FORUMSPOLL 2017

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von ragazzirosso »

Um das Ruder rumzureißen, hab ich nach jahrelanger Abstinenz nun mal wieder was abgesondert :-)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben: Mir ist es relativ wurscht, wer da nun gewinnt, solange Ploppi es kommentiert. *g*
So.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Thochsten »

Mist, ich hätte bis kurz vor Schluss warten sollen... Jetzt sind so Knalleralben wie OBSIDION von Barrows nicht dabei... :-(
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von gunto »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Es entsteht halt schon der Eindruck, dass niemand Bock hat, sich mal 10 Minuten Zeit zu nehmen, um die Sendung etwas interssanter zu gestalten.
Warum soll ich mir dann zukünftig noch 2 Abende um die Ohren hauen, um den Ranz vorzubereiten?
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde die Radiosendung und auch deine (bzw. davor eure) Moderation völlig geil und fände es extrem schade, wenn es die nicht mehr geben würde. Aber trotzdem habe ich völlig unabhängig davon absolut keine Lust, selber ein Review einzusprechen.
Das mag aus ich nenne es mal "Konsumentensicht" so sein, wenn man selber was dran mitarbeitet wirkt es aber eher so, dass es einfach keinen Menschen interssiert, bzw immer weniger Leute.

s. auch geringe Anzahl abgegebener Polls bisher.

Das ist ja nicht schlimm und auch eh nicht zu ändern, aber ob man sich die Mühe dann noch machen muss, die Frage stellt sich halt dann langsam schon.
Zuerst vorweg: Ich bin hier ja nun definitiv nicht mehr besonders aktiv (und habe auch keinen Poll abgegeben, da ich eigentlich kein einziges Album genannt hätte, das außer mir jemand nennen würde. Sowas abzuschicken bringt weder mir noch dem Forum was...), von daher maße ich mir nicht an zu glauben, dass meine Meinung zu dem Thema wichtig für Dich sein könnte, ich möchte sie an der Stelle aber trotzdem loswerden, weil mich gerade eine Sache an der Argumentation stört:

Hier heißt es jetzt, es hätte keiner Bock, die Sendung interessanter zu machen. Im Thread zu der Sendung selbst steht folgendes:
Thunderforce hat geschrieben:Und den Gelaber-Overkill aus dem letzten Jahr zu vermeiden:
Bitte macht Ansagen zu Alben, die zumindest eine realistische Chance haben, in der ca. Top 30 des Polls zu sein. Ich denke, es kann jeder ganz gut selber einschätzen, was für Alben das sind. Irgendeine Postrockkapelle aus Pusemuckistan wird es vermutlich nicht sein, und auch kein Hair Metal Demo aus Oer Erkenschwick oder die total trvue Okkvlt-Rock-Black Metal-Hippiescheiße aus der saudiarabischen Tundra.
Wie soll die Sendung dadurch interessanter werden ? Und wieso sollte so eine Ansprache irgendjemanden motivieren, sich zu beteiligen ? Ich gebe zu, dass ich wohl ohnehin zu träge gewesen wäre, aber aus meiner Perspektive steht da fett gedruckt: "Komm' bloß nicht auf die Idee uns was zu schicken, das will eh keine Sau hören." (was wahrscheinlich auch stimmt.)

Vielleicht würde die Sendung aber auch tatsächlich interessanter, wenn man den Hauptpoll etwas kürzt, Ansagen zu Randständigem zulässt und dann auch Musik dazu spielt ? Das Format einfach mal ändert ?
Die Vorstellung eine 3-5 Minuten Ansage zu einem Alt - Idol Album zu machen und dann im Chat den Hass zu ernten, während die Musik dazu läuft, fände ich bspw. deutlich motivierender für eine Beteiligung, als mir irgendwas zu den 1-2 Konsensalben, die ich überhaupt kenne (und die auch nicht wirklich toll finde...), aus den Fingern zu saugen.

Davon ab: Wenn bei Dir die Motivation weg ist, kann ich das komplett verstehen. Für mich ist die Pollsendung zwar auch immer noch das Jahreshighlight des Forums - und das liegt nicht zuletzt an den Ansagen, aber Du schuldest niemanden was und wenn es für Dich richtig erscheint, da einen Schlußstrich zu ziehen, dann mach da bitte für Dich keine Quälerei draus, da hat auch keiner was davon.

Das klingt jetzt evtl. härter, als es gemeint ist, ich hatte gerade aber trotzdem das Bedürfnis, das los zu werden.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Disbe »

Thochsten hat geschrieben:Mist, ich hätte bis kurz vor Schluss warten sollen... Jetzt sind so Knalleralben wie OBSIDION von Barrows nicht dabei... :-(
Danke für den Tipp!
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von infected »

gunto hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Es entsteht halt schon der Eindruck, dass niemand Bock hat, sich mal 10 Minuten Zeit zu nehmen, um die Sendung etwas interssanter zu gestalten.
Warum soll ich mir dann zukünftig noch 2 Abende um die Ohren hauen, um den Ranz vorzubereiten?
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde die Radiosendung und auch deine (bzw. davor eure) Moderation völlig geil und fände es extrem schade, wenn es die nicht mehr geben würde. Aber trotzdem habe ich völlig unabhängig davon absolut keine Lust, selber ein Review einzusprechen.
Das mag aus ich nenne es mal "Konsumentensicht" so sein, wenn man selber was dran mitarbeitet wirkt es aber eher so, dass es einfach keinen Menschen interssiert, bzw immer weniger Leute.

s. auch geringe Anzahl abgegebener Polls bisher.

Das ist ja nicht schlimm und auch eh nicht zu ändern, aber ob man sich die Mühe dann noch machen muss, die Frage stellt sich halt dann langsam schon.
Zuerst vorweg: Ich bin hier ja nun definitiv nicht mehr besonders aktiv (und habe auch keinen Poll abgegeben, da ich eigentlich kein einziges Album genannt hätte, das außer mir jemand nennen würde. Sowas abzuschicken bringt weder mir noch dem Forum was...), von daher maße ich mir nicht an zu glauben, dass meine Meinung zu dem Thema wichtig für Dich sein könnte, ich möchte sie an der Stelle aber trotzdem loswerden, weil mich gerade eine Sache an der Argumentation stört:

Hier heißt es jetzt, es hätte keiner Bock, die Sendung interessanter zu machen. Im Thread zu der Sendung selbst steht folgendes:
Thunderforce hat geschrieben:Und den Gelaber-Overkill aus dem letzten Jahr zu vermeiden:
Bitte macht Ansagen zu Alben, die zumindest eine realistische Chance haben, in der ca. Top 30 des Polls zu sein. Ich denke, es kann jeder ganz gut selber einschätzen, was für Alben das sind. Irgendeine Postrockkapelle aus Pusemuckistan wird es vermutlich nicht sein, und auch kein Hair Metal Demo aus Oer Erkenschwick oder die total trvue Okkvlt-Rock-Black Metal-Hippiescheiße aus der saudiarabischen Tundra.
Wie soll die Sendung dadurch interessanter werden ? Und wieso sollte so eine Ansprache irgendjemanden motivieren, sich zu beteiligen ? Ich gebe zu, dass ich wohl ohnehin zu träge gewesen wäre, aber aus meiner Perspektive steht da fett gedruckt: "Komm' bloß nicht auf die Idee uns was zu schicken, das will eh keine Sau hören." (was wahrscheinlich auch stimmt.)

Vielleicht würde die Sendung aber auch tatsächlich interessanter, wenn man den Hauptpoll etwas kürzt, Ansagen zu Randständigem zulässt und dann auch Musik dazu spielt ? Das Format einfach mal ändert ?
Die Vorstellung eine 3-5 Minuten Ansage zu einem Alt - Idol Album zu machen und dann im Chat den Hass zu ernten, während die Musik dazu läuft, fände ich bspw. deutlich motivierender für eine Beteiligung, als mir irgendwas zu den 1-2 Konsensalben, die ich überhaupt kenne (und die auch nicht wirklich toll finde...), aus den Fingern zu saugen.

Davon ab: Wenn bei Dir die Motivation weg ist, kann ich das komplett verstehen. Für mich ist die Pollsendung zwar auch immer noch das Jahreshighlight des Forums - und das liegt nicht zuletzt an den Ansagen, aber Du schuldest niemanden was und wenn es für Dich richtig erscheint, da einen Schlußstrich zu ziehen, dann mach da bitte für Dich keine Quälerei draus, da hat auch keiner was davon.

Das klingt jetzt evtl. härter, als es gemeint ist, ich hatte gerade aber trotzdem das Bedürfnis, das los zu werden.
Mich würden die Alben aus deiner Liste aber interessieren :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36573
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Thunderforce »

gunto hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Hier heißt es jetzt, es hätte keiner Bock, die Sendung interessanter zu machen. Im Thread zu der Sendung selbst steht folgendes:
Thunderforce hat geschrieben:Und den Gelaber-Overkill aus dem letzten Jahr zu vermeiden:
Bitte macht Ansagen zu Alben, die zumindest eine realistische Chance haben, in der ca. Top 30 des Polls zu sein. Ich denke, es kann jeder ganz gut selber einschätzen, was für Alben das sind. Irgendeine Postrockkapelle aus Pusemuckistan wird es vermutlich nicht sein, und auch kein Hair Metal Demo aus Oer Erkenschwick oder die total trvue Okkvlt-Rock-Black Metal-Hippiescheiße aus der saudiarabischen Tundra.
Wie soll die Sendung dadurch interessanter werden ? Und wieso sollte so eine Ansprache irgendjemanden motivieren, sich zu beteiligen ? Ich gebe zu, dass ich wohl ohnehin zu träge gewesen wäre, aber aus meiner Perspektive steht da fett gedruckt: "Komm' bloß nicht auf die Idee uns was zu schicken, das will eh keine Sau hören." (was wahrscheinlich auch stimmt.)

Vielleicht würde die Sendung aber auch tatsächlich interessanter, wenn man den Hauptpoll etwas kürzt, Ansagen zu Randständigem zulässt und dann auch Musik dazu spielt ? Das Format einfach mal ändert ?
Die Vorstellung eine 3-5 Minuten Ansage zu einem Alt - Idol Album zu machen und dann im Chat den Hass zu ernten, während die Musik dazu läuft, fände ich bspw. deutlich motivierender für eine Beteiligung, als mir irgendwas zu den 1-2 Konsensalben, die ich überhaupt kenne (und die auch nicht wirklich toll finde...), aus den Fingern zu saugen.

Davon ab: Wenn bei Dir die Motivation weg ist, kann ich das komplett verstehen. Für mich ist die Pollsendung zwar auch immer noch das Jahreshighlight des Forums - und das liegt nicht zuletzt an den Ansagen, aber Du schuldest niemanden was und wenn es für Dich richtig erscheint, da einen Schlußstrich zu ziehen, dann mach da bitte für Dich keine Quälerei draus, da hat auch keiner was davon.

Das klingt jetzt evtl. härter, als es gemeint ist, ich hatte gerade aber trotzdem das Bedürfnis, das los zu werden.
Es war letztes Jahr so, dass eine ganze Reihe von Gast-Ansagen gekommen sind. Und zwar ohne Ausnahme nur zu Alben, die nichtmal in der Top 40 des Polls waren. Und gespielt wurden schon nur die Top 30.
Das Ergebnis: Es gab Gezeter, dass in der Sendung zuviel Gelaber wäre und zu wenig Musik.
Ergo wurde sich darauf verständigt, dass man 2017 sich auf Ansagen zu Alben beschränkt, die zumindest eine halbwegs reelle Chance haben, damit das Verhältnis Gelaber/Muckie ein wenig mehr Richtung Mucke tendiert.
Das habe ich mit dem Satz nur nochmal aufgegriffen, um daran zu erinnern. Das war nicht meine Idee, sondern letztlich Ergebnis der Diskussion und halt einfach eine Reaktion auf das, was letztes Jahr eher doof gelaufen ist.

Desweiteren wurde sich darauf verständigt, eine "Exoten"-Sendung zu machen, in der jeder der möchte eine Ansage zu einem eher unbekannten Album machen kann und die dann zusammen mit entsprechender Musik zu einem anderen Termin (geeinigt wurde sich meine ich auf Ende November) gesendet werden sollten.
Aus der Exoten-Sendung wurde völlig überraschenderweise nichts, weil sich niemand drum gekümmert hat, weil es eben (wie gesagt) offenbar immer weniger Leute interessiert.

tl;dr: Ich habe das geschrieben, weil genau das von Euch gewünscht war.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Thochsten »

Disbeliefer hat geschrieben:
Thochsten hat geschrieben:Mist, ich hätte bis kurz vor Schluss warten sollen... Jetzt sind so Knalleralben wie OBSIDION von Barrows nicht dabei... :-(
Danke für den Tipp!
Gerne!
If you're going through hell, keep going!
reissdorf
Beiträge: 829
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von reissdorf »

Die Regeln:
- Mitmachen darf jedes aktive Forumsmitglied.
Keine Ahnung, ob ich noch darf. Habe es aber einfach mal gemacht. Gerade weil mir die Sache auch irgendwo wichtig ist und ich mich auf die Radiosendung freue.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:Läuft die Radiosendung zum Poll nur einmalig, oder kann man sich die Sendung immer wieder anhören?
Normalerweise gibt es ein paar Wiederholungstermine. :)
So wird es auch wieder sein. :)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Porcupine »

reissdorf hat geschrieben:
Die Regeln:
- Mitmachen darf jedes aktive Forumsmitglied.
Keine Ahnung, ob ich noch darf. Habe es aber einfach mal gemacht. Gerade weil mir die Sache auch irgendwo wichtig ist und ich mich auf die Radiosendung freue.
Natürlich darfst du. :)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben:Das Interesse scheint generell immer mehr nachzulassen, bei dem Radiokram macht bislang auch keiner mit.
Wenn das so bleibt, werde ich mir den Scheiß nächstes Jahr klemmen.
Ich werde am Montag noch was zusammensprechen können. Ansonsten noch der Vorschlag, die Radiosendung halt mit Leuten zusammenzumachen, so wie damals mit Misery, vielleicht auch in 2 Teile geteilt, einmal mit Typ a und einmal Typ b. So wie wir das momentan machen, nehmen Maiden ja momentan auch die Alben auf: Jeder klöppelt seinen Part in seinem Wohnzimmer zusammen und schickt es dann an die Zentrale. Eine Live-Diskussion beim Bier - über Skype oder was auch immer: da ist dann der Weg das Ziel und das Resultat dann hoffentlich auch ein Ergebnis.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von costa »

Ich habe übrigens auch nach wie vor vor was einzusprechen, hoffe nur das Handy und Laptop mitmachen. Aber dann kommt was zur wahren Nummer 1 dieses Jahr. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von Twinhilde »

DerHorst hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:Läuft die Radiosendung zum Poll nur einmalig, oder kann man sich die Sendung immer wieder anhören?
Normalerweise gibt es ein paar Wiederholungstermine. :)
So wird es auch wieder sein. :)
Yay! Ich freu mich drauf!!!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: FORUMSPOLL 2017

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob ich da ein Einzelfall bin, aber mir ist die Radiosendung wichtiger als der Poll selbst.

Ich kaufe oft keine aktuellen Alben und hab beim Poll selbst eigentlich nichts beizutragen. Aber die Radiosendung ist durch die Ansagen (!), den Chat und eben die Möglichkeit Sachen zu hören, die man gar nicht auf dem Schirm hat einfach irre spannend. Und eine der wenigen noch funktionierenden Instanzen des "alten" Forums. Also wie's mal war als noch Leute da waren. *g*
Genau so geht's mir auch.

Und, ja, dieses Jahr wird (glaube ich) das erste Jahr seit meiner Registrierung hier im Forum sein, in dem ich keinen Poll abgebe. Warum habe ich ja weiter vorne schon geschrieben - ich hab genau zwei Alben aus 2017, und erachte die nicht bzw. nicht ausreichend als pollwürdig. Mittlerweile habe ich zwar noch übers Streaming die Sorcerer entdeckt, aber ein Poll mit einem oder zwei Alben ist auch irgendwo witzlos (zumal das zweite zwangsläufig 14 Punkte kriegen würde, was eindeutig zu viele wären).
:ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten