Frühaufsteher-DEI!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Einerseits ist es ja super, wie gut und entspannt man in Kopenhagen Fahrrad fahren kann. Andererseits kosten Reparaturen am Rad hier auch immer gleich eine Stange Geld, neuer Vorderreifen + Schlauch waren jetzt auch wieder 70€ (immerhin aber auch gleich inklusive Montage). Ich hätte das auch selbst wechseln können, aber beim Austausch des Vorderrads haben die da irgendwelche Schrauben draufgesetzt, für die ich kein Werkzeug hier habe. Nerviger Mist.
Naja, so langsam ist dann aber auch jede kritische Stelle mal ausgebessert. Und ich brauche keine Winterreifen. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von costa »

*harthuld* @ High-Voltage-Ploppi
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19909
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:*harthuld* @ High-Voltage-Ploppi
Ploppi am Sicherungskasten:

http://cdn.europosters.eu/image/750/pos ... -i3353.jpg
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19909
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Apparition »

Ich unterstütze ja wirklich gern den Einzelhandel vor Ort, aber manchmal denke ich, die wollen gar nichts verdienen und einen mit aller Gewalt zu Amazon & Co. treiben.

Beispiel 1: Ich brauche einen Satz Holzbretter, 30 x 30 x 2,5 cm für die nächsten Taekwondo-Prüfungen zum zerkloppen. Die müssen genau diese Normen erfüllen, also beim Schreiner bestellt. Der brauchte erstmal einen Tag, um rauszufinden, was 10 solcher Brettchen wohl kosten würden (Nachdem er mich gefragt hat, was ich bezahlen will. Aber ich soll mir bloß keine Illusionen machen.) Heute der Rückruf:

Schreiner: "Ja, Ihre Brettchen können wir machen, das macht dann 23 Euro."
Ich: "23 Eur für 10? Gebongt."
Schreiner: "Neinein, pro Brett."
Ich: "..." (wir reden von Fichte, nicht von Ebenholz)

Ergebnis: Bestellt auf bruchtestbretter.de (ja, sowas gibt's wirklich) für 23 € plus Versand für alle 10. Und das ist letztlich auch eine Schreinerei in Deutschland, nicht in Bangladesh oder sonstwo.

Beispiel 2: Ich habe einen Kunstdruck aus UK, natürlich im Zollformat. Kurz im Netz geguckt, ob es Rahmen in der Größe gibt. Zwei Mausklicks später wusste ich: ja, gibt es.
Also in der Rahmenhandlung (no pun intended) um die Ecke nachgefragt, ob man sowas besorgen könnte. Prompte Antwort: Gibt's nicht. Bestellen kann man auch nicht. Größer kaufen und Passepartout zuschneiden oder halt sein lassen.

Geht's denen allen immer noch zu gut oder was ist los?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36583
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* @ Rahmenhandlung

Ja, das ist oft so und noch schlimmer als Einzelhandel mit realen Menschen sind kleine Shops im Netz.
Da können wirklich die wenigsten irgendwas. Und ich habe Dutzende getestet *g*

Das ist immer das Problem mit Idealisten. Wenn man die unterstützen will, braucht man extrem harte Nerven und muss parallel oft sehr flexibel sein. Egal, um welchen Bereich es geht. Ehrlicherweise ist mir das inzwischen oft zu blöd. Wenn die anderen nicht wollen, gehe ich halt zu amazon.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Dimebag666 »

]
Thunderforce hat geschrieben: Ich kann sie dahingehend beruhigen, dass es nicht an ihr liegt.
:traenenlach:

Schöne Story.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:*LOL* @ Rahmenhandlung
Aber echt. :heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Ich unterstütze ja wirklich gern den Einzelhandel vor Ort, aber manchmal denke ich, die wollen gar nichts verdienen und einen mit aller Gewalt zu Amazon & Co. treiben.

Beispiel 1: Ich brauche einen Satz Holzbretter, 30 x 30 x 2,5 cm für die nächsten Taekwondo-Prüfungen zum zerkloppen. Die müssen genau diese Normen erfüllen, also beim Schreiner bestellt. Der brauchte erstmal einen Tag, um rauszufinden, was 10 solcher Brettchen wohl kosten würden (Nachdem er mich gefragt hat, was ich bezahlen will. Aber ich soll mir bloß keine Illusionen machen.) Heute der Rückruf:

Schreiner: "Ja, Ihre Brettchen können wir machen, das macht dann 23 Euro."
Ich: "23 Eur für 10? Gebongt."
Schreiner: "Neinein, pro Brett."
Ich: "..." (wir reden von Fichte, nicht von Ebenholz)
Erinnert mich an den CD Laden hier in der Innenstadt, wo man keine reguläre CD unter 20 € bekommen konnte. Ich hätte den ja gerne mehr unterstützt aber man muss schon ein bisschen mit den Preisen auf dem Teppich bleiben. Existiert mittlerweile auch nicht mehr.
Ganz im Gegenteil HiFi Profis hier in Darmstadt, können eigentlich immer mit den Internet Preisen gut mithalten und der Service ist super.

Hier, bekannter Plattenladen in Hamburg am Wochenende. Setzt ziemlich auf Neuware, bietet diese dann aber im Schnitt 20% teurer als Amazon an.
Für mich kann das keine Zukunft haben.
Der nächste Plattenladen hat es dann besser gemacht. Kaum Neuware, diese 1-2€ teurer als beim A und dafür ewig viel gebrauchte Platten zum vernünftigen Preis.
Gerade da macht man doch auch das Geld imho. Günstig von privat kaufen, gerne ganze Sammlungen und dann mindestens für das doppelte wieder veräußern. Da kann doch die Spanne bei Neuware nie mithalten.

Wenn ich darauf wetten müsste, welcher in 5 Jahren noch existiert ...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Dimebag666 »

Gerade im Einzelhandel haben viele noch nicht begriffen, dass Beratung eigentlich ihr einziger Trumpf ist. Häufig ist es hier aber so, dass die Verkäufer weniger Plan von der Materie haben, als man selber.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von DerHorst »

Dimebag666 hat geschrieben:Gerade im Einzelhandel haben viele noch nicht begriffen, dass Beratung eigentlich ihr einziger Trumpf ist. Häufig ist es hier aber so, dass die Verkäufer weniger Plan von der Materie haben, als man selber.
Das kommt wohl noch aus der Prä-Internetzeit, als man dem Kinden erzählen konnte, was man wollte. Heute kommt der Käufer, in der Regel, bestens informiert in den Laden und hat nur noch Detailfragen.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Leviathane »

Ein paar Häuser nebenan ist ein Laden, der Produkte aus der Ostzone verkauft. Ein Kollege hatte gefragt, ob ich da mal nach einer bestimmten Schokolade für ihn gucken kann. Habe den Laden gerade betreten und werde angekräht, das ich 1 EUR zu zahlen hätte, der wenn ich was kaufe dann aber angerechnet wird. Darauf habe ich entgegnet, das ich bei so einem Geschäftsgebaren die Schoki online bestelle und sogar noch lieber Versandkosten zahlen würde, als 1 EUR Eintritt.

Ein paar Tage später sehe ich zufällig, das die ein neues Ladenlokal suchen, in der Ecke läuft das Geschäft nicht gut :traenenlach:
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von Rotorhead »

Leviathane hat geschrieben:Ein paar Häuser nebenan ist ein Laden, der Produkte aus der Ostzone verkauft. Ein Kollege hatte gefragt, ob ich da mal nach einer bestimmten Schokolade für ihn gucken kann. Habe den Laden gerade betreten und werde angekräht, das ich 1 EUR zu zahlen hätte, der wenn ich was kaufe dann aber angerechnet wird. Darauf habe ich entgegnet, das ich bei so einem Geschäftsgebaren die Schoki online bestelle und sogar noch lieber Versandkosten zahlen würde, als 1 EUR Eintritt.

Ein paar Tage später sehe ich zufällig, das die ein neues Ladenlokal suchen, in der Ecke läuft das Geschäft nicht gut :traenenlach:
*LOL*

Kann mir da schon sonen Wutossi vorstellen, "die Leude guggn nur und kofen nüscht, die zahlen jetzt alle nen Euroooo!"

Schießt sich natürlich ein riesen Eigentor damit, checkt es nicht, geht pleite und wählt dann die AfD :D
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von ReplicaOfLife »

*lol*@alles

Meine Lieblingsstory in der Hinsicht: Ich kaufe Bücher vorzugsweise im Laden. Da bei englischen Büchern keine Buchpreisbindung existiert, zahl ich da meist 1-2€ mehr als bei Amazon, aber ok. Vor ein, zwei Jahren wollte ich dann das neue Buch von Ben Aaronovich. Amazon wollte irgendwas um die 11€ dafür. Ich stiefel also zu ner alteingesessenen Buchhandlung, nur ein paar hundert Meter vom mir daheim weg und frag nach, Antwort: "Ja, können wir bestellen, können sie dann morgen abholen." Ich hab mich erstmal gefreut, da das genauso schnell wäre wie bei Amazon zu bestellen, und ich dem Paket nicht hinterherrennen müsste (Amazon verschickt ja leider gern mit Hermes). Dann hab ich gefragt, was es kosten würde: "21,50€". Wohlgemerkt die exakt gleiche Ausgabe wie auf Amazon (hatte die ISBN notiert).
Da bin ich dann doch lieber dem Paket hinterher gerannt.

Besagte Buchhandlung wurde mittlerweile von nem Filialisten übernommen...
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von LordVader »

Ich hingegen habe inzwischen auch schon definitv gegenteiliges erlebt... erst jetzt mit unsrem neuen TV.
Amazon 2099€, Mediamarkt 1950€ (konkret 2199-250 € Sofortrabatt vom Hersteller (Aktion)), recht kleiner Laden vor Ort (aber Euronics angegliedert): 1550€ (Ebenselbiger Rabatt war aber auch eingerechnet).
und wir fragten, wie denn die Dolby Atmos Soundbar von Samsung (1500€) so ist, die er auch vertreibt... und als wir erwähnten, dass wir im WZ Teufel habe meinte er: klar schlechter, da sollen wir besser bei Teufel bleiben (die er nicht führt, da die ja ydjrektvertrieb machen)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Frühaufsteher-DEI!

Beitrag von LordVader »

ging mir da jetzt nur darum, dass der halt nicht auf das "easy Money" gegangen ist
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten