Spanien und die Katalanen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
LadyVader
Moderator
Moderator
Spanien und die Katalanen

Beitrag von LadyVader »

Der Konflikt eskalierte heute endgültig und die Katalanen riefen die Unabhängigkeit aus.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 66844.html

Fast gleichzeitig brachte der spanische Senat die Absetzung der katalanischen Regierung auf den Weg.

Ich bin ganz ehrlich - wie die Leute in Spanien ticken, hab ich noch nie so ganz begriffen. Ich weiß wohl, dass man von 80 bis 90% der Landsleute dort auf die Fresse kriegt, wenn man sie als Spanier bezeichnet: sie sehen sich halt jeweils als Katalanen, Galizier, Basken oder was auch immer.

So nah ist uns schon lange kein möglicher Bürgerkrieg mehr gekommen.
You know this end of days, will be a lot of days
- New Model Army, "End of Days"

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

Check out My Virtual Mission

http://europa.dengelnet.de/
Apparition

Re: Spanien und die Katalanen

Beitrag von Apparition »

Und alles weil sich einer (Puigdemont) verzockt hat und jetzt nur noch mit der Eskalation das Gesicht wahren kann und auf der anderen Seite einer (Rajoy) den Hardliner spielen muss.

Ein schönes Beispiel dafür, wie die EItelkeiten und Machtspielchen einzelner ganze Länder in den Abgrund reissen.
Als Westernheld muss ich Ihnen sagen, hier ist man nicht ordinär, sondern in Lebensgefahr.
Rotorhead

Beitrag von Rotorhead »

Total beknackte Nummer da.

Ich schäme mich ja schon immer in Grund und Boden wenn irgendwelche Kartoffelköpfe was von Unabhängigkeit von Bayern faseln. Zum Glück ist das meistens eher scherzhaft gemeint und solche Bestrebungen haben nur ganz wenige ernsthaft.
LadyVader
Moderator
Moderator

Beitrag von LadyVader »

Mir ist auch total schleierhaft wie jemand allen ernstes der Meinung sein kann, als unabhäniger Kleinstaat wäre er besser dran.

Dass so eine Schnapsidee in Europa Schule macht, wäre für Putin mehr als er jemals zu träumen gewagt hätte.

Irgendeiner muss da mal in Spanien beruhigend auf die Leute einschlagen. Einwirken meine ich natürlich! :?

Rotorhead

Beitrag von Rotorhead »

LadyVader hat geschrieben:
Irgendeiner muss da mal in Spanien beruhigend auf die Leute einschlagen. Einwirken meine ich natürlich! :?

Die Drecksbullen in Spanien haben aber leider massiv dazu beigetragen, dass es eskalierte. Mit den Hundesöhnen von der Guardia Civil hatte ich ja auch schon meine Erfahrung gemacht. Dieser Verein von verhinderten Stierkämpfern und Testosteronspasten ist doch eh einer Demokratie unwürdig.

Man kann viel über unsere Polizei meckern und das zurecht, aber dagegen sind die Cops bei uns im Durchschnitt geradezu Lämmer.
Sambora
Moderator
Moderator

Beitrag von Sambora »

Sich über die Zufälligkeit der Zugehörigkeit zu irgendeiner (Volks)-Gruppe zu definieren, halte ich in jedem Fall für fragwürdig.

Mehr an Meinung habe ich dazu auch nicht. :ka:
Mein Name ist Sambora. Ich komme ausm Mainstream.
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich bin da hin- und hergerissen.
Über die Nummer in Spanien weiß ich zu wenig. Die Reaktion von Rajoy war allerdings ausgesprochen dumm. Die Prügeltruppe der Guardia Civil in feinster Francotradition durch Barcelona zu treiben war scheißendämlich. So treibt man die Leute in die Arme der Seperatisten.

Bei den Schotten, die sich in deutlichster Mehrheit für den Verbleib in der EU ausgesprochen haben und nun durch die Idiotie der Engländer (und Waliser) herausgezwungen werden, hätte ich hingegen schon Verständnis wenn sich da noch mal was tun würde.

Mal sehen was da noch passiert.
¡No pasarán!

FICK DICH, DFB!
LadyVader
Moderator
Moderator

Beitrag von LadyVader »

Wie haben das die Flamen und Wallonen denn eigentlich gelöst? Die schlagen sich ja auch seit einer Weile nicht mehr die Birne ein, zumindest nicht dass ich davon was mitbekäme.
jedenfalls nicht mit Gewalt, denke ich.

OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter

Beitrag von OriginOfStorms »

LadyVader hat geschrieben:Wie haben das die Flamen und Wallonen denn eigentlich gelöst? Die schlagen sich ja auch seit einer Weile nicht mehr die Birne ein, zumindest nicht dass ich davon was mitbekäme.
jedenfalls nicht mit Gewalt, denke ich.
Ich glaube größtmögliche Autonomie.
Ab und an gibt es mal eine Story im Auslandsjournal oder Weltspiegel. Da knarzt es schon noch im Gebälk. Aber nicht mehr auf so hohem Level wie vor 10-15 Jahren.
¡No pasarán!

FICK DICH, DFB!
Apparition

Beitrag von Apparition »

Sambora hat geschrieben:Sich über die Zufälligkeit der Zugehörigkeit zu irgendeiner (Volks)-Gruppe zu definieren, halte ich in jedem Fall für fragwürdig.

Wobei es wohl nicht so einfach ist. Die Unterdrückung in der Franco-Ära wirkt bis heute nach und die Autonomie, die sie vorher schon mal hatten, bekamen sie nach 1975 nicht zurück. Und um Geld geht's wohl auch, weil Katalonien realativ viel Kohle nach Madrid abführen muss. Krautreporter.de hat eine Zusammenfassung, aber die dürfte nur für Abonnenten komplett lesbar sein.
Als Westernheld muss ich Ihnen sagen, hier ist man nicht ordinär, sondern in Lebensgefahr.
Rotorhead

Beitrag von Rotorhead »

Apparition hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Sich über die Zufälligkeit der Zugehörigkeit zu irgendeiner (Volks)-Gruppe zu definieren, halte ich in jedem Fall für fragwürdig.

Wobei es wohl nicht so einfach ist. Die Unterdrückung in der Franco-Ära wirkt bis heute nach und die Autonomie, die sie vorher schon mal hatten, bekamen sie nach 1975 nicht zurück. Und um Geld geht's wohl auch, weil Katalonien realativ viel Kohle nach Madrid abführen muss. Krautreporter.de hat eine Zusammenfassung, aber die dürfte nur für Abonnenten komplett lesbar sein.

Na und?
Bayern war auch mal unabhängig und zahlt auch nur drauf. Wenn es danach ginge, müsste ja auch München anfangen, die Unabhängigkeit anzustreben.

Kohle ist hier ein ziemliches Reichsbürgerargument. Nicht von dir, aber von den Katalanen.
Traser

Beitrag von Traser »

Hoffentlich kommt es in Spanien nicht so wie in den 90ern in Ex-Jugoslawien. Das kam für mich damals auch völlig unerwartet das die sich auf einmal angefangen haben abzuschlachten. Ich hab 89 ne Jugoslawin geheiratet die auf einmal Kroatin war. Man lebte plötzlich in Angst um die Angehörigen dort und hat täglich völlig ungläubig diese unfassbaren Nachrichten im TV verfolgt. Ehemals gute Nachbarn, Freunde haben sich auf einmal gekillt. Ethnische Säuberungen fanden erstmals seit dem 2.Weltkrieg in Europa statt. Und noch heute ist dieser Krieg da unten in den Köpfen und tagtäglich present. Ich hoffe wirklich, dass den Menschen in Spanien das alles erspart bleibt und man zur Besinnung kommt!
Rotorhead

Beitrag von Rotorhead »

Traser hat geschrieben:Hoffentlich kommt es in Spanien nicht so wie in den 90ern in Ex-Jugoslawien. Das kam für mich damals auch völlig unerwartet das die sich auf einmal angefangen haben abzuschlachten. Ich hab 89 ne Jugoslawin geheiratet die auf einmal Kroatin war. Man lebte plötzlich in Angst um die Angehörigen dort und hat täglich völlig ungläubig diese unfassbaren Nachrichten im TV verfolgt. Ehemals gute Nachbarn, Freunde haben sich auf einmal gekillt. Ethnische Säuberungen fanden erstmals seit dem 2.Weltkrieg in Europa statt. Und noch heute ist dieser Krieg da unten in den Köpfen und tagtäglich present. Ich hoffe wirklich, dass den Menschen in Spanien das alles erspart bleibt und man zur Besinnung kommt!

Hatte heute zufällig auch einen Kroaten/Serben zur Zeugenvernehmung da, der war im Gegensatz zu vielen anderen Zeugen total nett und wollte aussagen, weil er das wie er sagte als seine Pflicht sieht für dieses Land. Er hat dann ein bisschen erzählt dass er halt hierher geflüchtet ist und sehr dankbar und so. Angenehme Begegnung. Ich weiß so gut wie nichts über den Konflikt weil ich noch zu jung war, muss ich mal dringend nachholen.
Hyronimus

Beitrag von Hyronimus »

Kann man den Knallköpfen in Spanilonien mal erklären, dass es beim Niveau-Limbo grundsätzlich nur Verlierer gibt? :rot:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Feindin
Moderator
Moderator

Beitrag von Feindin »

Hyronimus hat geschrieben:Kann man den Knallköpfen in Spanilonien mal erklären, dass es beim Niveau-Limbo grundsätzlich nur Verlierer gibt? :rot:
Vielleicht muss man denen tatsächlich noch mal die kleine Blakanreiberei in Erinnerung rufen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten