Faule Leute DEI *öff*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von oger »

Frontalunterricht ist ja auch top.

Wenn man es kann.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Die Polemik sei dir geschenkt, es geht mir überhaupt darum, dass es im Jahre 2017 noch die Möglichkeit gibt, dass ein Lehrer seinen Schülern verbieten kann (oder es zumindest nicht zu goutieren), etwas zu trinken, wann sie das wollen/brauchen.
Pardon, dass ich mich dessen ergrimmt habe.
Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber wenn mich Schüler fragen, ob sie mal was trinken können, dann erlaube ich es. Aber steh mal vor einer Klasse in der ständig (und das meine ich ohne jede Übertreibung) mindestens ein Schüler eine Flasche am Hals hat: ein zielführender Unterricht wird da wirklich schwierig.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Unterrichten tue ich zwar nicht, aber ich moderiere ziemlich viele Besprechungen, Workshops und halte Schulungen. Da stehen immer Getränke auf dem Tisch, teilweise auch Essen. Sofern das zweite in Richtung Fingerfood geht und die Leute jetzt nicht anfangen, mit Messer und Gabel zu essen, hab ich bislang noch nichts davon als störend wahrgenommen. Ich könnte noch nicht mal sagen, wie oft die einzelnen tatsächlich trinken, weil es für den Ablauf bislang absolut keine Rolle gespielt hat. Das hat weder meine Konzentration, noch meinen Vortrag, noch die Konzentration der anderen Teilnehmer negativ beeinflusst (zumindest hätte ich das nicht wahrgenommen).

Wieso wird da zielführender Unterricht schwierig? Ernst Frage, ich kann mir da gerade keine Antwort vorstellen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben:Ich persönlich empfand den Wegfall der Fragepflicht als sehr angenehm. Das ist einfach ein ganzes Stück weit weniger Überwindung.
Wenn ich heute von Nachhilfeschülern aus Anstand gefragt werde, ob sie vor dem Unterricht oder der nächsten Aufgabe denn nochmal aufs Klo dürften, einfinde ich schon beinahe ein unangenehmes Gefühl. Natürlich darf er, ich bin doch nicht in der Position, darüber zu verfügen.
Das ist exakt, was ich mit meinem ursprünglichen Post ausdrücken wollte.

*unfass* @ riesenhafte Diskussion

Aber bei Petes "mind over bladder"-Philosophie bin ich trotzdem abgebrochen vor Lachen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von Hyronimus »

Ich finde es im Gegenteil übrigens gut, wenn beim Unterricht Getränke auf dem Tisch stehen. Nicht nur für die Studenten, auch für mich als Unterrichtenden. Ich finde es ziemlich entspannend, in Redepausen mal einen Schluck Kaffee nehmen zu können. Komischerweise war das für Dozenten an der Uni völlig verpönt, andererseits wurde jedem externen Referenten Wasser ans Pult gestellt. Auch wenn er nur 20 Minuten Vortrag gehalten hat.

Da gibt's definitiv andere Sachen, die wesentlich störender sind, v.a. das ständige Rumgedrücke am Smartphone, und das auch in meinen Repetitoriumsgruppen mit gerade mal fünf Teilnehmern. Krassestes Erlebnis: Eine Teilnehmerin stellt mir eine Frage, die für die Gruppe eigentlich nicht relevant war. Ich antworte ihr natürlich trotzdem, und noch während ich geantwortet habe, fängt sie an, eine Whatsapp zu schreiben. Ich war maximal einen Nanometer vor dem Explodieren :hmpf:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von costa »

Hyronimus hat geschrieben:Ich finde es im Gegenteil übrigens gut, wenn beim Unterricht Getränke auf dem Tisch stehen. Nicht nur für die Studenten, auch für mich als Unterrichtenden. Ich finde es ziemlich entspannend, in Redepausen mal einen Schluck Kaffee nehmen zu können. Komischerweise war das für Dozenten an der Uni völlig verpönt, andererseits wurde jedem externen Referenten Wasser ans Pult gestellt. Auch wenn er nur 20 Minuten Vortrag gehalten hat.

Da gibt's definitiv andere Sachen, die wesentlich störender sind, v.a. das ständige Rumgedrücke am Smartphone, und das auch in meinen Repetitoriumsgruppen mit gerade mal fünf Teilnehmern. Krassestes Erlebnis: Eine Teilnehmerin stellt mir eine Frage, die für die Gruppe eigentlich nicht relevant war. Ich antworte ihr natürlich trotzdem, und noch während ich geantwortet habe, fängt sie an, eine Whatsapp zu schreiben. Ich war maximal einen Nanometer vor dem Explodieren :hmpf:
Gut, auf Smartphones bzw. Handys hätte ich da natürlich auch keinen Bock.
Und ja, ich trinke auch grade bei Kursen, in denen ich viel reden muss Wasser wie doof. Ich krieg aber auch extrem schnell 'nen trockenen Hals.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben:Ich krieg aber auch extrem schnell 'nen trockenen Hals.
Echt? Ist noch niemandem hier aufgefallen.... :prost:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von Tolpan »

OriginOfStorms hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich krieg aber auch extrem schnell 'nen trockenen Hals.
Echt? Ist noch niemandem hier aufgefallen.... :prost:
Mein HNO hat mir auch schon attestiert, dass ich einen "systemisch trockenen Hals" hätte...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von costa »

Tolpan hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich krieg aber auch extrem schnell 'nen trockenen Hals.
Echt? Ist noch niemandem hier aufgefallen.... :prost:
Mein HNO hat mir auch schon attestiert, dass ich einen "systemisch trockenen Hals" hätte...*g*
Das weiß jeder, du schreibst das zweimal im Jahr. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von ReplicaOfLife »

Hyronimus hat geschrieben:Krassestes Erlebnis: Eine Teilnehmerin stellt mir eine Frage, die für die Gruppe eigentlich nicht relevant war. Ich antworte ihr natürlich trotzdem, und noch während ich geantwortet habe, fängt sie an, eine Whatsapp zu schreiben. Ich war maximal einen Nanometer vor dem Explodieren :hmpf:
Einfach rausschmeißen, sowas.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin dazu übergegangen, Handys manchmal als Informationsquelle anzupreisen. Die Gelegenheit, wenn ein zu bearbeitender Text mal ausnahmsweise nicht eins von den völlig öden Schulthemen zum Inhalt hat, sondern (siehe da) die Empfänger sogar mal ein wenig zu begeistern vermag, lasse ich da sogar mal Bilder etc nachschlagen und kriege oft ein "cool, voll interessant!" zu hören. Geht aber natürlich auch nur Ausnahmefällen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Ich krieg aber auch extrem schnell 'nen trockenen Hals.
Echt? Ist noch niemandem hier aufgefallen.... :prost:
Mein HNO hat mir auch schon attestiert, dass ich einen "systemisch trockenen Hals" hätte...*g*
Das weiß jeder, du schreibst das zweimal im Jahr. *g*
*lol*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von Hyronimus »

[/b]
ReplicaOfLife hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Krassestes Erlebnis: Eine Teilnehmerin stellt mir eine Frage, die für die Gruppe eigentlich nicht relevant war. Ich antworte ihr natürlich trotzdem, und noch während ich geantwortet habe, fängt sie an, eine Whatsapp zu schreiben. Ich war maximal einen Nanometer vor dem Explodieren :hmpf:
Einfach rausschmeißen, sowas.
In der Situation bin ich äußerlich ruhig geblieben, explodiert bin ich dann in genau der gleichen Gruppe ein paar Wochen später :P
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Faule Leute DEI *öff*

Beitrag von oger »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Krassestes Erlebnis: Eine Teilnehmerin stellt mir eine Frage, die für die Gruppe eigentlich nicht relevant war. Ich antworte ihr natürlich trotzdem, und noch während ich geantwortet habe, fängt sie an, eine Whatsapp zu schreiben. Ich war maximal einen Nanometer vor dem Explodieren :hmpf:
Einfach rausschmeißen, sowas.
Richtig. Hab ich sogar schon in der Weiterbildung gemacht, wo die Leute bezahlen.

Geht gar nicht so was.
Antworten