RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von Chris777 »

Ich habe heute meine Nebenkostenabrechung von 2016 erhalten. Da musste ich schon schwer schlucken:

Insgesamt 26 Euro pro Monat, für das Jahr 2016, sind nachzuzahlen. Auch die Miete wird dementsprechend im November 2017 um 26 Euro erhöht.

Da ich schon mal ein Info-Blatt vom Grundsicherungsamt (Sozialgeld bei niedriger Rente) erhalten habe, in dem steht das man sich lieber Kerzen anzünden solle oder sich warm anziehen solle, nun die Frage:

Kann das Grundsicherungsamt, in Bezug zur Verhältnismäßigkeit, die Kostenübernahme verweigern und auch die höhere Miete ablehnen?

Ich wohne hier seit 2003 und die Nebenkosten musste ich sonst nie selber zahlen, da ich seit dem schon ein zu geringens Einkommen habe. Oder mache ich mir da unnötig einen "Kopf" ?
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von Chris777 »

DerIngo hat geschrieben:
Bislang ist das bei meinen Klienten immer ohne Probleme übernommen worden. Auch schon weitaus höhere Beträge.
Wie das mit der Mieterhöhung aussieht, weiss ich nicht. Habt da bei euch ja eine andere Höchstgrenze. Aber ich denke, 26 € mehr im Monat, sollte jetzt nicht das Problem sein.

Danke dir!

In dem Jahr ist hier auch mehrmals die Heizung komplett ausgefallen und ich habe nicht übermäßig mehr geheizt. Die Kosten pro Einheit sind auch hier im Haus erhöht worden durch den höheren Heizkosten-Preis.

Umgerechnet wären das 0.03125 cent pro Stunde die das heizen bei mir mehr gekostet hat.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von chaosbraut78 »

Das ist ja keine Mieterhöhung, sondern eine Erhöhung des Heizkostenabschlags. Und da Heizkosten übernommen werden, sollte das wirklich problemlos gehen.
Ich drück dir die Daumen!!
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von Chris777 »

Danke!

Aber die Miete ist deshalb auch (angegeben in dem Schreiben) um 26 Euro ab November erhöht worden.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von chaosbraut78 »

Chris777 hat geschrieben:Danke!

Aber die Miete ist deshalb auch (angegeben in dem Schreiben) um 26 Euro ab November erhöht worden.
Die Miete oder der Heizkostenanteil der Nebenkosten? Das werden die Nebenkosten sein. Warum sollte der Vermieter die Kaltmiete um den Betrag der Heizkostenzuzahlen erhöhen?
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: RH-Lebenshilfe / Heizkostennachzahlung/Grundsicherung

Beitrag von Chris777 »

Die Nebenkostenabrechnung und daraus folgend die neue Heizkostenvorauszahlung. Die Differenz hat sich um diesen Betrag erhöht.
Antworten