Moin, das Widerstands DEI öffnet

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Kaleun Thomsen »

SirFranklin hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Mein persönliches Problem des Tages:
Frage ich meine Eltern, wie sie gewählt haben? Und was mache ich, falls mir die Antwort nicht gefallen sollte?
Meine haben Linke bzw. SPD gewählt. Alles wie immer. Ich bin froh, dass sich mir so ne frage net stellt. Würde mein Verhältnis zu den Eltern belasten.

Same here. Bei meinem Bruder bin ich mir da nicht so sicher, der tickt da etwas anders. Hat schon zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und mir geführt, inkl. einem knappen Jahr nicht miteinander reden.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Hyronimus »

Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss? :o
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Diewaldo »

Hyronimus hat geschrieben:Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss? :o
Steht "AfD" etwa nicht für "Aldi fürs Dorf"? :kratz: :o
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Hyronimus »

Diewaldo hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss?
Steht "AfD" etwa nicht für "Aldi fürs Dorf"? :kratz: :o
Kam gerade noch mal. Es war so! :klatsch:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Feindin »

Hyronimus hat geschrieben:Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss? :o
Und was hat ihm die AfD versprochen?
Das die Erde sich anders herum dreht und er warten kann bis der Edeka vorbei kommt?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Hyronimus »

Feindin hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss? :o
Und was hat ihm die AfD versprochen?
Das die Erde sich anders herum dreht und er warten kann bis der Edeka vorbei kommt?
Mehr Neigung, damit er auf der flachen Erde einfach zum Edeka runterrutschen kann.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben:Habe ich das gerade mit halbem Ohr richtig gehört? Im Fernsehen wurden gerade AfD-Wähler nach ihrer Wahl befragt, und der eine sagt ernsthaft, dass er AfD gewählt hat, weil er einen Kilometer zum Edeka laufen muss? :o
Hä? *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Früher gab es mehr Läden und man musste nicht so weit zum einzigen verbleibenden Supermarkt fahren. Nicht, dass die AfD das jetzt lösen würde (eher im Gegenteil), aber früher war eben alles besser.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Feindin »

Außer internet
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Rotstift »

Feindin hat geschrieben:Außer internet

Dafür durfte man aber "Neger", "Zigeuner" und "175er" sagen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben:Früher gab es mehr Läden und man musste nicht so weit zum einzigen verbleibenden Supermarkt fahren. Nicht, dass die AfD das jetzt lösen würde (eher im Gegenteil), aber früher war eben alles besser.
Schon klar. Aber die Erwartungshaltung, dass die Politik einem gefälligst 24/7 den faulen Arsch hinterherzutragen hat und die Politik zu 100% am eigenen, scheißigen Leben Schuld hat, ist so dermaßen weit draußen, dass es mich komplett fassungslos macht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Früher gab es mehr Läden und man musste nicht so weit zum einzigen verbleibenden Supermarkt fahren. Nicht, dass die AfD das jetzt lösen würde (eher im Gegenteil), aber früher war eben alles besser.
Schon klar. Aber die Erwartungshaltung, dass die Politik einem gefälligst 24/7 den faulen Arsch hinterherzutragen hat und die Politik zu 100% am eigenen, scheißigen Leben Schuld hat, ist so dermaßen weit draußen, dass es mich komplett fassungslos macht.
Ich glaube nicht, dass es wirklich konkret darum geht, sondern es ist der etwas verzweifelte Versucht, ein Gefühl in Worte zu fassen.

Aus dem heutigen Krautreporter-Newsletter:

In einem bereits vor drei Tagen veröffentlichten Interview mit der Süddeutschen Zeitung betrachtet der Soziologe Holger Lengfeld die Wählerschaft der AfD.
„Unsere Studien zeigen: AfD-Wähler kommen aus allen sozialen Schichten. Die untere Schicht fällt dabei nicht sehr stark ins Gewicht. Stattdessen wird die AfD von Menschen unterstützt, die ein bestimmtes gesellschaftliches Ideal ablehnen, das wir in der Forschung kosmopolitisch nennen: Dass Menschen in einer Welt ohne Grenzen leben, dass wir bei Bedürftigkeit helfen, egal wo, dass wir unterschiedliche Lebensentwürfe anerkennen (..) Ihre Unterstützer sind also nicht wirtschaftlich, sondern kulturell abgehängt von einer für sie falschen Entwicklung. Sie wollen eine andere Form der Gesellschaft.“


Das ist vor allem ein Bauchgefühl, dass das alles nicht mehr so richtig passt. Wenn man dann nach konkreten Beispielen fragt, dann kommt so ein Quatsch wie das mit dem Edeka. Weil es eben in erster Linie ein Gefühl ist und kein großes konkretes Problem. Deswegen fällt ihnen ja auch nicht auf, dass die AfD gar keine Antworten hat bzw. alles nur noch schlimmer machen würde. Sie spricht das Gefühl eines "früher war alles besser, also muss es werden wie früher" an und auf der Ebene funktioniert es für die Menschen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Nagrach »

Aus meinem Bauch heraus trifft es dieses Zitat ziemlich gut.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es wirklich konkret darum geht, sondern es ist der etwas verzweifelte Versucht, ein Gefühl in Worte zu fassen.
Aus dem heutigen Krautreporter-Newsletter:

In einem bereits vor drei Tagen veröffentlichten Interview mit der Süddeutschen Zeitung betrachtet der Soziologe Holger Lengfeld die Wählerschaft der AfD.
„Unsere Studien zeigen: AfD-Wähler kommen aus allen sozialen Schichten. Die untere Schicht fällt dabei nicht sehr stark ins Gewicht. Stattdessen wird die AfD von Menschen unterstützt, die ein bestimmtes gesellschaftliches Ideal ablehnen, das wir in der Forschung kosmopolitisch nennen: Dass Menschen in einer Welt ohne Grenzen leben, dass wir bei Bedürftigkeit helfen, egal wo, dass wir unterschiedliche Lebensentwürfe anerkennen (..) Ihre Unterstützer sind also nicht wirtschaftlich, sondern kulturell abgehängt von einer für sie falschen Entwicklung. Sie wollen eine andere Form der Gesellschaft.“

Das ist vor allem ein Bauchgefühl, dass das alles nicht mehr so richtig passt. Wenn man dann nach konkreten Beispielen fragt, dann kommt so ein Quatsch wie das mit dem Edeka. Weil es eben in erster Linie ein Gefühl ist und kein großes konkretes Problem. Deswegen fällt ihnen ja auch nicht auf, dass die AfD gar keine Antworten hat bzw. alles nur noch schlimmer machen würde. Sie spricht das Gefühl eines "früher war alles besser, also muss es werden wie früher" an und auf der Ebene funktioniert es für die Menschen.

Sag ich doch: faktenbasierter Diskurs sinnlos. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das Widerstands DEI öffnet

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben:Sag ich doch: faktenbasierter Diskurs sinnlos. :D
Vielleicht nicht sinnlos, aber zumindest ziemlich schwierig. Man muss das wahrscheinlich auch von einer ganz anderen Seite angehen, wenn man diese Menschen erreichen will.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten