Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von OriginOfStorms »

¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Flow »

Und was passiert erst, wenn die Fußgängerzonen und Einkaufszentren alle wieder rappelvoll mit dämlichen Sackgesichtern sind, weil irgendeine globalisierte Superramschbude die Türen wieder geöffnet hat und ihren von Kinderhänden zusammengeflickten Dreck für einsfuffzich anbiet...oh!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von PetePetePete »

Flow hat geschrieben: 26.04.2020 19:51 Und was passiert erst, wenn die Fußgängerzonen und Einkaufszentren alle wieder rappelvoll mit dämlichen Sackgesichtern sind, weil irgendeine globalisierte Superramschbude die Türen wieder geöffnet hat und ihren von Kinderhänden zusammengeflickten Dreck für einsfuffzich anbiet...oh!
Solange die Kinder sich die Hände gewaschen haben...
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Mountain King »

Wishmonster hat geschrieben: 26.04.2020 19:35
Mountain King hat geschrieben: 26.04.2020 18:47 Die "Wie erklär ichs meinen Kindern"-Karte wurde auch schon beim Protest gegen die Ehe für Homosexuelle gespielt. Überzeugt mich in keiner dieser beiden Diskussionen.
Es geht ja nicht nur um die Kinder. Die Kontaktbeschränkungen betreffen die ganze Bevölkerung. Auch geht es bei den Geisterspielen nicht nur um 22 Spieler plus Unparteiische auf dem Platz. Was ist, wenn sich Fans zusammentun um gemeinsam Fußball zu schauen? Sei es vor dem Stadion wie in Gladbach, oder im heimischen Wohnzimmer, oder gar in Kneipen die aus finanzieller Not an den Spieltagen öffnen. Da hängt meiner Meinung nach so viel mehr dran.
Was ist, wenn sich Fans zusammentun, auch wenn kein Fußball gespielt wird? Und warum sollten deswegen Kneipen öffnen? Das ist immer noch verboten und wird, wenn überhaupt, nicht in Abhängigkeit von stattfindenden oder nicht stattfindenden Fußballspielen aufgehoben.
Und was jemand seinen Kindern erklären kann oder möchte, ist in keiner Debatte jemals ein valides Argument gewesen.

Wenn man keine Sonderregeln für den Fußball möchte (eine Ansicht, die ich absolut teile), dann muss das auch in in die andere Richtung gelten. Wenn(!) sich der Spielbetrieb ohne Gefahr für die Öffentlichkeit durchführen lässt, und man damit einem Wirtschaftzweig, an dem 56.000 Arbeitsplätze hängen und der 1,5 Milliarden Euro an Steuern abdrückt, durch die Krise hilft, dann reicht mir meine persönliche Antipathie gegen die Kommerzialisierung des Fußballs nicht aus, um mich da nachhaltig gegen zu sträuben.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Aber wie lässt sich denn begründen, warum der Profi-Fußball in Liga 1 und 2 wieder gespielt werden dürfte, wenn es allen Ligen darunter weiterhin verboten bleibt (zurecht btw)? Warum sollten Profi-Fußballer im Gegensatz zu allen anderen Berufsgruppen dauerhaft fortlaufend getestet werden? Damit wir am Wochenende auch wirklich im Haus bleiben und alle fleißig alleine Sky schauen?

Ich bin mir sicher, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs der ersten beiden Ligen dazu führen würden, dass sich Gruppen treffen, um gemeinsam das Spiel zu schauen. Auch wenn es vielleicht nicht im öffentlichen Raum stattfindet, habe ich überhaupt keine Zweifel, dass das auch als Signal gewertet würde, dass man sich auch auf ein Bierchen zum Fußball schauen mit den Kumpels wieder treffen dürfte. Und das würde eben auch genau den Begründungen von Rangnick und co entsprechen, dass der Fußball ja für Ablenkung sorgen kann. Das aber halt einhergehend mit weniger Social Distancing.

Und ja, ich bin mir eben auch sicher, dass diese Treffen durch den Fußball deutlich mehr stattfinden würden, als ohne Fußball.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Mountain King »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 26.04.2020 21:17 Aber wie lässt sich denn begründen, warum der Profi-Fußball in Liga 1 und 2 wieder gespielt werden dürfte, wenn es allen Ligen darunter weiterhin verboten bleibt (zurecht btw)? Warum sollten Profi-Fußballer im Gegensatz zu allen anderen Berufsgruppen dauerhaft fortlaufend getestet werden? Damit wir am Wochenende auch wirklich im Haus bleiben und alle fleißig alleine Sky schauen?
Ersteres interessiert mich nicht, das muss der Fußball mit sich selber ausmachen. Meine Vermutung: Für Fußball unterhalb der zweiten Liga gibt es nicht genug mediales Interesse, um die Gesundheitsvorkehrungen profitabel aufrecht erhalten zu können. Wenn die Kreisliga Reinickendorf-Süd ihre Spieler bis Saisonende komplett isoliert und regelmässig testet, dann können die von mir aus ebenfalls ihre Geisterspiele durchführen.
Und die Tests für die Profi-Fußballer bezahlen deren Vereine. Wenn Dein Arbeitgeber mit Laboren kooperiert und die Kosten übernimmt, quakt ja auch keiner dazwischen. Kein Mensch in Deutschland muss auf seinen Test verzichten, weil ein Fußballer getestet wird, ganz egal wie oft das noch behauptet wird. Demzufolge spielt das bei der Beurteilung auch keine Rolle.


Wer sich in Gruppen treffen möchte, macht das eh schon. Auch die angeführten Kinder scheren sich einen Scheiss um Corona und spielen zusammen bei uns im Innenhof oder am Bolzplatz, der auf dem Weg zum Edeka liegt.
Die Behauptung, daß Geisterspiele automatisch zu ausgelassenem Public Viewing führen, klingt wohlfeil, stichhaltig begründet hat die bisher noch niemand. In meinem Bekanntenkreis trinken die Leute Samstags gemeinsam Bier über Discord, zocken Brett- und Kartenspiele online oder ziehen sich gemeinsam Filme rein. Da wird man auch ein Fußballspiel gucken und sich nebenbei per Headset anschreien können. Wer Social Distancing sinnvoll findet und bereit ist, sich an die entsprechenden Regeln zu halten, wird das auch während der Geisterspiele machen. Und wer die Maßnahmen doof findet, grillt bereits jetzt schon im Park, oder krakeelt doof im Internet rum. Da brauchts den Fußball als Katalysator nicht für.
I’m just trying to monetize hope!
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von TAFKAR »

Kollias hat geschrieben: 26.04.2020 18:04 So traurig es ist, dass der Vater eines Waldhofsspieler an Covid-19 gestorben ist, kann das doch nicht ernsthaft als Grund für einen Saisonabbruch herangezogen werden oder? Was ist los mit denen? Bei denen (und das liegt nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegen die) werde ich das Gefühl nicht los, dass die auf Platz 4 stehend ganz andere Ansichten hätten, als jetzt als Zweiter.
Wäre mal schön zu sehen, wie die reagieren, wenn ein Abbruch ohne Auf- und Abstieg durchgeführt wird.
Will Mannheim denn einen Saisonabbruch mit Aufstieg?
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Perry Rhodan »

Mountain King hat geschrieben: 26.04.2020 23:31
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 26.04.2020 21:17 Aber wie lässt sich denn begründen, warum der Profi-Fußball in Liga 1 und 2 wieder gespielt werden dürfte, wenn es allen Ligen darunter weiterhin verboten bleibt (zurecht btw)? Warum sollten Profi-Fußballer im Gegensatz zu allen anderen Berufsgruppen dauerhaft fortlaufend getestet werden? Damit wir am Wochenende auch wirklich im Haus bleiben und alle fleißig alleine Sky schauen?
Ersteres interessiert mich nicht, das muss der Fußball mit sich selber ausmachen. Meine Vermutung: Für Fußball unterhalb der zweiten Liga gibt es nicht genug mediales Interesse, um die Gesundheitsvorkehrungen profitabel aufrecht erhalten zu können. Wenn die Kreisliga Reinickendorf-Süd ihre Spieler bis Saisonende komplett isoliert und regelmässig testet, dann können die von mir aus ebenfalls ihre Geisterspiele durchführen.
Und die Tests für die Profi-Fußballer bezahlen deren Vereine. Wenn Dein Arbeitgeber mit Laboren kooperiert und die Kosten übernimmt, quakt ja auch keiner dazwischen. Kein Mensch in Deutschland muss auf seinen Test verzichten, weil ein Fußballer getestet wird, ganz egal wie oft das noch behauptet wird. Demzufolge spielt das bei der Beurteilung auch keine Rolle.


Wer sich in Gruppen treffen möchte, macht das eh schon. Auch die angeführten Kinder scheren sich einen Scheiss um Corona und spielen zusammen bei uns im Innenhof oder am Bolzplatz, der auf dem Weg zum Edeka liegt.
Die Behauptung, daß Geisterspiele automatisch zu ausgelassenem Public Viewing führen, klingt wohlfeil, stichhaltig begründet hat die bisher noch niemand. In meinem Bekanntenkreis trinken die Leute Samstags gemeinsam Bier über Discord, zocken Brett- und Kartenspiele online oder ziehen sich gemeinsam Filme rein. Da wird man auch ein Fußballspiel gucken und sich nebenbei per Headset anschreien können. Wer Social Distancing sinnvoll findet und bereit ist, sich an die entsprechenden Regeln zu halten, wird das auch während der Geisterspiele machen. Und wer die Maßnahmen doof findet, grillt bereits jetzt schon im Park, oder krakeelt doof im Internet rum. Da brauchts den Fußball als Katalysator nicht für.
Mein Kind spielt weder im Innenhof mit anderen Kindern noch geht es zum Edeka.

"Die Behauptung, daß Geisterspiele automatisch zu ausgelassenem Public Viewing führen, klingt wohlfeil, stichhaltig begründet hat die bisher noch niemand."
Ist bei BMG gegen den FC so gewesen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Mountain King hat geschrieben: 26.04.2020 23:31
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 26.04.2020 21:17 Aber wie lässt sich denn begründen, warum der Profi-Fußball in Liga 1 und 2 wieder gespielt werden dürfte, wenn es allen Ligen darunter weiterhin verboten bleibt (zurecht btw)? Warum sollten Profi-Fußballer im Gegensatz zu allen anderen Berufsgruppen dauerhaft fortlaufend getestet werden? Damit wir am Wochenende auch wirklich im Haus bleiben und alle fleißig alleine Sky schauen?
Ersteres interessiert mich nicht, das muss der Fußball mit sich selber ausmachen. Meine Vermutung: Für Fußball unterhalb der zweiten Liga gibt es nicht genug mediales Interesse, um die Gesundheitsvorkehrungen profitabel aufrecht erhalten zu können. Wenn die Kreisliga Reinickendorf-Süd ihre Spieler bis Saisonende komplett isoliert und regelmässig testet, dann können die von mir aus ebenfalls ihre Geisterspiele durchführen.
Und die Tests für die Profi-Fußballer bezahlen deren Vereine. Wenn Dein Arbeitgeber mit Laboren kooperiert und die Kosten übernimmt, quakt ja auch keiner dazwischen. Kein Mensch in Deutschland muss auf seinen Test verzichten, weil ein Fußballer getestet wird, ganz egal wie oft das noch behauptet wird. Demzufolge spielt das bei der Beurteilung auch keine Rolle.


Wer sich in Gruppen treffen möchte, macht das eh schon. Auch die angeführten Kinder scheren sich einen Scheiss um Corona und spielen zusammen bei uns im Innenhof oder am Bolzplatz, der auf dem Weg zum Edeka liegt.
Die Behauptung, daß Geisterspiele automatisch zu ausgelassenem Public Viewing führen, klingt wohlfeil, stichhaltig begründet hat die bisher noch niemand. In meinem Bekanntenkreis trinken die Leute Samstags gemeinsam Bier über Discord, zocken Brett- und Kartenspiele online oder ziehen sich gemeinsam Filme rein. Da wird man auch ein Fußballspiel gucken und sich nebenbei per Headset anschreien können. Wer Social Distancing sinnvoll findet und bereit ist, sich an die entsprechenden Regeln zu halten, wird das auch während der Geisterspiele machen. Und wer die Maßnahmen doof findet, grillt bereits jetzt schon im Park, oder krakeelt doof im Internet rum. Da brauchts den Fußball als Katalysator nicht für.
Der Teil mit deinem Bekanntenkreis ist mir zu sehr individuelle Situation, von der man nicht auf andere Gruppen schließen sollte. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch nur sehr wenige in Verdacht, die wegen Fußball ihre Position zum Social Distancing ändern würden. Aber dass es da einen Teil gibt, hat sich bei den bisherigen Geisterspielen in Gladbach und Paris gezeigt. Und das waren eben nur die, die dann sogar zum Stadion hin sind. Hier gibt es auch Stimmen zum Beispiel der Gewerkschaft der Polizei, die eben sagen, dass sie dann auch wieder an Stadien präsent sein müssen und damit Kapazitäten gebunden würden.

Zum Thema Tests: Dass die nicht aus öffentlichen Geldern finanziert werden würden ist ja das mindeste. Dass damit dennoch Laborkapazitäten gebunden werden, die bei entsprechenden Maßnahmen für andere Bereiche verfügbar wären (und zwar International), ist doch aber auch nicht zu verleugnen. Und dass es hiervon eine Signalwirkung gibt nach dem Motto: „wenn es dem Staat wirklich wichtig wäre, könnten bestimmte Gruppen dauerhaft getestet werden, klappt beim Fußball ja auch!“ lässt sich für mich auch nicht bestreiten.

Und noch vergessen: ich halte die Signalwirkung einer Wiederaufnahme übrigens für eine, auf alle Altersschichten der Bevölkerung und die Vorbildfunktion für die Kinder da noch als geringstes Übel. Denen könnte man noch eher klarmachen, dass das nicht die eigene Realität betrifft. Da gibt es andere Gruppen, bei denen ich größere Probleme sehe...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Mountain King »

Das Geisterspiel in Gladbach sehe ich nicht als repräsentativ. Das Spiel fand am 11.3. statt, noch bevor die schärfsten Maßnahmen eingeleitet wurden. Selbst die Bars und Kneipen hatten zu dem Zeitpunkt noch geöffnet und der Beschluss, die Zuschauer auszuschließen, kam 2 Tage vor dem Spiel. Das ist eine ganz andere Ausgangslage, das Bewußtsein über Corona hat sich seitdem enorm gewandelt. Grade Fußballfan-Gruppierungen haben eine Menge soziales Engagement in Zusammenhang mit Corona gezeigt und unter Beweis gestellt, daß sie den Ernst der Lage begriffen haben.
Mag sein, daß es irgendwo Idioten gibt, die sich dann privat treffen. Aber die finden auch andere Gelegenheiten, wenn sie wollen. Ich sehe jedes Mal, wenn ich Einkaufen gehe, Gruppen an Menschen zusammen rumsitzen, auch ganz ohne Bundesliga. In Berlin haben die Malls wieder auf, damit die Leute sich im Nanu-Nana Kissen in Herzform kaufen können. Sich da einen Dammbruch aufgrund der Signalwirkung von Geisterspielen herbeizukonstruieren, überzeugt mich einfach nicht.
Außerdem widerstrebt es mir, mündigen Menschen Verhaltensvorschriften zu machen, die sich am intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft ausrichten. Und ja, das beißt sich ein bisschen mit meinem Befürworten des aktuellen Lockdowns ;-)
Und dass es hiervon eine Signalwirkung gibt nach dem Motto: „wenn es dem Staat wirklich wichtig wäre, könnten bestimmte Gruppen dauerhaft getestet werden, klappt beim Fußball ja auch!“ lässt sich für mich auch nicht bestreiten.
Ich fände die Signalwirkung gar nicht mal verkehrt. Dann könnte man mal darüber reden, warum es dem Staat nicht wichtig genug ist, bestimmte Gruppen nicht ausreichend zu testen. Nochmal: An der Anzahl der verfügbaren Tests liegt es nicht: https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... plEoev-t_A
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Kollias »

TAFKAR hat geschrieben: 27.04.2020 06:34
Kollias hat geschrieben: 26.04.2020 18:04 So traurig es ist, dass der Vater eines Waldhofsspieler an Covid-19 gestorben ist, kann das doch nicht ernsthaft als Grund für einen Saisonabbruch herangezogen werden oder? Was ist los mit denen? Bei denen (und das liegt nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegen die) werde ich das Gefühl nicht los, dass die auf Platz 4 stehend ganz andere Ansichten hätten, als jetzt als Zweiter.
Wäre mal schön zu sehen, wie die reagieren, wenn ein Abbruch ohne Auf- und Abstieg durchgeführt wird.
Will Mannheim denn einen Saisonabbruch mit Aufstieg?
Ich vermute es stark, dass sie auf den Aufstieg spekulieren...Genau wie die dahinter auch nicht uneigennützig auf weiterspielen plädieren.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Wishmonster »

Kollias hat geschrieben: 27.04.2020 11:13
TAFKAR hat geschrieben: 27.04.2020 06:34
Kollias hat geschrieben: 26.04.2020 18:04 So traurig es ist, dass der Vater eines Waldhofsspieler an Covid-19 gestorben ist, kann das doch nicht ernsthaft als Grund für einen Saisonabbruch herangezogen werden oder? Was ist los mit denen? Bei denen (und das liegt nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegen die) werde ich das Gefühl nicht los, dass die auf Platz 4 stehend ganz andere Ansichten hätten, als jetzt als Zweiter.
Wäre mal schön zu sehen, wie die reagieren, wenn ein Abbruch ohne Auf- und Abstieg durchgeführt wird.
Will Mannheim denn einen Saisonabbruch mit Aufstieg?
Ich vermute es stark, dass sie auf den Aufstieg spekulieren...Genau wie die dahinter auch nicht uneigennützig auf weiterspielen plädieren.
Ich habe mir gerade die Tabelle angeschaut, da hat ja bis zum Tabellenelften Uerdingen noch jeder eine realistische Chance aufzusteigen. :o
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Sambora »

Wir haben schon die geilsten Spielernamen. Wir haben einen Handwerker, einen Nürnberger (eh schon tonnenschwerer Kult) und jetzt wird voraussichtlich aus der 2. Mannschaft ein Schleimer hochgezogen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Perry Rhodan »

Sambora hat geschrieben: 27.04.2020 13:41 Wir haben schon die geilsten Spielernamen. Wir haben einen Handwerker, einen Nürnberger (eh schon tonnenschwerer Kult) und jetzt wird voraussichtlich aus der 2. Mannschaft ein Schleimer hochgezogen.
Ein Schleimer? Da freut sich doch der Trainer.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Sambora »

Perry Rhodan hat geschrieben: 27.04.2020 13:43
Sambora hat geschrieben: 27.04.2020 13:41 Wir haben schon die geilsten Spielernamen. Wir haben einen Handwerker, einen Nürnberger (eh schon tonnenschwerer Kult) und jetzt wird voraussichtlich aus der 2. Mannschaft ein Schleimer hochgezogen.
Ein Schleimer? Da freut sich doch der Trainer.
Ja, man munkelt, dass der gut mit Jens Keller kann. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Gesperrt