Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von TheRiverDragon »

Kollias hat geschrieben:Beste CL-Saison seit ewig, keiner von den "Großen" im Finale, Liverpool dreht mal eben ne 0:3- Pleite. Ajax auswärts Real und Juve rausgehauen, Manu auswärts das Ding gegen PSG gedreht. Dazu mit Tottenham eher ein Außenseiter im Halbfinale...
Das wichtigste von allen hast du vergessen: Der FC Bäh ist so früh raus wie seit 8 Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von JudasRising »

TheRiverDragon hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Beste CL-Saison seit ewig, keiner von den "Großen" im Finale, Liverpool dreht mal eben ne 0:3- Pleite. Ajax auswärts Real und Juve rausgehauen, Manu auswärts das Ding gegen PSG gedreht. Dazu mit Tottenham eher ein Außenseiter im Halbfinale...
Das wichtigste von allen hast du vergessen: Der FC Bäh ist so früh raus wie seit 8 Jahren nicht mehr.
*unterschreib*
darf man aber eigentlich nicht sagen, schlecht für "den deutschen Fußball" und so :wink:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Rorschach »

JudasRising hat geschrieben:
TheRiverDragon hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Beste CL-Saison seit ewig, keiner von den "Großen" im Finale, Liverpool dreht mal eben ne 0:3- Pleite. Ajax auswärts Real und Juve rausgehauen, Manu auswärts das Ding gegen PSG gedreht. Dazu mit Tottenham eher ein Außenseiter im Halbfinale...
Das wichtigste von allen hast du vergessen: Der FC Bäh ist so früh raus wie seit 8 Jahren nicht mehr.
*unterschreib*
darf man aber eigentlich nicht sagen, schlecht für "den deutschen Fußball" und so :wink:
Das ist ja so eine Grundsatzfrage.

Vorab, ich hege für die Bayern keine besonderen Sypathien, ich mag deren Führungsetage einfach nicht. Man kann trotzdem mal anerkennen dass Hoeneß ein sensationell guter Manager ist und den FCB zu dem gemacht hat was er ist. Auch wenn er ein Arschloch ist (muss man wohl auch sein wenn man so erfolgreich sein will).

Man sollte sich aber mal selbst hinterfagen was man eigentlich will. Denn eins ist klar: Wenn man möchte dass in der Bundesliga Fußball auf hohem internationalen Niveau geboten wird, dann müssen BuLi-Vereine auch weit in der CL und EuroLeague kommen, einfach um für die entsprechenden Spieler auch interessante Arbeitgeber zu sein. Das hat dann natürlich auch für die deutschen Spieler positive Effekte, wenn das Niveau im Vereinsfußball höher ist. Stichwort erfolgreiche Nationalelf.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass die heilige Fußballtradition ausstirbt, und 50+1 über kurz oder lang fallen wird (also für alle, für einige gilt das ja faktisch jetzt schon nicht mehr). Das ist mMn unausweichlich, da die meisten Traditionsvereine zu viele Altlasten mit sich herumschleppen. Der Weg geht weg von Sponsoren und hin zu Investoren (auch das ist etwas was bereits umfangreich stattfindet. Uerdingen war mal ganz sympathisch...). Für Tradition kannste dir halt nix kaufen, und der mit der Kohle kann mehr davon für bessere Manager locker machen.

Je nachdem was man möchte muss man dann eben mit den Konsequenzen leben.

Der "moderne Fußball" ist nicht schön, weil er nicht mehr an der Basis stattfindet. Ich kenne tatsächlich jemanden, der jetzt nach unserem Aufstieg sagt "OK das war's erstmal für mich" und lieber Kreiliga gucken geht. Für mich keine Option, ist aber zumindest konsequent wenn man den "modernen Fußball" ablehnt. Der Profibereich (insbesondere die ersten beiden Ligen) wird immer mehr zu einem closed shop, wo jemand aus dem Souterrain gerne mal mitspielen darf aber eigentlich nicht so gerne gesehen wird. MMn muss auch die dritte Liga dringend besser vermarktet werden, aber das würde die Eintrittstür zum closed shop nur verlagern, wahrscheinlich sogar ziemlich zu machen - es gibt ja jetzt schon reichlich Viertligisten, die auch bei einer theoretischen Aufstiegschance gar keine Lizenz beantragen weil sie die Auflagen nicht stemmen können.

Fazit: Weiß ich auch nicht. Ich find's geil dass mein VfL jetzt wieder ein Zweitligist ist, aber die Konsequenzen daraus gefallen wir wahrscheinlich eher nicht so. Es ist angenehm, wenn der eigene Verein durchgängig seit Jahrzehnten (fast) unter den Top 50 Deutschlands mitspielt. Es ist aber ungeil zu sehen, wie die vor einigen Jahren noch gelebte Basisnähe langsam verschwindet, die Hemdsärmeligkeit nicht mehr existiert und damit einfach Sympathien zurückgehen. Und uns geht's noch gut hier...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7712
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Bloody_Sandman »

Auch am Tag danach immer noch Gänsehaut ... 4:0 ... this is Anfield! :pommes:
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Tolpan »

Nach den 6 Backpfeifen am Wochenende geht es nun nach London.

Erster positiver Lichtblick: Haller ist im Kader!

Wie sehr er fehlt, hat man in den letzten Spielen eindeutig gesehen. Da fehlte es im Angriff an einer ordnenden Hand.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von JudasRising »

Rorschach hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
TheRiverDragon hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Beste CL-Saison seit ewig, keiner von den "Großen" im Finale, Liverpool dreht mal eben ne 0:3- Pleite. Ajax auswärts Real und Juve rausgehauen, Manu auswärts das Ding gegen PSG gedreht. Dazu mit Tottenham eher ein Außenseiter im Halbfinale...
Das wichtigste von allen hast du vergessen: Der FC Bäh ist so früh raus wie seit 8 Jahren nicht mehr.
*unterschreib*
darf man aber eigentlich nicht sagen, schlecht für "den deutschen Fußball" und so :wink:
Das ist ja so eine Grundsatzfrage.

Vorab, ich hege für die Bayern keine besonderen Sypathien, ich mag deren Führungsetage einfach nicht. Man kann trotzdem mal anerkennen dass Hoeneß ein sensationell guter Manager ist und den FCB zu dem gemacht hat was er ist. Auch wenn er ein Arschloch ist (muss man wohl auch sein wenn man so erfolgreich sein will).

Man sollte sich aber mal selbst hinterfagen was man eigentlich will. Denn eins ist klar: Wenn man möchte dass in der Bundesliga Fußball auf hohem internationalen Niveau geboten wird, dann müssen BuLi-Vereine auch weit in der CL und EuroLeague kommen, einfach um für die entsprechenden Spieler auch interessante Arbeitgeber zu sein. Das hat dann natürlich auch für die deutschen Spieler positive Effekte, wenn das Niveau im Vereinsfußball höher ist. Stichwort erfolgreiche Nationalelf.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass die heilige Fußballtradition ausstirbt, und 50+1 über kurz oder lang fallen wird (also für alle, für einige gilt das ja faktisch jetzt schon nicht mehr). Das ist mMn unausweichlich, da die meisten Traditionsvereine zu viele Altlasten mit sich herumschleppen. Der Weg geht weg von Sponsoren und hin zu Investoren (auch das ist etwas was bereits umfangreich stattfindet. Uerdingen war mal ganz sympathisch...). Für Tradition kannste dir halt nix kaufen, und der mit der Kohle kann mehr davon für bessere Manager locker machen.

Je nachdem was man möchte muss man dann eben mit den Konsequenzen leben.

Der "moderne Fußball" ist nicht schön, weil er nicht mehr an der Basis stattfindet. Ich kenne tatsächlich jemanden, der jetzt nach unserem Aufstieg sagt "OK das war's erstmal für mich" und lieber Kreiliga gucken geht. Für mich keine Option, ist aber zumindest konsequent wenn man den "modernen Fußball" ablehnt. Der Profibereich (insbesondere die ersten beiden Ligen) wird immer mehr zu einem closed shop, wo jemand aus dem Souterrain gerne mal mitspielen darf aber eigentlich nicht so gerne gesehen wird. MMn muss auch die dritte Liga dringend besser vermarktet werden, aber das würde die Eintrittstür zum closed shop nur verlagern, wahrscheinlich sogar ziemlich zu machen - es gibt ja jetzt schon reichlich Viertligisten, die auch bei einer theoretischen Aufstiegschance gar keine Lizenz beantragen weil sie die Auflagen nicht stemmen können.

Fazit: Weiß ich auch nicht. Ich find's geil dass mein VfL jetzt wieder ein Zweitligist ist, aber die Konsequenzen daraus gefallen wir wahrscheinlich eher nicht so. Es ist angenehm, wenn der eigene Verein durchgängig seit Jahrzehnten (fast) unter den Top 50 Deutschlands mitspielt. Es ist aber ungeil zu sehen, wie die vor einigen Jahren noch gelebte Basisnähe langsam verschwindet, die Hemdsärmeligkeit nicht mehr existiert und damit einfach Sympathien zurückgehen. Und uns geht's noch gut hier...
In Kurzform, um das hier nicht ausufern zu lassen: Ich fühle mich hier mit meinem Stadtverein in Liga 4 pudelwohl, eine Liga höher wäre noch nett (interessantere Gegner, Auswärtsfahrten und so), auf alles weitere kann ich gut verzichten, aus den Gründen die du da sehr treffend beschieben hast. Aus alter Verbundenheit gucke ich noch mit einem Auge beim BVB hin, freue mich auch wenn er gewinnt und hätte auch die mögliche Meisterschaft gefeiert. Aber dieses ganze immer schlimmer werdende internationale bzw europäische Wettrüsten, dem alles andere untergeordnet wird, mit immer mehr Spielen, immer absurderen Ablösesummen und Gehältern, immer teureren Tickets, verkauften Stadionnamen, Stadionverboten für jeden Furz, stimmungstötenden Videobeweisen usw usf, kann mich mittlerweile dermaßen am Arsch lecken, das dieses ganze Gebilde von mir aus lieber heute als morgen mit einem lauten Knall in die Luft fliegen darf. Ich meine, so Spiele wie das gestern sind aus (passiver) Fußballfansicht natürlich immer wieder toll anzuschauen, wenn das oben genannte der Preis dafür ist, kann ich aber auch getrost darauf verzichten.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20060
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

JudasRising hat geschrieben:In Kurzform, um das hier nicht ausufern zu lassen: Ich fühle mich hier mit meinem Stadtverein in Liga 4 pudelwohl, eine Liga höher wäre noch nett (interessantere Gegner, Auswärtsfahrten und so), auf alles weitere kann ich gut verzichten, aus den Gründen die du da sehr treffend beschieben hast. Aus alter Verbundenheit gucke ich noch mit einem Auge beim BVB hin, freue mich auch wenn er gewinnt und hätte auch die mögliche Meisterschaft gefeiert. Aber dieses ganze immer schlimmer werdende internationale bzw europäische Wettrüsten, dem alles andere untergeordnet wird, mit immer mehr Spielen, immer absurderen Ablösesummen und Gehältern, immer teureren Tickets, verkauften Stadionnamen, Stadionverboten für jeden Furz, stimmungstötenden Videobeweisen usw usf, kann mich mittlerweile dermaßen am Arsch lecken, das dieses ganze Gebilde von mir aus lieber heute als morgen mit einem lauten Knall in die Luft fliegen darf. Ich meine, so Spiele wie das gestern sind aus (passiver) Fußballfansicht natürlich immer wieder toll anzuschauen, wenn das oben genannte der Preis dafür ist, kann ich aber auch getrost darauf verzichten.

Erstens bin ich Deiner Meinung, was seltsamerweise dazu führt, dass ich den Abstieg von H96 in die 2. Liga begrüße.
Zweitens hast Du aber den letzten Trend verpasst. Manchester City ist mittlerweile beim "Fan-Banner" auf Displays per Knopfdruck angekommen.

https://twitter.com/OutrageousRobbo/sta ... 56/photo/1
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Rorschach »

Schnabelrock hat geschrieben:Manchester City ist mittlerweile beim "Fan-Banner" auf Displays per Knopfdruck angekommen.
Und so wird das, was Fußball einmal war, zu Grabe getragen.

Leider muss ich objektiv für mich feststellen, dass das Spiel optisch in den letzten 15 Jahren erheblich an Reiz gewonnen hat. es ist schon geil anzusehen, wenn diese Weltklassefußballmaschinen ihre Dinger durchziehen.

Ich weiß nur noch nicht was ich geiler finde. Wenn Mbappé zum x-ten Mal jemanden vernatzt und ein Tor schießt, oder wenn irgendein besserer Viertligakicker nach dem 100sten versemmelten Übersteiger endlich mal einen hinbekommt und die Pocke in den Knick haut.

Digitale Fanbanner ey. Und das Fanvieh macht das mit. Alle abknallen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Tolpan »

Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von JudasRising »

Rorschach hat geschrieben:
Leider muss ich objektiv für mich feststellen, dass das Spiel optisch in den letzten 15 Jahren erheblich an Reiz gewonnen hat. es ist schon geil anzusehen, wenn diese Weltklassefußballmaschinen ihre Dinger durchziehen.

Ich weiß nur noch nicht was ich geiler finde. Wenn Mbappé zum x-ten Mal jemanden vernatzt und ein Tor schießt, oder wenn irgendein besserer Viertligakicker nach dem 100sten versemmelten Übersteiger endlich mal einen hinbekommt und die Pocke in den Knick haut.
Ich kann das mittlerweile ganz gut trennen: Als aktiver Fan bzw Stadiongänger reicht mir Liga 4 vollkommen aus, wo das ganze Drumherum noch in Ordnung ist und die Fahnen selbst gemalt sind. Wenn ich mal schönen Fußball sehen will mache ich die Glotze an bzw gehe in die Kneipe oder zum Kumpels Viewing oder wie man das nennt.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Quertreiber »

Die digitalen Banner gibt es schon seit ca.2 Jahren, also old news excitement.

Ansonsten: Schönes Thema.
Bis zweite Liga halte ich es in D noch akzeptabel, obwohl die geschlossene Gesellschaft auch da wie schon angesprochen stattfindet. Aue ist in diesem erlauchten Kreis von den Voraussetzungen her auch nur am Gesinde Tisch platziert, da mache ich mir keine Illusionen.
Ich habe Stand gestern in dieser Saison 65 Spiele besucht, davon etwa gut 2/3 im Amateurfußball. Das hat natürlich hauptsächlich den Grund, Fußball old school zu erleben, oder zumindest was ich dafür halte.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Wishmonster »

Also ich freue mich ja schon darauf, wenn wir übernächste Saison endlich in der CL spielen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Frank2 »

Wishmonster hat geschrieben:Also ich freue mich ja schon darauf, wenn wir übernächste Saison endlich in der CL spielen.
Habe ich mir auch gerade gedacht :pommes:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Frank2 »

Rotorhead hat geschrieben:Messi reißt halt nur in der Nationalmannschaft so richtig was.
Wann hat er das, ausserhalb von Qualifikations und WM Vorrunden-
spielen,jemals getan ?
Immer wenn es richtig drauf ankam, ist er doch meist untergetaucht.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Space_Lord »

Rotorhead wird ihn mit Stefan Kießling verwechselt haben. Kann passieren.
Gesperrt