Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Burroughz »

Über Tote soll man nicht schlecht reden.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Cherusker »

Laut Oberverwaltungsgericht Bremen soll sich die DFL an Polizeieinsätzen beteiligen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/br ... 94610.html
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Das hätte ich vor einem halben Jahr noch für unzulässig und jur. unmöglich erklärt. Anhand des Urteils sehe ich aber in Grundzügen, wie das begründbar ist und dass es funktionieren kann. Z. B. hat man nicht den "Sicherheitsgrundbedarf" in Rechnung gestellt, den es bei Schützenfest und Metallica-Konzert genauso gibt und den alle (über Steuern) tragen, sondern nur den extra dafür errechneten Sicherheits-Mehrbedarf bei Hochrisiko-Situationen ermittelt bzw. dessen Kosten. Clever.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von LordVader »

ok...
aber ist das zurundeliegende § 4 Abs. 4 des Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetzes denn überhaupt bestimmt genug?
Diese Vorschrift hat folgenden Wortlaut: "Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5 000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird. Die Gebühr ist nach dem Mehraufwand zu berechnen, der aufgrund der zusätzlichen Bereitstellung von Polizeikräften entsteht. Der Veranstalter oder die Veranstalterin ist vor der Veranstaltung über die voraussichtliche Gebührenpflicht zu unterrichten. Die Gebühr kann nach den tatsächlichen Mehrkosten oder als Pauschalgebühr berechnet werden." Für die Gebührenerhebung ist ausreichend, dass erfahrungsgemäß mit Gewalthandlungen am Veranstaltungsort bzw. in dessen Umfeld zu rechnen ist.
Das klingt doch sehr nach Willkür. Z.B. waren die letzten 4 Spiele des BVB im Bremen "Hochsicherheitsspiele", bei keinem ist es zu Vorfällen gekommen. Wann kann die DHL das denn überprüfen lassen?

Ja ich weiß: nicht Dein Gebiet... ich n Bremens stelle würde jetzt aber wahrscheinlich versuchen aus purem Trotz Teile des Umsatzes in ein Dorf in Niedersachsen auszulagern (Fanartikel per Tochterfirma verkaufen zB)...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist relativ einfach. Dies bildet die Grundlage eines Gebührensbescheids der Behörde. Hiergegen kann durch Widerspruch und später Klage vorgegangen werden. Das Verw-Gericht überprüft im wesentlichen, ob

- die gesetzliche Regelung mit höherem Recht (z. B. GG) vereinbar ist,
- die Einordnung als besonderes Risikospiel begründet war und
- der konkrete Bescheid fehlerfrei ist, also nicht überhöht o. ä.

In dem Stadium ist das im Grunde schon stinknormales Verwaltungsrecht wie ein Gebührenbescheid wenn Du zu Hause einen Anbau an die Garage .. ähm ... dengelst.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von LordVader »

Interessant ist ja auch welche Folgen das habe könnte, wenn das Bestand hsa und in dieser unbestimmtheit auch in den anderen Bundesländern so beschlossen wird.

Dann kann eine kleine Gewaltbereite Gruppe durch pure Drohjng z.B. dafür sorgen , dass das Oktoberfest unrentabel wird...
Zuletzt geändert von LordVader am 21.02.2018 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von LordVader »

Schnabelrock hat geschrieben:Das ist relativ einfach. Dies bildet die Grundlage eines Gebührensbescheids der Behörde. Hiergegen kann durch Widerspruch und später Klage vorgegangen werden. Das Verw-Gericht überprüft im wesentlichen, ob

- die gesetzliche Regelung mit höherem Recht (z. B. GG) vereinbar ist,
- die Einordnung als besonderes Risikospiel begründet war und
- der konkrete Bescheid fehlerfrei ist, also nicht überhöht o. ä.

In dem Stadium ist das im Grunde schon stinknormales Verwaltungsrecht wie ein Gebührenbescheid wenn Du zu Hause einen Anbau an die Garage .. ähm ... dengelst.
Muss eine Gebührenordnung nicht hinreichend bestimmt sein? so eine umbestimmte Formulierung öffnet doch auch einer potentiellen Korruption Tür und Tor...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

LordVader hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Das ist relativ einfach. Dies bildet die Grundlage eines Gebührensbescheids der Behörde. Hiergegen kann durch Widerspruch und später Klage vorgegangen werden. Das Verw-Gericht überprüft im wesentlichen, ob

- die gesetzliche Regelung mit höherem Recht (z. B. GG) vereinbar ist,
- die Einordnung als besonderes Risikospiel begründet war und
- der konkrete Bescheid fehlerfrei ist, also nicht überhöht o. ä.

In dem Stadium ist das im Grunde schon stinknormales Verwaltungsrecht wie ein Gebührenbescheid wenn Du zu Hause einen Anbau an die Garage .. ähm ... dengelst.
Muss eine Gebührenordnung nicht hinreichend bestimmt sein? so eine umbestimmte Formulierung öffnet doch auch einer potentiellen Korruption Tür und Tor...
Es gibt den Begriff der Ermessentscheidung von Behörden. Solange sie sich ein einem Korridor des (sagen wir mal) Angemessenen/Vernünftigen bewegen ist es okay.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ermessen

Klar: Perso 35 Euro, Führerschein 40 und Reisepass 50.

Aber wie soll so eine Gebührenordnung hier aussehen? 5 Berittene am Hauptbahnhof plus 2 Fahrzeuge extra, 3 Stunden = 2.000 Euro, 5 Stunden = 3.200?
Schlägerei jeweils 300 extra :-)

Das wäre am Ende nur scheingenau.
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Rotorhead »

Man könnte seitens der Polizei ja auch mal aufhören, zu so hochriskanten Partien wie Unterhaching - Regensburg 150 Beamte zu schicken. Oder jedes zweite Spiel bei dem sich 2007 mal Genossen beider Fanlager am Parkplatz fast (!) geprügelt hätten als Hochrisikopartie einzuordnen. Oder die als besonders gewaltbereit bekannte (*Ironie off*) Regensburger Fanszene kurz vor Dresden auf dem Autobahnparkplatz mit 11 (!) Bullenkarren für 2 Busse in Empfang zu nehmen, wie letzten Sonntag geschehen.

Solange die Polizeipräsenz bei jedem Schrottspiel so hoch ist, bin ich der Meinung, dass die Bundesländer scheinbar immer noch zu viel Kohle haben.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Rotorhead hat geschrieben:Man könnte seitens der Polizei ja auch mal aufhören, zu so hochriskanten Partien wie Unterhaching - Regensburg 150 Beamte zu schicken. Oder jedes zweite Spiel bei dem sich 2007 mal Genossen beider Fanlager am Parkplatz fast (!) geprügelt hätten als Hochrisikopartie einzuordnen. Oder die als besonders gewaltbereit bekannte (*Ironie off*) Regensburger Fanszene kurz vor Dresden auf dem Autobahnparkplatz mit 11 (!) Bullenkarren für 2 Busse in Empfang zu nehmen, wie letzten Sonntag geschehen.

Solange die Polizeipräsenz bei jedem Schrottspiel so hoch ist, bin ich der Meinung, dass die Bundesländer scheinbar immer noch zu viel Kohle haben.


In welchem Land Europas bist Du eigentlich nicht at war with Staatsmacht?
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Rotorhead »

Schnabelrock hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Man könnte seitens der Polizei ja auch mal aufhören, zu so hochriskanten Partien wie Unterhaching - Regensburg 150 Beamte zu schicken. Oder jedes zweite Spiel bei dem sich 2007 mal Genossen beider Fanlager am Parkplatz fast (!) geprügelt hätten als Hochrisikopartie einzuordnen. Oder die als besonders gewaltbereit bekannte (*Ironie off*) Regensburger Fanszene kurz vor Dresden auf dem Autobahnparkplatz mit 11 (!) Bullenkarren für 2 Busse in Empfang zu nehmen, wie letzten Sonntag geschehen.

Solange die Polizeipräsenz bei jedem Schrottspiel so hoch ist, bin ich der Meinung, dass die Bundesländer scheinbar immer noch zu viel Kohle haben.


In welchem Land Europas bist Du eigentlich nicht at war with Staatsmacht?
Hier eigentlich. Aber was man als regelmäßiger Stadionbesucher, gerade als Gästefan, so mitbekommt lässt einen schon ernsthaft zweifeln. Die Polizei ist bei Fußballgewalt leider Teil des Problems.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Quertreiber »

Rotorhead hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Man könnte seitens der Polizei ja auch mal aufhören, zu so hochriskanten Partien wie Unterhaching - Regensburg 150 Beamte zu schicken. Oder jedes zweite Spiel bei dem sich 2007 mal Genossen beider Fanlager am Parkplatz fast (!) geprügelt hätten als Hochrisikopartie einzuordnen. Oder die als besonders gewaltbereit bekannte (*Ironie off*) Regensburger Fanszene kurz vor Dresden auf dem Autobahnparkplatz mit 11 (!) Bullenkarren für 2 Busse in Empfang zu nehmen, wie letzten Sonntag geschehen.

Solange die Polizeipräsenz bei jedem Schrottspiel so hoch ist, bin ich der Meinung, dass die Bundesländer scheinbar immer noch zu viel Kohle haben.


In welchem Land Europas bist Du eigentlich nicht at war with Staatsmacht?
Hier eigentlich. Aber was man als regelmäßiger Stadionbesucher, gerade als Gästefan, so mitbekommt lässt einen schon ernsthaft zweifeln. Die Polizei ist bei Fußballgewalt leider Teil des Problems.
So schwer es zu sagen mir fällt, aber die mehrstündige Beschäftigung pro Tag mit der Materie bringt gelegentlich doch Erfolge hervor.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Kollias »

In Dresden passiert das als Schutz für die Gästefans...

Ansonsten: BÄÄÄÄM! Wir sind wieder im Rennen, unnötig spannend am Ende, aber Hauptsache gewonnen das Ding!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Rotstift »

Guter Kommentar der Zeit zum Thema:

http://www.zeit.de/sport/2018-02/fussba ... bremen-dfl
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der offizielle Fussball-Thread des DEI - Teil XIV

Beitrag von Schnabelrock »

Frontzeck die Sau.
In dubio contra googlio.
Gesperrt