Two TuesDEIs for the price of one

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von Undo »

SirFranklin hat geschrieben:
Undo hat geschrieben::ka:
Leviathane hat geschrieben:Danke Euch :)

Wohnung ist in Wyk, gleich im Zentrum. Ich bin ja gerne mittendrin. Hoffe, das Wetter ist einigermassen trocken, der Plan ist, die Insel mit E-Bike zu erkunden. Wobei wenn das nicht klappt, kommt man wohl auch mit dem Bus überall hin. Auto werde ich also an der Fähre lassen.

Von Amrun höre ich auch nur Gutes. Mal sehen, vielleicht fahre ich da für einen Tag hin.
Empfehlung: Wattwanderung von Föhr nach Amrum. Natürlich geführt :)
Zusätzliche Empfehlung: Schuhe! Wir haben in der 8. Klasse dort ein paar Tage verbracht. Bei der Wattwanderung hieß es: Latschen oder barfuß, beides okay. Ich hatte mich für barfuß entschieden, meine Füße sahen aus wie Metzelsupp.
Quatsch. Olle Landratte. Natürlich macht man sowas barfuß :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von SirFranklin »

Undo hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:
Undo hat geschrieben::ka:
Leviathane hat geschrieben:Danke Euch

Wohnung ist in Wyk, gleich im Zentrum. Ich bin ja gerne mittendrin. Hoffe, das Wetter ist einigermassen trocken, der Plan ist, die Insel mit E-Bike zu erkunden. Wobei wenn das nicht klappt, kommt man wohl auch mit dem Bus überall hin. Auto werde ich also an der Fähre lassen.

Von Amrun höre ich auch nur Gutes. Mal sehen, vielleicht fahre ich da für einen Tag hin.
Empfehlung: Wattwanderung von Föhr nach Amrum. Natürlich geführt :)
Zusätzliche Empfehlung: Schuhe! Wir haben in der 8. Klasse dort ein paar Tage verbracht. Bei der Wattwanderung hieß es: Latschen oder barfuß, beides okay. Ich hatte mich für barfuß entschieden, meine Füße sahen aus wie Metzelsupp.
Quatsch. Olle Landratte. Natürlich macht man sowas barfuß :D
Aber... aber... aber... Aua?
Ich war damals jugendlich-naiv. Euch Seeleuten glaub ich nix mehr :D
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von Undo »

Naja, in Muscheln sollte man jetzt nicht unbedingt reinlatschen. Aber selbst wenn: ist Salzwasser, das reinigt gleich alles weg :D

Ich könnte ehrlich niemals in Schuhen durchs Watt latschen. Das finde ich so abwegig wie wahrscheinlich Leute aus den Bergen, die zugucken wie Touris in FlipsFlops auf den Berg steigen *g* Ausnahme natürlich: man muss da arbeiten. Dann sind Gummistiefel durchaus angebracht.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von Leviathane »

Thunderforce hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben: Freitag geht es für eine Woche nach Föhr. War von Euch schon mal jemand da und hat einen Restauranttipp für mich oder was man da unbedingt machen muß?
Nein, aber berichte mal wie es war. Hatten das auch mal als Ziel im Auge.
Hat mir super gefallen. War in Wyk, das ist die einzige "Stadt" der Insel, FeWo war sehr zentral, aber trotzdem ruhig:

https://www.casamundo.de/ferienhaus-fer ... id=3921759

Der Strand ist super, an der Strandpromenade kann man lange Spaziergänge direkt am Wasser machen. Fahrrad fahren ist an der Promenade leider nicht erlaubt, aber dafür kann man Touren in die einzelnen Dörfer machen. Die Dörfer sind dann recht klein, aber total hübsch insbesondere Nieblum und Utersum!

Man kann auch Tagestouren zu den Halligen oder Amrum und Sylt machen. Die Halligtour habe ich mir allerdings geknickt, da wollten mindestens 150 Leute mit auf den Kahn, das war mir zu viel. Das ist auch das einzige, was mich ein wenig genervt hat - weil es eine Insel mit vielen Kurkliniken ist sind halt viele Menschen da, insbesondere in Wyk. Da sind auch die ganzen Restaurants/Cafes, die übrigens leider alle nicht ganz billig sind ... dafür gibt es an jeder Ecke lecker Fisch zu kaufen, was ich auch weidlich ausgenutzt habe :D

Die Anfahrt ist allerdings ziemlich anstrengend. Knapp 600 km plus 1 Stunde Fähre. Insbesondere die letzten 150 km sind nervig, da Landstrasse und immer mal wieder Dörfer.
Habe für die Rückfahrt fast 12 Studen gebraucht. War allerdings von mir auch nicht besonders gut geplant, den Freitag als Reisetag zu nehmen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von Thunderforce »

Danke für die Infos. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von PetePetePete »

Es dauert sicherlich weitaus länger, aber wenn wir von Bremen aus zur Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste wollen, fahren wir eigentlich immer über Land nach Wischhafen, nehmen die Fähre über die Elbe und fahren chillig die B5 lang bis man da ist, wo man hinwill. Die Landschaft ist unschlagbar und wenn man eh in Urlaub fährt, kann man auch die eineinhalb bis zwei Stunden länger fahren als A7 bis Itzehoe und dann eh B5 und dafür der Furchtbarkeit entgehen, die es ist, Hamburg via Autobahn zu durchqueren.
Aber wenn man ganz aus NRW kommt, würde ich da wahrscheinlich anders drüberdenken und möglichst schnell ankommen wollen. Nur, wenn man sich die Zeit nehmen will, kann ich das als Alternative mehr als nur empfehlen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3188
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Two TuesDEIs for the price of one

Beitrag von Biernot »

PetePetePete hat geschrieben:Es dauert sicherlich weitaus länger, aber wenn wir von Bremen aus zur Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste wollen, fahren wir eigentlich immer über Land nach Wischhafen, nehmen die Fähre über die Elbe und fahren chillig die B5 lang bis man da ist, wo man hinwill. Die Landschaft ist unschlagbar und wenn man eh in Urlaub fährt, kann man auch die eineinhalb bis zwei Stunden länger fahren als A7 bis Itzehoe und dann eh B5 und dafür der Furchtbarkeit entgehen, die es ist, Hamburg via Autobahn zu durchqueren.
Aber wenn man ganz aus NRW kommt, würde ich da wahrscheinlich anders drüberdenken und möglichst schnell ankommen wollen. Nur, wenn man sich die Zeit nehmen will, kann ich das als Alternative mehr als nur empfehlen.
Oh, dann ist die Fähre ab Cuxhaven vielleicht für euch interessant. Fährt erst seit kurzer Zeit und u.U. ein schöner Kompromiss, also erst A27 bis zum Ende und dann nur noch Land. So sind wir diesen Sommer nach Fehmarn gefahren.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Antworten