Another week, same DEI

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Thunderforce »

Ich merke anhand des Threads immerhin, wie gut mein Urlaubsmodus funktioniert.
Sturm, Florida, Kuba, Katastrophe?

Original NICHTS von mitbekommen. *eigenhuld*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:@Rotor:
Es geht doch gar nicht darum, dass man sich nicht auch über die anderen Katastrophen informieren kann.

Es geht um den komplett unverhältnismäßigen Overkill zu Florida. Wenn man es mal überspitzt formuliert ist da nähmlich wenig passiert (und wenn man die Tage zum Wochenende (Do, Fr, Sa) nimmt ist da noch gar nichts passiert. Dennoch nahm das selbst in Medien, die tatsächlich auch über Barbuda, Kuba, Mexiko, Haiti (am Rande), DomRep berichteten mindestens den gleichen Stellenwert ein... (und wenn man Tagesschau.de nimmt: Den zehnfachen Platz).
Wie gesagt: Was passiert ist, dass man Verkehrsunfälle jetzt dem Sturm zuordnet, auch wenn es deutlich weniger sind, als sonst in der Zeit passiert wären.

Das soll ja die Verwüstung und das Leid was das bei den Armen der Region anrichten wird gar nicht schmälern. EDIT: Das ist sicherlich sehr schlimm (und vielleicht auhc nicht weniger schlimm als in den anderen betroffenen Gebieten)

Ich finde es halt schon recht zynisch was da so "abgeht"...

Und ich will da jetzt auch keine Komplettanalyse liefern, es war halt mein Eindruck. Auch der mir beim Einkaufen entgegen schreiende Blätterwald (das einzige was ich von den Zeitungen immer sehe) macht halt nur damit auf... obwohl die Blöd am Sonntag hier tatsächlich auf der Titelseite fragt, ob der Junioren-BVB-Spieler Moukoko tatsächlich erst 12 sein kann... (aber das ist ja ein ganz anderes Thema)
Die Klickzahlen im Internet könnten da durchaus auch ein deutlicher Verstärker sein. Früher mussten die Newsmacher orakeln, was die Rezipienten interessiert. Jetzt bekommen sie sehr schnell direktes Feedback und das dürfte auch direkte Auswirkungen haben. Wenn ein Artikel über Florida auf deiner Startseite 30x so viele Klicks bekommt wie der über Mexiko, dann weißt du sofort, worauf du deinen Fokus bei der Berichterstattung lenken solltest.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ich merke anhand des Threads immerhin, wie gut mein Urlaubsmodus funktioniert.
Sturm, Florida, Kuba, Katastrophe?

Original NICHTS von mitbekommen. *eigenhuld*
Zumindest bis du hier reingeschaut hast. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Rivers »

Ich glaube, sich über die ARD/ZDF Nachrichten aufzuregen bringt nicht viel. Die muss man mit ihren Vor- und Nachteilen ja nehmen, wie sie sind. Mir ist das oft zu unfiltriert und dramatisch aufgehübscht. Alles zu direkt, zu nah am Geschehen. Die Zeitungen fangen auch mit den Twitter Einsprengseln mitten im Artikel an. Mich hat halt interessiert wie riesig das Teil ist, in welche Richtung sich das bewegt und was mit Jose ist, der jetzt erstmal einen Kreisel dreht und dann womöglich im Norden Floridas auf die Küste trifft. Irma wurde gestern seltsamerweise auch auf Stufe 2 runtergestuft. Außerdem waren gestern ein paar Livestrems von Leuten, die in der 20-minütigen Ruhezeit in Florida rumgefahren sind. Das war zwar auch direkt, aber auch interessant.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich merke anhand des Threads immerhin, wie gut mein Urlaubsmodus funktioniert.
Sturm, Florida, Kuba, Katastrophe?

Original NICHTS von mitbekommen. *eigenhuld*
Zumindest bis du hier reingeschaut hast. *g*
Genau. Das müsste ich mir jetzt noch abgewöhnen *g*
Aber ansonsten hatte ich tatsächlich noch nix davon mitbekommen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Another week, same DEI

Beitrag von LordVader »

Ja auch richtig. Aber das ist dann ja genau das Problem, wenn Nachrichten sich nur an der Interessenlage ausrichten, ist es ja eine selbsterfüllende Profezeihung. Aber gut. Irgendwo natürlich richtig: Es ist schon etwas müßig sich darüber aufzuregen, dass die Menschheit in der Masse verblödet ist ja auch keine neue Erkenntnis. (Ebenso wenig wie die, dass dieselben Menschen als Individuen eben doch nicht so scheiße sind! (Und klar, natürlich gibt und gab es ebenso Menschen, die halt doch scheiße sind)).

Es wunderte mich halt wirklich nur, dass so viel mehr über ein möglicherweise (wahrscheinlich) bevorstehendes Ereignis berichtet wurde, als über tatsächlich bereits eingetretene Ereignisse... (bzw. dass es die Mehrheit anscheinend mehr interessiert wie sich Florida vorbereitet, als was anderen passiert ist)
Und interessanter Weise ist es zumindest bei Teilen der amerikanischen Presse eher so dass die anderen Opfer größere Teile der Berichterstattung eingenommen haben... (NYT)

Btw. Ist Irma jetzt nur noch Kat 1. (Aber auch damit würde hier in good old germany einiges zu Bruch gehen)

Aber ja: auch dass weiß ich tatsächlich schon länger. Jeder Terrortote erzeugt 100.000.000x mehr medialen Rummel als Opfer viel gefährlichrerer Sachen, klar.
Ich finde es nur jedes mal wieder erschreckend. Aber gut, letztlich auch nicht erschreckender als das was am 24.09. passiert ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:Ja auch richtig. Aber das ist dann ja genau das Problem, wenn Nachrichten sich nur an der Interessenlage ausrichten, ist es ja eine selbsterfüllende Profezeihung. Aber gut. Irgendwo natürlich richtig: Es ist schon etwas müßig sich darüber aufzuregen, dass die Menschheit in der Masse verblödet ist ja auch keine neue Erkenntnis. (Ebenso wenig wie die, dass dieselben Menschen als Individuen eben doch nicht so scheiße sind! (Und klar, natürlich gibt und gab es ebenso Menschen, die halt doch scheiße sind)).
Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang stelle ist, ob da nicht zu viel vorauseilender Gehorsam dabei ist. Mein Eindruck ist, dass es bei den ÖR immer wieder und seit Jahren das Problem gibt, dass man intern meint, man könne dieses oder jenes nicht machen, weil das beim Publikum nicht funktioniert. Und dann stellt sich immer wieder raus, dass es eben doch funktioniert, wenn man es mal macht.

Ich denke, dass die ÖR das eigene Publikum gern mal unterschätzen, teilweise auch massiv.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Rotorhead »

LordVader hat geschrieben:Ja auch richtig. Aber das ist dann ja genau das Problem, wenn Nachrichten sich nur an der Interessenlage ausrichten, ist es ja eine selbsterfüllende Profezeihung. Aber gut. Irgendwo natürlich richtig: Es ist schon etwas müßig sich darüber aufzuregen, dass die Menschheit in der Masse verblödet ist ja auch keine neue Erkenntnis. (Ebenso wenig wie die, dass dieselben Menschen als Individuen eben doch nicht so scheiße sind! (Und klar, natürlich gibt und gab es ebenso Menschen, die halt doch scheiße sind)).

)

Edit: Ach scheißegal, ich will mich nicht streiten.
Zuletzt geändert von Rotorhead am 11.09.2017 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Dimebag666 »

Ich hätte bei dem ganzen Theater gerne noch beantwortet, warum man Reporter, die von dem Sturm berichten, immer Mitten in diesen stellen muss, am Besten noch knietief im Wasser und mit einem davonfliegenden Haus im Hintergrund. Der Informationsmehrwert erschließt sich mir noch nicht...... *g*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Another week, same DEI

Beitrag von costa »

Dimebag666 hat geschrieben:Ich hätte bei dem ganzen Theater gerne noch beantwortet, warum man Reporter, die von dem Sturm berichten, immer Mitten in diesen stellen muss, am Besten noch knietief im Wasser und mit einem davonfliegenden Haus im Hintergrund. Der Informationsmehrwert erschließt sich mir noch nicht...... *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Another week, same DEI

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:[/youtube] dings [/youtube]
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Undo »

So macht arbeiten Spaß. In den nächsten 6 bis 18 Monaten ist wahrscheinlich Schluss. Yay...
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7251
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Another week, same DEI

Beitrag von ReplicaOfLife »

Scheiße..@Undo :(

Das ist aber auch ein Hin und Her da bei euch...
An deiner Stelle würde ich jetzt schon nach was anderem suchen. Da gibt es doch sicher auch in Hamburg Unternehmen, wo der Arbeitsplatz sicherer ist, oder?
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Another week, same DEI

Beitrag von LordVader »

Oh... nicht schön.
Vor allem auch schön "warmgehalten" mit der Spanne... so was "liebe" ich ja immer. Mit dem Potential nach 6 Monaten sagen zu können, ja die Zahlen sind noch schlechter als erwartet ("hättet ihr Euch mal mehr reingehangen"),also... Ich weiß greift so direkt bei Euch nicht, aber irgendwie... ach mist.

*mal umärmel*

edit: Also die Undo, nicht den RofL, der kann sich selbst trösten ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Another week, same DEI

Beitrag von Undo »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Scheiße..@Undo :(

Das ist aber auch ein Hin und Her da bei euch...
An deiner Stelle würde ich jetzt schon nach was anderem suchen. Da gibt es doch sicher auch in Hamburg Unternehmen, wo der Arbeitsplatz sicherer ist, oder?
In meinem Alter ist das leider nicht mehr so einfach. Ich sitz das aus, bis zum letzten Tag. Die müssen mich kündigen, fertig. Mit Glück dauert das noch mindestens 1 Jahr, ich habe ne Rechtsschutz mit Arbeitsrecht und einen tollen BR. Im Juli bin ich 10 Jahre da...

Achja, ne Bronchitis und Sinusitis hab ich auch noch. Yay. Toller Tag. :sick:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Antworten