RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Liebe Alle,

ich habe hier endlich eine Unterkunft gefunden, Mietvertrag unterschrieben etc.pp. und bin darüber sehr glücklich. Allerdings meinte mein Vermieter gestern zu mir, dass es für ihn nicht optimal sei, wenn ich die Miete von meinem deutschen auf sein dänisches Konto überweise, weil dadurch jedes Mal Gebühren entstehen (übrigens auch meinerseits).
Deshalb die Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten als Barbezahlung, das Geld gebührenfrei zu ihm zu transferieren? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, deshalb bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von DerHorst »

Bar zahlen?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Dimebag666 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten als Barbezahlung,
DerHorst hat geschrieben:Bar zahlen?
Schön. :D
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von DerHorst »

Dimebag666 hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Gibt es noch andere Möglichkeiten als Barbezahlung,
DerHorst hat geschrieben:Bar zahlen?
Schön. :D
TL;DR
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Hyronimus »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Kannst du nicht einfach ein dänisches Konto eröffnen?
So! Könnte nur sein, dass du nicht lange genug im Land bist, um ein Konto eröffnen zu können.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Kann man sowas nicht via Western Union machen?
Swingtime is good time, good time is better time!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Rotorhead »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann man sowas nicht via Western Union machen?

Stimmt. Die machen das auch total umsonst und leben mehr oder weniger von freiwilligen Spenden. :klatsch: :prost:
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben:Ich dachte innerhalb der EU kosten Überweisungen nix, wenn man bei der Hausbank zuhause dafür auch nix zahlt. Oder nehmen die Gebühren fürs Umrechnen?

Fremdwährung kostet leider immer :( Aber ich dachte eigentlich nur den Zahlungssender...
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Hyronimus hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Kannst du nicht einfach ein dänisches Konto eröffnen?
So! Könnte nur sein, dass du nicht lange genug im Land bist, um ein Konto eröffnen zu können.
Für die Konto-Eröffnung brauche ich eine Versicherungsnummer, und die Bearbeitung von dem Antrag (den man erst mit nem gültigen Mietvertrag in einer dafür zugelassenen Wohnung stellen kann) dauert aktuell scheinbar 8-10 Wochen. Das lohnt sich nur so semi. Und müsste ich dann nicht ggf. trotzdem Gebühren bezahlen, um mein Geld da rüber zu bekommen?
Problem ist, dass die DKB bei Überweisungen in Fremdwährung pauschal 20 Euro pro Transaktion von mir will, die Konditionen der Bank meines Vermieters kenne ich nicht.

Western Union schaue ich mir mal an.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Rotorhead »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Kannst du nicht einfach ein dänisches Konto eröffnen?
So! Könnte nur sein, dass du nicht lange genug im Land bist, um ein Konto eröffnen zu können.
Für die Konto-Eröffnung brauche ich eine Versicherungsnummer, und die Bearbeitung von dem Antrag (den man erst mit nem gültigen Mietvertrag in einer dafür zugelassenen Wohnung stellen kann) dauert aktuell scheinbar 8-10 Wochen. Das lohnt sich nur so semi. Und müsste ich dann nicht ggf. trotzdem Gebühren bezahlen, um mein Geld da rüber zu bekommen?
Problem ist, dass die DKB bei Überweisungen in Fremdwährung pauschal 20 Euro pro Transaktion von mir will, die Konditionen der Bank meines Vermieters kenne ich nicht.

Western Union schaue ich mir mal an.

Ich müsste das noch mal nachsehen, aber dass dein Vermieter zahlt, halte ich zumindest für fragwürdig.
Du ja, als Versender. Aber wieso sollte der Empfänger nochmal zahlen? Und das würde ja nur mit prozentualem Abzug gehen und nicht mit Pauschale. Mal angenommen ich wollte jemandem schaden und überweise dem fleißig einen Euro nach dem nächsten auf sein dänisches Konto :D


Edit: Nö ist echt so. Empfänger zahlt auch. Ist ja asi ey ^^
Zuletzt geändert von Rotorhead am 07.09.2017 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Undo »

Wahrscheinlich dämliche Idee, weil ich von dergleichen keine Ahnung habe. Aber würde PayPal gehen?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Leviathane »

Paypal kostet aber beim Empfänger, meine ich.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: RHF-Lebenshilfe: Miete überweisen in Fremdwährung - Gebühren vermeiden?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben:Wahrscheinlich dämliche Idee, weil ich von dergleichen keine Ahnung habe. Aber würde PayPal gehen?
Habe ich auch schon überlegt.
Weiß das jemand? *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten