In the western DEI, my kingdom come

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von LordVader »

Undo hat geschrieben:Hat sich jetzt mal irgendwer den Momabericht angeguckt? Also den, den ich verlinkt habe? :ka:
Da ist das von mir beschriebene nicht dabei,ja. Und die Gaffer halten die Handys dessen Aufnahmen wir da sehen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: In the western DEI, my kingdom comej

Beitrag von LordVader »

Und falls es jemanden doch interessiert, oder Zweifel bestehen, hier der von mir gemeinte "Bericht"
(zumimdest ist der Anfang gleich, ich kuck mir das nicht in der länge nochmal an, mam sieht es aber schon auf dem Standbild)
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... a-100.html
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von LadyVader »

Undo hat geschrieben:
Das ist der Bericht. Mir fallen da wirklich kaum Gaffer auf.
Es geht doch nicht darum, dass die Leute rudelweise mit Handys um den Schauplatz drumherumstehen, sondern dass das Ankaufen solcher Aufnahmen die Unsitte fördert, erst zu filmen und dann über Hilfsmaßnahmen nachzudenken. Und dabei ist es total unerheblich, ob der Typ auf dem Balkon konkret etwas hätte tun können.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Undo »

Dann haben wir da eindeutig unterschiedliche Auffassungen. Ich habe eure Postings so aufgefasst, als hätte das MoMa Leute gezeigt, die vor Schwerverletzten stehen und die filmen. Tatsächlich ist es aber ein handyvideo von einem Anwohner/Touristen, welches Szenen kurz danach zeigt. Mir würde zwar im Traum nicht einfallen, da jetzt mit dem handy drauf zu halten. Aber dass das Moma dergleichen zeigt, finde ich jetzt nicht so schlimm wie ihr. Wäre ein offizieller Kameramann denn "besser" gewesen?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Porcupine »

LadyVader hat geschrieben:Oh, Steven Wilson im MoMa
:o
Und man kann es sich sogar online anschauen.
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von LadyVader »

Undo hat geschrieben:Aber dass das Moma dergleichen zeigt, finde ich jetzt nicht so schlimm wie ihr. Wäre ein offizieller Kameramann denn "besser" gewesen?
Auf alle Fälle, denn offizielle Kameraleute halten sich für gewöhnlich an den Pressekodex, wo es unter anderem heißt
Bei Unglücksfällen und Katastrophen beachtet die Presse, dass Rettungsmaßnahmen für Opfer und Gefährdete Vorrang vor dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit haben
http://www.presserat.de/fileadmin/user_ ... b_2015.pdf
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben:
LadyVader hat geschrieben:Oh, Steven Wilson im MoMa
:o
Und man kann es sich sogar online anschauen.
Danke für den Tipp!

Steven: "I like to upset my fans sometimes..."
Moderator: "Ja also, er möchte so ein bißchen seinen Fankreis erweitern..."

*lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Shadowrunner92 »

Thunderforce hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
LadyVader hat geschrieben:Oh, Steven Wilson im MoMa
:o
Und man kann es sich sogar online anschauen.
Danke für den Tipp!

Steven: "I like to upset my fans sometimes..."
Moderator: "Ja also, er möchte so ein bißchen seinen Fankreis erweitern..."

*lol*
:D
Schön war auch der Schnitt auf das irritiert schauende Mädchen mitten im Interview.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
LadyVader hat geschrieben:Oh, Steven Wilson im MoMa
:o
Und man kann es sich sogar online anschauen.
Danke für den Tipp!

Steven: "I like to upset my fans sometimes..."
Moderator: "Ja also, er möchte so ein bißchen seinen Fankreis erweitern..."

*lol*
:D
Geballte Kompetenz im deutschen TV.
Aber immerhin live gespielt und gesungen. Coole Sache!
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2483
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von logos »

Oh, Steven Wilson im MoMa

Oh Ninet, ich glaube, du bist die zweitschönste Frau der Welt! *schmacht*
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Rivers »

Undo hat geschrieben:Dann haben wir da eindeutig unterschiedliche Auffassungen. Ich habe eure Postings so aufgefasst, als hätte das MoMa Leute gezeigt, die vor Schwerverletzten stehen und die filmen. Tatsächlich ist es aber ein handyvideo von einem Anwohner/Touristen, welches Szenen kurz danach zeigt. Mir würde zwar im Traum nicht einfallen, da jetzt mit dem handy drauf zu halten. Aber dass das Moma dergleichen zeigt, finde ich jetzt nicht so schlimm wie ihr. Wäre ein offizieller Kameramann denn "besser" gewesen?
Jein.

Diese direkte Verwertung von Smartphone Aufnahmen hat Vor- und Nachteile, mir gefällt sie aber generell nicht, da bin ich wohl recht streng.

Vorteile: Man hat die Bilder schneller, es sieht noch unverfälscht aus, es ist in und modern und die Leute sehen es ja eh' auf Facebook/Youtube.

Nachteil: Erkenntnisgewinn gering, Informationsfluss ungefiltert, dramaturgisch die Nachrichten verfälschend.

Ob die Leute das auf Youtube stellen und sich dann ein Sender meldet oder einfach so auf Youtube stellen: Klar kannste da die Frage stellen ob das Video-Aufkaufen der Sender das alles noch zusätzlich befördert...
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Undo »

Rivers hat geschrieben:
Nachteil: Erkenntnisgewinn gering, Informationsfluss ungefiltert, dramaturgisch die Nachrichten verfälschend.

Ob die Leute das auf Youtube stellen und sich dann ein Sender meldet oder einfach so auf Youtube stellen: Klar kannste da die Frage stellen ob das Video-Aufkaufen der Sender das alles noch zusätzlich befördert...
Naja, ob ein Handyvideo jetzt dramaturgisch verfälscht, kann man ja auch nicht sagen. Ist natürlich möglich, aber wir sind ja nicht bei Fox News.

Und mir ist die Einstellung zuwider, dass Leute überhaupt ihr Handy in so einer Situation zücken können und losfilmen. Von daher sehe ich den Punkt bei der Vader'schen Empörung. Aber andererseits: Informationen wollen gesehen werden. Da nur selten offizielle Kameramänner allzeit bereit stehen, greifen Sender eben auf solches Material zurück. Und das erwähnte Video zeigt ja kein Schlachtfest. Das würden die Öffentlichen auch nicht zeigen, dafür gibt es Twitter. Da kann man ansetzen. Oder sollte es.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Hyronimus »

Endlich (vorerst) fertig mit der Arbeit für heute. Normalerweise ist Freitagvormittag immer stressig, weil da die geballten Hausaufgabenlösungen von meiner Montagsgruppe kommen und ab und zu mal eine Lösung von den Gruppen am Dienstag/Mittwoch/Donnerstag. Heute kamen die Mails aber in einer solchen Taktung, dass ich kaum nachgekommen bin. Blöderweise musste ich einige Lösungen auch noch seitenweise kommentieren, weil die Leute drei Wochen vor dem Examen immer noch die gleichen Fehler machen wie am Semesteranfang, was mich mittlerweile ein bisschen schockiert. Wie oft muss man einen Fehler kommentieren, bevor ihn merkbefreite Studenten mal nicht mehr machen? :(

Bei den Bildern aus Barcelona bin ich etwas zwiegespalten: Verwackelte Handyvideos sind einerseits der übelste Scheiß, andererseits braucht's manchmal ungefilterte Bilder, um sich der Tragweite von Ereignissen bewusst zu werden. Bei den ÖR sind die Videos ja auch immer in einen entsprechend journalistisch aufbereitet und nicht nur Clickbait. Insgesamt geht das für mich schon in Ordnung, wenn man nur die nackten Zahlen hört, ist das zwar eigentlich schlimm genug, aber mittlerweile bin ich da auch etwas abgestumpft.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von Feindin »

Hyronimus hat geschrieben:...Blöderweise musste ich einige Lösungen auch noch seitenweise kommentieren, weil die Leute drei Wochen vor dem Examen immer noch die gleichen Fehler machen wie am Semesteranfang, was mich mittlerweile ein bisschen schockiert. Wie oft muss man einen Fehler kommentieren, bevor ihn merkbefreite Studenten mal nicht mehr machen? :( ...
Vermutlich der Grund, warum ich sowas nie versucht habe.
Angeblich, so die Kommentare zur Berufsschulzeit, kann ich ganz gut erklären.
Zumindest Leuten, die zuhören und verstehen wollen. Die kamen dann zu mir und nem Kollegen, wenn der Typ vorne mal wieder unverständlichen Quatsch erzählt hatte. (Die Lehrer damals waren auch teilweise Quereinsteiger)
Aber da waren eben auch Leute, die nach 3x Erklären immer noch nicht wussten, was Sache ist. Bei solchen verliere ich einfach zu schnell die Geduld.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: In the western DEI, my kingdom come

Beitrag von LordVader »

Es geht mor wie gesagt weniger um die Videos mit der Panik, die finde ich zwar auch nicht toll, aber ok.
Ich habe mir jetzt das Video in meinem Link nochmal angeachaut hnd musste feststellen, das da doch nur eine gekürzte Version von dem drin ist, was da heute morgen gezeigt wurde. Da war diese Szene an der Straße mit den Opfern entang deutlich länger. (Bestimmt 1min lang) und die fand ich mies, eben weil da Verletzte und Tote zu sehen waren. Aber augrnscheinlich haben die das ja inzwischen auch gemerkt...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten