RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Cherusker »

Ich habe im April einen Wechsel meines Hausanschlusses (Internet & Telefon) von O2 zu Vodafone in Auftrag gegeben. Um bei Vodafone zu kündigen hätte denen zum 30.04. das Kündiungsschreiben vorliegen müssen. Die Dame von Vodafonde "Kein Problem, da ist noch genug Zeit." Ich habe überdies zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kabelanschluss in meiner Wohnung liegen, so dass ich auch einen Techniker brauche. "OK, es kommt ein Techniker, der bringt dann auch die Hardware mit."

Ein paar Tage später kann ich ein Paket von Vodafonde von der Post abholen in dem sich u.a. auch ein Kabelmodem befindet. Ich rufe wieder bei Vodafone an. "Soll mit dem Techniker kommen? Ach sie brauchen einen Techniker, das schiebe ich nochmal an."

Einen Tag später erhalte ich ein Schreiben, dass ich meinen Anschluss aktivieren soll, die Aufbauanleitung ist in meinem Willkommenspaket, erst dann kann der Anbieterwechsel erfolgen.

"Hallo, ich wollte nochmal darauf hinweisen, ich kann den Anschluss nicht aktivieren. Ich habe noch keinen Kabelanschluss und noch keinen Termin. Sie müssen die Kündigung rausschicken, sonst klappt der Anbieterwechsel nicht rechtzeitig." - "Ja haben wir auf dem Schirm, keine Sorge wegen des Schreibens, das geht automatisch raus." Nun gut, das Schreiben ist vom 21.04. und sie aktivieren automatisch, wenn man es nicht innerhalb von 7 Tagen tut. Blieben ja noch zwei Tage.

Ende vom Lied: Ich erhalte ein Schreiben vom 04.05., dass mein Anschluss aktiviert wurde. Am 11.05. ist der Techniker dann auch da, der dann den Anschluss legt, damit ich ihn auch wirklich nutzen kann. Ich erhalte ein Schreiben vom 29.05., dass mein Anbieterwechsel zum 01.08. erfolgt. Erleichtert hefte ich das Schreiben weg.

Ich stelle heute fest, dass mein Telefon immer noch über den alten Anschluss geht und wundere mich sowieso weshalb mir O2 noch keine Aufforderung zur Rücksendung der Hardware geschickt hat. Ein Anruf bei Vodafone ergibt, dass ich übersehen habe, dass im Schreiben vom 29.05. der 01.08.2018 stand.

Ich schildere den Fall dem Portierungsmitarbeiter ausführlich, der kann mir aber auch nur 10€ gutschreiben und mir die Adresse vom Beschwerdemanagement geben. Denen habe ich gerade einen 2,5-Seiter getippt. Frage mich nur, ob das überhaupt Aussichten auf Erfolg hat. Nachvollziehbar ist zumindest, dass es für mich keinerlei Möglichkeit gab den Anschluss rechtzeitg zu aktivieren und dass ich im April mehrere Telefongespräche mit Vodafone geführt habe. Wieviel die davon aufgezeichnet haben ist mir nicht klar.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von DerHorst »

Fun fact am Rande, nachdem meine Eltern vor über 10 Jahren bei Vodafone gekündigt haben, stellen die keine Gespräche aus deren Netz mehr an meine Eltern durch... Helfen können sie nur, wenn meine Eltern eine aktuelle Kundennummer bei Vodafone haben (hat man nach einer Kündigung ja immer).
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von LordVader »

Blöd gelaufen und ich hoffe dass du da irvendwas erreichst.

Aber auf aufgezeichnete Gespräche zu diesem Zweck brauchst Du nicht zu hoffen, die gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrchheinlichkeit nicht. Denn zu diesem Zweck werden die gar nicht aufgezeichnet (oder mit Bezug zur Kundennummer erfasst oder so). Sie wären auch nicht rechtlich relevant, dazu müssten beide Parteien vor der Aufnahme genau diesem Zweck zustimmen....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von LordVader »

DerHorst hat geschrieben:Fun fact am Rande, nachdem meine Eltern vor über 10 Jahren bei Vodafone gekündigt haben, stellen die keine Gespräche aus deren Netz mehr an meine Eltern durch... Helfen können sie nur, wenn meine Eltern eine aktuelle Kundennummer bei Vodafone haben (hat man nach einer Kündigung ja immer).
Regulierungsbehörde anschreiben!
Dann müsste das geregelt werden. (Ist wahrscheinlich sogar für Vodafone der bessere Weg, weil das was ist, was bei "einfachen Hotlinemitarbeitern" selten den richtigen Weg geht...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Dimebag666 »

Der "Service" bei Vodafone ist das schlimmste seit fettfreiem Käse. Was ich da damals schon Briefe ans Beachwerdemanagement geschrieben habe, ohne jegliche Reaktion. In der Abteilung wird ein Schimpansen sitzen, der sich mit den eingehenden Briefen den Arsch abwischt....
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Cherusker »

Das klingt ja schon mal "gut". Der Vodafone-Telefonmitarbeiter meinte auch gleich ich solle das am besten gleich als Einwurfeinschreiben schicken, damit ich mir sicher sein kann, dass das eingegangen ist. Wobei ich mir doch eh nur sicher sein kann, wenn ich es als Einschreiben mit Rückschein verschicke, oder?
LordVader hat geschrieben:Blöd gelaufen und ich hoffe dass du da irvendwas erreichst.

Aber auf aufgezeichnete Gespräche zu diesem Zweck brauchst Du nicht zu hoffen, die gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrchheinlichkeit nicht. Denn zu diesem Zweck werden die gar nicht aufgezeichnet (oder mit Bezug zur Kundennummer erfasst oder so). Sie wären auch nicht rechtlich relevant, dazu müssten beide Parteien vor der Aufnahme genau diesem Zweck zustimmen....
Na zumindest kommt zu Beginn, dass sie meine Telefonnummer automatisch meiner Kundennummer zugeteilt haben. Zumindest das Gespräch zur Annahme des Auftrags wurde sicher aufgezeichnet.

Na, es hilft ja eh nix, muss man sehen was dabei rumkommt. Hoffe nur nicht, dass ich den Rechtsweg gehen muss.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von LordVader »

Größere Firmen nehmen oft Einschreiben mit Rückschein gar nicht mehr an. (Man stelle sich vor wie lange das wohl dauert, wenn die davon ein paar dutzend am Tag bekommen. Die müssen nämlich einzeln abgezeichnet werden...)

Und rechtlich ist das ja auch nur ein Indiz ( du könntest ja auch versehentlich ein leeres Blatt Papier per Einschreiben versendet haben... und nicht lachen, habe ich in der Kündigungabteilung mehrfach vorliegen gehabt... ebenso wie Kündigungen die für Stromanbieter, Gasanbieter oder oder oder waren...)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von MasterOfWurst »

Schon lustig, was anderen so alles passiert. Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Vodafone (Kabel+Festnetz) und der Telekom (Mobile). Nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Doktor »

Und ich wiederum mit O2 (mobil) und Telekom (mobil, Internet und Festnetz) nie Probleme. Vollkommen abkacken tut seit Jahren nur Unitymedia (Kabel und PayTV), das ist in wirklich allen Belangen der absolute Drecksladen. Aber die Techniker sind alle nett, inzwischen kenne ich vermutlich auch wirklich alle, blöd nur dass jeder was anderes erzählt als der jeweils letzte.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Nagrach »

Laut Vodafone liegt bei mir jetzt DSL 50. Ich KÖNNTE also unseren aktuellen DSL 16-Vertrag aufbohren und käme dann vermutlich trotz starker Dämpfung immerhin mal noch auf ca. 25 MBit (von den aktuellen 16 kommen bei uns auch nur 8 an). Aber: Jedesmal, wenn wir am Vertrag in der Vergangenheit irgendwas gemacht haben, saßen wir danach mindestens 2 Wochen auf dem Trockenen und es gab mindestens 2 Technikerbesuche.

Jetzt sitz ich in der Zwickmühle: Stell ich von 16 auf 50 um und riskier wieder wochenlange internetlose Zeit oder bleib ich lieber beim Spatz in der Hand und hab nur mickrige 8 Mbit, damit aber wenigstens keine Probleme?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von OriginOfStorms »

Kommunikationsanbieterdiskussionen scheinen so ergiebig zu sein wie solche über Autos. Jeder weiß was, jeder hat die definitiven Erfahrungen. :D
Ich bin da noch nie auf die Nase gefallen. Vodafone war gut, zickte nur irgendwann beim Verlängern, dann O2 war in Ordnung nur das E Netz war Murks und jetzt 1&1. Auch die machen was sie sollen....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Undo »

Erfahrung: wenn man bei Vodafone richtig böse wird, klappt es irgendwie plötzlich :D Dann auch gleich so, dass ein rotwangiger Jüngling einem stotternd einen 150,- € -Gutschein überreicht :pommes:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von IronKlausi »

LordVader hat geschrieben:Größere Firmen nehmen oft Einschreiben mit Rückschein gar nicht mehr an. (Man stelle sich vor wie lange das wohl dauert, wenn die davon ein paar dutzend am Tag bekommen. Die müssen nämlich einzeln abgezeichnet werden...)

Und rechtlich ist das ja auch nur ein Indiz ( du könntest ja auch versehentlich ein leeres Blatt Papier per Einschreiben versendet haben... und nicht lachen, habe ich in der Kündigungabteilung mehrfach vorliegen gehabt... ebenso wie Kündigungen die für Stromanbieter, Gasanbieter oder oder oder waren...)
Ich habe in einem Buch von Stefan Höcker (damals Dr.) gelesen, dass ein Einschreiben mit Rückschein nicht nur nichts bringt (weil - wie Du bereits geschrieben hast - das nichts über den Inhalt der Sendung aussagt), sondern bei seriösen Firmen nicht nötig sei, da diese eine Kündigung auch so akzeptierten (es stellt sich allerdings die Frage, ob Telekommunikationsunternehmen seriös sind *g*).

Er schrieb auch über eine Methode, mit der die Kündigung bombensicher beim Anbieter ankäme: die Zustellung per Gerichtsvollzieher. Dieser würde zum einen den Inhalt des Schreibens bestätigen, zum anderen die Zustellung bestätigen. Nachteil: Diese Methode ist natürlich etwas teuerer als ein Einschreiben mit Rückschein. Andererseits dürfte diese Art der Zustellung wesentlich mehr Eindruck hervorrufen als ein einfaches Einschreiben mit Rückschein.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von IronKlausi »

Nagrach hat geschrieben:Laut Vodafone liegt bei mir jetzt DSL 50. Ich KÖNNTE also unseren aktuellen DSL 16-Vertrag aufbohren und käme dann vermutlich trotz starker Dämpfung immerhin mal noch auf ca. 25 MBit (von den aktuellen 16 kommen bei uns auch nur 8 an). Aber: Jedesmal, wenn wir am Vertrag in der Vergangenheit irgendwas gemacht haben, saßen wir danach mindestens 2 Wochen auf dem Trockenen und es gab mindestens 2 Technikerbesuche.

Jetzt sitz ich in der Zwickmühle: Stell ich von 16 auf 50 um und riskier wieder wochenlange internetlose Zeit oder bleib ich lieber beim Spatz in der Hand und hab nur mickrige 8 Mbit, damit aber wenigstens keine Probleme?
Ich würde mir an der Stelle überlegen, ob ich die 50 Mbit unbedingt brauche, dann dürfte sich die Frage doch geklärt haben.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RH-Lebenshilfe: Vodafone hat Anbieterwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt *augenroll*

Beitrag von Cherusker »

So Update. Letzte Woche habe ich ja den Brief eingeschmissen und heute haben sie mich mehrfach versucht zu erreichen und gerade eben noch erreicht.

Ergebnis: Wie verlagern das ganze quasi aufs nächste Jahr. Bis zum 11.05.2018 zahle ich nix, dann startet der Vertrag für ein Jahr für 19,99 € und bis zum 01.08.2018 buchen sie mir die Monatsgebühren nochmal als Gutschrift und zum 11.05.2019 kann ich mich nochmal entscheiden, ob ich die 400er Leitung noch haben will oder auf eine geringere Geschwindigkeit buche. Hätte schlechter laufen können.
Antworten