DerHorst hat geschrieben:Apparition hat geschrieben:Lehrreiche Erkenntnis des Tages: wenn du in gewlttätigen Auseinandersetzungen Partei ergreifst, sei bereit, Leuten ohne Rücksicht auf Verluste wehzutun oder halt dich raus. Nix passiert, alle unverletzt rausgekommen, aber ich und drei, vier andere haben gerade völlig falsch reagiert. Ausknipsen oder Flucht...
Klingt interessant.
Das man in solchen Situationen aber wirklich teilweise gar nicht weiß wie man reagieren soll, ist mir mal passiert. Bin halt auch nicht der eindruckvollste Typ, aber der Frau in der S-Bahn hat dann zum Glück ein anderer geholfen.
Eigentlich war es harmlos: Junkie geht in der Bahn zwei Männer asiatischer herkunft an, weil er meinte, sie hätten ihm irgendwas geklaut, einer geht dazwischen, ich und noch zwei, drei andere springen ihm bei. Der Fehler war, dass wir versucht haben zu deeskalieren bzw. hinterher versucht haben ihn und den, der zuerst eingegriffen hat, zu trennen. Dass das mit solchen Leuten einfach Nullkommagarnicht funktionert, hätte uns vorher einfallen können. Alle vier drauf auf den und der Käse wäre gegessen gewesen. So wurde er einfach immer wütender und wir haben ihm Gelegenheit gegeben, in die Tasche zu greifen und irgendeinen spitzen Gegenstand rauszuholen. Zum Glück hat er sich's dann überlegt, aber soweit hätte es nie kommen dürfen.