correctiv

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

correctiv

Beitrag von ragazzirosso »

Ich möchte auch mal was zur Community beitragen und nicht immer nur den Honig des Schwarmes saugen (bei weitem nicht nur musikalisch).

Es geht um correctiv. Correctiv ist das - so die Selbstbetitelung - erste gmeinnützige Recherchebüro im deutschsprachigen Raum.
Dabei handelt es sich um ein Kollektiv aus Journalist*innen, die sich diversen Themen widmet und die Rechercheergebnisse meist kostenfrei der Gemeinheit zur Verfügung stellt. Das geht von den Machenschaften der Versicherungslobby über die Verstrickungen und Ideologie der Neuen Rechten bis zu Unterrichtsausfall in NRW. Überhaupt liegt der regionale Schwerpunkt auf NRW. Die Arbeit der aktuellen Landesregierung wird mit diversen Recherchen beleuchtet, unter anderem eine Serie zur Jugendhilfe.
Punktuell wird mit Journalist*innen anderer Medien zusammengearbeitet, öffentlich-rechtlichen und privaten.
Kostproben?
Rechercheschwerpunkt Neue Rechte/AfD: https://correctiv.org/recherchen/neue-r ... -portraet/
Schwarzbuch AfD: https://correctiv.org/recherchen/neue-r ... es-reicht/
Integration im Pott: https://correctiv.org/blog/ruhr/artikel ... alles-gut/
Kurden in der Türkei: https://correctiv.org/recherchen/storie ... e-gebiete/
Unterrichtsausfall NRW: https://correctiv.org/blog/ruhr/artikel ... rn-bewegt/
Mieten: https://correctiv.org/recherchen/storie ... gestiegen/

Ein weiteres Projekt: https://ozguruz.org/de/ozguruz-de/
Correctiv arbeitet mit Can Dündar, dem nach Deutschland geflohenen Redakteur der Cumhuriyet zusammen.

Correctiv bei Gesichtsbuch: https://www.facebook.com/correctiv.org/
Für die NRW'ler hier sicher interessant: correctiv Ruhr: https://www.facebook.com/search/top/?q=correctiv.ruhr
Es gibt einen Newsletter, der samstäglich im Mailpostfach erscheint und die aus correctiv-Sicht besten Recherchen der Woche beinhaltet.
Obendrein bietet correctiv Schulungen zum Informationsfreiheitsgesetz an.

Man kann bei correctiv Mitglied werden und die Arbeit so untersützen. Weiterhin gibt es zu diversen Rechercheschwerpunkten punktuell Crowdfundingaktionen.

Ich verfolge die Gruppe seit einigen Monaten und bin vor allem von der Themenvielfalt und der Herangehensweise begeistert. Definitiv eine Bereicherung der deutschen Medienlandschaft.

:)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27784
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: correctiv

Beitrag von NegatroN »

ragazzirosso hat geschrieben:Ich verfolge die Gruppe seit einigen Monaten und bin vor allem von der Themenvielfalt und der Herangehensweise begeistert. Definitiv eine Bereicherung der deutschen Medienlandschaft.

:)
Ich verfolge das auch schon seit ein paar Wochen. Begeisterung ist vielleicht ein etwas großes Wort, aber für eine Bereicherung halte ich es in jedem Fall auch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: correctiv

Beitrag von ragazzirosso »

NegatroN hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Ich verfolge die Gruppe seit einigen Monaten und bin vor allem von der Themenvielfalt und der Herangehensweise begeistert. Definitiv eine Bereicherung der deutschen Medienlandschaft.

:)
Ich verfolge das auch schon seit ein paar Wochen. Begeisterung ist vielleicht ein etwas großes Wort, aber für eine Bereicherung halte ich es in jedem Fall auch.
Insbesondere für ein Onlinemedium ist das schon ganz schön gut. Wenn man sich ansieht, was die Onlineredaktionen der Printmedien oft so verzapfen...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27784
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: correctiv

Beitrag von NegatroN »

Zusammen mit den Krautreportern ist das in jedem Fall eines der vielversprechendsten Projekte im Moment.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: correctiv

Beitrag von ragazzirosso »

Ich hab das Schwarzbuch AfD nun durchgelesen. Hat jemand Interesse daran? Ich schick es zu. Einzige Bedingung: Danach an die bzw. den nächste/n potentiellen Leser/in weiterschicken.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: correctiv

Beitrag von KingFear »

Mein Erstkontakt und Ersteindruck mit/von Correctiv war die "Enthüllungsgeschichte" über eine AfD-Politikerin, die früher als Prostituierte gearbeitet hat. AfD hin oder her, das ist so gering und niedrig, dass die bergeweise pulitzerpreisverdächtiges Material raushauen müssten, um diesen Eindruck wieder wettzumachen.

http://meedia.de/2017/05/11/der-angebli ... -artikels/
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: correctiv

Beitrag von ragazzirosso »

KingFear hat geschrieben:Mein Erstkontakt und Ersteindruck mit/von Correctiv war die "Enthüllungsgeschichte" über eine AfD-Politikerin, die früher als Prostituierte gearbeitet hat. AfD hin oder her, das ist so gering und niedrig, dass die bergeweise pulitzerpreisverdächtiges Material raushauen müssten, um diesen Eindruck wieder wettzumachen.

http://meedia.de/2017/05/11/der-angebli ... -artikels/
Richtig, das wurde kontrovers diskutiert und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das bewerten soll. David Schraven argumentiert, dass das Jobleben von Kandidaten im öffentlichen Interesse steht und die AfD das Verschweigen wollte..
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27784
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: correctiv

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:Mein Erstkontakt und Ersteindruck mit/von Correctiv war die "Enthüllungsgeschichte" über eine AfD-Politikerin, die früher als Prostituierte gearbeitet hat. AfD hin oder her, das ist so gering und niedrig, dass die bergeweise pulitzerpreisverdächtiges Material raushauen müssten, um diesen Eindruck wieder wettzumachen.

http://meedia.de/2017/05/11/der-angebli ... -artikels/
Das war in der Tat ganz weit unten.

EDIT: Meine Bewertung des ganzen hängt sehr stark vom letzten Satz der bisherigen Stellungnahme von Correctiv ab:

„Der Artikel hat auch innerhalb der Correctiv-Redaktion für große Diskussionen gesorgt. Mehrere Kolleginnen und Kollegen kritisierten die Veröffentlichung grundsätzlich, andere den Stil der Berichterstattung. Wir haben damit bereits in der vergangenen Woche auch den Ethikrat befasst und um ein Votum gebeten; und wir werden diese internen Debatten auch öffentlich machen, sobald sie abgeschlossen sind.“
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: correctiv

Beitrag von Rotorhead »

Nächstes Mal am besten den Artikel dann vor der möglichen Veröffentlichung im Ethikrat diskutieren, nicht danach ... :kratz:
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: correctiv

Beitrag von ragazzirosso »

Zu cum ex/cum cum und der Rolle unserer Spitzenpolitiker:

https://correctiv.org/aktuelles/cumex-f ... bei-cum-ex
Antworten