Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Apparition »

War einer von Euch schon mal in Mittelitalien? Ich überlege im Moment, im September mal nach dahin zu fahren, weil die sagen alle, Toskana wär ja ganz nett und so.

Kulturell gibt's natürlich mehr als man essen kann, und Florenz und evtl. Siena stehen natürlich auf dem Plan. Ebenso wie Rom, wo ich auch noch nie war. Eigentlich will ich aber raus in die Natur, Wandern, Seele baumeln lassen, tolle Landschaften finden, Tier- und Pflanzenwelt bewundern. Eher Gegenden mit nicht so vielen Menschen. Hat hier jemand Erfahrung mit Wandern in der Toskana, in Umbrien und evtl. sogar Ligurien? Ob ich soweit nach Norden komme, weiss ich noch nicht, die Idee ist eher, nach Rom zu fliegen und von da mit dem Mietwagen weiter zu fahren. Von daher wäre natürlich auch Latium drin. Elba ist auch eine Option.

Strände sind auch toll, aber ich bevorzuge eigentlich eher Felsküsten, die nicht ganz so überlaufen sind.

Leider gibt es keinen Reiseführer für die ganze Region, sondern entweder für die einzelnen Provinzen oder halt für ganz Italien. Hat jemand Tips?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von oger »

Fahr im Juli hin. Also gleich zwei Abnehmer für Reisetipps. :)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich war auf Abifahrt in der Toskana. Erinnere mich trotzdem an Sachen. *g*
Florenz ist auf jeden Fall ein Muss, Pisa kann man machen, da kann es aber voll werden. Lucca ist super, und Verona war auch nicht hässlich (da waren wir aber nur kurz).
Hässlich ist höchstens Piombino, da waren wir im Hotel mit Blick auf den Industriehafen. :D
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Rivers »

Ich war vor etwa 10 Jahren in der Toskana, zwischen Florenz und Greve, also nur in dem kleinen Chianti-Gebiet. Über das kann ich jetzt hier auch nur sprechen.

Übernachtet in einem Zimmer, in einem kompletten Nebengebäude eines kleinen Hofes. Das ging über Interchalet. Man hat von da Florenz noch in der Ferne erahnen können, die Gegend war aber schon ziemlich ländlich.

Wandern ging so, ich hatte einen Reiseführer der Chianti-Gegend, der war etwas älter und ein Weg war dann doch eher zugewachsen. Ich denke, dass das Internet heute aktueller ist. Mit OpenStreetMap Karten und so. Siena ist natürlich toll, San Gimignano hat noch einen netten Rundweg um die Stadt. Florenz ist nett, da war ich nur zu kurz, das ist schon recht voll da.

Schöne Gegend, ich war da auch im September/Oktober. Wahnsinniges Licht. Das ist schon alles sehr ländlich in der südlichen Gegend von Florenz. Die Strecken sind auch länger als sie auf der Karte aussehen. Viele Kurven, viele kleinere Straßen. Schnell kommt man da nicht voran, auf der Bundesstraße geht das schon.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Hyronimus »

Ich war vor ein paar Jahren dienstlich für eine Woche in Perugia. Tolle Architektur mit vielen engen Gassen und dazu fast autofrei. Parken kann man in der Unterstadt, in die Altstadt kommt man dann z.B. mit der Mini-Metro, mit der ich am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend gefahren wäre. Assisi ist auch direkt in der Nähe. Könnte sich lohnen und ist vielleicht nicht ganz so überlaufen wie Florenz.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Undo »

Ich war 2004 da, in einem kleinen Meerstädtchen, Rocchigiano del Marittimo, oder so ähnlich. Das gleiche gibt es dann auch noch mal ein paar Kilometer höher, auf einem Berg. Wenn überhaupt Touristen, sind die sehr in der Minderheit, weil der wirklich wunderschöne Strand durch eine Magnesiumfabrik verschandelt wird. Aber solange man nur auf das Wasser guckt, macht es nix. *g* Wir hatten da die Hälfte einer Finca (oder wie das heißt) gemietet, die andere Hälfte wurde von den Besitzern bewohnt. Sehr untouristisch, sehr ruhig, nur Hügel, Täler und Feldwege. Ich fand es herrlich.

Von da aus waren wir dann in Florenz (ein Muss), Pisa (naja, ein schiefer Turm halt) und auf Elba und ansonsten jeden Abend irgendwo fantastisch essen :)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Apparition »

An Pisa erinnere ich mich dunkel, weil ich da vor vielen Jahren mal mit meinen Eltern durchgefahren bin. Außer dem komischen Turm hab ich das als wenig ansehnlich in Erinnerung. Ansonsten schon mal Danke, das geht schon in die richtige Richtung. :)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Undo »

Apparition hat geschrieben:An Pisa erinnere ich mich dunkel, weil ich da vor vielen Jahren mal mit meinen Eltern durchgefahren bin. Außer dem komischen Turm hab ich das als wenig ansehnlich in Erinnerung. Ansonsten schon mal Danke, das geht schon in die richtige Richtung. :)
Oh. Es lebe Google Maps :D Der ORt am Meer heißt Rosignano Solvay und der in den Bergen dahinter Rosignano Marittimo. Und ungefähr hier: Residence Borgo San Carlo haben wir Ferien gemacht.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von NegatroN »

Wenn du Wandern und Natur haben willst, kann ich das hier empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Parco_Reg ... la_Maremma
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von acore »

Wir haben 4 Jahre hintereinander unseren Sommerurlaub in der Toskana verbracht und uns dabei immer weiter Richtung Süden vorgearbeitet. Übernachtet haben wir immer in Ferienwohnungen in Küstennähe, da Strand für unsere beiden Kinder ein Muss war. Wenn man nicht gerade direkt in den Touri-Orten ans Meer geht, findet man genügend freie Strände zum Baden. Allerdings eher nicht nördlich von Vada, wo wir die ersten beiden Jahre waren.

Genial ist es, dass man immer ein paar Kilometer im Hinterland herrliche Orte zum Erkunden findet und danach dennoch Zeit für den Strand hat. Pisa, Lucca, Siena, San Gimigliano und Volterra waren damals die größeren sehenswerten Städte.

Danach waren wir bei Castiglione della Pescaia und haben von dort Elba, die Maremma sowie das Hinterland Richtung Montalcino und Montepulciano erkundet. Auch landschaftlich traumhaft. Baden in den heißen Quellen ist dort auch ein Genuss.

Bei unserem letzten Aufenthalt haben wir von Magliano in Toscana den Süden erkundet. So was wie die Halbinsel Monte Argentino ist auch zum Wandern klasse. Als Geocacher ergibt sich das meist ganz von alleine.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von acore »

Wir haben 4 Jahre hintereinander unseren Sommerurlaub in der Toskana verbracht und uns dabei immer weiter Richtung Süden vorgearbeitet. Übernachtet haben wir immer in Ferienwohnungen in Küstennähe, da Strand für unsere beiden Kinder ein Muss war. Wenn man nicht gerade direkt in den Touri-Orten ans Meer geht, findet man genügend freie Strände zum Baden. Allerdings eher nicht nördlich von Vada, wo wir die ersten beiden Jahre waren.

Genial ist es, dass man immer ein paar Kilometer im Hinterland herrliche Orte zum Erkunden findet und danach dennoch Zeit für den Strand hat. Pisa, Lucca, Siena, San Gimigliano und Volterra waren damals die größeren sehenswerten Städte.

Danach waren wir bei Castiglione della Pescaia und haben von dort Elba, die Maremma sowie das Hinterland Richtung Montalcino und Montepulciano erkundet. Auch landschaftlich traumhaft. Baden in den heißen Quellen ist dort auch ein Genuss.

Bei unserem letzten Aufenthalt haben wir von Magliano in Toscana den Süden erkundet. So was wie die Halbinsel Monte Argentino ist auch zum Wandern klasse. Als Geocacher ergibt sich das meist ganz von alleine.
navy29
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2014 13:22

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von navy29 »

Da meine Frau und meine Mutter hier nicht mitlesen :D :

Den besten Schokokuchen meines Lebens habe ich hier in der Nähe von Greve gegessen :
http://www.labottegadivolpaia.it/menu.php

Außerdem gab es dort einen vorzüglichen Roten (ich nehme selten Wein aus dem Urlaub mit nach Hause - von dort habe ich einen ganzen Karton eingepackt) und der Rest der Speisekarte war auch nicht zu verachten.

Das ganze Chianti-Gebiet ist auch toll zum Wandern/Fahrradfahren/Motorradfahren.
Weitere Tipps die noch nicht genannt wurden: Cortona (für den Historiker), Livorno (für den urbanen Hektiker)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Rivers »

Apparition hat geschrieben:An Pisa erinnere ich mich dunkel, weil ich da vor vielen Jahren mal mit meinen Eltern durchgefahren bin. Außer dem komischen Turm hab ich das als wenig ansehnlich in Erinnerung. Ansonsten schon mal Danke, das geht schon in die richtige Richtung. :)
Ich bezieh' das "richtige Richtung" mal auf Undos Meer.

Da wo ich war, also Greve, direkt südlich von Florenz, ist das Gebiet auch hügeliger und harscher als Richtung Meer im Westen. Ich habe den Eindruck, dass ich die typischen Toskana Landschaften dann eher mit San Gimignano verbinde, also westlich/links der Florenz-Siena Straße: Sanftere Hügel, weniger bewaldet, weitere Sicht.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von Robbi »

Toll aus meiner Erinnerung:
- Montepulciano
- Florenz (aber bitte NICHT in den Dom, der ist von innen sowas von totlangweilig)
- Arezzo (wenn man den Streifen "Das Leben ist schön!" mag)
- Siena
- Pitigliano
- San Gimignano

Ein paar Eindrücke:
https://www.flickr.com/photos/tribaland ... 3709165583
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard-Urlaubshilfe: Toskana, Umbrien & Co

Beitrag von playloud308 »

Wir sind immer nach Buonconvento gefahren. Dort gibt es eine Fattoria. Sehr schön gelegen:

http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/ ... AhSf8P8HAQ


Von dort kann man sich Florenz/Sienna/Montepulciano usw. anschauen. Aber das schrieb mein Vorschreiber ja schon. ;-)

Am Besten nicht von Florenz zurückfliegen, sondern versuchen einen Flug nach Pisa zu nehmen.
Wegen der erwähnten, relativ kleinen Ausmaße des Flughafens Florenz wickelt der Flughafen Pisa einen Großteil des kommerziellen Flugverkehrs in der Toskana ab.
Wikipedia

Bei schlechtem Wetter fliegen die auf Grund der kurzen, in Richtung eines Berges liegende Startbahn nicht!
Antworten