Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Leviathane »

Nur 2 Wochen Urlaub am Stück? Das ist reichlich mies. Würde ich erst mal nicht akzeptieren und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist.
Was machen solche AG, wenn mal jemand 6 Wochen in Kur muss?
Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von LadyVader »

Eine grundsätzliche Begrenzung auf 2 Wochen am Stück würde mMn einer gerichtlichen Auseinandersetzung nicht standhalten. Das Problem ist: Wer klagt schon gegen seinen aktuellen Arbeitgeber? Wegen sowas?

Bundesurlaubsgesetz §7
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von OriginOfStorms »

Edit: FrauVader hat das schon genau aufgedröselt...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Leviathane »

Klagen würde ich wohl nur, wenn ich die Firma eh verlassen möchte. Aber um sowas sollte sich der BR kümmern, sofern da fähige Leute gewählt wurden.

Bin immer wieder froh, das ich bei einer Firma arbeite, die die Leute anständig behandelt.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von LadyVader »

Leviathane hat geschrieben: Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.
[Wichtigste Firma von Welt - Modus]
Oh Gott, Fernreisen? Das hiesse ja man kann die Leute gar nicht auf dem Handy erreichen, falls mal was wichtiges ist! Und sie aus dem Urlaub zurückzubestellen würde einen ganzen Tag oder noch länger dauern! *ChefIstDerOhnmachtNahe*
[/Wichtigste Firma von Welt - Modus]
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Leviathane »

LOL, dem Chef würde ich erst mal einen Grundkurs über technische Möglichkeiten im Jahr 2017 geben.

Ich kann ja verstehen, das es durchaus Jobs gibt wo es problematisch ist, das der AN länger als zwei Wochen am Stück weg ist - aber dann kriegt er halt für Notfälle Smartphone und Laptop mit und da kann man sich ja auch von den Malediven aus einloggen.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Doktor »

Moin Alle.

So langsam werde ich wieder nuechtern, was fuer ein Glueck habe ich heute noch frei genommen. So eine klassische Ueberraschungsparty ist schon geil. Tochter wollte gar nicht feiern aber wir haben so ziemlich den gesamten Freundeskreis zu uns eingeladen. Der Moment als sie die Tuer aufmacht um uns zum vermeintlichen Abendessen abzuholen und 20 Leute auf der Treppe stehen und Happy Birthday singen, unbezahlbar.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Nagrach »

Leviathane hat geschrieben:Aber um sowas sollte sich der BR kümmern, sofern da fähige Leute gewählt wurden.
BR? Wie in Betriebsrat? Haben ein Gewehr, dann schießen ...
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Leviathane »

Nagrach hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Aber um sowas sollte sich der BR kümmern, sofern da fähige Leute gewählt wurden.
BR? Wie in Betriebsrat? Haben ein Gewehr, dann schießen ...
Selber zur Wahl aufstellen lassen und dann Dampf machen :D
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Undo »

Leviathane hat geschrieben:Nur 2 Wochen Urlaub am Stück? Das ist reichlich mies. Würde ich erst mal nicht akzeptieren und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist.
Was machen solche AG, wenn mal jemand 6 Wochen in Kur muss?
Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.

Das geht halt nicht anders, weil wir nur 2 Leutchen sind. Also theoretisch ist das natürlich möglich, aber dann kotzt die jeweils andere im Kreis. Die anderen Kollegen können das alle machen, die verreisen ganz oft 3 bis 4 Wochen am Stück. Wir halt...nicht.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Tolpan »

Undo hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Nur 2 Wochen Urlaub am Stück? Das ist reichlich mies. Würde ich erst mal nicht akzeptieren und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist.
Was machen solche AG, wenn mal jemand 6 Wochen in Kur muss?
Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.

Das geht halt nicht anders, weil wir nur 2 Leutchen sind. Also theoretisch ist das natürlich möglich, aber dann kotzt die jeweils andere im Kreis. Die anderen Kollegen können das alle machen, die verreisen ganz oft 3 bis 4 Wochen am Stück. Wir halt...nicht.
Naja, wir sind auch nur zu zweit in einer Abteilung und mindestens einer muss halt da sein.

Wenn ich also 4 Wochen am Stück weg bin, muss der Kollege 4 Wochen am Stück anwesend sein und kann keinen Urlaub nehmen. Das lässt sich schon organisieren. Mein Kollege war auch schon für 4 Wochen in Australien, über Weihnachten und Silvester und ich habe halt durchmalocht. So what?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Undo »

Tolpan hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Nur 2 Wochen Urlaub am Stück? Das ist reichlich mies. Würde ich erst mal nicht akzeptieren und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist.
Was machen solche AG, wenn mal jemand 6 Wochen in Kur muss?
Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.

Das geht halt nicht anders, weil wir nur 2 Leutchen sind. Also theoretisch ist das natürlich möglich, aber dann kotzt die jeweils andere im Kreis. Die anderen Kollegen können das alle machen, die verreisen ganz oft 3 bis 4 Wochen am Stück. Wir halt...nicht.
Naja, wir sind auch nur zu zweit in einer Abteilung und mindestens einer muss halt da sein.

Wenn ich also 4 Wochen am Stück weg bin, muss der Kollege 4 Wochen am Stück anwesend sein und kann keinen Urlaub nehmen. Das lässt sich schon organisieren. Mein Kollege war auch schon für 4 Wochen in Australien, über Weihnachten und Silvester und ich habe halt durchmalocht. So what?
Darum geht es nicht. Wir sitzen halt nicht nur so herum beim arbeiten, wir machen auch noch ne Menge Catering etc. Das ist alleine nicht mal ansatzweise machbar. Letztes Jahr fehlte die Kollegin knapp 6 Wochen am Stück wegen aua am Fuß und da ging ich wirklich absolut auf dem Zahnfleisch. Man kann nur schwer morgens für 3 Räume Frühstück bereitstellen, alle ständig mit Macchiatos versorgen, die Probanden zuweisen und checken, Blümchen holen, Brötchen holen, Mittag ordern, verteilen, nochmehr Capuccini verteilen und nebenbei noch die ganze normale Arbeit (Reisen buchen, abrechnen, Rechnungen zuweisen, Buchhaltung killen, Recherche, Projekten zuarbeiten, Sekretariat und umpfdibumpf) machen. Also man kann, aber nicht lange. Danach war ich dann krank *g*

4 Wochen am Stück arbeiten ist ja nun nix besonderes :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

Von solchen Problemen sind wir glücklicherweise meilenweit entfernt. Urlaub verfällt genau so wenig wie Überstunden, egal wie viele Jahre man beides vor sich herschiebt. Es gibt ein Konto und das berechnet sich über die gesamte Zeit, die man in der Firma ist. Man wird in solchen Fällen zwar schon mal angesprochen, ob man das nicht langsam mal abbauen möchte. Aber erstens geht es dann auch vor allem darum, dass die Leute sich selber nicht überarbeiten und zweitens wird niemand zu was gezwungen. Dass jemand einen Urlaub in egal welcher Länge nicht bekommen würde, passiert auch nur, wenn alle anderen, die da als Vertretung in Frage kommen würden, bereits in derselben Zeit Urlaub haben. Aber auch dann findet sich normalerweise eine Lösung. Ich hab gerade den Fall, dass in einem wichtigen Projekt einer meiner zentralen Entwickler 4 Wochen nach Australien will. Mei, dann muss der Kunde eben akzeptieren, dass wir in der Zeit nicht so schnell weiterkommen wie sonst. Da geht die Welt auch nicht unter.

Ich hatte einmal den Fall, dass ich gefragt wurde, ob ich einen bereits eingeplanten Urlaub wegen eines wichtigen Projekts verschieben könnte. Da hätte dann allerdings auch meine Firma alle Kosten für Umbuchung usw. übernommen. Und es war eine Frage, keine Aufforderung. Ging dann aber auch ohne.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Nagrach »

Undo hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Nur 2 Wochen Urlaub am Stück? Das ist reichlich mies. Würde ich erst mal nicht akzeptieren und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so zulässig ist.
Was machen solche AG, wenn mal jemand 6 Wochen in Kur muss?
Da kann man sich ja jedes weit entferntere Reiseziel knicken.

Das geht halt nicht anders, weil wir nur 2 Leutchen sind. Also theoretisch ist das natürlich möglich, aber dann kotzt die jeweils andere im Kreis. Die anderen Kollegen können das alle machen, die verreisen ganz oft 3 bis 4 Wochen am Stück. Wir halt...nicht.
Naja, wir sind auch nur zu zweit in einer Abteilung und mindestens einer muss halt da sein.

Wenn ich also 4 Wochen am Stück weg bin, muss der Kollege 4 Wochen am Stück anwesend sein und kann keinen Urlaub nehmen. Das lässt sich schon organisieren. Mein Kollege war auch schon für 4 Wochen in Australien, über Weihnachten und Silvester und ich habe halt durchmalocht. So what?
Darum geht es nicht. Wir sitzen halt nicht nur so herum beim arbeiten, wir machen auch noch ne Menge Catering etc. Das ist alleine nicht mal ansatzweise machbar. Letztes Jahr fehlte die Kollegin knapp 6 Wochen am Stück wegen aua am Fuß und da ging ich wirklich absolut auf dem Zahnfleisch. Man kann nur schwer morgens für 3 Räume Frühstück bereitstellen, alle ständig mit Macchiatos versorgen, die Probanden zuweisen und checken, Blümchen holen, Brötchen holen, Mittag ordern, verteilen, nochmehr Capuccini verteilen und nebenbei noch die ganze normale Arbeit (Reisen buchen, abrechnen, Rechnungen zuweisen, Buchhaltung killen, Recherche, Projekten zuarbeiten, Sekretariat und umpfdibumpf) machen. Also man kann, aber nicht lange. Danach war ich dann krank *g*

4 Wochen am Stück arbeiten ist ja nun nix besonderes :D
Ich würde behaupten, ihr braucht ne dritte MitarbeiterIn. Ist aber nur so ne Idee. :)

Edit: Und mir ist klar, dass dein Chef das sehr wahrscheinlich anders sieht. :)
Zuletzt geändert von Nagrach am 06.03.2017 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Moin, das wer brauch schon Schlaf DEI *öff*

Beitrag von Leviathane »

Naja, für sowas gibt es Zeitarbeit. Für 90% der Tätigkeiten, die Du da oben beschreibst, sollte ja noch nicht mal großartig Einarbeitung nötig sein.

Was passiert, wenn beide gleichzeitig krank sind? Dann läuft es ja auch irgenwie weiter.

Als eine Kollegin vor einigen Jahren mal so eine Art Sabbatical machen wollte (Volunteering irgendwo in Mexico) ging das auch - die Arbeiten wurden so aufgeteilt, das die Zeitarbeitskraft die einfacheren Tätigkeiten machen konnte und so liessen sich auch 3 Monate überbrücken.
Antworten