soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
ego
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von ego »

Giöbia und Zeal & Ardor sind umgehend in die Sammlung gewandert. Was für geile Musik, bitte mehr von solchen Tips.
We are different
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von MasterOfWurst »

ego hat geschrieben:Giöbia und Zeal & Ardor sind umgehend in die Sammlung gewandert. Was für geile Musik, bitte mehr von solchen Tips.
Giöbia sind echt gut, aber Z&A sind nach mehreren Durchläufen in die Kategorie "in die Hose gegangenes Kunstexperiment" gewandert.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von PetePetePete »

Ich find die Zeal and Ardor zumindest sehr spannend und habe mir mal den Download gegönnt. Ob das was für regelmäßig ist, wird sich zeigen, im Moment ist es aber zumindest das interessanteste Album des Jahres bislang und das ist ja auch schonmal was.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

MasterOfWurst hat geschrieben:
ego hat geschrieben:Giöbia und Zeal & Ardor sind umgehend in die Sammlung gewandert. Was für geile Musik, bitte mehr von solchen Tips.
Giöbia sind echt gut, aber Z&A sind nach mehreren Durchläufen in die Kategorie "in die Hose gegangenes Kunstexperiment" gewandert.
Nee, mal so gar nicht. Kann sein, dass das Kunst ist, aber darauf angelegt ist das gar nicht und es ist in sich extrem stimmig (mMn). Die Kombination der einzelnen Musikstile ist natürlich schon krass und auch nicht immer 100%ig ausgereift, aber gerade der Titeltrack und Childrens' Summon sind schon absolute Weltklasse.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Hasse immer noch Rüsselpest?
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Ein bißchen.
Hauptsächlich aber Urlaub. *g*

Rest kommt nächste Woche.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Monolord - Vaenir

https://monolord.bandcamp.com/album/v-nir

Ein Song fehlt zwar noch, weil CD länger als Arbeitsweg, aber egal, der eine Song wird ja jetzt nicht mehr viel ändern.

Doom Metal.
Sehr heavy, recht dreckig produziert und vor allem angemessen düster und schwarz, also nicht so ein Leif Edling-Schönwetterdoom, sondern schon was für Leute mit Bartwuchs *g*
Sicherlich nicht die Neuerfindung des Rades, aber wirklich kompetent und ansprechend vorgetragen.
Das besondere ist sicherlich der Gesang. Dieser ist meldodisch und sehr "kräftig" gesungen, also nicht so ein verhuschtes Hauchen, sondern schon mit Dampf. Allerdings ist der Gesang mit viel Hall unterlegt und auch recht leise und verwaschen im Mix. Klingt so, als sei der Gesang in einerm Höhlensystem aufgenommen, wo der Sänger aber eine Höhle neben dem Aufnamegerät steht.
Finde ich einen ziemlich coolen Effekt, der dem ganzen eine eigene Note verleiht.
Song 5 ist eine kurze Ballade, die quasi EXAKT wie ein Bastard aus "Planet Caravan" und "Solitude" von Sabbath klingt *g*
Ansonsten gibts in ordentlich langen Songs die Doom-Heavy-Vollbedienung.
Insgesamt ein bißchen wie Behold! The Monolith in etwas weniger räudig.
Gefällt mir gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von NegatroN »

Giöbia und Lucy In Blue finde ich nicht übel, aber für einen Kauf reicht es wohl nicht. Zeal and Ardor ist aber durchaus ein Kandidat für die Einkaufsliste.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:Giöbia und Lucy In Blue finde ich nicht übel, aber für einen Kauf reicht es wohl nicht. Zeal and Ardor ist aber durchaus ein Kandidat für die Einkaufsliste.
Bei mir auch, aber in mir sträubt sich alles, Vollpreis für ein 24-Minuten-Album zu bezahlen, bei dem einige Songs auch noch instrumentales Gedudel sind. Mal sehen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Giöbia und Lucy In Blue finde ich nicht übel, aber für einen Kauf reicht es wohl nicht. Zeal and Ardor ist aber durchaus ein Kandidat für die Einkaufsliste.
Bei mir auch, aber in mir sträubt sich alles, Vollpreis für ein 24-Minuten-Album zu bezahlen, bei dem einige Songs auch noch instrumentales Gedudel sind. Mal sehen.
Das stimmt allerdings.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von PetePetePete »

Ein junger Künstler, der sich stilistisch wirklich was traut, was am Ende dann auch noch funktioniert und das wohl interessanteste Album des Jahres erschafft: Da bin ich gern willens ein paar Euro mehr auszugeben als sie vielleicht kosten "sollte".
Besonders wenn man bedenkt, für was für lächerlich niedrige Preise man sonst häufig Alben kauft.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Nahemah »

Thochsten hat geschrieben:Hört deine Holde auch mal rein?
Die Zeal & Ardor hab ich jetzt zweimal gehört und finde die ziemlich super und echt interessant. Giöbia hat mir auch sehr gut gefallen. In den Rest werde ich auch reinhören, kann halt nur eine gewisse Zeit dauern.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Talsur - Slough Of Despond

https://talsur.bandcamp.com/album/slough-of-despond

Ein-Mann-Projekt aus Russland. Dafür, dass das nur ein Typ ist, ist das schon relativ beeindruckend.
An sich müsste es mich auch schon aufgrund des Themas und des Artworks komplett gefangennehmen, tut es aber nicht.
Talsur spielen (spielt *g*) Doom Metal, und zwar Doom Death mit Anleihen beim Funeral Doom.
Ergo: Langsam, heavy, düster, finster.
Im Prinzip genau mein Ding.
Bei der Platte springt der Funke dennoch nicht über, was an verschiedenen Sachen liegt:
- die Produktion ist schon arg matschig/dumpf, gerade das Schlagzeug klingt wie Pappkartons
- über weite Strecken ist mir das auch zu schön. Zu viele Keyboards und Melodien im Vordergrund, das kingt mir oft zu einschmeichelnd, um wirklich finster zu sein.
- der klare Gesang überzeugt mich nicht, die Röchelvocals, die oft an ganz alte Paradise Lost erinnern, können da deutlich mehr

Ansonsten passt das soweit, man hört auch, wo er hinwill und was er ausdrücken will, bei mir kommts aber nur teilweise an. Leute, die sich mit einer schöneren, weniger finsteren Version von Ahab anfreunden können (bezogen auf deren erstes Album), sollten mal ein Ohr riskieren. Auch Referenzen an My Dying Bride sind immer mal wieder dabei.

Wie gesagt, als Ein-Mann-Projekt durchaus beeindruckend, aber wirklich mitreißen tut mich das leider nicht.


So, das wars, zumindest, was die regulären CDs angeht.
Es ist noch eine weitere CD dabei (gemischte MP3s oder so?), die wird aber vom CD Player im Auto nicht erkannt. Muss ich bei Gelegenheit dann mal zu Hause probieren.

Bis hierhin schonmal vielen Dank, war ja einiges an geilem Zeug dabei. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Zu Monolord: Bin da ziemlich genau auf deiner Seite, das ist nichts wahnwitzig Neues, aber sehr gut gemacht.
Bei Talsur stört mich das "Schöne" nicht, find ich eigentlich eine abwechslungsreiche Seite an der Musik, kann aber verstehen, was dich da stört. Wenn du dir die erste von dem mal anhörst merkst du aber auch, dass er in Richtung Ahab schippert.

Die letzte CD ist eine MP3-CD mit ganz vielen Alben drauf (siehe CD-Label), da sind eher Sachen, von denen ich dachte, dass sie nicht voll bei dir einschlagen, aber vielleicht ist ja eine Überraschung dabei. Und bis auf Elbrus, Torquem (okay, erwartet) und Talsur mit Abstrichen scheine ich ja ganz gut getroffen zu haben.

Bzgl. Zeal and Ardor bin ich beim Pete, das ist wirklich schon was großartig Neues und sowas gehört unterstützt ;-)
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Haste das Umpacken auf Stick oder normale CD hinbekommen? ;-)
If you're going through hell, keep going!
Antworten