soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Die ist nicht von mir, auch wenn ich da jetzt anscheinend mal reinhören muss....

Hast du HABITANTS schon gehört?
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Nee, noch nicht. Das sind die Ruttenbrüder, ne?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Magma Rise - False Flag Operation

https://magmarise.bandcamp.com/album/fa ... il-records

Ich bin noch nicht durch mit der Platte und werde sie erst auf dem Rückweg zu Ende hören , aber da ich heute Abend keinen PC zur Verfügung habe und es hasse, dann bis morgen früh ein Review im Kopf zu haben, schreib ich es trotzdem jetzt schon hin.
"False Flag Operation" ist mit 5 Songs und etwas mehr als einer halben Stunde Länge eigentlich eher ne EP.

Was ich bisher gehört habe, gefällt mir ausnehmend gut. Stoner/Doom Metal, allerdings mit einem ziemlichen Pfund dahinter. Musik mit Eiern und Bärten *g*
Auch klingt die Platte nicht 70er-mäßig vom Sound her, sondern erinnert mich eher an die Neunziger, schön fett und wuchtig, ohne dabei aber tot- oder überprodzuziert zu sein und es klingt auch nicht künstlich. Eine ordentliche Schippe Matsch wurde der Produktion ebenfalls hinzugefügt, klasse.
Das beste ist aber, dass sie (zumindest bis zum dritten Song, es folgen noch ein Longtrack und ein Trouble-Cover) richtig gute Songs vorzuweisen haben, die auch über gute Hooks verfügen und für die Art von Metal recht eingängig sind.
Der Sänger erinnert mich übrigens an eine merkwürdige Mischung aus Tommy Victor und dem Sänger von Stormrider, jener Herner Power Metal-Combo, die damals öfters mit Custard zusammen gespielt haben. Also eher tiefe, voluminöse Stimme. Passt ebenfalls sehr gut.

Jau, im Prinzip also alles richtig gemacht und beide Daumen hoch. Nur 15 Euro + Shipping finde ich für die CD dann etwas frech.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

WhiteNails - First Trip

https://whitenails.bandcamp.com/releases

[Nihil Baxter] Ich rech mich auf, ich rech mich auf!!!! [/Nihil Baxter]
Und zwar darüber, dass so eine Band/Platte im Bandcamp-Untergrund verrottet (423 Hörer auf last.fm. Vierhundertdreiundfuckingzwanzig!), während Gelump wie Ghost und Powerwolf die dicksten Festivals headlinet und 100.000e Platten verkauft. Was läuft da bloß verkehrt, ey?

Was für ne geile Platte. Offenbar 2016 als 5 Track-EP veröffentlicht, inzwischen noch einmal neu herausgekommen mit 8 Songs und Albumlänge (40 Minuten).
Hier muss eigentlich jeder Gefallen dran finden, der sich für harte Rockmusik in irgendeiner Form begeistern kann.

The Cult meets Alice In Chains. Clutch meets 90er Metallica, Down meets Soundgarden.
Das Ding rockt wie die Sau, ist großartig produziert, die Band versteht sich auf einprägsame Melodien, könnte lediglich hier und da beim Tempo noch etwas mehr varriieren.
Das Cover lässt eigebtlich an eine typische Retro-Okkult-Fuzzerei denken, aber das ist hier nicht der Fall. WhiteNails klingen frisch, unverbraucht und haben Hummeln im Arsch wie sonstwas.
Größte Stärke ist sicher der Sänger, da konnte ich mich vor Assoziationen kaum retten.
Chris Cornell. Ian Astbury. Scott Weiland. Der frühe Glen Danzig (minus Heldengeknödel). Krass, hat der Vogel eine gute Stimme.
Warum kennt sowas keine Sau? Ich ja bis eben auch nicht. Mann ey, ist das alles ungerecht. :-(

Zumindest den Opener "Shanghaied" hört sich jetzt bitte jeder mal an. :-)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Klingt, als sollte ich heute Abend mal reinhören. Dankenswerterweise gibt's das Album auch über inländische Quellen zu kaufen, über Bandcamp selber wird's wahrscheinlich teuer.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Klingt, als sollte ich heute Abend mal reinhören. Dankenswerterweise gibt's das Album auch über inländische Quellen zu kaufen, über Bandcamp selber wird's wahrscheinlich teuer.
Ja, an Dich habe ich öfters denken müssen beim hören *g*
Bei Bandcamp kostet die LP 25 Steine, die CD 15. Vermutlich plus Versand.
Hab ansonsten bisher nur bei amazon geguckt, viel billiger wirds da auch nicht. (22 am Marketplace)
Aber zumindest muss man sich dann nicht eine LP vom anderen Ende der Welt schicken lassen.

Wenn Du noch ne andere Quelle auftust, sag mal bescheid.

Diesen Monat muss ich mich ein bißchen mal zurückhalten, aber ran kommt das Ding auf alle Fälle bald.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Klingt, als sollte ich heute Abend mal reinhören. Dankenswerterweise gibt's das Album auch über inländische Quellen zu kaufen, über Bandcamp selber wird's wahrscheinlich teuer.
Ja, an Dich habe ich öfters denken müssen beim hören *g*
Bei Bandcamp kostet die LP 25 Steine, die CD 15. Vermutlich plus Versand.
Hab ansonsten bisher nur bei amazon geguckt, viel billiger wirds da auch nicht. (22 am Marketplace)
Aber zumindest muss man sich dann nicht eine LP vom anderen Ende der Welt schicken lassen.

Wenn Du noch ne andere Quelle auftust, sag mal bescheid.

Diesen Monat muss ich mich ein bißchen mal zurückhalten, aber ran kommt das Ding auf alle Fälle bald.
Der Versand wird das Problem sein, wenn sie aus USA verschicken.

Nuclearblast.de hat sie auch, also kriegt man das wohl problemlos.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:WhiteNails - First Trip

https://whitenails.bandcamp.com/releases

[Nihil Baxter] Ich rech mich auf, ich rech mich auf!!!! [/Nihil Baxter]
Und zwar darüber, dass so eine Band/Platte im Bandcamp-Untergrund verrottet (423 Hörer auf last.fm. Vierhundertdreiundfuckingzwanzig!), während Gelump wie Ghost und Powerwolf die dicksten Festivals headlinet und 100.000e Platten verkauft. Was läuft da bloß verkehrt, ey?

Was für ne geile Platte. Offenbar 2016 als 5 Track-EP veröffentlicht, inzwischen noch einmal neu herausgekommen mit 8 Songs und Albumlänge (40 Minuten).
Hier muss eigentlich jeder Gefallen dran finden, der sich für harte Rockmusik in irgendeiner Form begeistern kann.

The Cult meets Alice In Chains. Clutch meets 90er Metallica, Down meets Soundgarden.
Das Ding rockt wie die Sau, ist großartig produziert, die Band versteht sich auf einprägsame Melodien, könnte lediglich hier und da beim Tempo noch etwas mehr varriieren.
Das Cover lässt eigebtlich an eine typische Retro-Okkult-Fuzzerei denken, aber das ist hier nicht der Fall. WhiteNails klingen frisch, unverbraucht und haben Hummeln im Arsch wie sonstwas.
Größte Stärke ist sicher der Sänger, da konnte ich mich vor Assoziationen kaum retten.
Chris Cornell. Ian Astbury. Scott Weiland. Der frühe Glen Danzig (minus Heldengeknödel). Krass, hat der Vogel eine gute Stimme.
Warum kennt sowas keine Sau? Ich ja bis eben auch nicht. Mann ey, ist das alles ungerecht. :-(

Zumindest den Opener "Shanghaied" hört sich jetzt bitte jeder mal an. :-)
Habsch gemacht. Kickt mich aber nicht so richtig, ich finde das alles eher durchschnittlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Ich bin jetzt zwar nicht so begeistert wie Du, aber coole Autofahrmucke ist das allemal. Muss ich nochmal in Ruhe hören.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Morphinist - Follow the Grain

https://morphinist.bandcamp.com/album/follow-the-grain

Wieder was instrumentales.
Drei Songs zwischen 10 und 18 Minuten Länge.
Basis ist auch hier Post/Doom-Rock, allerdings oft weniger monoton, als das sonst in dem Genre gerne ist, dafür verspielter.
Statt Gesang gibt es melodiöse Leadgitarren obendrauf, teilweise gedoppelt, was gerade im ersten Song desöfteren Assoziationen zu 80er Maiden wachruft.
Überhaupt geht die Mucke teilweise auch in Richtung klassicher Metal, das liegt auch an der wenig düsteren Stimmung.
Das hier klingt für die Art von Musik fast schon fröhlich.

Ist gut gemacht und kompetent gespielt, aber so richtig packt mich das jetzt nicht.
Für sonnige Gemüter aber sicherlich mal ein Tip, wenn einem Bands wie Omega Massif zu bös und finster sind *g*

Relativ beeindruckend ist allerdings deren Veröffentlichungs-Geschwindigkeit
Band existiert seit 2013, bei RYM sind bereits 13 Alben (!) und 8 EPs gelistet. Ääääh, wwwt?

https://rateyourmusic.com/artist/morphinist
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Morphinist - Follow the Grain

https://morphinist.bandcamp.com/album/follow-the-grain

Wieder was instrumentales.
Drei Songs zwischen 10 und 18 Minuten Länge.
Basis ist auch hier Post/Doom-Rock, allerdings oft weniger monoton, als das sonst in dem Genre gerne ist, dafür verspielter.
Statt Gesang gibt es melodiöse Leadgitarren obendrauf, teilweise gedoppelt, was gerade im ersten Song desöfteren Assoziationen zu 80er Maiden wachruft.
Überhaupt geht die Mucke teilweise auch in Richtung klassicher Metal, das liegt auch an der wenig düsteren Stimmung.
Das hier klingt für die Art von Musik fast schon fröhlich.

Ist gut gemacht und kompetent gespielt, aber so richtig packt mich das jetzt nicht.
Für sonnige Gemüter aber sicherlich mal ein Tip, wenn einem Bands wie Omega Massif zu bös und finster sind *g*

Relativ beeindruckend ist allerdings deren Veröffentlichungs-Geschwindigkeit
Band existiert seit 2013, bei RYM sind bereits 13 Alben (!) und 8 EPs gelistet. Ääääh, wwwt?

https://rateyourmusic.com/artist/morphinist
Pfff. King Gizzard and the Lizard Wizard haben letztes Jahr 5 Alben gemacht. Geht alles. *G*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Wer? *g*

*huld* @ Bandname
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Thunderforce hat geschrieben:Morphinist - Follow the Grain

https://morphinist.bandcamp.com/album/follow-the-grain

Wieder was instrumentales.
Drei Songs zwischen 10 und 18 Minuten Länge.
Basis ist auch hier Post/Doom-Rock, allerdings oft weniger monoton, als das sonst in dem Genre gerne ist, dafür verspielter.
Statt Gesang gibt es melodiöse Leadgitarren obendrauf, teilweise gedoppelt, was gerade im ersten Song desöfteren Assoziationen zu 80er Maiden wachruft.
Überhaupt geht die Mucke teilweise auch in Richtung klassicher Metal, das liegt auch an der wenig düsteren Stimmung.
Das hier klingt für die Art von Musik fast schon fröhlich.

Ist gut gemacht und kompetent gespielt, aber so richtig packt mich das jetzt nicht.
Für sonnige Gemüter aber sicherlich mal ein Tip, wenn einem Bands wie Omega Massif zu bös und finster sind *g*

Relativ beeindruckend ist allerdings deren Veröffentlichungs-Geschwindigkeit
Band existiert seit 2013, bei RYM sind bereits 13 Alben (!) und 8 EPs gelistet. Ääääh, wwwt?

https://rateyourmusic.com/artist/morphinist
Die anderen Sachen gehen teilweise in völlig andere Richtungen wie z.B. Black Metal. Ziemlich irre, die nehmen wahrscheinlich jede Session aus dem Proberaum auf.

WhiteNails find ich auch groß, wenn auch nicht so spitzenobermäßig wie du ;-)
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Half Gramme Of Soma - Groove is Black

https://halfgrammeofsoma.bandcamp.com/a ... e-is-black

Der Anfang des Openers "Gloomy Eggplant" (*lolhuld*) führt ein wenig in die Irre. Zweieinhalb Minuten dudeln Half Gramme of Soma aus Griechenland so ein wenig gedankenverloren vor sich hin und man erwartet eigentlich ein weiteres instrumentales Psychedelic-Album im Fahrwasser von Giöbia und Co. Dann Break und unvermittelt setzt die Band voll ein, manscht mit fettem Riff alles weg, während der Sänger ein herrlich räudiges "Yeeeaaaaaah" ertönen lässt.

Dann folgt ein Album, das ich jetzt zwar nicht ganz so stark fand wie die White Nails, aber auch nicht viel schlechter. Stilistisch durchaus vergleichbar, etwas weniger The Cult, dafür etwas mehr groovender Metal. Die Songs sind alle schön kompakt zwischen 3 und 7 Minuten, kein unnötiges Gefaddel und Gelurche, immer schön auf den Punkt. Der Sänger ist auch ziemlich cool, geht in die Richtung Kory Clarke mit einem Schuss Rob Zombie und hier und da leichter 90er Hetfield-Note.
Macht auf jeden Fall Bock und überzeugt ziemlich.

Theoretisch müsste ich das auch schon wieder kaufen, die Frage ist bloß, wann man sich diese ganzen Alben eigentlich anhören soll. Ich muss echt mal dringend in Rente gehen. :nerv:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:Wer? *g*

*huld* @ Bandname
Oh, dass du die nicht kennst. Mir gehen die als kleiner Underground-Hype schon fast wieder auf den Sack, weil die plötzlich jeder hört, der auch nur ansatzweise mal über den Tellerrand normaler Rockmusik schaut und in einen Joint gefallen ist, aber cool sind die schon.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten