soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Wytch Hazel - Prelude

https://wytchhazel.bandcamp.com/album/prelude

Vermutlich ist das gar nicht von Dir, aber ganz evtl. doch

Der Name sagte mir was und siehe da, die haben 2016 im Forumspoll eine Rolle gespielt.
Damals fand ich es eher kacki offenbar.

Jetzt fand ich, das man sich das schon anhören kann. Classic Rock irgendwo zwischen Jethro Tull und Thin Lizzy.
Dazu immer versehen mit so einer gewissen Theatrralik mit leichtem Mittelalter-Touch.
Irgendwie klingen die nicht wie ne echte Band, sondern wie eine erfundene, die gerade auf Tour in der Game of Thrones-Welt ist.
Paar ganz gute Melodien haben sie, stellenweise ist das ganze aber schon arg flach und plakativ.
Dafür wirklich toller Sound.

Fazit: Kann man mal hören, muss man aber nicht.

Edith: Wenn ich die Typen schon wieder sehe in ihren Walmart-Mittelalter-Hemden und ihren bekackten Schnauzbärten, hab ich allerdings dann doch schon wieder keinen Bock mehr: https://f4.bcbits.com/img/0010605695_10.jpg
:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: Irgendwie klingen die nicht wie ne echte Band, sondern wie eine erfundene, die gerade auf Tour in der Game of Thrones-Welt ist.
Danke, perfekt zusammengefasst.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von costa »

Seh ich ziemlich anders, kann es aber auch eher so semi begründen. *lol*
Vieles an Retro-Rock geht mir ja auch dolle auf die Klöten, aber Wytch Hazel reißen echt völlig mit, auf Platte und live. Klar, die Outfits wirken genauso aufgesetzt wie bei den anderen Retrokapellen aber es ist irgendwie viel kauziger und verquerer statt bloß angestaubt und verkifft und miefig.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:Seh ich ziemlich anders, kann es aber auch eher so semi begründen. *lol*
Vieles an Retro-Rock geht mir ja auch dolle auf die Klöten, aber Wytch Hazel reißen echt völlig mit, auf Platte und live. Klar, die Outfits wirken genauso aufgesetzt wie bei den anderen Retrokapellen aber es ist irgendwie viel kauziger und verquerer statt bloß angestaubt und verkifft und miefig.
Wytch Hazel waren für mich der Tropfen, der da Fass zum überlaufen brachte. Ich habe ja grundsätzlich gar nichts gegen Retro, mag auch einige dieser Bands, aber WH wirken für mich tatsächlich wie 'ne Reenactment-Truppe. Siebziger-Flair, zu dem es noch einen Soundtrack geben muss. Beim Vorgängeralbum lief ein Song im Pollradio, für den ich die am liebsten mit meinen Jethro Tull-Alben verprügelt hätte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Weakling »

Wytch Hazel find ich ziemlich geil, Hällas aber irgendwie noch besser. Die Diskussion, was jetzt echt wirkt und was aufgesetzt, läuft aber doch immer auf persönliches Empfinden raus, hab da immer Probleme auf der Grundlage zu argumentieren.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von NegatroN »

Which hazel?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Quertreiber »

NegatroN hat geschrieben:Which hazel?
Hihi.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

NegatroN hat geschrieben:Which hazel?
*lol*

Die ist nicht von mir, wenn wäre es die II:Soujourn. Die ist echt klasse und Bandphotos guck ich mir eh nicht an :D
Da passt einfach sehr viel zusammen und kommt (für mich) völlig überzeugend rüber. Die Prelude kenn ich aber auch nicht...
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

The Bendal Interlude - Reign of the Unblinking Eye

https://thebendalinterlude.bandcamp.com ... inking-eye

Das hier geht auch wieder in die Stoner Metal Richtung, allerdings wird hier ordentlich ins Hack gewemst, The Bendal Interlude machen wenig Gefangene und walzen einen ganz schön platt. Der Gesang ist sehr aggressiv und angepisst und geht eigentlich eher Richtung Death Metal.
Seher mächtiger Gitarrensound, insgesamt ne ziemliche Walze und herrlich räudig und dreckig. Macht schon Bock. Durch originelle Einsprengsel wir diese akustischen Westerngitarren in "Pint of Bodies" oder das überraschend auftauchende Classic Rock-Gitarrensolo in "The Unblinking Eye", das mehr nach Thin Lizzy oder neuern Audrey Horne klingt und das man bei der Art von Mucke nicht unbedingt erwartet, wird das ganze auch bis zu einem gewissen Punkt eigenständig und hebt sich etwas aus der Masse ab.

Insgesamt also ziemlich cool, gute Autofahrmucke.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Hach, schön dass du die magst. Ist am Anfang bei mir etwas untergegangen, weil ich die mit der ersten MESSA zusammen gekauft habe, aber dann bin ich beim Hören jedes Mal hängen geblieben. Wie immer bleibt mir eigentlich auch nichts hinzuzufügen, der Gesang ist eine angenehme Abwechslung zu vielen anderen Stoner-Kapellen, die klasse Mucke machen, aber beliebige Sänger haben.
Thumbs up!
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Troubled Horse - Revolution On Repeat

https://riseaboverecords.com/product/re ... on-repeat/

Vermutlich ist das nicht von Dir, da es offenbar keine Bandcampseite gibt. Aber egal. *g*
Abgesehen davon haben die sogar einen Deal. Und das auch völlig zu Recht, habe mich beim Hören gerade gefragt, warum so eine geile Scheiße auf Bandcamp versauert, während Trollo-Luftpumpen wie Greta vom Rotz hnngghhhaaa ich könnt schon wieder, ey :D

Aber ist ja nicht (ganz) der Fall.

Also, Troubled Horse aus Schweden. Classic/Hard Rock meets Metal meets Western-Feeling hier und da. Der erste Song klingt noch ein bißchen wie The Cult meets alte (im Sinne von Paule) Iron Maiden, gerade das Ende von "Hurricane" ist gitarrentechnisch 1:1 alte Maiden, auch vom Sound her. Sänger erinnert mich auch ein wenig an Astbury, manchmal auch an Danzig, minus Knödel und plus Talent.
Er ist aber sehr variabel, gibt nicht immer Vollgas und klingt generell recht wandlungsfähig. Was auch für die Mucke gilt, die wird nämlich zunehmend abwechslungsreicher und eigenständiger. Einige Songs haben eine schöne, mal mehr, mal weniger dezente Westernatmosphäre. "Peasants" klang für mich z.B. wie die Rolling Stones auf Heavy Metal, inkl. Honkytonk-Klavier.

Das ganze klingt bei allen Remnizenzen aber wie gesagt trotzdem recht eigenständig, ist abwechslungsreich, teilweise sehr lustig (Der Song "My shit's fucked up", was ich da vom Text mitbekommen habe, war jedenfalls für diverse Lacher gut) - und vor allem rockt es durchgehend wie die Sau, macht Bock ohne Ende (besonders die A-Seite ist echt komplett großartig), klingt erdig und null affektiert, die haben Spaß beim dem was sie machen und können es vor allem.

Dringender Reinhörbefehl für eigentlich jeden, Costa und Appparition können es IMO blind kaufen *g*
Ich werde mir die Scheibe definitiv auch umgehend besorgen. Was ein geiler Scheiß.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Apparition »

Der Name sagt mir was. Ich meine, dass ich da sogar reingehört habe, aber wenn, dann habe ich's wieder vergessen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von costa »

Oh. *Erwähnung seh*
Notiere ich mir mal für's Reinhören und finde raus, ob die wieder Scheiß erzählst. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Demon Head - Ride the Wilderness

https://demonhead.bandcamp.com/album/ri ... wilderness

Ganz ehrlich, ich habe nur drei Songs gehört.
Was eine schnarchtassige Veranstaltung, ey.
Vintage Rock, 70er wohin man guckt, muffiger Sound, vollkommen lustlos gespielt, nix zwingendes an Melodien.
Obendrauf ein Sänger, der derart träge herumnölt, da wird man ja wahnsinnig.
Song 3 war etwas besser, besonders musikalisch, nachdem Song 4 dann erneut mit dem immergleichen Status Quo-Schandrhythmus begann, hab ich noch zu Song 5 geskippt und es dann sein gelassen.

Langweilig und jedes Klischee bestätigend, was der Retrowelle gern vorgeworfen wird.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Troubled Horse - Revolution On Repeat
Sehr, sehr geil. Hab heute vormittag reingehört und noch im Büro den Download gekauft.

Und viel wichtiger als alle von dir angesprochenen Pluspunkte: Der Drummer. Was'n Teufel.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten