soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

X Suns - III

https://xsuns.bandcamp.com/album/iii

4 Track-EP dieser Band aus den Staaten.
Mal wieder was instrumentales, diesmal aber zumindest teilweise deutlich heavier als anderer Instrumentalkram, den ich bisher von Dir bekommen hatte. Das gilt besonders für den Opener, der beinahe schon in die Richtung von Bands wie Cult Of Luna oder Fall Of Efrafa geht. Songs 2 ist da schon deutlich leichtfüßiger untwerwegs und verdient eher die Stilbezeichnung "Spacerock", die die Band sich auf ihrer Bandcampseite selber verpasst hat.
Song 3 ("Skull Breach" *huld @ Titel) ist getragener und von der Stimmung wieder düsterer, gefällt mir eigentlich am besten von der Platte, bevor der Rausschmeißer als einziger etwas längerer Song der Scheibe alles noch einmal zusammenfasst.
Kann man gut hören, nicht unbedingt essentiell, aber halt gut.
Und bevor es richtig angefangen hat, ist es dann auch schon wieder vorbei.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Sind ja noch andere Sachen von den Jungs auf dem Sampler.... Mindestens zwei, mein ich.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Kommt dann zu gegebener Zeit. Im Moment bin ich halt bei I

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Leather Lung - Lost in Temptation

https://leatherlungcult.bandcamp.com/

Mit knapp einer halben Stunde Spielzeit eher eine bessere EP. Geboten wird schön räudig versiffter Sludge Metal, meist Im Midtempo, nix wirklich neues, aber schon gut. Größtes Herausstellungsmerkmal ist wohl der Sänger, der bis auf die wenigen Klargesangspassagen wie ein tollwütiger Tiger herumfaucht und klingt, als würde er jeden Morgen zum Frühstück erstmal ne Stange Gitanes weginhalieren.
Erinnert entfernt an Behold! The Monolith, der hier röchelt und hustet aber noch etwas mehr.
Damit passt er wunderbar zur ebenfalls schön versifft klingenden Mucke.
Macht für die kompakte Spielzeit durchaus Bock, die Songs sind alle knackig kurz und auf den Punkt, kann man nicht meckern.

Cover zeigt Buntstiftzeichnung von nackter Frau mit Riesentitten und Cobra in psychedelischen Farben, gab's so natürlich noch nie. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Wolverine - Machina Viva

https://lasersedge.bandcamp.com/album/machina-viva

Nicht sicher, ob das von Dir ist, ich vermute eigentlich fast nicht, könnte aber trotzdem sein *g*

Bei dem Bandnamen erwartete ich eigentlich die nächste Sludge-Dröhne, war aber nicht der Fall.
Wolverine aus Schweden, einst wohl als Death Metal Band gestartet, fröhnen inzwischen dem Prog Rock / Metal.
Ich bin noch nicht ganz durch mit der Platte (Song 6), aber bisher gefällt mir das gehörte sehr gut.
Die Musik ist bislang fast immer eher langsam oder maximal im Midtempo, das Album durchzieht eine gewisse, dezente Blade Runner-artige Düsternis und es klingt auch halbwegs modern.
Richtig Metal ist es nicht, dazu ist die Musik meist zu zurückhaltend und wenig hart.
Trotzdem würde ich vermuten, dass die späten Fates Warning-Werke einen nicht gerade kleinen Einfluss auf "Machina Viva" hatten.
Andere Einflüsse, die ich hier und da mal erkannt zu haben glaube wären Gazpacho, Riverside, Redemption, Mechanism (Vorband von Riverside auf der aktuellen Tour) oder auch Evergrey. Oder das "Prmoised Land"-Album von QR.

Direkt als Opener knallen sie einem einen Viertelstünder hin, der aber trotzdem wie im Fluge vergeht. Die Ballade "Pile of Ash" fand ich etwas unspannend, sonst bisher beide Daumen hoch.
Durch die kleinen, oft im Hintergrund stattfindenen Elektro-Elemente klingt das ALbum relativ zeitgemäß, die getragene, leicht düstere Stimmung passt mir ebenfalls gut.
Ansonsten spannend arrangiert, es klingt trotz der ganannten Einflüsse relativ eigenständig.

Klarer Reinhörtip für Porcupine
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Porcupine »

Das Cover kommt mir bekannt vor, ich glaube dass ich damals bei Just For Kicks über die Band gestolpert bin. Hat aber keinen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich hab mir das gerade angehört und stelle fest dass es bei mir vor allem am Gesang scheitert, der ist leider arg dünn und farblos.

Schade, aber trotzdem danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Schad', aber kann man nix machen.
Mir ist heute morgen, als ich die zweite Hälfte gehört habe auch aufgefallen, dass mich da einiges an die "Eidos" von Kingcrow erinnert und dann dachte ich, dass das ja dann eigentlich komplett Dein Ding sein müsste.

Naja, hat nicht sollen sein *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Native Daughters - Master Manipulator

https://nativedaughters.bandcamp.com/al ... anipulator

Versatzstücke von Post Metal, Post Rock, Sludge, aber auch durchaus "normalem" Metal bilden eine gar nicht mal so verkehrte Einheit.
Auffällig ist die Produktion, die einerseits sehr erdig, aber auch ziemlich fett klingt. Und vor allem sehr sauber, weswegen diese ganzen Post-Vergleiche auch nur so halb ziehen, das ist alles nicht verwaschen genug.
Ansonsten rein instrumentale Musik, teilweise richtig gut (Duke oder Two Princes, ein Glück keinerlei sonstige Übereinstimmung mit diesem 90er Jahre Ärgernis der Spin Doctors), manchmal auch ein wenig beliebig. Aber nie langweilig oder doof. Schon gut gemacht, aber der finale Funke springt nur manchmal über. Pendelt ansonsten zwischen eher filigranen, ruhigen Passagen und Stellen, wo es richtig aufs Maul gibt und die Musik schon in Cult of Luna oder Morne-Gefilde vorstößt, nicht zuletzt aufgrund des fehlenden Gesangs aber nicht deren Aggressionslevel erreicht. Gut gefällt mir ansonsten der Drummer, der viel mit den Toms arbeitet und manchmal so Tribal-Gewichse einbaut. Sowas kann nie schaden.
Fragezeichen ansonsten noch @ Songtitel "UninVAIted". An Steve Vai fühlte ich mich da jetzt nicht erinnert. Aber gut, er ist ja auch nicht eingeladen. :D
Und ein Lied heißt "St. Anger". Hat aber auch nix mit Metallica zu tun *g*
Erstaunlich das Cover: Titten, Schlangen, psychedelische Farben. *lol* - Aber immerhin sieht es vom Zeichenstil mal etwas anders aus als die übliche 08/15-Soße.

Fazit: Gut, teilweise auch mal sehr gut, aber zum Kaufen reichts nicht.
Reinhören lohnt aber trotzdem.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben:Erstaunlich das Cover: Titten

Du weisst, wie man die Leute zum Click bringt. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Mantra Machine - Nitrogen

https://mantramachine.bandcamp.com/album/nitrogen

Die holländische Band umschreibt Ihren Sound so:
'interstellar fuzzed out instrumental psychedelic jams from beyond'
Das kann man im Grunde so stehen lassen *g*
Wirklich etwas neues geboten wird hier nicht, Mantra Machine fuzzen, dröhnen und spacen sich durch ihre 7 Songs, die alle ein wenig zu lang für die Anzahl an gebotenen Ideen sind.
Insgesamt ist mir das zuviel Gejamme und zu wenig Songs.
Hat man im Grunde alles ähnlich schon von My Sleeping Karma oder Yuri Gagarin gehört, nur eben deutlich zupackender und einfach besser.
Schlecht ist "Nitrogen" nicht, aber viel mehr als "ganz nett" IMO dann auch nicht.
Pluspunkte gibts fürs Artwork, das zumindest mal etwas aus der 0815-Psychedelic-Klischee-Rolle fällt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Domovoyd - Oh Sensibility

https://domovoyd.bandcamp.com/album/oh-sensibility

Der Weltall..... unendliche Breiten... *g*
Jau, eine ziemliche Weltall-Dröhnung, die Domovoyd aus Finnland da produzieren.
In gerne auch mal viertelstündigen Liedern gibt es vor allem jede Menge Hall *g*
Songs im herkömmlichen Sinn sind das meist nicht, eher wirkt es öfters wie ausgedehnte Jamsessions. Die Riffs sind schon recht heavy, es ist aber alles mit derart viel Hall unterlegt, dass es trotzdem ziemlich abgehoben wirkt. Gerne wird auch mal minutenlang ohrenscheinlich eher unwillkürlich in der Gegend herumgedröhnt, gewahwaht, geweltallt. Also, es ist jetzt schon Musik mit Struktur, nicht bloß bescheuertes Feedback-Drone, aber eben nicht in herkömmlichen Songstrukturen.
Gesang gibts auch ab und an (nicht immer), der ist aber ebenfalls sehr hallig und mit Effekten verfremdet und macht eher den Anschein eines zusätzlichen Instruments, manchmal flüstert auch nur einer oder eine roboterartig verfremdete Stimme betet irgendein Mantra runter ("Effluvial Condenser")
Für die Fahrt zur Arbeit gerade, am dunkelsten Morgen des Jahres bei plästerndem Regen so ziemlich genau das richtige.
Wer muss sich schon auf die Straße konzentrieren, wenn man stattdessen auch langsam wegdriften kann ob der Monotonie der Situation? :D
Ansonsten hilft beim hören vermutlich ein gewisser Rauschzustand *g*

Insgesamt also auf jeden Fall cool, nichts, was ich mir konzentriert zu Hause anhören würde, aber als atmosphärische Hintergrundbeschallung echt ziemlich gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Die ist nicht wirklich von Bandcamp, die hab ich zu Hause auf Vinyl, cool ist sie trotzdem. Ich kann sie auch nur ab und zu hören, intensiv ist sie schon.


Hattest du MaidaVale auch drauf?
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Bis jetzt nicht, ich schreib aber hier im Gegensatz zu Dir :D über ausnahmslos jede Platte, die ich von Dir höre.

Wenn das MaidaVale Album mit Buchstaben nach "OM..." beginnt, dann kommt es noch.
Das Autoradio spielt die Alben auf dem Stick halt in alphabetischer Reihenfolge und es sind ja noch ca 1 Million Sachen von mir drauf.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Earth Witch - Out of the Shallow

https://earthwitch.bandcamp.com/

Laut Bandcamp ein Doom Blues Trio.
Naja. *g*
Ich hätte das jetzt eher als typischen Stoner Metal bezeichnet.
Ziemlich direkt, auch meist recht flott unterwegs, doomig oder gar bluesig ist da eher wenig.
Nicht verkehrt, schön rau prpduziert, guter Sänger, der zwischen melodischem, kraftvollem Gesang und wütendem Knurren wechselt.
Sind aber auch relativ viele längere Instrumentalpassagen dabei.
Die Riffs hat man irgendwie alle schonmal gehört, eher Standard, gegen Ende wird die Platte dann etwas abwechslunsgreicher, und die letzten drei Songs fand ich auch am besten.
Nicht essentiell, aber auch nicht schlecht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Die Earth Witch gefällt mir mit jedem Mal hören mehr, natürlich kein Überwerk und keine Neuerfindung des Rades, rockt aber ordentlich (genug) mit schöner Stonerschlagseite.
If you're going through hell, keep going!
Antworten