soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Thunderforce hat geschrieben:Half Gramme Of Soma - Groove is Black

https://halfgrammeofsoma.bandcamp.com/a ... e-is-black

Theoretisch müsste ich das auch schon wieder kaufen, die Frage ist bloß, wann man sich diese ganzen Alben eigentlich anhören soll. Ich muss echt mal dringend in Rente gehen. :nerv:
Von denen hab ich auch noch die Selbstbetitelte. Rockt auch gut. Bei Bedarf *zwinker*

Aber du hast schon Recht, in Ruhe kann man die ganzen Sachen, die man da so anhäuft, kaum noch hören. Ich versuche in letzter Zeit, zu Hause alles gemischt zu hören und mich somit an einzelne Sachen zu erinnern, die ich dann nochmal am Stück höre.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Nicht erforderlich, da auch auf dem Stick vorhanden *g*


Half Gramme Of Soma - s/t

https://halfgrammeofsoma.bandcamp.com/a ... me-of-soma

Hmmm.
Also die "Groove is black" lief mir ja echt gut rein, aber das hier?
IMO deutlich schaumgebremster, es rockt zwar, aber nur mit halbem Arsch im Vergleich zum anderen Album. Auch klingt es weniger modern, sondern mehr retro und klassisch.
Aber das schlimmste ist der Sänger. Das ist doch nie und nimmer der gleiche oder?
Der hier versucht IMO ziemlich jämmerlich, den 90er Jahre Hetfield nachzumachen. Besonders krass zum Beispiel am Anfang von Song 3, "Feed your hell".
Deie Phrasierung und so kriegt er auch gut hin, auch die Stimme ist ähnlich, aber er hat halt zu wenig Eier in der Buchse.

Sehr merkwürdig. Also entweder war ich heute absolut gar nicht in der Stimmung dafür (wobei fast alle Musik bei mir sehr stimmungs-unabhängig funktioniert (oder eben auch nicht)), oder zwischen den beiden Alben besteht echt ein gehöriger Qualitätsunterschied. Die hier hat mir jedenfalls so gut wie gar nichts gegeben und zwei Songs hab ich sogar in der Mitte geskippt, weil sie mir auf den Sack gingen. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Is halt die erste, dazwischen liegt (wenn ich mich richtig erinnere) einiges an Zeit...
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Ach, so viel neues...

ANTORCHAS
JAMESTOWN PAGANS
WRETCH
DEEP
AYAHUASCA
WYTCH HAZEL natürlich
und hatte ich eigentlich schon die (zugegeben ältere) Göttergabe
POWERTRIP hier angepriesen?
Von BURIAL INVOCATION ganz zu schweigen...
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Sambora »

Wie sehr mir der ungelenke Threadtitel, der ständig nach oben geholt wird, auf die Nerven geht - ich kann es euch gar nicht sagen! :D

Weitermachen!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Sambora hat geschrieben:Wie sehr mir der ungelenke Threadtitel, der ständig nach oben geholt wird, auf die Nerven geht - ich kann es euch gar nicht sagen! :D

Weitermachen!
Du verkennst die Genialität dabei... (wenn ich mich mal selbst loben darf)
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Mother Engine - Hangar

https://motherenginerock.bandcamp.com/album/hangar-2

Instrumentaler Stoner-Rock aus Sachsen.
4 Lieder, alle megalang (also um die 15-20 Minuten), ich habe ehrlich gesagt keins bis zu Ende gehört....

Positiv: Der Sound, sehr außergewhönlich, nämlich total roh und fast demomäßig, aber trotzdem mit viel Hall. Sehr eigenständig.
Sie schaffen es auch immer wieder, Atmosphäre aufzubauen, aber IMO nicht immer, sie zu halten. Zu oft wird durch Rumgebreake die gerade aufgebaute Stimmung wieder kaputtgemacht.
Gute Anätze gibt es ohne Ende, aber irgendwie packt es mich nicht so richtig und der Funke will nicht wirklich überspringen.

Toll wie gesagt der Sound, besonders die Gitarre, weil es wirklich sehr eigenständig klingt. Auch auf der Habenseite: die gelegentlichen Percussion-Eskapaden des Schlagzeugers.
Hat schon was, fesselt mich insgesamt aber nicht genug, um dranzubleiben.

"Biosp(i)rit" ist dafür aber als Songtitel noch GANZ weit vorne *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Da bin ich jetzt etwas enttäuscht. Ich liebe diese Platte und war auch live total hingerissen (ich glaube zum Leidwesen von Holger). Kannste ja nochmal in Ruhe und unterm Kopfhörer versuchen.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Naevus - Heavy Burden

https://naevusdoom.bandcamp.com/album/heavy-burden

Auch was aus Deutscheland.
Naevus spielen Doom/Stoner-Metal, den ich mal grob in der Schnittmenge aus Ozzy-Sabbath und Trouble voerorten würde, garniert mit einem Schuß Kyuss.
Der Sänger orintiert sich IMO auch an Ozzy, klingt aber doch noch anders genug, um nicht als Kopie durchzugehen.
Insgesamt ein ordentlicher Genre-Beitrag.
Bahnbrechend fand ich es jetzt nicht, aber macht durchaus Bock und kann man sich mal geben.
Übrigens finde ich diese generischen Wannabe-Baroness-Cover inzwischen nur noch abtörnend. Das ist ja gesichtsloser als der Andreas Marschall-Einheitsbrei aus den 90ern.

PS: Wer mir verrät, wo die ersten 6 Töne der Leadmelodie in "Naked" geklaut sind (ab Minute 5:10), bekommt ein Eis.
Ich komme ums verrecken nicht drauf, das ist irgendwie so naheliegend, dass es einfach nicht zünden will.
Dabei kann ich die Melodie aus dem Original sogar weitersingen. *lol*

https://naevusdoom.bandcamp.com/track/naked


Edith: Ich gabe mir selber ein Eis aus. Es ist "The Sentinel" von Mike Oldfield, ab 6:40 :
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Mephistofeles - ( ( ( I'm Heroin ) ) )

https://mephistofeles.bandcamp.com/albu ... full-album

Puh.... Junge ey.
Bei sowas kann ich dann auf einmal doch Menno verstehen, der regelmäßig ob irgendwelcher Bands, die "Vatis Plattenschrank nachspielen" nässenden Ausschlag bekommt und alles abkanzelt, was irgendwie nach vor 1980 klingt (selbst wenn es wirklich aus der Zeit stammt *g*).
Alter, was ist das denn für eine Kacke?
Eingeleitet wird das lustig betitelte Album durch eine Orgel, die dermaßen verstimmt ist, dass es einem die Zähne zieht. Kurze Zeit später gesellt sich eine nicht minder schlimm verstimmte Gitarre hinzu und es wird ein bißchen rumgejammt. Das ganze soll vermutlich 'kauzig' wirken ( :nerv: )
Irgendwann entspinnt sich dann ein Doom Metal-Track, über den jemand dermaßen lustlos, leer und komplett untalentiert drüberquäkt, das ist schon beinahe wieder gut, weil es so schlecht ist. Zudem klingt der Mann wie eine Mischung aus Kermit dem Frosch und Beavis. Noch dazu wird die komplette Platte hindurch durch so ein Effektgerät gesungen, so dass das Ergebnis wie eine Mischung aus Telefongesprüch und Megaphon klingt.
An dem Konzept ändert sich (abzüglich des bescheuerten Intros) dann auch nicht mehr viel. Gut, ab dem zweiten Song sind die Gitarren halbwegs ordentlich gestimmt aber es wird komplett langweiiger Doom Metal dargeboten, der sich (natürlich) grob an alten Sabbath orientiert, aber musikalisch so austauschbar ist wie ein Axel Rudi Pell-Covermotiv.
Und dann wäre da noch die Produktion: NATÜRLICH bewusst auf alt und knarzig getrimmt, es klingt NATÜRLICH so, als höre man kein MP3 von 2017, sondern eine LP von 1971. Aber eine LP, die seit 1971 nicht gerade pfleglich behandelt wurde. Null Druck, alles völlig glanzlos, die Drums klingen wie Pappe, es wird wirklich kein Retrorock-Supergähnkklischee ausgespart. Und obendrüber diese Anmaßung eines Sängers.
Mit riesigem Abstand die größte Scheiße, die mir bislang in diesem Thread untergekommen ist.

2/10 dafür, dass auf dem Cover keine Wachsmalstift-Zeichnung einer nackten Frau mit Dornennkrone oder wahlweise ein bärtiger Opa mit Zauberstab in psychedelischen Farben abgebildet ist. Wobei das eigentliche Cover natürlich trotzdem grotesk scheiße aussieht. Genau so stümperhaft, wie das Mädel da auf den Hintergrund kopiert ist, klingt das ganze Album.

Mann, dooooh!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thochsten hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Wie sehr mir der ungelenke Threadtitel, der ständig nach oben geholt wird, auf die Nerven geht - ich kann es euch gar nicht sagen! :D

Weitermachen!
Du verkennst die Genialität dabei... (wenn ich mich mal selbst loben darf)
UNFASSBE genial.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Thochsten hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Wie sehr mir der ungelenke Threadtitel, der ständig nach oben geholt wird, auf die Nerven geht - ich kann es euch gar nicht sagen! :D

Weitermachen!
Du verkennst die Genialität dabei... (wenn ich mich mal selbst loben darf)
UNFASSBE genial.
:heul: @ Billigwitz
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von oger »

Hut ab vor so viel Entdeckerdrang, trotz überschaubarer Trefferquote.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Danke, danke.
Das war jatzt aber wirklich das 1. Mal, dass mir etwas überhaupt nicht gefallen hat und auf der anderen Seite hat Thochsten schon ein paar nachhaltige Treffer erzielt. Von daher nehme ich das auch nicht als 'Anstrenung' oder so wahr. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

oger hat geschrieben:Hut ab vor so viel Entdeckerdrang, trotz überschaubarer Trefferquote.
Bissken nett, Herr Oger!

Da hatte ich durchaus mit einem kleinen Verriss gerechnet, auch wenn ich sie nicht soo schlecht sehe, wie du. Aber selbst deine Ablehnungen lesen sich schön :wink:
If you're going through hell, keep going!
Antworten