soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Das kann ja so schwer nicht sein, dass auf nen Stick zu ziehen. :D
Hatte aber noch keine Muße und mehr Bock auf Musik, die ich kenn.
Ich machs aber noch, versprochen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Kein Thema, hast ja schon ordentlich vorgelegt. Bin ja auch mal gespannt, was Nahömma dazu sagt.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Electric Octopus - This Is Our Culture

https://electricoctopusofficial.bandcam ... ur-culture

Eiganartig:
Die Seite dort spricht von drei Songs (stimmt), die Titel stimmen auch, allerdings sind die Songs bei mir nicht 19, 27 und 24 Minuten lang, sondern 2mal über ne halbe Stunde und 24 Minuten (der letzte stimmt also).
Raffichnet.Kann natürlich auch sein, dass mein Autoradio mir irgendeinen Schmand angezeigt hat, denn ich habe ehrlicherweise keinen Song ganz zu Ende gehört, sondern zum Beispiel beim ersten nach ner Viertelstunde geskippt, und dann nochmal zurückgespult um zu gucken, wie lange das Elend noch so weiterging *g*. Und da stand dann halt 34 Minuten oder so.

Naja. Jedenfalls wird hier so eine Art Bluesrock-Jam geboten, mal mehr Blues, mal mehr Rock, mal ein bißken jazzig.
Im Grunde hat mich das ganze an den verlängerten Mittelteil von "Money" (sie spielen unser Lied! :D ) erinnert, den Pink Floyd auf der PULSE spielen. Und den finde ich bereits zu lang. Aber das hier? Weia.
Die Songs sind instrumental und IMO eher Jamsession als Song. Zum im Hintergrundlaufen lassen mal so für ne Viertelstunde schon okay, ansonsten ist mir das aber klar zu gleichförmig. Der Gitarrist bestimmt im Grunde alle Melodien und dominiert die Songs mit seinem durchgehenden Gedudel.

Wer auf solche Jam-Mucke und Gitarristen mit großem Ego steht, kann ja mal reinhören. Mir war das allerdings nach kurzer Zeit zu gleichförmig und einfach auch zu öde.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Glasgow Coma Scale - Enter Oblivion

https://glasgow-coma-scale-music.bandcamp.com/releases
http://www.glasgowcomascale.de/#Merch

First of all: Dieses Album ist der endgültige Beweis, dass auch die undergroundigste Undergroundband (644 Hörer bei last.fm! *lol*) eine State of the Art-Produktion hinbekommen kann.
Unfassbar, wie geil dieses Album klingt, vong Sound her.
Einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass es ein wenig an Dynamik fehlt und auch die leisen Stellen recht laut aufgenommen sind, das wärs dann aber schon.
Glasklar, druckvoll, einfach großartig. Andere Bands kriegen sowas mit ner Million Ohren Budget nicht hin.

Und ansonsten würde ich mal sagen: Abgesehen von Giöbia bisher die beste Band aus dem ganzen Projekt.
Rein instrumental, sehr meldodisch, rockig-metallisch, tolle Melodien, die Songaufbauten sind oft wellenförmig und auch durchaus mal repititiv, niemals aber langweilig.

Ein Schuß Mogwai, ein Pfund My Sleeping Karma, diverse Prisen der langsamen Sachen von Bands wie Mastodon etc, etwas Devin Townsend. Mal so als grobe Referenz.
Affengeil und werde ich mir bestellen.

Wobei ich nicht so ganz blicke, warum eine Band aus Frankfurt ihre CDs aus Nevada, USA verschickt. *lol*
Zumindest über Bandcamp. Auf ihrer eigenen Seite haben sie sogar Vinyl und Shirts. *einkaufen geh*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Huch, dass hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du da sooo steil drauf gehst. Aber die Platte ist schon toll, Referenzen passen. Bei mir hat die Scheibe gar nicht mal so schnell gezündet, erst nach ein paar Mal hören rockt die bei mir immer öfter durche Boxen.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab beim dritten Track abgebrochen und die CD bestellt.
Geiles Zeug!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Godsleep - Thousand Sons Of Sleep

https://godsleep.bandcamp.com/releases


Griechen.... *LOL*
Ich liege echt immer falsch mit meinem Tips, die Burschen klingen derart amerikanisch, dass ich ein Monatsgehalt darauf gewettet hätte, dass die aus irgendeinem US-Staat kommen, wo's viel Wüste gibt.

Stoner Doom, um es mal grob zusammenzufassen.
Im Prinzip ganz gut alles, allerdings muss man schon sagen, dass die Bengel derart schamlos bei Down wildern, das man sich teilweise fragt, ob das vielleicht nicht doch einfach Down sind.
Songs wie "Thirteen" oder "This is Mine" könnten 1:1 so vom ersten oder dritten Down-Album stammen.
Das geht bis zum Sänger, der gerade, wenn er etwas aggressiver singt, orginal wie Anselmo klingt.

Ab und an (zum Beispiel dieser endlose Instrumental-Teil gegen Ende von "Wrong Turn" (9 Minuten dauert das Lied - 5 hätten es auch getan *g*) gibts noch so blubbernde Lead-Gitarren obendrauf, die nach Kyuss/QOTSA klingen. Ansonsten (zumindest bis inkl. Song 5, weiter bin ich noch nicht, aber es kommen auch nur noch 2 Lieder) halt ein ziemlicher Down-Klon.

Damit für mir jetzt nur so mittelspannend. Wenn ich sowas hören will, habe ich ja dafür schon Down. *g*
Wenn man darüber hinwegsieht, ist das aber schon ziemlich cool, was die machen und es klingt auch ziemlich fett.
Mir ists aber einfach zu wenig eigenständig
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Robbi »

Porcupine hat geschrieben:Ich hab beim dritten Track abgebrochen und die CD bestellt.
Geiles Zeug!
Hehe .. bin noch im ersten Track und weiß schon, dass ich das brauche. Danke für den Tipp, Thunderforce!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Robbi hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ich hab beim dritten Track abgebrochen und die CD bestellt.
Geiles Zeug!
Hehe .. bin noch im ersten Track und weiß schon, dass ich das brauche. Danke für den Tipp, Thunderforce!
Bedank Dich bei Thochsten, ich kann da nix für :-)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ich hab beim dritten Track abgebrochen und die CD bestellt.
Geiles Zeug!
Hehe .. bin noch im ersten Track und weiß schon, dass ich das brauche. Danke für den Tipp, Thunderforce!
Bedank Dich bei Thochsten, ich kann da nix für :-)
Danke, Thochsten! :D
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Bedank dich bei Tobis Mutter, die ist Schuld an seinem Geburtstag*hihi*

Ich bin ja begeistert, dass hier doch einige was mit meinen Entdeckungen anfangen kann.
Auch wenn jetzt nicht mehr soo viel für dich kommen wird, Ploppster.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Gypsy Sun Revival - same

https://gypsysunrevival.bandcamp.com/releases

Hmmm! Sehr eigenartige Platte.
Irgendwie ist die zweigeteilt.
Die ersten drei Songs sind recht rockig, vom Sound her leicht 70er mäßig (ohne oll oder angestaubt zu klingen), rein von der Musik her aber IMO durchaus eher 90er lastig.
Geboten wird so eine Art grooviger Rock mit.... k.A.... funkigen Einflüssen? Jedenfalls dachte ich bei jedem der drei ersten Songs, dass da vor allem GTS mal dringend reinlauschen müsste. Vor allem aufgrund der Gitarren.
Diese sind ziemlich dominant und klingen so, als hätten Tom Morello und Nuno Bettencourt zusammen ein neues Effektbord ausprobiert, wären dabei aber auf dem Wahwahpedal eingeschlafen. Während im Hintergrund ein Video von Jimi Hendrix läuft :D (ja, an dem Bild habe ich lange gefeilt *g*)

Ich fand das alles ganz nett, aber doch eher unspektakulär und aufgrund des sich IMO etwas zu sehr in den Vordergrund drängenden Gitarristen teilweise auch dezent nervig.

Und dann kommt der Bruch. Ab Song 4 werden die Lieder zum einen länger, außerdem a) ruhiger, b) düsterer, c) hypnotisch-psychedelischer und d) wabernder. Und damit IMO klar besser.
Der Gitarrist entdeckt neben dem Wahwah- auch noch den Hall-Effekt und fügt sich auf einmal ins Gesamtbild ein, als eher "vor" der Band zu spielen, der Bass nimmt deutlich mehr Raum ein und auf einmal ist das alles total super. Teilweise gibts auch ein paar indisch/orientalische Melodien zu bestaunen.

Gesang gibts übrigens auch, der wird jedoch recht spärlich eingesetzt. Zwar in fast jedem Song, aber oftmals erst nach 4, 5 Minuten und dann nur für eine Strophe oder so. Entfernt erinnert mich der Sänger an Kory Clarke, wenn der nicht Vollgas gibt, sondern eher was balladeskes singt. Richtig gut singen kann der Vogel jedenfalls nicht, aber ab den langsamen Songs passt auch das total gut in den Gesamtsound.
Kommt mir fast so vor, als sein hier 2 EPs zu einem Album zusammengefasst worden.
Eigenartig und definitiv sehr interessant. Muss ich mir nochmal anhören um zu entscheiden, ob ich das brauche, Song 4-7 sprechen aber eigentlich stark dafür.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thunderforce »

Mal so nebenbei die Frage an den Beamten:

Kennst Du Monkey3?

Da Du ja offenbar ziemlich auf so psychedelischen Kram, der gerne auch instrumental sein darf stehst, solltest Du da mal reinhören, falls noch nicht bekannt. Bei Spotify gibts einiges von denen.

The 5th Sun, Beyond the Black Sky oder die neue (Astra Symmetry) sollten einen ganz guten Eindruck liefern, was die so machen.

Nach den für mich nach wie vor unschlagbar guten My Sleeping Karma ist das so mit das beste an instrumentalem Rock, was ich in den letzten Jahren gehört habe.

Habs leider bisher immer noch nicht geschafft, mir von denen mal was zu kaufen.

Hier noch ein kleines Portrait der Band: http://www.laut.de/Monkey3
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von Thochsten »

Ich hab die ASTRASYMMETRY, die ist schon sehr geil... Hab die aber auch jetzt erst entdeckt, ist also noch Nachholbedarf.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: soUNds For A StarSpeaker (Bandcamp Edition)

Beitrag von MasterOfWurst »

Die älteren Sachen von Monkey3, "s/t" und "39 Laps" sind überragender Instrumental-/Psychrock. Leider hat die Band nach und nach den Psychfaktor und auch den Härtegrad reduziert, was den Alben nicht gut getan hat.
Antworten