Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
schneezi

Re: Thekenumschau

Beitrag von schneezi »

Thunderforce hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben: Ansonsten frag ich mich immer noch, warum die US Version von Bloody Kisses eine andere Tracklist hat als die europäische. Aber eigentlich ist das nicht so wichtig.
Meinst Du diese nachträglich veröffentlichte Digipackversion, bei der die ganzen Intros und Zwischenstücke sowie "Kill all the white people" und "We hate everyone" fehlen und dafür "Suspended in dusk" dabei ist?

1. "Christian Woman" 8:54
2. "Bloody Kisses (A Death in the Family)" 10:56
3. "Too Late: Frozen" 7:51
4. "Blood & Fire" 5:33
5. "Can't Lose You" 6:06
6. "Summer Breeze" 4:49
7. "Set Me on Fire" 3:30
8. "Suspended in Dusk" 8:37
9. "Black No.1 (Little Miss Scare-All)" 11:16

Die gab es hier damals nämlich auch zu kaufen.
Auch mit abgeändertem Cover:
http://1.bp.blogspot.com/_Bk-wO-1564s/S ... ddyaq8.jpg

Den Sinn dahinter habe ich auch nie kapiert, außer vielleicht, ein stilistisch homogeneres und auch kommerzielleres Album draus zu machen um vielleicht ein paar mehr Mark abzugreifen. :ka:
Ah. Ja. Tatsächlich. Ich dachte das war nur in den USA der Fall. Egal. Nettes Sammlerstück, aber angehört wird nur Full length. Jetzt gleich nach Dark Saga zB.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Thekenumschau

Beitrag von infected »

schneezi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben: Ansonsten frag ich mich immer noch, warum die US Version von Bloody Kisses eine andere Tracklist hat als die europäische. Aber eigentlich ist das nicht so wichtig.
Meinst Du diese nachträglich veröffentlichte Digipackversion, bei der die ganzen Intros und Zwischenstücke sowie "Kill all the white people" und "We hate everyone" fehlen und dafür "Suspended in dusk" dabei ist?

1. "Christian Woman" 8:54
2. "Bloody Kisses (A Death in the Family)" 10:56
3. "Too Late: Frozen" 7:51
4. "Blood & Fire" 5:33
5. "Can't Lose You" 6:06
6. "Summer Breeze" 4:49
7. "Set Me on Fire" 3:30
8. "Suspended in Dusk" 8:37
9. "Black No.1 (Little Miss Scare-All)" 11:16

Die gab es hier damals nämlich auch zu kaufen.
Auch mit abgeändertem Cover:
http://1.bp.blogspot.com/_Bk-wO-1564s/S ... ddyaq8.jpg

Den Sinn dahinter habe ich auch nie kapiert, außer vielleicht, ein stilistisch homogeneres und auch kommerzielleres Album draus zu machen um vielleicht ein paar mehr Mark abzugreifen. :ka:
Ah. Ja. Tatsächlich. Ich dachte das war nur in den USA der Fall. Egal. Nettes Sammlerstück, aber angehört wird nur Full length. Jetzt gleich nach Dark Saga zB.
Es gibt noch eine weitere Version mit der Trackliste der regulären Bloody Kisses CD plus suspended in Dusk und die beiden Singles (eine ähnliche Version existiert auch für October Rust).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Jep, das dürfte dann die "Top Shelf Edition" sein, die 2009 kam:

1. "Machine Screw" 0:39
2. "Christian Woman" 8:57
3. "Black No. 1 (Little Miss Scare-All)" 11:14
4. "Fay Wray Come Out and Play" 1:02
5. "Kill All the White People" 3:23
6. "Summer Breeze" 4:49
7. "Set Me on Fire" 3:29
8. "Dark Side of the Womb" 0:27
9. "We Hate Everyone" 6:50
10. "Bloody Kisses (A Death in the Family)" 10:55
11. "3.0.I.F." 2:05
12. "Too Late: Frozen" 7:50
13. "Blood & Fire" 5:32
14. "Can't Lose You" 6:05


1. "Suspended in Dusk" 8:45
2. "Black Sabbath" 7:56
3. "Black Sabbath (From the Satanic Perspective)" 7:53
4. "Christian Woman" (Edit) 4:33
5. "Christian Woman" (Butt-Kissing, sell-out version) 4:33
6. "Black No.1 (Little Miss Scare-All)" (Edit) 4:44
7. "Blood & Fire" (Out of the Ashes mix) 4:42
8. "Summer Breeze" (Rick Rubin Mix) 5:02

Bis auf den Rick Rubin-Mix von "Summer Breeze" hab ich den Kram glücklicherweise aber auch so.

Von "Life is killiung me" gab es auch ne Doppel-CD-Version mit diversem Bonuskrempel, die kam aber damals schon regulär so raus, also parallel zum Album halt.
Roadrunner hatte ja gerne mal eine etwas merkwürdige VÖ-Politik
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
schneezi

Re: Thekenumschau

Beitrag von schneezi »

Die Top Shelf Edition und die 2CD von Life is killing me hab ich auch.

Bloody Kisses dürfte überhaupt das Album sein, das ich am öftesten gekauft habe (mit Ausnahme von diversem Maidenzeugs). Dreimal die normale Version, weil mir eine gestohlen wurde und eine irgendwann zerkratzt war. Dann noch das Digipak mit der reduzierten Setlist und die Top Shelf Edition

Edit: Und die Anus-Version von Origin of the Feces hab ich auch. :D
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Thekenumschau

Beitrag von infected »

Ich hätte ja endlich mal gerne noch bezahlbare LP Versionen von World Coming Down und Life is killing me. Die Box mit ihren utopischen 4-stelligen Preisen ist indiskutabel. Und einzeln gibt es die ja (noch) nicht. Und das verstehe ich nicht, jeder Rotz wird in x-facher Auflage "limitiert" in x Farben auf den Markt geworfen, aber hier pennt Roadrunner dann?
Selbst die Neuauflage der October Rust LP geht aktuell nicht unter 180€ raus, Bloody Kisses um die 100-150, Slow Deep&Hard in etwa auch zwischen 100 und 150€.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Ansonsten noch Nerdwissen aus damaligen Interviews, vermutlich im Metal Hammer mit Robert Müller, da gabs damals immer richtig was zu lernen:

"Too Late: Frozen" bezieht sich auf eine Situation, als Steele mit seiner Freundin Streit hatte und diese dann einen Eimer mit eiskaltem Wasser über ihm ausleerte. Als sie sich darauhin entschudligte, hat er wohl zu ihr gesagt "Too late: I'm frozen" *lol*

Und "3 O.I.F." bezieht sich entweder auf ein Gerücht oder einen Traum (bin nicht mehr sicher), in dem es darum ging, dass Steele bei einem Unfall mit seinem Motorrad von einem Laster gerammt wurde und ums Leben kam.
3 O.I.F. = 30 if - soll heißen, hätte er überlebt, wäre er jetzt 30 Jahre alt.
Persönliche Vermutung: Das bezieht sich wiederum mit Sicherheit auf die Beatles-Verschwörungstheorie "Paul is dead" und das Nummernschild des Käfers auf dem "Abbey Road" Cover "LMW 28IF"
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_is_dead#Abbey_Road

Dieses rückwärts-flüstern, was man irgendwo gegen Ende des Songs hört wird rückwärts abgspielt zu "I am Jesus Christ... I am Jesus Christ..."

:D
Zuletzt geändert von Thunderforce am 09.08.2017 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

infected hat geschrieben:Ich hätte ja endlich mal gerne noch bezahlbare LP Versionen von World Coming Down und Life is killing me. Die Box mit ihren utopischen 4-stelligen Preisen ist indiskutabel. Und einzeln gibt es die ja (noch) nicht. Und das verstehe ich nicht, jeder Rotz wird in x-facher Auflage "limitiert" in x Farben auf den Markt geworfen, aber hier pennt Roadrunner dann?
Selbst die Neuauflage der October Rust LP geht aktuell nicht unter 180€ raus, Bloody Kisses um die 100-150, Slow Deep&Hard in etwa auch zwischen 100 und 150€.
Da warte ich auch drauf (generell auf Type O Vinyls)und denke, dass da auch irgendwann nochmal was kommen wird, zu irgendeinem Jubiläum oder Peters 10. Todestag oder weiß der Kuckuck.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
schneezi

Re: Thekenumschau

Beitrag von schneezi »

Paul is dead ist auch der haarsträubenste Scheiß, den es gibt. *lol*
Nicht auszudenken, was man alles interpretieren könnte, wenn die statt dem tatsächlichen Cover eines der Fotos verwendet hätten wo Paul Schlappen trägt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Thekenumschau

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Ich hätte ja endlich mal gerne noch bezahlbare LP Versionen von World Coming Down und Life is killing me. Die Box mit ihren utopischen 4-stelligen Preisen ist indiskutabel. Und einzeln gibt es die ja (noch) nicht. Und das verstehe ich nicht, jeder Rotz wird in x-facher Auflage "limitiert" in x Farben auf den Markt geworfen, aber hier pennt Roadrunner dann?
Selbst die Neuauflage der October Rust LP geht aktuell nicht unter 180€ raus, Bloody Kisses um die 100-150, Slow Deep&Hard in etwa auch zwischen 100 und 150€.
Da warte ich auch drauf (generell auf Type O Vinyls)und denke, dass da auch irgendwann nochmal was kommen wird, zu irgendeinem Jubiläum oder Peters 10. Todestag oder weiß der Kuckuck.
Ich hoffe doch. Die Box hatte ich mir bei erscheinen gespart (ich so: "ich hab ja die ersten drei auf LP und 90 € für die anderen ist eh zuviel , wenn die eh bald bestimmt als LP kommen, ne lass mal") :klatsch:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

schneezi hat geschrieben:Paul is dead ist auch der haarsträubenste Scheiß, den es gibt. *lol*
Nicht auszudenken, was man alles interpretieren könnte, wenn die statt dem tatsächlichen Cover eines der Fotos verwendet hätten wo Paul Schlappen trägt.
Völlig hanebüchen, aber toll. *g*
Großartig ist aber das hier:

Im Jahr 1993 nahm Paul McCartney das Live-Album Paul Is Live auf, dessen Titel ironisch auf die Paul-is-dead-Legende anspielt. Das Titelfoto ist eine Parodie des Abbey-Road-Covers. Das Kennzeichen des Volkswagens endet auf ‚51IS‘, McCartneys Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme.
:traenenlach:

@ Infected: In der Box ist aber auch Dead Again nicht drin, oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Thekenumschau

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Paul is dead ist auch der haarsträubenste Scheiß, den es gibt. *lol*
Nicht auszudenken, was man alles interpretieren könnte, wenn die statt dem tatsächlichen Cover eines der Fotos verwendet hätten wo Paul Schlappen trägt.
Völlig hanebüchen, aber toll. *g*
Großartig ist aber das hier:

Im Jahr 1993 nahm Paul McCartney das Live-Album Paul Is Live auf, dessen Titel ironisch auf die Paul-is-dead-Legende anspielt. Das Titelfoto ist eine Parodie des Abbey-Road-Covers. Das Kennzeichen des Volkswagens endet auf ‚51IS‘, McCartneys Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme.
:traenenlach:

@ Infected: In der Box ist aber auch Dead Again nicht drin, oder?
Nope, die war ja bei SPV erschienen (wobei die LP mittlerweile auch um die 200€ kostet). Aktuell gibt es eine Box für 600€, das wäre noch fast machbar, indem ich meine 3 LPs verkaufe. :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

Live gesehen hab ich sie leider nie (wann auch?), aber bei der von infected geposteten Setlist hätte ich nicht mal 'Cinnamon Girl' noch erlebt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Toll geschrieben. Aber jetzt mal ernsthaft: Dead Again soll das sperrigste Album sein? Sehe ich absolut nicht so, mir lief die von Anfang an gut rein, für mich ist das eine der besten. Dafür hatte ich mit World Coming Down anfangs massive Probleme, weil die so unerwartet sprerrig war. Ändert aber nichts daran dass das Album super ist. Irgendwann hatte ich das natürlich auch geschnallt.

Life Is Killing Me finde ich dagegen richtig flach. Ich hab die erst vor ein paar Tagen wieder gehört und festgestellt dass die erschreckend wenig kann. Die und das Debüt (das rein stilistisch nicht meine Baustelle ist, da ich mit Hardcore nichts anfangen kann) sind die beiden Alben die IMO verzichtbar sind.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

Verzichtbar ist schon mal überhaupt nix. *g*
Und ja, "World Coming Down" ist auch nicht so einfach zugänglich, aber das liegt an der Monotonie. "Dead Again" ist klar sperriger, da bin ich ganz bei Ploppi.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3316
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Thekenumschau

Beitrag von Maedhros »

Die besten Alben sind für mich das Debut und mit Dead Again dann noch das letzte Album von Type 0. Slow, deep and hard als der reine vertonte Hass und Dead Again in all seiner Sperrigkeit voll von zugänglichen Momenten.
Das einzige, was ich anders sehe als thunderforce ist der Teil zu Life is killing me. Liegt vielleicht daran, dass das mein Einstieg zu Type 0 Negative war und ich das Album damals rauf und runter gehört habe, aber ich finde da bis heute keinen schwachen Song drauf. Das einzige, was ich dem Album vorwerfen könnte, ist dass es keinen so unngestörten Fluss hat, wie andere. Wobei ich gar nicht genau weiß, wie ich das jetzt begründen soll.
Mit World Coming Down tu ich mich bis heute etwas schwer. Das geht mir hin und wieder etwas zu sehr in die Gothic-Kitsch Richtung (jetzt mal sehr überspitzt ausgedrückt), obwohl mich das bei Bloody Kisses komischerweise gar nicht stört.
October Rust besitze ich als einziges Album der Band gar nicht, was angesichts des Stellenwerts, den Type 0 Negative seit Jahren für mich haben, eigentlich merkwürdig ist. Das sollte ich wirklich mal ändern.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten