Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 645
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Dark Eye »

Sehr gut ge-/beschrieben ! "Akustische Planetenumrundung" trifft es wahrlich. Ihr unerreichtes Masterpiece und auch meine Lieblingscheibe von The Gathering. Ich kann HTMAP auch nur am Stück hören, nur dann wirkt sie und entfaltet ihre ganze Klasse. Natürlich und auch gerade aufgrund dieser Stimme. (und ja, die Scheibe wirkt sowohl nüchtern, als auch äh mit Hilfsmittel.. dann tatsächlich noch etwas besser...)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Dark Eye hat geschrieben: 23.06.2021 19:29 Sehr gut ge-/beschrieben ! "Akustische Planetenumrundung" trifft es wahrlich. Ihr unerreichtes Masterpiece und auch meine Lieblingscheibe von The Gathering. Ich kann HTMAP auch nur am Stück hören, nur dann wirkt sie und entfaltet ihre ganze Klasse. Natürlich und auch gerade aufgrund dieser Stimme. (und ja, die Scheibe wirkt sowohl nüchtern, als auch äh mit Hilfsmittel.. dann tatsächlich noch etwas besser...)
Das Gleichnis der Planetenumrundung hab ich übrigens von Dir, als Du mal beschrieben hast, wie Du das Album angedröhnt in der Badewanne gehört hast.
Werde ich nie vergessen. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Thekenumschau

Beitrag von PetePetePete »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 23.06.2021 18:12 "Mandylion" liebe ich sehr, mit dem restlichen Schaffen der Band bin ich nur so semi vertraut. Liest sich aber, als wäre das mal einen Anlauf wert. An dem Album hat mich ehrlich gesagt bisher vor allem das Cover abgeschreckt, das so nach 110% 90ern aussieht. Was ja in der Regel nichts gutes ist. *g*
Was ist an dem Cover denn 90er? Siehst du in dem stilisierten Abgar-Bild Jennifer Anniston? Ist da ein Tamagotchi versteckt?
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von logos »

👍 Super beschrieben. Seh ich exakt so.

Großes Meisterwerk! Danach kam leider nichts mehr, was mich interessiert hat oder da nur ansatzweise ran kam.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Thekenumschau

Beitrag von Apparition »

Eine Band, die ich damals leider verpasst habe. Ich hab sie eigentlich erst in letzter Zeit richtig schätzen gelernt, wie so viele Bands aus den Neunzigern. Es gab auch niemanden in meiner Umgebung, der die Band hörte, deswegen hatte ich auch nie Zugriff darauf. Das "A Noise Severe"-Livealbum hatte ich in meiner Forums-Best of-Liste. Ich kenne auch "How to Measure a Planet" inzwischen, aber da gibt's noch viel zu entdecken.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Thekenumschau

Beitrag von Disbe »

"Mandylion" und "Nighttime Birds" sind bis heute Gott-Alben für mich.
Mit "How To Measure A Planet?" war es bei mir leider schon vorbei...
"Home" war dann wieder cool, konnte aber auch nur mit ein paar Songs überzeugen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11131
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Dark Eye hat geschrieben: 23.06.2021 19:29 Sehr gut ge-/beschrieben ! "Akustische Planetenumrundung" trifft es wahrlich. Ihr unerreichtes Masterpiece und auch meine Lieblingscheibe von The Gathering. Ich kann HTMAP auch nur am Stück hören, nur dann wirkt sie und entfaltet ihre ganze Klasse. Natürlich und auch gerade aufgrund dieser Stimme. (und ja, die Scheibe wirkt sowohl nüchtern, als auch äh mit Hilfsmittel.. dann tatsächlich noch etwas besser...)
Diese Geduld hatte ich nie. Immer wenn ich es versucht habe, musste ich allerspätestens beim zweiten Song abbrechen. Das ist so weit von meinem musikalischen Kosmos weg, ich kann es immer noch nicht fassen, wie sie nach den beiden wirklich großartigen Vorgängern so einen Absturz fabrizieren konnten. :ka:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11131
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

*Klappe halt*
*g*
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

Porcupine hat geschrieben: 01.07.2021 15:54 *Klappe halt*
*g*
*bedank*
*g*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben: 01.07.2021 14:21 Weiter geht die wilde Fahrt

https://www.thekenumschau.de/2021/07/01 ... 30-teil-5/
Ein verdammtes MONUMENT der 90er Jahre und weit darüber hinaus. Ich kann mich nie zwischen ADKOS und Wildhoney entscheiden. Unverschämt eigentlich, dass Edlund zwei solche absoluten Meisterwerke in seiner Karriere vergönnt waren, da können andere nicht mal von träumen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5206
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Thekenumschau

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

In Sachen Tiamat kann ich auch nur wenig beitragen. Warte aber auf deine Rezension von "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von The Beatles. Habe da kürzlich mal wieder die komplette reguläre Studio-Discographie durchgehört und dementsprechend derzeit wieder eine aktualisierte Meinung und kein IIRC getrübtes Bild. *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15739
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Thekenumschau

Beitrag von OriginOfStorms »

KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:40 Ein verdammtes MONUMENT der 90er Jahre und weit darüber hinaus. Ich kann mich nie zwischen ADKOS und Wildhoney entscheiden. Unverschämt eigentlich, dass Edlund zwei solche absoluten Meisterwerke in seiner Karriere vergönnt waren, da können andere nicht mal von träumen.
Wildhoney. Magnus Sahlgren an der Gitarre ist besser als kein Magnus Sahlgren an der Gitarre.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Thekenumschau

Beitrag von Disbe »

Ich mochte das Album, als es damals rauskam, kam aber nicht dazu, es wirklich zu verstehen.
Denn es ist ein introvertiertes Stück Musik und nichts, mit dem man anderen Leuten in der Öffentlichkeit auf den Sack gehen sollte.
Genau das jedoch dachten sich damals in unserer Stammkneipe (in der man CDs angeben konnte, die dann komplett durchliefen) ein paar Leute und haben mir das Ding damit einfach für immer versaut.
Seitdem kann ich es einfach nicht mehr anhören ohne automatisch genervt zu sein.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27723
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von NegatroN »

Mit Abstand ihr bestes Album. Ich bin ansonsten Anhänger von monos Theorie, dass sich jeder Song um eine andere psychoaktive Substanz dreht, allerdings mangels Fachwissen ohne die Details, um welche genau.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten