Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

Mal nachlesen und -arbeiten den Krempel.

Paradise Lost: "Icon" war auch meine erste, hab ich damals in irgendeinem Media Markt oder Saturn reingehört, weil man den Namen halt kannte und war dann total begeistert, wie düster das direkt losgeht. :D Viel mehr als die Hälfte von 'Embers Fire' und Teile von anderen Songs (müsste also ein Media Markt gewesen sein, IMO konnte man bei Saturn ja immer nur den Strichcode unter so einen Scanner halten und dann 30 Sekunden pro Song hören *lol*) habe ich gar nicht gehört und das Ding eingetütet. Ich war arg angetan, aber einiges war mir etwas zu gleichförmig mit meiner damaligen Aufmerksamkeitsspanne. Ich fand das schon alles gut, aber hab am Ende irgendwie bewusstseinstechnisch abgeschaltet. So fiel mir auch erst Jahre später auf, nachdem ich irgendwo gelesen habe, was das für ein Hit sei, was 'True Belief' in der Tat für ein ebensolcher ist. *g* Hielt ich vorher für einen Ausfall, weil ich halt offenbar Maisstärke in den Ohren hatte. Und tatsächlich habe ich aber bis heute Probleme die Songs auseinanderzuhalten. Also nicht beim Hören, aber ich wüsste jetzt auswendig nicht wie 'Joys of the Emptiness' oder 'Forging Sympathy' klingen.
Kurz nach "Icon" hab ich mir noch "Draconian Times" besorgt und die fand ich direkt eine Spur besser, weil IMO auch noch eingängiger. Da erkenne ich sogar Songs! *g* Finde ich auch heute noch etwas besser, geben sich aber nix, wobei ich halt das Drumming auf "Draconian Times" so liebe. 'Yearn for Change', ey! Eh mein Lieblingssong der Band.
Und sonst kenne ich bis heute kein komplettes Album. Bezweifle aber auch, dass sich das ändern wird, weil ich die beiden genannten schon sträflich selten höre.

Extreme: Da hatte ich lange nur das Reunion-Album, weil's das irgendwo zu kaufen gab und ich keine Ahnung hatte, ob das was Neues oder Altes ist. *lol* Außerdem hab ich vorher irgendwo einen der ruhigen Songs gehört ('Interface' IMO, eventuell aber auch 'Ghost') und war arg begeistert. Sind einige Hits drauf. Die beiden genannten, 'Take Us Alive' (der mich komplett nerven sollte, es aber nicht tut) und noch so Zeuch halt. Auch der sehr gute Bonustrack 'Americocaine', der völlig super, aber natürlich irgendein Uralt-Song ist.
Die "II" hab ich mir vor ein Paar Jahren für einen Euro gekauft. :D Mag ich, aber echt nicht immer und eigentlich auch nicht alles. Ein paar Sachen sind mir zu dick aufgetragen und da nicht mal unbedingt die Balladen. Funk von Rockbands kotzt mich aber auch gerne mal an. Der Titelsong z.B. ist aber ein kompletter Brecher.
Eventuell fände ich die hier besprochene "III" sogar am spannendsten, aber ich kenn mich halt auch. Würde ich dann kaufen und bei Weitem nicht genug hören, um das zu verinnerlichen. Drum hab ich sie nicht. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

monochrom hat geschrieben: 03.06.2021 12:46 "Other Lives" finde ich super, ist natürlich auch voll meine Baustelle. Geile Band, kann ich nicht genug von bekommen.

*Ausnahmsweise mal ein Musikposting sei*
Hui, das freut mich natürlich. ❤️
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

@Costa:

Was Du zu PL schreibst, finde ich komplett nachvollziehbar. Gerade was das um Welten bessere Drumming und die (noch) höhere Eingängigkeit von Draconian Times betrifft.
Nüchtern betrachtet ist es eigentlich die bessere Platte.

Aber nüchtern ist halt unwichtig und Einstiegsalbum bleibt Einstiegsalbum *g*

Bei Icon und auch erst recht Extreme ist es glaube ich schon wichtig, dass es damals eben nicht alles überall und immer verfügbar gab und man aufgrund der monetären Situation sich auch viel weniger leisten konnte.
Ergo hat man neue Alben eben 5-8 mal am Tag gehört und das über Wochen. Dadurch habe ich damals neue Musik viel mehr verinnerlicht als ich das später getan habe.

Inzwischen bin ich wieder etwas auf dem Weg dahin und gucke, dass ich weniger kaufe, dafür aber ausgewählter.
Die Möglichkeit des Downloadkaufs läuft dem natürlich eher entgegen, aber hardwaretechnisch klappt das eigentlich sehr gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Thekenumschau

Beitrag von Apparition »

Ich müsste das Album mal wieder hören. Ich hatte es vor 20 Jahren oder so mal von einem Bekannten, aber das hat damals überhaupt nicht funktioniert. Inzwischen sollte ich reif genug für sowas sein. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

costaweidner hat geschrieben: 03.06.2021 13:04Und tatsächlich habe ich aber bis heute Probleme die Songs auseinanderzuhalten. Also nicht beim Hören, aber ich wüsste jetzt auswendig nicht wie 'Joys of the Emptiness' oder 'Forging Sympathy' klingen.
Krass, ich hab das Album so oft gehört, dass es eines von denen ist, die ich quasi komplett im Kopf abspielen kann.

Extreme kenne ich nicht bewusst.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben: 03.06.2021 16:30
costaweidner hat geschrieben: 03.06.2021 13:04Und tatsächlich habe ich aber bis heute Probleme die Songs auseinanderzuhalten. Also nicht beim Hören, aber ich wüsste jetzt auswendig nicht wie 'Joys of the Emptiness' oder 'Forging Sympathy' klingen.
Krass, ich hab das Album so oft gehört, dass es eines von denen ist, die ich quasi komplett im Kopf abspielen kann.
Naja gut, das war jetzt nie ein Album oder eine Band, die bei meinen absoluten Favoriten mitgespielt hätten. Ergo hab ich "Icon" auch eher nicht rauf- und runtergehört.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Thekenumschau

Beitrag von Maedhros »

Geht mir aber auch so. Bei Draconian Times hatte ich sehr schnell verschiedene Songs im Ohr, bei der Icon kann ich immer noch kaum einen Songpart aus dem Gedächtnis abrufen, obwohl ich die mittlerweile wahrscheinlich ähnlich oft gehört habe.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Thekenumschau

Beitrag von Master_of_Insanity »

costaweidner hat geschrieben: 03.06.2021 16:37
KingFear hat geschrieben: 03.06.2021 16:30
costaweidner hat geschrieben: 03.06.2021 13:04Und tatsächlich habe ich aber bis heute Probleme die Songs auseinanderzuhalten. Also nicht beim Hören, aber ich wüsste jetzt auswendig nicht wie 'Joys of the Emptiness' oder 'Forging Sympathy' klingen.
Krass, ich hab das Album so oft gehört, dass es eines von denen ist, die ich quasi komplett im Kopf abspielen kann.
Naja gut, das war jetzt nie ein Album oder eine Band, die bei meinen absoluten Favoriten mitgespielt hätten. Ergo hab ich "Icon" auch eher nicht rauf- und runtergehört.
Ganz genauso sieht's bei mir auch aus. PL sind für mich eine 2. Reihe-Band (für die ich aber schon Mal 200 km gefahren bin, um sie live zu sehen. Und da waren sie sogar noch gut), aber Gottstatus werden sie bei mir nie erreichen können. In meiner 2. Reihe sind sie allerdings ganz vorne mit dabei.

Ebenfalls kann ich nicht alle Songs auf der Icon auswendig benennen, nur Embers Fire, True Belief und Christendom. Und Colossal Rains, dessen Refrain mir immer in den Kopf kommt, wenn es draussen stärker regnet
In the circle take your place
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Maedhros hat geschrieben: 03.06.2021 16:52 Geht mir aber auch so. Bei Draconian Times hatte ich sehr schnell verschiedene Songs im Ohr, bei der Icon kann ich immer noch kaum einen Songpart aus dem Gedächtnis abrufen, obwohl ich die mittlerweile wahrscheinlich ähnlich oft gehört habe.
Geht mir ähnlich. Das Album kling mächtig und ist auch geil. Aber die allermeisten Songs kann ich mir ums Verrecken nicht merken. Das ist bei Draconian Times völlig anders.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Komplett eigenartig, zumindest wenn man es oft gehört hat.

Mir geht's da wie King Fear, ich kenn jede Millisekunde auswendig inkl Texten und alles was dazugehört.

Bei Draconian Times ist es allerdings ähnlich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Thekenumschau

Beitrag von Apparition »

Musikalisch sind Blind Guardian aus meiner Sicht in der Zeit von "Tales From the Twilight World" (1990) bis "Nightfall in Middle Earth" (1998) vollkommen unanfechtbar und stellen die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam.
Ja. Punkt, aus, ende. Ich mag zwar sowohl Tales als auch Imaginations einen Ticken lieber, weil Somewhere in der Mitte irgendwie nicht so kohärent wirkt, aber nichts desto trotz: Ja. Punkt, aus, ende.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Thekenumschau

Beitrag von Sambora »

Apparition hat geschrieben: 12.06.2021 14:51
Musikalisch sind Blind Guardian aus meiner Sicht in der Zeit von "Tales From the Twilight World" (1990) bis "Nightfall in Middle Earth" (1998) vollkommen unanfechtbar und stellen die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam.
Ja. Punkt, aus, ende. Ich mag zwar sowohl Tales als auch Imaginations einen Ticken lieber, weil Somewhere in der Mitte irgendwie nicht so kohärent wirkt, aber nichts desto trotz: Ja. Punkt, aus, ende.
Puh! Ja, man muss wohl in der Zeit jung gewesen sein.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 12.06.2021 14:51
Musikalisch sind Blind Guardian aus meiner Sicht in der Zeit von "Tales From the Twilight World" (1990) bis "Nightfall in Middle Earth" (1998) vollkommen unanfechtbar und stellen die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam.
Ja. Punkt, aus, ende. Ich mag zwar sowohl Tales als auch Imaginations einen Ticken lieber, weil Somewhere in der Mitte irgendwie nicht so kohärent wirkt, aber nichts desto trotz: Ja. Punkt, aus, ende.
Vielleicht wenn man Helloween nicht kennt, denn die waren nunmal das Original. Abgesehen davon gehört Nightfall nicht in diese Reihe, die fand ich immer schon unhörbar. :ka:
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Thekenumschau

Beitrag von Maedhros »

Sambora hat geschrieben: 12.06.2021 14:56
Apparition hat geschrieben: 12.06.2021 14:51
Musikalisch sind Blind Guardian aus meiner Sicht in der Zeit von "Tales From the Twilight World" (1990) bis "Nightfall in Middle Earth" (1998) vollkommen unanfechtbar und stellen die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam.
Ja. Punkt, aus, ende. Ich mag zwar sowohl Tales als auch Imaginations einen Ticken lieber, weil Somewhere in der Mitte irgendwie nicht so kohärent wirkt, aber nichts desto trotz: Ja. Punkt, aus, ende.
Puh! Ja, man muss wohl in der Zeit jung gewesen sein.
Nö. Ich war in der Zeit im Kindergarten bzw Grundschule, und hab die Alben erst später kennengelernt (mein Einstieg zu BG war 2003 das Live Album) und würde das auch so unterschreiben. Inklusive der Meinung von Apparition zu SFB. Für mich ein Übergangsalbum vom Speedmetal zur schon vertrackteren Iftos.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten