Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben: 13.06.2021 08:38
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.06.2021 07:52
MetalEschi hat geschrieben: 12.06.2021 23:45 Kreator oder Helloween irgendwie in die Nähe von Blind Guardian zu bringen, finde ich ebenfalls völlig schräg.
Das Niveau, das diese Bands irgendwie bekannt gemacht hat, wird bei Blind Guardian doch von vornherein aussortiert. Die sind Erben von Queen, Jethro Tull, klassischen Komponisten und einigen Folk-Bands, die schreiben Songs in der Tradition von Künstlern, da reicht doch bei Weikath nicht mal der Horizont für. Und mit Mille fang ich mal lieber gar nicht erst an.
In der Tat eine Gottband und das beste, was es an Heavy Metal aus Deutschland gab. Ich will jetzt auch keine anderen Namen mehr hören. So.
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es um Ploppis Aussage um Metal aus Deutschland in besagtem Zeitraum, und da sind bei mir halt nur Kreator relevant.
Blind Guardian finde ich schon immer hochsympathisch und professionell, aber die Musik ist halt in meinen Ohren nicht das Beste.
Deswegen wollte ich Kreator nicht in die Nähe von Blind Guardian bringen, und vergleichen schon gar nicht, die einen haben in dem Zeitraum tollen Metal gemacht, die anderen nicht.
In meinen Ohren ist auch vieles nicht das beste, was man allgemein als genau das bezeichnet, das passt schon. Aber hier kamen ja durchaus Helloween-Vergleiche zB auf und da wollte ich einfach mal eine Position klar machen. *g*
Sich gegen Helloween abzugrenzen ist natürlich immer richtig.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 12.06.2021 21:22 Was soll denn da das Original sein?

Helloween sind von Bands wie Edguy oder Sonata Arctica das Original, aber doch nicht von Blind Guardian, das hat doch abgesehen vllt von Walls of Jericho, aber auch da hab ich Zweifel, eher wenig damit zu tun. *Find*

Zudem s. Apparition

Helloween ist zudem auch deutlich schlechter gealtert. Die Keeper-Alben, die ich auch vor Blind Guardian kannte, habe ich früher geliebt, aber das geht heute maximal noch mit 3 Promille.
Ich hab Blind Guardian damals mit dem ersten Album kennengelernt und da hat man ihnen tatsächlich vorgeworfen, sehr von Helloween "inspiriert" gewesen zu sein. Und das durchaus zurecht. Und ja, natürlich lag der Einfluss eher bei Walls Of Jericho als bei den Keeper Alben. Logo.
Dass sie sich ab der Tales dann weiterentwickelt haben und eigenständiger wurden, ist natürlich richtig. Und ich hab das damals (bis zur Imaginations) auch wirklich gerne gehört. Wenn man aber ehrlich ist, ist das was Blind Guardian machen, halt rein kopfgesteuertes Handwerk mit arg limitiertem Gesang. Und daher stört mich eine die Aussage wie "die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam" halt tatsächlich, weil Deutschland wesentlich begabtere Musiker zu bieten hat als diese biederen Tonhandwerker aus Krefeld.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben: 13.06.2021 09:37… ist das was Blind Guardian machen, halt rein kopfgesteuertes Handwerk mit arg limitiertem Gesang.
Ziemlich treffend beschrieben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Thekenumschau

Beitrag von MetalEschi »

Porcupine hat geschrieben: 13.06.2021 09:37
Thunderforce hat geschrieben: 12.06.2021 21:22 Was soll denn da das Original sein?

Helloween sind von Bands wie Edguy oder Sonata Arctica das Original, aber doch nicht von Blind Guardian, das hat doch abgesehen vllt von Walls of Jericho, aber auch da hab ich Zweifel, eher wenig damit zu tun. *Find*

Zudem s. Apparition

Helloween ist zudem auch deutlich schlechter gealtert. Die Keeper-Alben, die ich auch vor Blind Guardian kannte, habe ich früher geliebt, aber das geht heute maximal noch mit 3 Promille.
Ich hab Blind Guardian damals mit dem ersten Album kennengelernt und da hat man ihnen tatsächlich vorgeworfen, sehr von Helloween "inspiriert" gewesen zu sein. Und das durchaus zurecht. Und ja, natürlich lag der Einfluss eher bei Walls Of Jericho als bei den Keeper Alben. Logo.
Dass sie sich ab der Tales dann weiterentwickelt haben und eigenständiger wurden, ist natürlich richtig. Und ich hab das damals (bis zur Imaginations) auch wirklich gerne gehört. Wenn man aber ehrlich ist, ist das was Blind Guardian machen, halt rein kopfgesteuertes Handwerk mit arg limitiertem Gesang. Und daher stört mich eine die Aussage wie "die absolute Speerspitze dessen dar, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam" halt tatsächlich, weil Deutschland wesentlich begabtere Musiker zu bieten hat als diese biederen Tonhandwerker aus Krefeld.
Dann zähl doch mal die zahlreichen begabteren Musiker auf, die a) Heavy Metal machen, b) weniger "kopfgesteuert" sind, c) wesentlich weniger limitierte Sänger und d) die gleiche kompositorsche Klasse und Tiefe haben und e) aus Deutschland sind.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

Eschi, jetzt verstehe ich Dich aber nicht: Du mokierst Dich über Vergleiche, möchtest aber trotzdem andere Bands genannt haben, die ähnliche Merkmale wie Blind Guardian aufweisen. Ob nun Band XY genau so gut/schlecht in bestimmten Qualitätsmerkmalen wie BG ist, macht doch die Musik von BG keinen Deut besser, also für die Kritiker. Nur weil alle anderen (objektiv) noch schlechter sind macht es einen deswegen ja noch nicht gut.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

Als würde es irgendeine Rolle für die Frage nach den besten Bands spielen, wie "begabt" die Musiker sind.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Thekenumschau

Beitrag von LadyVader »

costaweidner hat geschrieben: 13.06.2021 10:46 Als würde es irgendeine Rolle für die Frage nach den besten Bands spielen, wie "begabt" die Musiker sind.
Dies!
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Thekenumschau

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben: 13.06.2021 10:46 Eschi, jetzt verstehe ich Dich aber nicht: Du mokierst Dich über Vergleiche, möchtest aber trotzdem andere Bands genannt haben, die ähnliche Merkmale wie Blind Guardian aufweisen. Ob nun Band XY genau so gut/schlecht in bestimmten Qualitätsmerkmalen wie BG ist, macht doch die Musik von BG keinen Deut besser, also für die Kritiker. Nur weil alle anderen (objektiv) noch schlechter sind macht es einen deswegen ja noch nicht gut.
Porcupines Einwand auf Ploppis Aussage, dass Blind Guardian die Speerspitze dessen seien, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam war, ja, das sei so nicht haltbar, weil es viele bessere/begabtere Musiker in Deutschland gäbe. Das hätte ich halt gerne anhand einiger Beispiele nachvollzogen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

Hier nochmal: liebevolle Plattenkritik wie von Dir nicht anders erwartet.
Schönes Detail am Rande, dass Du Cupid‘s Dead als Schwachpunkt ausmachst. Das Ding ist rein spieltechnisch wahrscheinlich mit das anspruchsvollste, was die sich jemals ausgedacht und eingespielt haben und live fallen danach alle Mucker im Publikum mit irrem Blick und Sabberfäden auf die Knie.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 13.06.2021 11:20
Hier nochmal: liebevolle Plattenkritik wie von Dir nicht anders erwartet.
Schönes Detail am Rande, dass Du Cupid‘s Dead als Schwachpunkt ausmachst. Das Ding ist rein spieltechnisch wahrscheinlich mit das anspruchsvollste, was die sich jemals ausgedacht und eingespielt haben und live fallen danach alle Mucker im Publikum mit irrem Blick und Sabberfäden auf die Knie.
Thx.

Ja, das höre ich ja, aber es verkommt in dem Song IMO zum reinen Selbstzweck und hat ansonsten keinerlei Sinn, außer zu zeigen, was man kann.
Auf sowas stehe ich halt wie auf Pickel am Sack *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 13.06.2021 11:23
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.06.2021 11:20
Hier nochmal: liebevolle Plattenkritik wie von Dir nicht anders erwartet.
Schönes Detail am Rande, dass Du Cupid‘s Dead als Schwachpunkt ausmachst. Das Ding ist rein spieltechnisch wahrscheinlich mit das anspruchsvollste, was die sich jemals ausgedacht und eingespielt haben und live fallen danach alle Mucker im Publikum mit irrem Blick und Sabberfäden auf die Knie.
Thx.

Ja, das höre ich ja, aber es verkommt in dem Song IMO zum reinen Selbstzweck und hat ansonsten keinerlei Sinn, außer zu zeigen, was man kann.
Auf sowas stehe ich halt wie auf Pickel am Sack *g*
Weiß ich ja, aber glaube mir, der Song ist sowohl eine Wundertüte als auch in sich total logisch und geschlossen. Man hört es nur nicht sofort, und über das nervige Gefiedel überhört man gerne mal zum Beispiel die verschiedenen großartigen Gesangsparts. Aber wie gesagt, verstehen kann ich das total, für mich ist das halt genau so wunderschön wie eine tolle Gesangsmelodie.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Thekenumschau

Beitrag von ReplicaOfLife »

Schönes Review, auch wenn Somewhere Far Beyond imho die falsche Wahl war *g*. Die Tales ist imho einfach das deutlich rundere und schlicht bessere Album. Die SFB hat einige Längen und diverse Songs, die für mich einfach nicht zünden wollen. Dazu gehört auch der Bard's Song, der als okaye Akustiknummer zwar ganz nett ist, aber das Gewese, dass darum gemacht wird, keinesfalls rechtfertigt (was die angesprochenen Live-Darbietungen nicht weniger eindrucksvoll macht - ein besserer Song wird es dadurch aber nicht :ka:).

Und bzgl. Speerspitze: Die absolute Spitze vielleicht nicht, nicht durchgehend über die ganzen 90er, aber sie waren schon eine der besten Bands.

Der Helloween-Vergleich ist bezogen auf die 90er-Guardian natürlich ziemlicher Kappes. Den Schuh kann man vielleicht der Battallions of Fear anziehen, und wohl auch noch der Follow the Blind, aber ab der Tales war das schon eine andere Baustelle. Das ist in etwa so, als würde man sagen, Demolition Hammer hätten Anthrax kopiert. Ja, es ist grob dieselbe musikalische Ecke, aber das war es auch.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Naja, ich hör das Lied seit 30 Jahren.
Jetzt noch von "nicht sofort" zu reden, wäre etwas verfehlt 😁

Für mich funktioniert es halt nicht, ist ja auch nicht nur der Mittelteil, auch Cherones Strophen finde ich nervig, richtig gut finde ich eigentlich nur die "Extra, Extra" Passage und den Rap am Ende kann man sich auch geben.

Jedenfalls ist es IMO im Vergleich zu Don't Leave Me Alone klar der schwächere Song und darum hätte ich eher den gestrichen. Dann wäre auch das Gleichgewicht zwischen Seite 1 und 2 ausbalancierter gewesen, weil dann Yours und Mine in etwa gleich lang gewesen wären.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben: 13.06.2021 10:57
GoTellSomebody hat geschrieben: 13.06.2021 10:46 Eschi, jetzt verstehe ich Dich aber nicht: Du mokierst Dich über Vergleiche, möchtest aber trotzdem andere Bands genannt haben, die ähnliche Merkmale wie Blind Guardian aufweisen. Ob nun Band XY genau so gut/schlecht in bestimmten Qualitätsmerkmalen wie BG ist, macht doch die Musik von BG keinen Deut besser, also für die Kritiker. Nur weil alle anderen (objektiv) noch schlechter sind macht es einen deswegen ja noch nicht gut.
Porcupines Einwand auf Ploppis Aussage, dass Blind Guardian die Speerspitze dessen seien, was jemals an Heavy Metal aus Deutschland kam war, ja, das sei so nicht haltbar, weil es viele bessere/begabtere Musiker in Deutschland gäbe. Das hätte ich halt gerne anhand einiger Beispiele nachvollzogen.
Musste etwas nachdenken, aber check doch mal:
Secrecy
Jester‘s March
und etwas jünger und schon eher in der Richtung Dream Theater unterwegs
Crystal Breed

Ansonsten, und ich bin ziemlich unverdächtig für die eine Lanze brechen zu wollen, aber wenn man schon von einer qualitativen (und demnach auch quantitativen) Speerspitze sprechen möchte:
Scorpions
Accept
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 13.06.2021 10:46 Als würde es irgendeine Rolle für die Frage nach den besten Bands spielen, wie "begabt" die Musiker sind.
Begabt in dem Sinne dass man Musik nicht nur aus dem Kopf, sondern auch aus dem Bauch raus schreiben kann. Blind Guardian haben hohe Ambitionen und sind unfassbare Perfektionisten. Aber so etwas wie Gefühl bzw. echte Musikalität geht denen einfach komplett ab.
Antworten