Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von monochrom »

Tolpan hat geschrieben:Der Albrecht-Frank hat im aktuellen DF im Listenwahn "Welches Cover ist besser als das Original" die Anacrusis-Version des NMA-Songs genannt.
Ich möchte so tragische Dinge noch nicht am frühen Morgen lesen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben:Beide Coverversionen kommen für mich an Eindringlichkeit und an "Ernsthaftigkeit" nicht an die Originale ran. Anacrusis funktioniert da für mich noch eher, weil sie zumindest versuchen, was anderes draus zu machen.

Die Sepultura-Version erinnert mich aber immer ein bisschen an die Situation, in der Glen Danzig mit seinen ganzen Muskelpaketen diesen Typen in dem Gang anmacht und dann von dem mit einem Schlag ausgeschaltet wird. Wenn ich derjenigen wäre, über den da gesungen wird, dann würde ich mich bei Sepultura vielleicht unwohl fühlen. So wie man sich eben unwohl fühlt, wenn einem ein paar Halbstarke in Stänkerlaune auf der Straße begegnen. Bei NMA hingegen hätte ich Angst.
Als ich die Sepultura-Version zum ersten Mal gehört habe, sollten noch viele Jahre vergehen, bevor ich überhaupt erfahren würde, dass NMA ebenfalls eine Band ist. :D Chaos AD müsste eines meiner ersten ~20 Alben oder so gewesen sein. Vor diesem Hintergrund fühlt sich für mich das Sepultura-Cover mehr wie ein Original an als das Original. *g* Und insofern tue ich mich da schwer, deinen Eindruck zumindest nachzuvollziehen - ich persönlich hätte mehr Angst vor Frühneunziger-Max und seiner Favela-Gang. Beim "No police, no summons, no courts of law ..."-Part in der NMA-Version gelingt es mir aber zumindest ein bisschen.

Anyway, ich hab mittlerweile ungefähr die Hälfte von Ploppis Playlist gehört (tatsächlich aufgrund einer Fehlbedienung auf Shuffle - *Kaleun sei*) und bin angetan bis stellenweise begeistert. Und ich schwör, ich erinnere mich da an keinen Ton von, weder aus den 90ern, noch sonstwie, auch wenn ich ebenfalls im CD-R-Zeitalter mal einen Sampler von Ploppi oder Negatron bekommen habe. Die stilistische Bandbreite, die sie abdecken und dabei aber immer klar erkennbar nach NMA klingen, ist echt beeindruckend. Nichtsdestotrotz muss ich bei "Today Is A Good Day" an Prong und bei den Songs von der Thunder & Consolation an The Cure denken, sorry. Vermutlich werde ich jetzt des Forums verwiesen. *g* Tatsächlich gekriegt haben sie mich dann aber mit einer neueren Nummer namens "Devil's Bargain". So'n bisschen melancholisch, so'n bisschen düster, und so'n bisschen theatralisch, das ist genau dem KingFear sein Ding. Ach ja, und den nur mühsam unterdrückte Yorkshire-Akzent von Sullivan finde ich ganz zauberhaft.
Die beste Band der Welt ist das natürlich nicht, dazu fehlt mir die persönliche Verbindung und Historie mit der Band, aber ich bleib dran.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Das freut mich und finde ich schön :)
Und dabei hatte ich Dir sogar extra noch eine kurze Playlist gebaut *g*

Den The Cure Vergleich kann ich schon nachvollziehen. Diese ganzen englischen 80er Sachen wie The Cure, Fields, Sisters oder The Mission kann man da schon raushören, NMA gehören da irgendwie zumindest ein bisschen auch dazu für mich.
Prong höre ich bei Today... aber eher nicht raus. Meinst Du wegen der Gitarren?

Was The Hunt betrifft: Das war bei mir auch so, ich kannte zuerst die Sepultura-Version und wusste auch nicht, dass es ein Cover ist. Hab mich nur gewundert, warum für den Song kein Text im Booklet ist. Wie man halt so ist mit 15 *g*
Als ich das Original gehört habe, hatte ich die Sepultura-Version schon dermaßen verinnerlicht, dass diese für mich das Orignal war. Die NMA Version kam mir auch anfangs fast lahm vor dagegen.
Das hat sich dann aber ziemlich schnell gewandelt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben:Das freut mich und finde ich schön :)
Und dabei hatte ich Dir sogar extra noch eine kurze Playlist gebaut *g*

Den The Cure Vergleich kann ich schon nachvollziehen. Diese ganzen englischen 80er Sachen wie The Cure, Fields, Sisters oder The Mission kann man da schon raushören, NMA gehören da irgendwie zumindest ein bisschen auch dazu für mich.
Prong höre ich bei Today... aber eher nicht raus. Meinst Du wegen der Gitarren?

Was The Hunt betrifft: Das war bei mir auch so, ich kannte zuerst die Sepultura-Version und wusste auch nicht, dass es ein Cover ist. Hab mich nur gewundert, warum für den Song kein Text im Booklet ist. Wie man halt so ist mit 15 *g*
Als ich das Original gehört habe, hatte ich die Sepultura-Version schon dermaßen verinnerlicht, dass diese für mich das Orignal war. Die NMA Version kam mir auch anfangs fast lahm vor dagegen.
Das hat sich dann aber ziemlich schnell gewandelt.
Die kurze Playlist muss ich übersehen haben, wo finde ich die? Das wäre aber echt nicht auch noch notwendig gewesen. :prost:

Prong wegen des verzerrten Stakkato-Riffings, davon gibt's auf dem Sampler sonst jetzt ja nicht so viel.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Hier: https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... 4#p4517074

*g*

Ist aber (logischerweise) jetzt nix drin, was nicht auch in der langen Playlist wäre.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben:Hier: https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... 4#p4517074

*g*

Ist aber (logischerweise) jetzt nix drin, was nicht auch in der langen Playlist wäre.
*facepalm of fire*
Danke!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von monochrom »

KingFear hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Beide Coverversionen kommen für mich an Eindringlichkeit und an "Ernsthaftigkeit" nicht an die Originale ran. Anacrusis funktioniert da für mich noch eher, weil sie zumindest versuchen, was anderes draus zu machen.

Die Sepultura-Version erinnert mich aber immer ein bisschen an die Situation, in der Glen Danzig mit seinen ganzen Muskelpaketen diesen Typen in dem Gang anmacht und dann von dem mit einem Schlag ausgeschaltet wird. Wenn ich derjenigen wäre, über den da gesungen wird, dann würde ich mich bei Sepultura vielleicht unwohl fühlen. So wie man sich eben unwohl fühlt, wenn einem ein paar Halbstarke in Stänkerlaune auf der Straße begegnen. Bei NMA hingegen hätte ich Angst.
Als ich die Sepultura-Version zum ersten Mal gehört habe, sollten noch viele Jahre vergehen, bevor ich überhaupt erfahren würde, dass NMA ebenfalls eine Band ist. :D Chaos AD müsste eines meiner ersten ~20 Alben oder so gewesen sein. Vor diesem Hintergrund fühlt sich für mich das Sepultura-Cover mehr wie ein Original an als das Original. *g* Und insofern tue ich mich da schwer, deinen Eindruck zumindest nachzuvollziehen - ich persönlich hätte mehr Angst vor Frühneunziger-Max und seiner Favela-Gang. Beim "No police, no summons, no courts of law ..."-Part in der NMA-Version gelingt es mir aber zumindest ein bisschen.

Anyway, ich hab mittlerweile ungefähr die Hälfte von Ploppis Playlist gehört (tatsächlich aufgrund einer Fehlbedienung auf Shuffle - *Kaleun sei*) und bin angetan bis stellenweise begeistert. Und ich schwör, ich erinnere mich da an keinen Ton von, weder aus den 90ern, noch sonstwie, auch wenn ich ebenfalls im CD-R-Zeitalter mal einen Sampler von Ploppi oder Negatron bekommen habe. Die stilistische Bandbreite, die sie abdecken und dabei aber immer klar erkennbar nach NMA klingen, ist echt beeindruckend. Nichtsdestotrotz muss ich bei "Today Is A Good Day" an Prong und bei den Songs von der Thunder & Consolation an The Cure denken, sorry. Vermutlich werde ich jetzt des Forums verwiesen. *g* Tatsächlich gekriegt haben sie mich dann aber mit einer neueren Nummer namens "Devil's Bargain". So'n bisschen melancholisch, so'n bisschen düster, und so'n bisschen theatralisch, das ist genau dem KingFear sein Ding. Ach ja, und den nur mühsam unterdrückte Yorkshire-Akzent von Sullivan finde ich ganz zauberhaft.
Die beste Band der Welt ist das natürlich nicht, dazu fehlt mir die persönliche Verbindung und Historie mit der Band, aber ich bleib dran.
Des Forums verwiesen? Wegen so eines guten Postings? Tss.

Du hast reingehört, und da was für dich gefunden. Abgesegnet. Und "Devil's Bargain" ist echt eine richtig gute Nummer.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Thekenumschau

Beitrag von MetalEschi »

Wer an The Cure denkt gehört nicht verwiesen, sondern gelobt *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

MetalEschi hat geschrieben:Wer an The Cure denkt gehört nicht verwiesen, sondern gelobt *g*
Nur kurz offtopic bzgl. The Cure, bitte hier die ersten zwölf Sekunden anschauen:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Göttlich :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von NegatroN »

Ich wäre nicht auf die Prong-Assoziation gekommen, aber die klingt für mich nicht so völlig abwegig. Der Gesang hat tatsächlich was, dass sich auch bei Tommy Victor finden lässt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:Für die, die es interessiert und sich vllt. mal einen Überblick verschaffen wollen, habe ich mal eine Spotify-Playliste "NMA for Beginners" erstellt.

-

Bin ich blind oder fehlt da wohl der Übersong Aimless Desire? :x
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9202
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Thekenumschau

Beitrag von Susi666 »

Rotorhead hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Für die, die es interessiert und sich vllt. mal einen Überblick verschaffen wollen, habe ich mal eine Spotify-Playliste "NMA for Beginners" erstellt.

-

Bin ich blind oder fehlt da wohl der Übersong Aimless Desire? :x
Ist das die "Max. drei Songs pro Album"-Liste? Da würde ich in dem Fall WWTG, Aimless Desire und No Pain wählen, alle drei in der Live-Version... :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Thekenumschau

Beitrag von Schnabelrock »

Sicher ein sehr cooles Festival, zu dem ich unbedingt auch mal muss.
Teile des Billings 2019 kenn ich gut und mag ich auch, andere gar nicht, sie würden mir aber vermutlich gefallen.
Die Atmosphäre soll ja coolstens sein.
In dubio contra googlio.
Antworten