Thekenumschau

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Bittesehr. :)

https://www.thekenumschau.de/2019/06/11 ... odel-army/
Interessant übrigens, dass du Understand U als Ausfall herausgegriffen hast. Bei dem Song geht es mir genau so. Die Strophe ist eigentlich geil, aber das Grundriff und den Refrain finde ich von der Tonfolge her so unangenehm, dass sich mir da immer die Nackenhaare aufstellen. Das geht so weit, dass ich einer meiner ersten Gedanken bei der Erwähnung des Albums genau dieser Refrain ist, was die Platte in der Gesamtwertung immer erst mal weiter runterrutschen lässt, als sie es eigentlich verdient. Da sind ja schon einige saustarke Nummern drauf, aber an die denke ich immer erst danach, weswegen ich sie auch vergleichsweise selten auflege.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Bittesehr. :)

https://www.thekenumschau.de/2019/06/11 ... odel-army/
Interessant übrigens, dass du Understand U als Ausfall herausgegriffen hast. Bei dem Song geht es mir genau so. Die Strophe ist eigentlich geil, aber das Grundriff und den Refrain finde ich von der Tonfolge her so unangenehm, dass sich mir da immer die Nackenhaare aufstellen. Das geht so weit, dass ich einer meiner ersten Gedanken bei der Erwähnung des Albums genau dieser Refrain ist, was die Platte in der Gesamtwertung immer erst mal weiter runterrutschen lässt, als sie es eigentlich verdient. Da sind ja schon einige saustarke Nummern drauf, aber an die denke ich immer erst danach, weswegen ich sie auch vergleichsweise selten auflege.
Ja, irgendwie passt da nix zusammen. Ich finde auch den Titel schon so schlimm *g*
Dass die erste Assoziation mit "Hope..." aber dieses Lied ist, ist bei mir zum Glück nicht so. Eher im Gegenteil.
Wenn die Platte läuft und der Song kommt, denke ich immer "Achja, der Scheiß war da ja auch drauf", so als hätte ich das verdrängt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ja, irgendwie passt da nix zusammen. Ich finde auch den Titel schon so schlimm *g*
Ja, auch wenn die Reaktion natürlich albern ist. Aber diese pseudohippe Schreibweise ist mir schon damals auf den Sack gegangen, als ich die Platte aus dem Laden nach Hause getragen habe und bevor ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Ich würde nicht ausschließen, dass ich den Refrain deswegen noch schlimmer finde, als er eigentlich ist.

Für mich war dieser Song fast schon ein traumatischer Moment, weil es das erste Mal war, dass sie mich enttäuscht haben. Nicht nur enttäuscht, sondern was gemacht, was ich scheisse fand. Das hat irgendwie einen Riss gegeben, der erst Jahre später wieder zugegangen ist. Eigentlich völlig albern, aber so ist das manchmal mit Beziehungen. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

:D

Das mit dem Titel und den Song deswegen evtl. schlechter finden, als er eigentlich ist, ist bei mir auch so.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Thekenumschau

Beitrag von guitar-fiend »

Ich kenne den NMA Song nicht, weiß aber genau wovon ihr redet:
Auf der "Blackfield II" gibt's schließlich den Song "Miss U".
Ging mir damals auf den Keks und eigentlich war es das erste Mal, dass Wilson bei mir falsch abgebogen ist! *g*

Ansonsten: *freu*&*lob*
Das Geile an der Band ist, dass ich eigentlich nur einen Bruchteil kenne und es noch so viel zu entdecken gibt!
Und anders als bei Rush, wo ich mir innerhalb eines Jahres den Backkatalog zusammenraffte, lass ich mir hier mit Absicht viel Zeit!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von NegatroN »

guitar-fiend hat geschrieben:Ich kenne den NMA Song nicht, weiß aber genau wovon ihr redet:
Auf der "Blackfield II" gibt's schließlich den Song "Miss U".
Ging mir damals auf den Keks und eigentlich war es das erste Mal, dass Wilson bei mir falsch abgebogen ist! *g*
Den kenn ich nicht aber ich verspüre beim Lesen schon körperliches Unwohlsein. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Der Blackfield-Song ist aber trotz des Titels zumindest ansonsten kein Ausfall *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Thekenumschau

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Der Blackfield-Song ist aber trotz des Titels zumindest ansonsten kein Ausfall *g*
Doch, der Refrain ist nervtötend plakativ und wird viel zu oft wiederholt. Ekelhaft penetrant und definitiv der einzige Ausfall auf den ersten drei Blackfield Alben.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Thekenumschau

Beitrag von KingFear »

Ich freu mich ja immer über neuen Content(TM) bei der Thekenumschau, kann zum Thema NMA aber genau gar nichts beitragen. :ka:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Neroon »

KingFear hat geschrieben:Ich freu mich ja immer über neuen Content(TM) bei der Thekenumschau, kann zum Thema NMA aber genau gar nichts beitragen. :ka:
*sign*
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Thekenumschau

Beitrag von Maedhros »

Kommt für mich genau zur richtigen Zeit. Hab mir vor kurzem erst gedacht, ich sollte mal intensiv in NMA reinhören und da liefert mir dein Artikel genau den richtigen Input.

Ich kenne im Moment genau 0 Songs der Band. Dein Review im Jahresrückblick 2018 (?) hat mich aber aufhorchen lassen und nachdem hier im Forum die Band immer wieder von Leuten gelobt wird, die oft meinen Musikgeschmack treffen, bin ich mal gespannt.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Thunderforce »

Für die, die es interessiert und sich vllt. mal einen Überblick verschaffen wollen, habe ich mal eine Spotify-Playliste "NMA for Beginners" erstellt.

- Maximal 3 Songs pro Album (hat 2x nicht geklappt *g*)
- Die Reihenfolge ist nicht chronologisch, sondern ich habe ein bisschen versucht, eine Art sinnvollen Fluss zu erzeugen. Ist aber ehrlich gesagt mit relativ heißer Nadel gestrickt. Aber so im groben hab ich mir bei der Reihenfolge schon was gedacht. Wer will, darf aber auch Shuffle hören *g*
- Da es nicht leicht ist, so wenige Songs pro Album auszuwählen, sind neben ein paar offensichtlichen Hits auch ein paar vllt. eher ungewöhnliche Songs dabei, quasi persönliche Favoriten. Auf der anderen Seite wird der ein oder andere Kenner vermutlich scheinbare Essentials vermissen. Das ist dann eben so. *g*
- Insgesamt 3 Songs stammen nicht von regulären Studioalben (also auch nicht von diesen hier besprochenen Bonustrack-Versionen), sondern sind EP-Tracks oder/und B-Seiten (s.u.)
- Das Ding geht insgesamt 3 Stunden. Ich finde, bei der Masse an Material, geht das. :D

Ich hoffe, dass das einbetten/verlinken hier klappt, ansonsten einfach melden. :)

Link:
https://open.spotify.com/user/thunderpl ... uRAEgD7xiw

Die Songs:

01. I Love the World (1989)
02. Better than Them (1985)
03. No Rest (1985)
04. Sky in Your Eyes (2007)
05. Ocean Rising (2009)
06. White Coats (1989)
07. Die Trying (2016)
08. Here Comes the War (1993)
09. Vengeance (1984)
10. 5st State (1986)
11. Orange Tree Roads (2000)
12. Did You Make It Safe? (2013)
13. Lean Back and Fall (2013)
14. Wonderful Way to Go (1998)
15. Space (1990)
16. Brave New World (1985 - Non Album Track)
17. Red Earth (2005)
18. Prayer Flags (2005)
19. Purity (1990)
20. Green and Grey (1989)
21. Fate (1993)
22. Higher Wall (1987 - Non Album Track)
23. No Mirror, No Shadow (2007)
24. Drummy B (1993 - Non Album Track)
25. The Hunt (1986)
26. My Country (1985)
27. Knievel (2013)
28. Part the Waters (2016)
29. These Words (1993)
30. Family Life (1989)
31. 1984 (1984)
32. Leeds Road 3am (2000)
33. Devil's Bargain (2014)
34. Today is a Good Day (2009)
35. Burn the Castle (2016)
36. High (2007)
37. Luhrstaap (1990)
38. Betcha (1980)
39. Heroes (1986)
40. Headlights (1998)
41. You Weren't There (2000)
42. Arm Yourselves and Run (2009)
43. Another Imperial Day (2003)
44. Vanity (1990)
45. Ballad of Bodmin Pill (1989)
Zuletzt geändert von Thunderforce am 12.06.2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von Rotorhead »

1a Playlist.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Thekenumschau

Beitrag von GoTellSomebody »

Bin ich blind oder ist der größte Hit Vagabonds nicht dabei, oder heißt er anders oder ist gar kein Hit?
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Thekenumschau

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben:Bin ich blind oder ist der größte Hit Vagabonds nicht dabei, oder heißt er anders oder ist gar kein Hit?
Er heißt so, er ist einer, er ist trotzdem nicht dabei und bei Ploppi wundert das auch nicht, wenn man sein Review zum entsprechenden Album gelesen hat. *g*
Wobei ich es immer seltsam finde wenn 'Vagabonds' so als bekannter Hit dargestellt wird. Im Gegensatz zu '51st State' habe ich den noch nie irgendwo gehört, wo es mich vom musikalischen Kontext her überrascht hätte.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten