Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Janeck »

infected hat geschrieben:der Zeit zwischen 1995 und 2005/6, als auch die Preise der Second Hand LPs dermaßen im Keller waren, dass man beispielsweise die ganzen, heute vollkommen überteuerten Death Metal LPs der frühen 90er für 3-4 € aus der Krabbelkiste ziehen konnte.
Genau in dieser Zeit habe ich mich an Vinyl herangewagt und viele Klassiker aus diesem Bereich wirklich für zwei bis wirklich max. fünf Euro zusammengekauft. Teilweise sind da echte Raritäten und tonnenschwere Schätze dabei. Allerdings habe ich ganz schnell wieder das Interesse daran verloren, da ich genau wie Hyronimus viel zu faul dafür war. Nun "verrotten" die LPs seit Äonen in meinem Schrank. Es ist halt auch irre umständlich. Mittlerweile kaufe ich fast ausschließlich nur noch digital oder Cds. Einen klanglichen Unterschied habe ich nicht bemerkt, diese Diskussionen dazu habe ich auch noch nie verstanden.
Covermäßig ist die LP natürlich wirklich überlegen. Aber mir geht es um die Musik, Coverartwork war für mich noch nie ein Grund für einen Kauf.

Und außerdem höre ich zu 98% nur über PC + Verstärker. Mein aktuelles Auto hat auch noch nie eine CD im Schlitz gesehen. Der Rest über Stick & Smartphone (MP3/Flac). Streaming nutze ich allerdings auch nicht. a) finde ich es irgendwie falsch, b) habe ich gar keine Zeit mich da durchzuackern und c) besitze ich eine recht ordentliche Musiksammlung - da kommt nie Langeweile bei mir auf.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotorhead »

Hyronimus hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Ich finde ja, klanglich kann nichts mit meinen Tapedeck mithalten.
Ernsthaft: Ich habe wohl kaum ein Album öfter gehört als "Master of Puppets" auf einem BASF-Tape, das ich mir von einem Tape von 'nem Kumpel überspielt hatte, das er von einem Tape von 'nem Kumpel überspielt hatte. Da war mir der Klang so was von wurscht. Ich habe allerdings auch nur Dosenbier beim Hören getrunken und am Wochenende vielleicht mal ein Gläschen Lambrusco.

Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus :D du bist schlichtweg gar nicht im Thema, warst es vielleicht nie. Verfechtest hier aber leidenschaftlich eine Meinung ... Strange :D
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Feindin »

Die Geschichte gibts doch auch mehr als ein mal, dass Bands nach dem sie sich den Mix ihres Albums auf dem 5000€/Stück Nahfeld Stidio Monitoren angehört haben, das Album auf ne Kassette gezogen haben um sie im Auto zu hören. Was da Gut klingt, klingt überall gut. Ergebnis meistens: "Mix nochmal". :prost:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotorhead »

Janeck hat geschrieben:
infected hat geschrieben:der Zeit zwischen 1995 und 2005/6, als auch die Preise der Second Hand LPs dermaßen im Keller waren, dass man beispielsweise die ganzen, heute vollkommen überteuerten Death Metal LPs der frühen 90er für 3-4 € aus der Krabbelkiste ziehen konnte.
Genau in dieser Zeit habe ich mich an Vinyl herangewagt und viele Klassiker aus diesem Bereich wirklich für zwei bis wirklich max. fünf Euro zusammengekauft. Teilweise sind da echte Raritäten und tonnenschwere Schätze dabei. Allerdings habe ich ganz schnell wieder das Interesse daran verloren, da ich genau wie Hyronimus viel zu faul dafür war. Nun "verrotten" die LPs seit Äonen in meinem Schrank. Es ist halt auch irre umständlich. Mittlerweile kaufe ich fast ausschließlich nur noch digital oder Cds. Einen klanglichen Unterschied habe ich nicht bemerkt, diese Diskussionen dazu habe ich auch noch nie verstanden.

Falls du mal Geld brauchst, weißte Bescheid.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Ich finde ja, klanglich kann nichts mit meinen Tapedeck mithalten.
Ernsthaft: Ich habe wohl kaum ein Album öfter gehört als "Master of Puppets" auf einem BASF-Tape, das ich mir von einem Tape von 'nem Kumpel überspielt hatte, das er von einem Tape von 'nem Kumpel überspielt hatte. Da war mir der Klang so was von wurscht. Ich habe allerdings auch nur Dosenbier beim Hören getrunken und am Wochenende vielleicht mal ein Gläschen Lambrusco.

Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus :D du bist schlichtweg gar nicht im Thema, warst es vielleicht nie. Verfechtest hier aber leidenschaftlich eine Meinung ... Strange :D
Auf dein subjektives Hörempfinden? Dafür hast du aber recht vehement behauptet, dass sich Vinyl besser anhört als alles andere :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotorhead »

Hyronimus hat geschrieben: Auf dein subjektives Hörempfinden? Dafür hast du aber recht vehement behauptet, dass sich Vinyl besser anhört als alles andere :?

Du redest von Voodoo und Vinylhörern denen das Geld aus der Tasche gezogen wird und davon, dass es völlig klar sei, wie überlegen die CD ist.

Erfahrung mit audiophilen Geschichten im Vinylbereich hast du aber offensichtlich (bis auf einen Onkel der mal annodunnemals eine ordentliche Anlage hatte) nicht.

Also weiß ich nicht, woher deine Meinung kommt. Ich philosophiere doch auch nicht im PC Thread irgendwas zusammen, obwohl mein letzter selbst gekaufter Desktop-PC von 2004 ist. :ka:
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben: Auf dein subjektives Hörempfinden? Dafür hast du aber recht vehement behauptet, dass sich Vinyl besser anhört als alles andere :?

Du redest von Voodoo und Vinylhörern denen das Geld aus der Tasche gezogen wird und davon, dass es völlig klar sei, wie überlegen die CD ist.

Erfahrung mit audiophilen Geschichten im Vinylbereich hast du aber offensichtlich (bis auf einen Onkel der mal annodunnemals eine ordentliche Anlage hatte) nicht.

Also weiß ich nicht, woher deine Meinung kommt. Ich philosophiere doch auch nicht im PC Thread mit, obwohl mein letzter selbst gekaufter Desktop-PC von 2004 ist. :ka:
Ist ja nicht so, dass ich vor 25 Jahren das letzte Mal Vinyl gehört hätte. Ich gönne jedem seinen Spaß an Vinyl und verstehe, was einen daran reizen könnte. Aber dieses vehemente "Nur Vinyl ist echt und alle, die was anderes behaupten, sind nur Konsumenten"-Gelaber west mich halt an. Und ja, das hatten wir hier im Thread. Und anderswo. Mir geht's um die Musik, ob ich die jetzt am Handy streame oder auf der Highend-Anlage höre, ist doch wurscht. Und wenn ich sehe, was für superduper Vinyl-Rereleases an Preisen aufgerufen wird, staune ich halt wirklich. Das Zeug gab's vor dreißig Jahren für 6,99 Mark beim Disk-Center.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotstift »

KingFear hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum mir das ausgerechnet jetzt einfällt, und es passt ja auch überhaupt gar nicht in den Thread, aber habt ihr auch gelesen, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache "postfaktisch" zum Wort des Jahres gewählt hat?

Gute Nacht!

Hihihi
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum mir das ausgerechnet jetzt einfällt, und es passt ja auch überhaupt gar nicht in den Thread, aber habt ihr auch gelesen, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache "postfaktisch" zum Wort des Jahres gewählt hat?

Gute Nacht!

Hihihi

Unintelligenter Witz, da es Vinyl vs. CD schon lange vor dem Postfaktischen Zeitalter gab :D
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum mir das ausgerechnet jetzt einfällt, und es passt ja auch überhaupt gar nicht in den Thread, aber habt ihr auch gelesen, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache "postfaktisch" zum Wort des Jahres gewählt hat?

Gute Nacht!

Hihihi

Unintelligenter Witz, da es Vinyl vs. CD schon lange vor dem Postfaktischen Zeitalter gab :D
Das postfaktische Zeitalter fing mit den Pepsi-Coca-Cola-Blindverkostungen in der Werbung an. Und mit Tilly in der Palmolive-Werbung. Das ist Fakt!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Dimebag666 »

Dieses ganze audiophile Geschiss kommt doch nur von Leuten, die dringend mal wieder eine Frau kennen lernen sollten.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Nagrach »

Aber was hat denn nu die Post damit zu tun? :ka:
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Hyronimus »

Nagrach hat geschrieben:Aber was hat denn nu die Post damit zu tun? :ka:
Die verdient an Vinyls auf jeden Fall mehr als an Downloads.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Rotorhead »

Dimebag666 hat geschrieben:Dieses ganze audiophile Geschiss kommt doch nur von Leuten, die dringend mal wieder eine Frau kennen lernen sollten.
Und wer Porsche fährt, hat nen kleinen Pimmel!!!! Und SUV Fahrer sowieso!!!!!!



Dass ausgerechnet in einem Musikforum solche substanzlosen Plattitüden kommen. Schade.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Vinyl sales overtake digital sales for first time in UK

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Dieses ganze audiophile Geschiss kommt doch nur von Leuten, die dringend mal wieder eine Frau kennen lernen sollten.
Und wer Porsche fährt, hat nen kleinen Pimmel!!!! Und SUV Fahrer sowieso!!!!!!



Dass ausgerechnet in einem Musikforum solche substanzlosen Plattitüden kommen. Schade.
Du bist noch nicht lange hier?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten