Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Naja. Verwunderlich ist das ja nun nicht. Schließlich ist die Gesellschaft in vielen Punkten weiter nach links gerückt. Ist doch klar, dass nun viele jammern wo es früher einfach noch nix zu jammern gab. Ist halt scheisse, dass diese Lappen jetzt ne eigene Partei haben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Heiko-S- hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen, Herr Heiko-S-:

- Linksdominierte Öffentlich-Rechtliche, die dem Justizminister hörig ist und Dinge nicht sendet, die nicht ins linke Weltbild passen
- Jeder, der Merkels Flüchtlingspolitik kritisiert, wird als rechtspopulistisch gebrandmarkt
- Angebliche fehlende Meinungsfreiheit bei Widerspruch gegen die eigene Meinung
- Sprachverhunzung durch Denglisch
- Stasi-Verknüpfungen bis heute
- Focus als einzige Quellenangabe
- Terroristen kommen als Flüchtlinge
- Es wird nichts gegen hunderte Gefährder getan
- Fleischhauer, Broder und Tichy als die letzten Verkünder der unterdrückten Wahrheit
- Formulierungen wie "welche schon länger hier leben(früher bekannt als deutscher Staatsbürger)", "Geldbeutel-Kommunisten" und "volkszugehöriger Sippenhaft"
- Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Fordern von juristische belegbaren Beweisen bei Gegenwind

Das ist so ziemlich das vollständige Programm der "Ich bin ja kein Nazi/Rassist/Auslänferdeind, aber ..."-Besorgte-Bürger-Fraktion, das du hier auffährst. Und es ist genau das, was man inzwischen überall im Netz zu lesen bekommt, ohne dass je eine echte Diskussion stattfinden würde. Es wird einfach nur so lange gebetsmühlenartig wiederholt, bis alle so ermüdet sind, dass niemand mehr dagegen redet. Ärgerliche, aber leider viel zu oft erfolgreiche Taktik.

Das alles ist mindestens rechtsoffen und als genau das werde ich es auch weiterhin bezeichnen. Wenn dich das stört, ist das allein dein Problem.
Wenn es dich glücklich macht,dann lege es halt so aus... :wink:
Viel stimmiger hättest du grade schon wieder überhaupt nicht reagieren können.
Da kommt direkt wieder der Witz mit den hunderten Falschfahrern in den Sinn.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mondkerz »

Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Ich frage mich wirklich woher dieser Eindruck bei den Menschen kommt? Wir haben eine Erinnerungskultur entwickelt, damit wir den Fehler "unserer" Großeltern nicht vergessen, aber ich habe noch nirgends erlebt, dass jemand ernsthaft von den deutschen fordert sich heute noch schuldig für das dritte Reich zu fühlen, geschweige denn sich entschuldigen zu müssen. Im Gegenteil wurde ja schon mit dem Nürnberger Prozessen nicht von einer Kollektivschuld ausgegangen.

Das der Staat, als rechtlicher Nachfolger von Kaiserreich und Weimarer Republik, sich mit den Folgen dieser schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen muss ist doch etwas ganz anderes, als eine Vorverurteilung eines gesamten Volkes bzw. der Bevölkerung eines Landes.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Mondkerz hat geschrieben:
Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Ich frage mich wirklich woher dieser Eindruck bei den Menschen kommt? Wir haben eine Erinnerungskultur entwickelt, damit wir den Fehler "unserer" Großeltern nicht vergessen, aber ich habe noch nirgends erlebt, dass jemand ernsthaft von den deutschen fordert sich heute noch schuldig für das dritte Reich zu fühlen, geschweige denn sich entschuldigen zu müssen. Im Gegenteil wurde ja schon mit dem Nürnberger Prozessen nicht von einer Kollektivschuld ausgegangen.

Das der Staat, als rechtlicher Nachfolger von Kaiserreich und Weimarer Republik, sich mit den Folgen dieser schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen muss ist doch etwas ganz anderes, als eine Vorverurteilung eines gesamten Volkes bzw. der Bevölkerung eines Landes.
Ich habe diese Forderung persönlich noch nie gehört und auch noch nie in irgendwelchen Medien gelesen oder gesehen. Zumindest nicht in einer verbindlichen Form. Es gibt sicherlich irgendwo auf der Welt Menschen mit dieser Meinung. So wie sich für jede Einzelmeinung bei 8 Milliarden Menschen ein Beispiel findet.

Das einzige, worauf ich immer wieder treffe, ist das Gejammer darüber, dass es diese Forderung angeblich ständig geben würde und das endlich aufhören müsse. Rechte Mythen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

costaweidner hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen, Herr Heiko-S-:

- Linksdominierte Öffentlich-Rechtliche, die dem Justizminister hörig ist und Dinge nicht sendet, die nicht ins linke Weltbild passen
- Jeder, der Merkels Flüchtlingspolitik kritisiert, wird als rechtspopulistisch gebrandmarkt
- Angebliche fehlende Meinungsfreiheit bei Widerspruch gegen die eigene Meinung
- Sprachverhunzung durch Denglisch
- Stasi-Verknüpfungen bis heute
- Focus als einzige Quellenangabe
- Terroristen kommen als Flüchtlinge
- Es wird nichts gegen hunderte Gefährder getan
- Fleischhauer, Broder und Tichy als die letzten Verkünder der unterdrückten Wahrheit
- Formulierungen wie "welche schon länger hier leben(früher bekannt als deutscher Staatsbürger)", "Geldbeutel-Kommunisten" und "volkszugehöriger Sippenhaft"
- Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Fordern von juristische belegbaren Beweisen bei Gegenwind

Das ist so ziemlich das vollständige Programm der "Ich bin ja kein Nazi/Rassist/Auslänferdeind, aber ..."-Besorgte-Bürger-Fraktion, das du hier auffährst. Und es ist genau das, was man inzwischen überall im Netz zu lesen bekommt, ohne dass je eine echte Diskussion stattfinden würde. Es wird einfach nur so lange gebetsmühlenartig wiederholt, bis alle so ermüdet sind, dass niemand mehr dagegen redet. Ärgerliche, aber leider viel zu oft erfolgreiche Taktik.

Das alles ist mindestens rechtsoffen und als genau das werde ich es auch weiterhin bezeichnen. Wenn dich das stört, ist das allein dein Problem.
Wenn es dich glücklich macht,dann lege es halt so aus... :wink:
Viel stimmiger hättest du grade schon wieder überhaupt nicht reagieren können.
Da kommt direkt wieder der Witz mit den hunderten Falschfahrern in den Sinn.
Wie schon gesagt...auch du hast recht und ich meine Ruhe...für weitere Diskussionen ist mir meine Zeit zu schade und einen Maulkorb habe ich ja obendrein schon verpasst bekommen...also denn weiterhin viel Spaß beim Debattieren unter Gleichgesinnten.
Zuletzt geändert von Heiko-S- am 18.06.2017 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

So viel zum Thema wenn die Argumente nicht reichen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Stimmt, die Opferrolle hatten wir noch nicht.

*Haken mach*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Linksgrün versiffter Gutmenschenpuff hier.
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Mondkerz hat geschrieben:
Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Ich frage mich wirklich woher dieser Eindruck bei den Menschen kommt? Wir haben eine Erinnerungskultur entwickelt, damit wir den Fehler "unserer" Großeltern nicht vergessen, aber ich habe noch nirgends erlebt, dass jemand ernsthaft von den deutschen fordert sich heute noch schuldig für das dritte Reich zu fühlen, geschweige denn sich entschuldigen zu müssen. Im Gegenteil wurde ja schon mit dem Nürnberger Prozessen nicht von einer Kollektivschuld ausgegangen.

Das der Staat, als rechtlicher Nachfolger von Kaiserreich und Weimarer Republik, sich mit den Folgen dieser schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen muss ist doch etwas ganz anderes, als eine Vorverurteilung eines gesamten Volkes bzw. der Bevölkerung eines Landes.

So schauts aus. Wie mich dieses beschissene "aber nun muss auch mal gut sein, ich persönlich habe ja nichts getan" ankotzt.
Ja, von dir persönlich erwartet aber auch keiner, -nochmal: kei-ner - dass du dich für irgendwas entschuldigst oder gar irgendwas zahlst oder so.
Ob du nun manchmal an das Schicksal der Juden denkst oder es bleiben lässt, nicht mal das interessiert irgendeinen.
Aber es muss doch gottverdammt möglich sein, dass ein Volk seine eigene schmutzige Vergangenheit dann und wann in Person von Politikern mit Kranzniederlegungen oder was auch immer nicht in Vergessenheit geraten lassen will.
Hinter diesem geschissenen "nun muss auch mal gut sein" steckt nämlich nichts anderes als eine Vorstufe zu "in Auschwitz gab es aber sogar Schwimmbecken" und "naja, die Zahlen über die Opfer kommen ja auch von den allierten Siegermächten" und ähnlicher geistig zurückgebliebener Wichs.
:x
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Würdigung für die Lebensleistung eines Verstorbenen schön und gut, aber dass man jetzt gleich einen "Europäischen Staatsakt" für Kohl braucht, halte ich für etwas übertrieben. Es gibt mehr als genug Baustellen auf europäischer Ebene. Außerhalb Deutschlands werden die Leute eh wieder bloß die Nase rümpfen und sagen "Ach die deutschen Herren-Europäer bekommen wieder ne Extrawurst." Also wozu das Ganze?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben:Linksgrün versiffter Gutmenschenpuff hier.
Rot Hard Forum halt, ne?

Macron hat in Frankreich wohl die absolute Mehrheit, die neoliberale Apokalypse kann beginnen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

borsti hat geschrieben:Würdigung für die Lebensleistung eines Verstorbenen schön und gut, aber dass man jetzt gleich einen "Europäischen Staatsakt" für Kohl braucht, halte ich für etwas übertrieben. Es gibt mehr als genug Baustellen auf europäischer Ebene. Außerhalb Deutschlands werden die Leute eh wieder bloß die Nase rümpfen und sagen "Ach die deutschen Herren-Europäer bekommen wieder ne Extrawurst." Also wozu das Ganze?

Wird damit begründet, dass er einer von nur 3 europäischen Ehrenbürgern war. Warum denn nicht? :ka:
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Quertreiber »

Oha, das war aber eine kurze Lunte.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:
Das deutsche Volk unter einem angeblichen ewigem Rechtfertigungs- und Entschuldigungsdruck (von wem eigentlich?)
Ich frage mich wirklich woher dieser Eindruck bei den Menschen kommt? Wir haben eine Erinnerungskultur entwickelt, damit wir den Fehler "unserer" Großeltern nicht vergessen, aber ich habe noch nirgends erlebt, dass jemand ernsthaft von den deutschen fordert sich heute noch schuldig für das dritte Reich zu fühlen, geschweige denn sich entschuldigen zu müssen. Im Gegenteil wurde ja schon mit dem Nürnberger Prozessen nicht von einer Kollektivschuld ausgegangen.

Das der Staat, als rechtlicher Nachfolger von Kaiserreich und Weimarer Republik, sich mit den Folgen dieser schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte auseinandersetzen muss ist doch etwas ganz anderes, als eine Vorverurteilung eines gesamten Volkes bzw. der Bevölkerung eines Landes.

So schauts aus. Wie mich dieses beschissene "aber nun muss auch mal gut sein, ich persönlich habe ja nichts getan" ankotzt.
Ja, von dir persönlich erwartet aber auch keiner, -nochmal: kei-ner - dass du dich für irgendwas entschuldigst oder gar irgendwas zahlst oder so.
Ob du nun manchmal an das Schicksal der Juden denkst oder es bleiben lässt, nicht mal das interessiert irgendeinen.
Aber es muss doch gottverdammt möglich sein, dass ein Volk seine eigene schmutzige Vergangenheit dann und wann in Person von Politikern mit Kranzniederlegungen oder was auch immer nicht in Vergessenheit geraten lassen will.
Hinter diesem geschissenen "nun muss auch mal gut sein" steckt nämlich nichts anderes als eine Vorstufe zu "in Auschwitz gab es aber sogar Schwimmbecken" und "naja, die Zahlen über die Opfer kommen ja auch von den allierten Siegermächten" und ähnlicher geistig zurückgebliebener Wichs.
:x
So einig waren wir uns außerhalb von Musik noch nie, glaube ich,
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Und Dialog kann doch funktionieren:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06 ... ettansicht

Sehr cooles Projekt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt