Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:Wenn du erfahren willst, was gerade passiert ist, erfährst du das bei der Welt genau so wie bei der taz oder der Tagesschau. Keines der drei Medien wird dir eine Nachricht vorenthalten und keines richtet sich exklusiv an ein bestimmtes Publikum. Du bekommst überall dieselben Informationen.
Die selben Informationen vielleicht, der Tonfall ist dabei aber schon ziemlich verschieden. Wenn z.B. irgendwo irgendein "Ausländer" was verbrochen hat, wird bei Bild oder Welt in der Regel in der Schlagzeile schon die Herkunft des Täters betont, was sich im weiteren Artikel dann fortsetzt, bei der TAZ findet das eher weniger statt. Ist nur ein Beispiel, das mir direkt eingefallen ist, es gibt bestimmt noch weitere.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wenn du erfahren willst, was gerade passiert ist, erfährst du das bei der Welt genau so wie bei der taz oder der Tagesschau. Keines der drei Medien wird dir eine Nachricht vorenthalten und keines richtet sich exklusiv an ein bestimmtes Publikum. Du bekommst überall dieselben Informationen.
Die selben Informationen vielleicht, der Tonfall ist dabei aber schon ziemlich verschieden. Wenn z.B. irgendwo irgendein "Ausländer" was verbrochen hat, wird bei Bild oder Welt in der Regel in der Schlagzeile schon die Herkunft des Täters betont, was sich im weiteren Artikel dann fortsetzt, bei der TAZ findet das eher weniger statt. Ist nur ein Beispiel, das mir direkt eingefallen ist, es gibt bestimmt noch weitere.
Das stimmt allerdings, ja.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: Da ich online lese und über verschiedene Übersichtsseiten einsteige............“.
Solche Übersichtsseiten kenne ich gar nicht, das klingt aber sinnvoll. Kannst du da was empfehlen?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Da ich online lese und über verschiedene Übersichtsseiten einsteige............“.
Solche Übersichtsseiten kenne ich gar nicht, das klingt aber sinnvoll. Kannst du da was empfehlen?
Empfehlen kann ich vor allem piqd, ansonsten sind die Hauptquellen die Twitter- und Facebook-Listen mit relevanten Accounts drin oder auch der tägliche Newsletter der Krautreporter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Maedhros »

piqd sieht auf den ersten Blick schon interessant aus. Danke, werd ich mal testen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

NegatroN hat geschrieben:
Maedhros hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Da ich online lese und über verschiedene Übersichtsseiten einsteige............“.
Solche Übersichtsseiten kenne ich gar nicht, das klingt aber sinnvoll. Kannst du da was empfehlen?
Der tägliche Newsletter der Krautreporter.
Ja den hab ich auch abonniert, da bekommt man auch öfter mal Artikel für umme.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

JudasRising hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wenn du erfahren willst, was gerade passiert ist, erfährst du das bei der Welt genau so wie bei der taz oder der Tagesschau. Keines der drei Medien wird dir eine Nachricht vorenthalten und keines richtet sich exklusiv an ein bestimmtes Publikum. Du bekommst überall dieselben Informationen.
Die selben Informationen vielleicht, der Tonfall ist dabei aber schon ziemlich verschieden. Wenn z.B. irgendwo irgendein "Ausländer" was verbrochen hat, wird bei Bild oder Welt in der Regel in der Schlagzeile schon die Herkunft des Täters betont, was sich im weiteren Artikel dann fortsetzt, bei der TAZ findet das eher weniger statt. Ist nur ein Beispiel, das mir direkt eingefallen ist, es gibt bestimmt noch weitere.
Danke! Genau das meinte ich auch eigentlich.
Jedes Blatt boxt da oftmals gerne in die eigene Richtung, und dadurch wird die Berichterstattung halt nicht mehr wirklich objektiv, sondern lediglich nach jeweiligen Leserinteressen verwurstet.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Maedhros hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Da ich online lese und über verschiedene Übersichtsseiten einsteige............“.
Solche Übersichtsseiten kenne ich gar nicht, das klingt aber sinnvoll. Kannst du da was empfehlen?
Google News
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Über Pocket (gehört zu Mozilla) kriege ich auch immer interessante Links.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

http://taz.de/Politik-straft-fuer-zu-ni ... /!5555133/
Geil, du bekommst Streß mit dem Finnzamt, wenn du zu günstig vermietest?Grade in einer Stadt wie München.
Und dann errechnet sich aus den potenziellen Mieteinahmen auch noch die Schenkungssteuer. :rot:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

metalbart hat geschrieben:http://taz.de/Politik-straft-fuer-zu-ni ... /!5555133/
Geil, du bekommst Streß mit dem Finnzamt, wenn du zu günstig vermietest?Grade in einer Stadt wie München.
Und dann errechnet sich aus den potenziellen Mieteinahmen auch noch die Schenkungssteuer. :rot:
Man bekommt Probleme mit dem Finanzamt, wenn man aus einem Vermietungsobjekt voraussichtlich keinen Gewinn erzielt, oder man zu günstig an Angehörige vermietet.

Man kann das ganze auch anders herum formulieren, wer zu niedrig vermietet und nur Verluste einfährt, der lässt sich ein Mietobjekt auf Kosten der Allgemeinheit mitfinanzieren, denn der Verlust ist mit anderen Einkünften verrechenbar und mindert somit das eigene Einkommen und damit die zu zahlende Steuer. Diese Regelungen wurden eingeführt, um mißbräuchliche Gestaltungsmodelle zu verhindern. Dass da im Einzelfall mal die falschen getroffen werden passiert leider, macht die Regelung aber nicht grundsätzlich falsch.

Bei der Erbschaftsteuer ist es ähnlich. Hier gilt auch, dass normalerweise die tatsächliche Miete herangezogen wird, es sei denn, diese weicht zu stark von der ortsüblichen Miete ab, allerdings unabhängig vom Mieter. Auch hier könnte man mit viel zu niedrigen Mieten den Wert eines Objektes stark senken, nur um Steuern zu sparen. Gerade im Rahmen von Vermögensübertragungen wäre hier dem Gestaltungsmißbrauch Tür und Tor geöffnet.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Zwei Gewalttaten an Silvester, zwei unterschiedliche Schlussfolgerungen:

Im einen Fall verprügeln besoffene Halbstarke in Amberg Passanten. Zufällig Syrer und Iraker. Täter in Haft. Im anderen Fall versucht ein Mann im Ruhrgebiet, gezielt Ausländer zu töten. Möglichst viele. Täter in Haft.

Im ersten Fall muss sich der Bürgermeister von Amberg in den Tagesthemen fragen lassen, was das nun für die Sicherheitslage in seiner Stadt bedeute, das Wort Islamismus steht im Raum und der Bundesinnenminister fordert mal wieder schärfere Gesetze zur Abschiebung.

Im zweiten Fall wird der Täter im Handumdrehen für psychisch krank erklärt, womit der Fall erledigt scheint.

Die Intensität der Berichterstattung scheint mir in beiden Fällen gleich hoch zu sein. Warum? Der Fall in Amberg ist keine Lappalie, aber im großen und Ganzen noch im Spektrum des üblichen Silvesterirrsinns. Den zweiten kann man ohne Weiteres als Terrorakt und versuchten Massenmord werten. Gesprochen wird in den Medien zunehmend nur noch über den ersten.

Ich stimme Dieter Nuhr ja bei weitem nicht immer zu. Aber die Aussage in seinem Jahresrückblick, dass die gleichen Medien, die sich jetzt wundern, warum sich die Leute radikalisieren, mit aufhetzender Berichterstattung genau dazu beigetragen haben, erscheint mir plötzlich ein ganzes Stück schlüssiger.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Wobei wahrscheinlich auch mit einem Auge in dfie sozialen Medien gelinst wird, wo die höhere Aufmerksamkeit herscht.
Ist ja klar, bei welchem Thema der Mob geifert :gelb:
So wird zunehmend die Gegenöffentlichkeit zum Normalfall, wie du es ja schon schreibst.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Wishmonster hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben:http://taz.de/Politik-straft-fuer-zu-ni ... /!5555133/
Geil, du bekommst Streß mit dem Finnzamt, wenn du zu günstig vermietest?Grade in einer Stadt wie München.
Und dann errechnet sich aus den potenziellen Mieteinahmen auch noch die Schenkungssteuer. :rot:
Man bekommt Probleme mit dem Finanzamt, wenn man aus einem Vermietungsobjekt voraussichtlich keinen Gewinn erzielt, oder man zu günstig an Angehörige vermietet.

Man kann das ganze auch anders herum formulieren, wer zu niedrig vermietet und nur Verluste einfährt, der lässt sich ein Mietobjekt auf Kosten der Allgemeinheit mitfinanzieren, denn der Verlust ist mit anderen Einkünften verrechenbar und mindert somit das eigene Einkommen und damit die zu zahlende Steuer. Diese Regelungen wurden eingeführt, um mißbräuchliche Gestaltungsmodelle zu verhindern. Dass da im Einzelfall mal die falschen getroffen werden passiert leider, macht die Regelung aber nicht grundsätzlich falsch.

Bei der Erbschaftsteuer ist es ähnlich. Hier gilt auch, dass normalerweise die tatsächliche Miete herangezogen wird, es sei denn, diese weicht zu stark von der ortsüblichen Miete ab, allerdings unabhängig vom Mieter. Auch hier könnte man mit viel zu niedrigen Mieten den Wert eines Objektes stark senken, nur um Steuern zu sparen. Gerade im Rahmen von Vermögensübertragungen wäre hier dem Gestaltungsmißbrauch Tür und Tor geöffnet.
Thx. Wie über das Thema Mieten aktuell berichtet wird, ist einfach nur verrückt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von TAFKAR »

Apparition hat geschrieben: Der Fall in Amberg ist keine Lappalie, aber im großen und Ganzen noch im Spektrum des üblichen Silvesterirrsinns.
Der Fall in Amberg war zwei Tage vor Silvester.
Gesperrt