Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von guitar-fiend »

Sollte es zu Neuwahlen kommen hoffe ich mal, dass die AfD ein paar mehr Stimmen liegen lässt.
Ich glaube so verrückt ist wohl niemand, sich wegen den gescheiterten Sondierungen zur AfD hin zu wenden...
*Finger gekreuzt halt*

Dass die FDP bei Neuwahlen eher abgestraft wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Tolpan hat geschrieben: Ich finde es komplett richtig, nach der Komplettabstrafung durch den Wähler als Ergebnis nicht mehr so weiter zu machen wie bisher.
...
Ich verstehe nicht, warum das unbedingt in der Opposition zu erfolgen hat. Es gibt genügend Themen mit denen man die CDU quälen könnte. Und natürlich kann man auch GroKo-Gespräche platzen lassen. Aber - wie gesagt (3. Mal) - die Nummer is durch. Spekulative Supervision.
Tolpan hat geschrieben: Wenn die anderen Parteien dann keine eigene Mehrheit schaffen, dann geht es eben in Richtung Minderheitsregierung oder eben Neuwahlen. Für letzteres haben sich aktuell auch in einer Befragung (Quelle: MoMa) 64% der Wähler ausgesprochen.
Minderheitsregierung, ja is spannend, mal was neues, muss mehr geredet werden und braucht mehr Transparenz. Baldige Neuwahlen - versteh ich nicht - auch nicht die 64%. Wollen die jetzt alle was andere wählen oder glauben die, dass ganz viele andere was anderes wählen werden ?
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

ragazzirosso hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Damit verdrehte ich bestimmt keine Mehrheitsmeinung, aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden, warum die SPD die GroKo direkt wieder ausgeschlossen hat. Aber aus der Nummer kommt man jetzt natürlich nicht mehr raus. Also machtpolitisch, ja, da verstehe ich das halbwegs; aber inhaltlich ist es nicht gerade konsequent. Die CDU hat - relativ betrachtet - ähnlich hohe Verluste. Wie man jetzt sieht, hat man sich 2013 zu billig verkauft. Das tut natürlich nachträglich weh, hilft aber nix.
Zu billig verkauft ist schon hart übertrieben. Der Union fehlte eine handvoll Sitze zur abs. Mehrheit. Für das Schließen dieser Lücke und in Anbetracht des auch 2013 schon lausigen Wahlergebnisses haben sie mit x Minister- und Staatssekretärsposten sowie Mindestlohn, Rente mit 63 und mehr echt einiges eingestrichen.
.. aber die Grünen wollten nicht und die Situation wäre jetzt deutlich besser. Aber nochmal .. wird jetzt nicht passieren.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

tafkasc hat geschrieben:Minderheitsregierung, ja is spannend, mal was neues, muss mehr geredet werden und braucht mehr Transparenz.
Ob "Spannung" jetzt (oder jemals bei einer Regierung) das Richtige ist, weiß ich ja nicht...*g*
tafkasc hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das unbedingt in der Opposition zu erfolgen hat. Es gibt genügend Themen mit denen man die CDU quälen könnte.
Das hat 8 Jahre lang nicht funktioniert (bzw. 12, wenn man Schwarz-Gelb mit zählt), warum sollte es dieses Mal anders sein? Selbst SPD-Erfolge wurden von Merkel mit vereinnahmt. Es ist IMHO komplett unrealistisch, dass das dieses Mal anders laufen sollte. Da fehlt mir jede Begründung. Und "quälen" sollte man eh nicht in einer Regierung, sondern in der Opposition.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Tolpan hat geschrieben: Das hat 8 Jahre lang nicht funktioniert (bzw. 12, wenn man Schwarz-Gelb mit zählt), warum sollte es dieses Mal anders sein? Selbst SPD-Erfolge wurden von Merkel mit vereinnahmt. Es ist IMHO komplett unrealistisch, dass das dieses Mal anders laufen sollte. Da fehlt mir jede Begründung. ...
.. weil jede Serie mal zu Ende geht ? aber ne, is akzeptiert, Angst vor der Raute - trotzdem unbefriedigend.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

Kollias hat geschrieben:
IronKlausi hat geschrieben:Und so wie es aussieht, hat sich Lindner damit ein Eigentor geschossen, zumindest nach der Blitzumfrage des ARD-Deutschlandtrend.
Dass ein CDU- oder Grünenwähler den Schritt der FDP natürlich scheiße findet und den schwarzen Peter der FDP zuschiebt, ist ja klar, von daher sagen solche Umfragen genau nichts aus.
Naja, ein Rückgang der Beliebtheit von 13% ist schon eine Hausnummer und sicherlich nicht nur mit CDU- und Grünen-Wählern zu erklären.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

IronKlausi hat geschrieben:Naja, ein Rückgang der Beliebtheit von 13% ist schon eine Hausnummer und sicherlich nicht nur mit CDU- und Grünen-Wählern zu erklären.
Das stimmt natürlich, dachte es ging lediglich um die Frage "Wer ist Schuld", bei der viele ja die FDP als Schuldigen für alles sahen. Laut Spiegel-Umfrage legt die FDP aber sogar noch zu, was mich wenig verwundert.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Kollias hat geschrieben:
IronKlausi hat geschrieben:Naja, ein Rückgang der Beliebtheit von 13% ist schon eine Hausnummer und sicherlich nicht nur mit CDU- und Grünen-Wählern zu erklären.
Das stimmt natürlich, dachte es ging lediglich um die Frage "Wer ist Schuld", bei der viele ja die FDP als Schuldigen für alles sahen. Laut Spiegel-Umfrage legt die FDP aber sogar noch zu, was mich wenig verwundert.
Das, was die FDP da zulegt, ist da aber immer noch innerhalb des Fehlerspektrums (+/- 2,5%) ihres Erhebungspanels.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Ich bin mal gespannt, ob die US-Regierung damit durchkommen die Netzneutralität zu kippen:
https://www.nytimes.com/2017/11/21/tech ... &smtyp=cur
The Federal Communications Commission released a plan on Tuesday to dismantle landmark regulations that ensure equal access to the internet, clearing the way for internet service companies to charge users more to see certain content and to curb access to some websites.

The proposal, made by the F.C.C. chairman, Ajit Pai, is a sweeping repeal of rules put in place by the Obama administration. The rules prohibit high-speed internet service providers, or I.S.P.s, from stopping or slowing down the delivery of websites. They also prevent the companies from charging customers extra fees for high-quality streaming and other services.

The announcement set off a fight over free speech and the control of the internet, pitting telecom titans like AT&T and Verizon against internet giants like Google and Amazon. The internet companies warned that rolling back the rules could make the telecom companies powerful gatekeepers to information and entertainment. The telecom companies say that the existing rules prevent them from offering customers a wider selection of services at higher and lower price points.

“Under my proposal, the federal government will stop micromanaging the internet,” Mr. Pai said in a statement. “Instead, the F.C.C. would simply require internet service providers to be transparent about their practices so that consumers can buy the service plan that’s best for them.”

Mr. Pai, a Republican who has pursued an aggressive deregulation agenda, was widely expected to have his plan approved during a meeting on Dec. 14. The two other Republicans on the commission generally vote with Mr. Pai, giving them a majority over the two Democrats.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Die New York Times mit einem weiteren interessanten Artikel zu den Auswirkungen des Brexit, dieses mal: NHS

Where Brexit Hurts: The Nurses and Doctors Leaving London
Seventeen months after Britain voted to leave the European Union, many Europeans are voting to leave Britain — with their feet. Some 122,000 of them packed their bags in the year through March, according to the latest figures available, while the stream of new arrivals has slowed.

In London, a city long sustained by European bankers, builders and baristas — “a place that makes you dream,” Ms. Pardela said — the departures are beginning to hurt. Construction companies and coffee shops are struggling to recruit. Top universities worry about retaining talent. And nowhere are the concerns more elemental than in Britain’s treasured and already overstretched National Health Service.

Long before Brexit, the N.H.S. suffered from chronic staffing shortages, and today the country has 40,000 nursing vacancies. But recruiting nurses from the European Union had helped plug the gap — especially in London, where the share of nurses from the Continent is about 14 percent, or twice the national average. King’s College Hospital, the massive institution where Ms. Pardela works, is short of 528 nurses and midwives, and 318 doctors.

Brexit seems certain to make it harder and costlier to recruit from the Continent, assuming that people will still want to come from there. Even the legal status of European Union citizens already living in Britain remains unclear, entangled in the stalled Brexit talks between Brussels and London. Many fear they could lose rights, job security, pensions and access to free health care.

This uncertainty is one reason that some European health care professionals are either leaving, or thinking about leaving. In the year following the referendum, almost 10,000 quit the N.H.S. The number of nurses from other European Union countries registering to practice in Britain has dropped by almost 90 percent.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben:Die New York Times mit einem weiteren interessanten Artikel zu den Auswirkungen des Brexit, dieses mal: NHS

Where Brexit Hurts: The Nurses and Doctors Leaving London
Seventeen months after Britain voted to leave the European Union, many Europeans are voting to leave Britain — with their feet. Some 122,000 of them packed their bags in the year through March, according to the latest figures available, while the stream of new arrivals has slowed.

In London, a city long sustained by European bankers, builders and baristas — “a place that makes you dream,” Ms. Pardela said — the departures are beginning to hurt. Construction companies and coffee shops are struggling to recruit. Top universities worry about retaining talent. And nowhere are the concerns more elemental than in Britain’s treasured and already overstretched National Health Service.

Long before Brexit, the N.H.S. suffered from chronic staffing shortages, and today the country has 40,000 nursing vacancies. But recruiting nurses from the European Union had helped plug the gap — especially in London, where the share of nurses from the Continent is about 14 percent, or twice the national average. King’s College Hospital, the massive institution where Ms. Pardela works, is short of 528 nurses and midwives, and 318 doctors.

Brexit seems certain to make it harder and costlier to recruit from the Continent, assuming that people will still want to come from there. Even the legal status of European Union citizens already living in Britain remains unclear, entangled in the stalled Brexit talks between Brussels and London. Many fear they could lose rights, job security, pensions and access to free health care.

This uncertainty is one reason that some European health care professionals are either leaving, or thinking about leaving. In the year following the referendum, almost 10,000 quit the N.H.S. The number of nurses from other European Union countries registering to practice in Britain has dropped by almost 90 percent.
Das ist doch ganau das, was die Brexit Befürworter wollen. Die Ausländer, die den Briten die Arbeitsplätze wegnehmen, verlassen das Land. Damit dürfte es in GB bald keine Arbeitslosigkeit mehr geben. Läuft doch prima auf der Insel.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Nur das sie jetzt schon nicht wissen, wo sie die Krankenschwestern und Ärzte hernehmen sollen. Passend zum Einbruch und der Ankündigung einer Ausbildungsoffensive hat man in dem Bereich auch so massiv an den finanziellen Bedingungen herumgeschraubt, dass die Zahl statt anzusteigen vielmehr drastisch eingebrochen ist. Stattdessen werden jetzt Anwerbekampagnen on Asien/Australien gestartet. Läuft absolut auf der Insel.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die US-Regierung damit durchkommen die Netzneutralität zu kippen:
https://www.nytimes.com/2017/11/21/tech ... &smtyp=cur
Das ist doch nur noch Formsache, so wie ich das verstanden habe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... t-100.html

Junge, Junge. Wo ist der "Fuck you"-Smiley hier?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... t-100.html

Junge, Junge. Wo ist der "Fuck you"-Smiley hier?
Mal sehen, wie der Luschet das wieder schönlallt.
Unglaublich, wie mir dessen Fresse schon nach wenigen Monaten auf die Eier geht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt