Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

... Die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft ...
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Wishmonster hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Die Tatsache, das der Reduzierung des Soli wohl nur für kleine und mittlere Einkommen gelten soll, ist eine Unverschämtheit. :rot:
Ein Skandal!

Aber keine Panik, irgendein FDP-Wähler wird sicherlich dagegen klagen, sollte es so kommen.
Hoffentlich.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

tafkasc hat geschrieben:
... Die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft ...
Tja, wie erklärt der gute Herr Lidner das jetzt seinem Klientel? Da wäre schlecht regieren doch die bessere Wahl gewesen :traenenlach:
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Wishmonster hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:
... Die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft ...
Tja, wie erklärt der gute Herr Lidner das jetzt seinem Klientel? Da wäre schlecht regieren doch die bessere Wahl gewesen :traenenlach:
Da sollte mal irgendjemand, der heute nacht nicht viel geschlafen hat, was konkretes dazu sagen ... Wann ist die Etablierung denn abgeschlossen ? Warum steht da der Begriff "Zinserträge" und nicht der Begriff "Kapitalerträge" (IMO einfach nur Tipp-Fehler) ?
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Leviathane hat geschrieben:Die Tatsache, das der Reduzierung des Soli wohl nur für kleine und mittlere Einkommen gelten soll, ist eine Unverschämtheit. :rot:
Die Besserverdiener, kann nicht mal jemand an die Besserverdiener denken.....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Dann erkläre mir doch mal warum die Entlastung nur für bestimmte Einkommen gelten soll. M.E. sollte der Soli von allen gezahlt werden oder eben von gar keinem.
Oder sind sachliche Begründungen mal wieder egal, hauptsache es betrifft einen selber nicht?
Zuletzt geändert von Leviathane am 12.01.2018 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

tafkasc hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:
... Die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wird mit der Etablierung des automatischen Informationsaustausches abgeschafft ...
Tja, wie erklärt der gute Herr Lidner das jetzt seinem Klientel? Da wäre schlecht regieren doch die bessere Wahl gewesen :traenenlach:
Da sollte mal irgendjemand, der heute nacht nicht viel geschlafen hat, was konkretes dazu sagen ... Wann ist die Etablierung denn abgeschlossen ? Warum steht da der Begriff "Zinserträge" und nicht der Begriff "Kapitalerträge" (IMO einfach nur Tipp-Fehler) ?
Es zählen ja nicht nur die Zinserträge zu den Kapitalerträgen. Von daher macht die Abgrenzung da schon Sinn.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Projecto »

Erhöhung des Spitzensteuersatzes wäre mal was gewesen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Leviathane hat geschrieben:Dann erkläre mir doch mal warum die Entlastung nur für bestimmte Einkommen gelten soll.
?

Warum sollte sie denn zwingend für alle gelten müssen?

Wenn man den Spitzensteuersatz erhöhen würde (was IMHO sinnvoll wäre), dann würde das ja auch nicht für alle Einkommen gelten...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Dann erkläre mir doch mal warum die Entlastung nur für bestimmte Einkommen gelten soll.
?

Warum sollte sie denn zwingend für alle gelten müssen?

Wenn man den Spitzensteuersatz erhöhen würde (was IMHO sinnvoll wäre), dann würde das ja auch nicht für alle Einkommen gelten...
Wobei die "Entlastung" auch sehr gering ist. Bei einem Bruttogehalt von 3.000 € und Steuerklasse 1 spart man sagenhafte 23 €/Monat beim kompletten Wegfall des Soli. Bei den unteren Einkommen macht das dann so gut wie gar nichts aus. Die einzigen die vom Wegfall des Solis so richtig profitieren würden, sind die Spitzenverdiener. Von daher lässt man es am besten wie es ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Gottvizekanzler Schulz :D

Aber besser so als gar keine gescheite Regierung. Warum das nun schlimmer sein soll als Neuwahlen, beschissene Nazistrolche oder Lindner dabei, kann ich gerade nicht einsehen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Und immer noch müssen Biertrinker keine Sektsteuer zahlen! :gelbrot:

Ich prangere das an!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Projecto »

Ich wäre für die Erhebung der Branntweinsteuer auf das Erstgeborene!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Umsatzsteuer auf Kokain muss weg.
Die Schaumweinsteuer ist ewig überfällig.
Und warum ich den Ricös in alle Ewigkeit ihr Büchsenbier bezahlen soll, ist mir auch nocht nicht klar. Da ist man kurz davor, zur FDP überzulaufen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben:Ok, ich habe das 28 Seiten PDF jetzt nur überflogen... und mir kommt die 85% Union in den Streitfragen sehr realistisch vor. Klar finden sich auch SPD Punkte, aber halt hauptsächlich da wo es faktisch kein Streit war.

Z.B. die angestrebte (zu) leichte Verbesserung im Pflegebereich. Zu wenig, aber sicherlich ein Schritt in die richtife Richtung, aber halt auch ein Punkt den die Union sicher nicht deutlich anders besetzen wollte (erst recht nicht nach dem teilweise intensiven Gegenwind im Wahlkampf). Wenn das jetzt als großer Sieg der SPD Verhandler dargestellt wird (so schon gelesen), dann wundert mich nicht mehr viel.

Und es bleibt halt: Keine Spitzensteuersatzerhöhung, Schaffung einer Flüchtlingsobergrenze (220k/Jahr), weiter massive Behinderung von Familiennachzug (1000/Monat, gleichzeitig Einstellung der 2000/Monat EU-Verteilung aus Italien und Griechenland), ach ja in der Obergrenze enthalten..., Mütterrente 2.0, Aufstockung der Bundeswehr im Ausland, Dieselforum, Klimaziele müssen "wirtschaftsfreundlich" umgesetzt werden, usw usf

edit:
Aber es sollte mir auch egal sein, ob Merkel in einer Minderheitsregierung oder in einer solchen GroKo regiert. Gut dass ich weder noch gewählt habe.
Klingt alles sehr nach SPD. Ich sehe nicht, wo sie da jetzt groß Federn lassen mussten. Einige scheinen die SPD immer noch mit einer Partei zu verwechseln, die grundsätzlich dem Sozialismus zugeneigt ist. Im Wahlkampf tut sie auch manchmal noch ein bisschen so. Das ist sie aber faktisch schon lange nicht mehr.
Gesperrt