Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Ich verstehe das Kalkül von Christian Lin... der FDP überhaupt nicht. Mit welchem Koalitionspartner wollen sie ihr Programm denn durchbekommen, ohne spürbare Kompromisse einzugehen? Oder denkt Lindner wirklich, es könnte nach Neuwahlen eine schwarz-gelbe Koalition mit einer extrem geschwächten Merkel oder einem Kanzler, den die CDU selbst noch nicht kennt, geben? So doof kann doch nicht mal der Posterboy sein! Bleibt nur zu hoffen, dass nach möglichen Neuwahlen die FDP wieder dahin zurückfällt, wo sie vor der Wahl war und es entweder für Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün reicht, wobei das auch geile Sondierungsgespräche geben würde. Die FDP hat sich IMO als mögliche Regierungspartei gerade verabschiedet.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Auf Facebook meinte heute jemand, dass Lindner einfach nur seine Plakate wieder aufhängen will. Nicht ganz abwegig.

Glaubt ihr wirklich, dass das alles so simpel mit Lindners Ego erklärbar ist?
So simpel nicht. Aber ich denke in der Tat, dass es der FDP hier nur um Taktik geht und nicht um Inhalt.

Taktik zu welchem Zweck? Ich denke nicht, dass die FDP davon in irgendeiner Form profitieren wird. Und ich denke auch nicht, dass sie das denken.
Ich denke schon, dass Christian das denkt und sich jetzt als total integer inszenieren wird.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Hyronimus hat geschrieben:Ich verstehe das Kalkül von Christian Lin... der FDP überhaupt nicht. Mit welchem Koalitionspartner wollen sie ihr Programm denn durchbekommen, ohne spürbare Kompromisse einzugehen? Oder denkt Lindner wirklich, es könnte nach Neuwahlen eine schwarz-gelbe Koalition mit einer extrem geschwächten Merkel oder einem Kanzler, den die CDU selbst noch nicht kennt, geben? So doof kann doch nicht mal der Posterboy sein! Bleibt nur zu hoffen, dass nach möglichen Neuwahlen die FDP wieder dahin zurückfällt, wo sie vor der Wahl war und es entweder für Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün reicht, wobei das auch geile Sondierungsgespräche geben würde. Die FDP hat sich IMO als mögliche Regierungspartei gerade verabschiedet.
Opposition halt. Um sich dort dann für die Wahlen 2021 zu stärken bzw für die, die nach dem Misstrauensvotum gegen Merkel kommen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Aktueller Begriff - Bundeskanzlerwahl (Art. 63 GG) ... ist von 2013, aber jetzt durchaus interessant hinsichtlich der Zeitabläufe udn Aufgaben
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

MetalEschi hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Ich verstehe das Kalkül von Christian Lin... der FDP überhaupt nicht. Mit welchem Koalitionspartner wollen sie ihr Programm denn durchbekommen, ohne spürbare Kompromisse einzugehen? Oder denkt Lindner wirklich, es könnte nach Neuwahlen eine schwarz-gelbe Koalition mit einer extrem geschwächten Merkel oder einem Kanzler, den die CDU selbst noch nicht kennt, geben? So doof kann doch nicht mal der Posterboy sein! Bleibt nur zu hoffen, dass nach möglichen Neuwahlen die FDP wieder dahin zurückfällt, wo sie vor der Wahl war und es entweder für Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün reicht, wobei das auch geile Sondierungsgespräche geben würde. Die FDP hat sich IMO als mögliche Regierungspartei gerade verabschiedet.
Opposition halt. Um sich dort dann für die Wahlen 2021 zu stärken bzw für die, die nach dem Misstrauensvotum gegen Merkel kommen.
Außerdem kann er sich jetzt extrem gut bei der Merkelmusswegfraktion anbiedern, und sich als gegebenenfalls als denjenigen feiern lassen, der Merkel den Todesstoß gab.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: Lindner will seine Partei offenbar in die Richtung führen, aus der die AfD einmal gekommen ist: eine radikale Staatsfeindschaft in allen wirtschaftlichen und sozialen Fragen - sprich: Steuersenkungen mit Schlagseite für die Reichen, keine konsequente ökologische Steuerung der Wirtschaft, kein Ausbau von Sozialleistungen -, verbunden mit einer restriktiven Migrationspolitik, mit der man im Zweifel noch die CSU rechts überholt.
Wissen wir denn, ob Lindner das will, oder spekuliert die FR das?

Ich raffe ja immer noch nicht so genauso, woran diese Koalition jetzt gescheitert ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Rotorhead hat geschrieben:Taktik zu welchem Zweck? Ich denke nicht, dass die FDP davon in irgendeiner Form profitieren wird. Und ich denke auch nicht, dass sie das denken.
Vielleicht weil sie den Populismus-Zug rollen hören: "So nicht", "Merkel weg", "Sumpf austrocknen", "Klare Kante".

Wenn eine Kompromiss-Koalition sich auf keinen Kompromiss einigen kann, dann stehen also unversöhnliche Positionen über. Das füttert das "So nicht" Geraune. Das zweite wären Neuwahlen, die wahrscheinlich ohne Merkel als Kandidatin laufen würden. Das wäre das "Merkel weg".

Das klingt wie eine Umsetzung mit komplizierten demokratischen Prinzipien von "Sumpf austrocknen wollen" (ich ziehe da schon die Parallelen nach USA, kommt so ein bisschen von dem "Merkel weg" Geschrei), was - nach meinem Eindruck - der FDP eher mehr als weniger Stimmen geben könnte. Münteferings "Klare Kante" wäre auch noch so ein weiches Wort, was immer rumschwirrt und wo sich einige wohl durch so etwas gerne drauf berufen.

Will sagen: Der einfachste Weg zur Profilierung - was ich da u.a. unterstelle - ist momentan, "dagegen" zu sein. Ist aber auch etwas Geraune und Verschwörungs-Gemunkel.

Negativ also: Profilierung anhand Populismus, soweit es geht. Positiv: Auf Wählerstimmen hören, Ruf vernommen haben, keine Kompromisse.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Lindner will seine Partei offenbar in die Richtung führen, aus der die AfD einmal gekommen ist: eine radikale Staatsfeindschaft in allen wirtschaftlichen und sozialen Fragen - sprich: Steuersenkungen mit Schlagseite für die Reichen, keine konsequente ökologische Steuerung der Wirtschaft, kein Ausbau von Sozialleistungen -, verbunden mit einer restriktiven Migrationspolitik, mit der man im Zweifel noch die CSU rechts überholt.
Wissen wir denn, ob Lindner das will, oder spekuliert die FR das?

Ich raffe ja immer noch nicht so genauso, woran diese Koalition jetzt gescheitert ist.
Meine These: Die FDP wollte sowieso nicht, hat aber eine Gelegenheit gesehen sich als staatstragend zu generieren. Man ging davon aus, daß Grüne und CSU nicht zusammen kommen. Als dies dann doch "drohte" musste die Lindner Camarilla die Reißleine ziehen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Lindner will seine Partei offenbar in die Richtung führen, aus der die AfD einmal gekommen ist: eine radikale Staatsfeindschaft in allen wirtschaftlichen und sozialen Fragen - sprich: Steuersenkungen mit Schlagseite für die Reichen, keine konsequente ökologische Steuerung der Wirtschaft, kein Ausbau von Sozialleistungen -, verbunden mit einer restriktiven Migrationspolitik, mit der man im Zweifel noch die CSU rechts überholt.
Wissen wir denn, ob Lindner das will, oder spekuliert die FR das?

Ich raffe ja immer noch nicht so genauso, woran diese Koalition jetzt gescheitert ist.
Spekuliert die FR, aber auch auf Basis von Äußerungen aus dem CSU Umfeld bzgl. der von Lindner in den Sondierungsgesprächen getärigten Äußerungen zur Flüchtlingspolitik (und einigen weiteren von Lindner vertretener Punkte zur Wirtschaftspolitik). Für mich klingt das soweit erst einmal wie eine schlüssige These bzgl. der weiteren Entwicklung der FDP unter Lindner.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

infected hat geschrieben: Spekuliert die FR, aber auch auf Basis von Äußerungen aus dem CSU Umfeld bzgl. der von Lindner in den Sondierungsgesprächen getärigten Äußerungen zur Flüchtlingspolitik (und einigen weiteren von Lindner vertretener Punkte zur Wirtschaftspolitik). Für mich klingt das soweit erst einmal wie eine schlüssige These bzgl. der weiteren Entwicklung der FDP unter Lindner.

Doch so ernstzunehmend die Quelle, na dann ;)
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotorhead hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Spekuliert die FR, aber auch auf Basis von Äußerungen aus dem CSU Umfeld bzgl. der von Lindner in den Sondierungsgesprächen getärigten Äußerungen zur Flüchtlingspolitik (und einigen weiteren von Lindner vertretener Punkte zur Wirtschaftspolitik). Für mich klingt das soweit erst einmal wie eine schlüssige These bzgl. der weiteren Entwicklung der FDP unter Lindner.

Doch so ernstzunehmend die Quelle, na dann ;)
Na wenn selbst die CSU zu pienzen anfängt, dass sie jemand rechts überholen will (was auch durchaus auch zu den bisherigen Äußerungen Lindners passt), dann gebe ich da schon etwas drauf. Und das hört man ja mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich aus dieser Ecke.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

infected hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Spekuliert die FR, aber auch auf Basis von Äußerungen aus dem CSU Umfeld bzgl. der von Lindner in den Sondierungsgesprächen getärigten Äußerungen zur Flüchtlingspolitik (und einigen weiteren von Lindner vertretener Punkte zur Wirtschaftspolitik). Für mich klingt das soweit erst einmal wie eine schlüssige These bzgl. der weiteren Entwicklung der FDP unter Lindner.

Doch so ernstzunehmend die Quelle, na dann ;)
Na wenn selbst die CSU zu pienzen anfängt, dass sie jemand rechts überholen will (was auch durchaus auch zu den bisherigen Äußerungen Lindners passt), dann gebe ich da schon etwas drauf. Und das hört man ja mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich aus dieser Ecke.
Die CSU sagt das deshalb, weil ihr ihre eigene Rechtslastigkeit auf die Füße fällt und es halt lieber die Anderen sein sollen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

MetalEschi hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Spekuliert die FR, aber auch auf Basis von Äußerungen aus dem CSU Umfeld bzgl. der von Lindner in den Sondierungsgesprächen getärigten Äußerungen zur Flüchtlingspolitik (und einigen weiteren von Lindner vertretener Punkte zur Wirtschaftspolitik). Für mich klingt das soweit erst einmal wie eine schlüssige These bzgl. der weiteren Entwicklung der FDP unter Lindner.

Doch so ernstzunehmend die Quelle, na dann ;)
Na wenn selbst die CSU zu pienzen anfängt, dass sie jemand rechts überholen will (was auch durchaus auch zu den bisherigen Äußerungen Lindners passt), dann gebe ich da schon etwas drauf. Und das hört man ja mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich aus dieser Ecke.
Die CSU sagt das deshalb, weil ihr ihre eigene Rechtslastigkeit auf die Füße fällt und es halt lieber die Anderen sein sollen.
Mag sein, in dem Fall hat aber die FDP wohl bei der Flüchtlingspolitik das große Faß aufgemacht, selbst als CDU/CSU und Grüne einen Konsens gefunden hatten.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Fein! Auf ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen hab ich gewettet. Jetzt zähl ich noch die Sekunden runter bis Sigmar Gabriel aus dem Unterholz hervorgekrochen kommt um etwas von Regierungsverantwortung zu salbadern.

Schön, dass die FDP so freundlich ist mal wieder zu unterstreichen, dass sie die unnötigste Partei ist - diesmal sogar ohne mit ihrer beschissenen Politik wirklich was kaputtzumachen. Ich bin schon sehr gespannt, was man letztlich als Begründung der abgebrochenen Gespräche präsentieren wird (die richtige Antwort ist selbstredend Größenwahn und Profilierungssucht).
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Fein! Auf ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen hab ich gewettet. Jetzt zähl ich noch die Sekunden runter bis Sigmar Gabriel aus dem Unterholz hervorgekrochen kommt um etwas von Regierungsverantwortung zu salbadern.

Schön, dass die FDP so freundlich ist mal wieder zu unterstreichen, dass sie die unnötigste Partei ist - diesmal sogar ohne mit ihrer beschissenen Politik wirklich was kaputtzumachen. Ich bin schon sehr gespannt, was man letztlich als Begründung der abgebrochenen Gespräche präsentieren wird (die richtige Antwort ist selbstredend Größenwahn und Profilierungssucht).
Eher Scholz in der Hoffnung mit dem Zug Schulz von der Spitze zu vertreiben. Wobei er mit dem Zug dann letzten Endes auch die SPD in einem Rutsch mit beerdigt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt