Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Die Grünen haben ja keins :traenenlach:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12631
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Alles nicht gut.

Bei Neuwahlen würde gerad vermutlich die FDP verlieren und die AfD gewinnen.

Läuft dann auf die gleiche Situation hinaus.

Minderheitenregierung macht die Mutti nicht, glaub ich.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Auf Facebook meinte heute jemand, dass Lindner einfach nur seine Plakate wieder aufhängen will. Nicht ganz abwegig.

Glaubt ihr wirklich, dass das alles so simpel mit Lindners Ego erklärbar ist?
Zu einem nicht unwesentlichen Teil. Und zu einem Teil damit, dass man des Eindruck bekommen konnte, dass die FDP zu bestimmten Themen inhaltlich anscheinend einfach nicht aufgestellt war und hier aus Prinzip auf die Bremse getreten hatte. Mein Wunschtraum wäre, dass die FDP wieder da hinkommt, wo sie hingehört, also in etwa bei 4,9%-X. Aber es gibt leider immer noch genug, die diese Farce der FDP positiv zu gute halten.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Ich bin jetzt nicht so informiert über die Gespräche und was da alles Thema war. Was mich stört ist - aber auch aus der persönlichen Meinung - dass diese Jamaika-Koaltion Merkel weiter als Kanzlerin gestützt hätte, etwas, was ich nach 12 Jahren nicht besonders gesund finde. Ansonsten wäre das natürlich eine neue und spannende Koaltion geworden - trotz und vielleicht wegen der Unterschiede und wegen der Bissigkeit zwischen FDP und Grüne.

Ich finde, dass die Koaltions-Sondierungen auch die Hauptfrage schön in den Raum stellen: Wie weiter nach so vielen Jahren großer Koaltion?

Ob die ansonsten zu lang, zu kurz, zu detailliert waren, kann ich nicht sagen oder bewerten. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Wenn die weiterhin Zeit brauchen: Gern. Wenn die merken, das geht so nicht - auch erst nach 4 Wochen: Naja, dann...
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

oger hat geschrieben: Minderheitenregierung macht die Mutti nicht, glaub ich.
Ne, dass macht Merkel nicht.
Und ich glaube auch nicht, dass die CDU im Bund dazu bereit wäre.

Wenn die SPD nicht doch noch umfällt (was mMn vor Neuwahlen definitiv ein Fehler wäre) denke ich dass es Neuwahlen gibt. Höchstwahrscheinlich mit Merkel.
Ich denke danach ist dann einiges möglich, auch leider wieder eine GroKo, aber auch andere Konstellationen ggf auch ohne Merkel.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

infected hat geschrieben:Zu einem nicht unwesentlichen Teil. Und zu einem Teil damit, dass man des Eindruck bekommen konnte, dass die FDP zu bestimmten Themen inhaltlich anscheinend einfach nicht aufgestellt war und hier aus Prinzip auf die Bremse getreten hatte. ....
Also ganz konkret .. Jeder Grüne-Kreisverband hat im komplexen Bereich Klima- und Umweltpolitik - und zwar nicht nur beim Wollpulli-Stricken, sondern auch in den ökonomischen, rechtlichen und wissenschaftlichen Detailfragen - mehr Kompetenz als der komplette FDP-Bundesvorstand, was dort zu Befürchtungen führt, dass man ggfs. über den Tisch gezogen wird, weil man überhaupt nicht versteht, um was es eigentlich geht.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

oger hat geschrieben:Bei Neuwahlen würde gerad vermutlich die FDP verlieren und die AfD gewinnen.
Ich glaube eher, dass viele diese Standhaftigkeit der FDP, dieses Nichtverbiegen-Lassen, positiv bewerten und das der FDP bei möglichen Neuwahlen sogar Stimmen bringen kann.
Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits schön, dass eine Partei nicht nach der Wahl alles über den Haufen wird, Hauptsache Regierung. Andererseits riecht das doch sehr nach einem taktischen Manöver der FDP. Aktuell bin ich eher noch bei ersterem...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Auf Facebook meinte heute jemand, dass Lindner einfach nur seine Plakate wieder aufhängen will. Nicht ganz abwegig.

Glaubt ihr wirklich, dass das alles so simpel mit Lindners Ego erklärbar ist?
So simpel nicht. Aber ich denke in der Tat, dass es der FDP hier nur um Taktik geht und nicht um Inhalt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Ja und da wäre meines Verständnisses nach halt die Möglichkeit gewesen, echte Kompromissbereitschaft zu demonstrieren, in dem man eben nicht in allen Bereichen seine Positionen vertreten sehen muss, sondern sich auf seine Kernbereiche in denen man auch "Ahnung" und feste Positionen hat konzentriert.
Also (beispielsweise) hätte die FDP sagen können: Hey im Ökologischen Sektor sind die anderen fundierter aufgestellt, da halten wir uns raus und lassen CDU+Grüne machen, wenn die Grünen sich dafür (wieder beispielsweise) im ökonomischen Bereich (Rente mit 105 Jahren oder so) raushalten...

Aber genau das wollte Ego-Lindner nicht. Er wollte sein Programm überall wiederfinden, auch da wo es überhaupt keinen Sinn macht. Selbst als die Grünen ihm (und der CSU) bereits in Bereichen entgegen gekommen waren... da hat man dann offensichtlich nachträglich bewußt nochmal Fässer aufgemacht, teilweise rechts der CSU. Das ist schon sehr bewußte Sabotage der Gespräche.

Ich hoffe nur, dass das Kalkül nicht aufgeht.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

http://www.fr.de/politik/meinung/kommen ... e=Facebook
Das Verhalten der Freidemokraten ist also nicht deshalb zu kritisieren, weil sie an ihren Prinzipien festgehalten haben. Das Problem sind die Prinzipien selbst. Lindner will seine Partei offenbar in die Richtung führen, aus der die AfD einmal gekommen ist: eine radikale Staatsfeindschaft in allen wirtschaftlichen und sozialen Fragen - sprich: Steuersenkungen mit Schlagseite für die Reichen, keine konsequente ökologische Steuerung der Wirtschaft, kein Ausbau von Sozialleistungen -, verbunden mit einer restriktiven Migrationspolitik, mit der man im Zweifel noch die CSU rechts überholt. Die FDP als nationalliberale, populistische Partei der Privilegierten: Die braucht tatsächlich niemand in der Regierung. Auch wenn Lindner das mit dem "falsch regieren" natürlich so nicht gemeint hat.

"Falsch regiert" hätte Jamaika, wäre es zustande gekommen, aus ganz anderen, ja entgegengesetzten Gründen: Ob in der Steuer- und Verteilungsfrage, in der Flüchtlingspolitik oder beim Klimaschutz - die Grünen waren dem neoliberalen Lager in Wahrheit schon weit, zu weit entgegengekommen. Und deshalb wäre ihr Ausstieg aus der Perspektive einer vernünftigen Reformpolitik sehr wohl begründet gewesen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

LordVader hat geschrieben:Ja und da wäre meines Verständnisses nach halt die Möglichkeit gewesen, echte Kompromissbereitschaft zu demonstrieren, in dem man eben nicht in allen Bereichen seine Positionen vertreten sehen muss, sondern sich auf seine Kernbereiche in denen man auch "Ahnung" und feste Positionen hat konzentriert.
Also (beispielsweise) hätte die FDP sagen können: Hey im Ökologischen Sektor sind die anderen fundierter aufgestellt, da halten wir uns raus und lassen CDU+Grüne machen, wenn die Grünen sich dafür (wieder beispielsweise) im ökonomischen Bereich (Rente mit 105 Jahren oder so) raushalten...

Aber genau das wollte Ego-Lindner nicht. Er wollte sein Programm überall wiederfinden, auch da wo es überhaupt keinen Sinn macht. Selbst als die Grünen ihm (und der CSU) bereits in Bereichen entgegen gekommen waren... da hat man dann offensichtlich nachträglich bewußt nochmal Fässer aufgemacht, teilweise rechts der CSU. Das ist schon sehr bewußte Sabotage der Gespräche.

Ich hoffe nur, dass das Kalkül nicht aufgeht.
Ich glaube nicht, dass die FDP erwartet hat, ihre Forderungen alle umzusetzen. Sondern, dass das Bewusstsein es würde eh nicht klappen schon lange vorher dafür gesorgt hat, dass sie sich mit jedem Tag ihrer Aussteigetaktik sicherer wurden. Vielleicht gepaart mit der Hoffnung, die Grünen würden den ersten Schritt machen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Die Krautreporter vermuten das Ende von Merkel als Kanzlerin: https://t.co/E1QHQXrMQW
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10377
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Ds könnte passieren.


Die Ratten melden sich:
++ 10:33 AfD wertet Aus von Jamaika als eigenen Erfolg +++
Schon irgendwie originell: Keiner will Schuld am Scheitern der Jamaika-Gespräche sein - außer die AfD. Fraktionschefs Gauland und Weidel werteten das als ihren Erfolg: "Ich sehe, dass wir wirken", sagte Gauland. "Frau Merkel ist gescheitert, und es wird Zeit, dass sie als Bundeskanzlerin geht." Bei Neuwahlen rechne er mit Gewinnen für die AfD.
N-TV
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Auf so einen Typen wie Lindtner würde ich nicht mal pissen wenn er brennt. Der ist so ekelhaft wie seine Partei.
¡No pasarán!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Auf Facebook meinte heute jemand, dass Lindner einfach nur seine Plakate wieder aufhängen will. Nicht ganz abwegig.

Glaubt ihr wirklich, dass das alles so simpel mit Lindners Ego erklärbar ist?
So simpel nicht. Aber ich denke in der Tat, dass es der FDP hier nur um Taktik geht und nicht um Inhalt.

Taktik zu welchem Zweck? Ich denke nicht, dass die FDP davon in irgendeiner Form profitieren wird. Und ich denke auch nicht, dass sie das denken.
Gesperrt