Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

infected hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:

Wenn dem wirklich so wäre, wie kommt es, dass sie dann Leute wie Höcke, die dies ja eindeutig nicht tun, nicht nur tolerieren sondern sogar protegieren und pushen?
Sorry, vielleicht sind nicht alle Nazis in der AfD, aber sie scheinen zumindest kein Problem mit ihnen zu haben.
Was macht das aus ihnen? Bestenfalls Opportunisten, schlimmstenfalls eben doch ( verkappte ) Nazis.
Man hofft vermutlich, dass sich der Typ auf Thüringen und gewisse Kyffhäuser Treffen beshränkt. Und zu den bürgerlichen: Denen ist es vermutlich zu schmuddelig, wenn an der Spitze der Anti AfD Bewegung jemand mit Antifa Transparent läuft..
Ist es verwunderlich, das sich bürgerliche nicht mit Leuten zusammentun, die auf Grundgesetz und Rechtsstaat genauso scheißen wie die andere Seite vom politischen Spektrum? Und nein, damit meine ich jetzt nicht Links=Rechts, sondern die Tatsache, das sich hinter dem AFA Banner auch reichlich Leute versammeln, die in Sachen Gewaltbereitschaft und Verfassungsfeindlichkeit den Nazihools aus Chemnitz oder sonstwo kaum nachstehen. Und aus der Ecke ist von konsequenter Abgrenzung leider auch nicht viel zu spüren.
? Wer sammelt sich denn unter dem Banner der Absetzung für Abnutzung? Es gibt nicht die Antifa, antifaschistisch ist auch nicht gleich links(radikal)
Weiß ich und habe ich auch nicht behauptet.
infected hat geschrieben:da demonstrierst du gerade sehr gut die Verschiebungen in der aktuellen Diskussion, da bei den meisten Demonstrationen eben nicht zu 99% militante aus dem schwarzen Block marschieren.
Habe ich ebenfalls nicht behauptet, einen gewissen Prozentsatz gibt es aber, und nur dieser wird (leider) von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen.
infected hat geschrieben:(Ganz davon abgesehen: Wer da verfassungsfeindlich ist, weiß ich jetzt auch noch nicht genau. Gewaltbereite Idioten gibt es da genug im schwarzen Block. Aber dennoch, Kapitalismus ist zumindest mal nicht grundgesetzlich geschützt (trotz anderslautender Behauptungen)).


"Antifa heißt Angriff!" "Nazi sein heißt Probleme kriegen!" Schonmal gehört? Das ist Selbstjustiz nach eigenen Ermessen und hat mit Verfassungstreue mal so gar nichts zu tun. Auch für Nazis gilt Artikel 1 vom Grundgesetz, auch wenn's manchmal schwerfällt.

Und gerne nochmal: Natürlich verhält sich nicht jeder so, der sich Antifaschist nennt, das sollte eigentlich gesellschaftlicher Konsens sein bei allen, die ernsthaft was gegen Faschismus haben.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Ecki »

Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Merz den CDU-Vorsitz zu bekommen. Dann hätte die Partei nämlich keine gute Ausrede mehr, die AFD nicht vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Denn eine offen Nationalsozialistische Partei gehört nicht nur beobachtet, sondern unumwunden verboten.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben:https://twitter.com/MartinSonneborn/sta ... 80224?s=20

Diese Macht, ey! :traenenlach:
Held.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Meine Stimme hat er sicher!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Ecki hat geschrieben:Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Die DNVP halte ich auch für einen guten Vergleich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Ja, an die DNVP hab ich gestern auch gedacht.
Wobei die ja gerne die alte Monarchie zurückhaben wollten, stark militaristisch ausgerichtet waren und auch antisemitische Elemente hatten.

Aber den Islam gab es ja damals als Bedrohungsszenario nicht und der Kaiser war ja da noch alive.

Gemeinsam ist aber die Bereitschaft die echten Nazis als notwendiges Übel in Kauf zu nehmen.

Was dann ja einige Vertreter diesen Fehler dann immerhin - wenn auch zu spät - eingesehen haben.


In dem Artikel von Negatron stand was von Autoritärem Nationaradikalismus als bessere Bezeichnung.
Vielleicht ist Rechtspopulismus doch zu allgemein bzw. nicht treffend genug.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

Ecki hat geschrieben:Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Soll das jetzt "ohne Monarchie oder Dollfuß und ohne Katholiszimus" heißen oder "ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus"?
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

IronKlausi hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Soll das jetzt "ohne Monarchie oder Dollfuß und ohne Katholiszimus" heißen oder "ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus"?
Aber trotzdem gibt es genügend Elemente, die man erst mal aus dem Volkskörper entfernen müsste. Weil die bei seinem tollen Deutschland Projekt nicht mitmachen wollen. Das hat er in Interviews zu seinem Buch gesagt.
Das erinnert mich dann doch wieder an gewisse Bewegungen des 20. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Ecki »

IronKlausi hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Soll das jetzt "ohne Monarchie oder Dollfuß und ohne Katholiszimus" heißen oder "ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus"?
Zweiteres. Dollfuß war ja der Onkel in Österreich (den die dortigen Nazis ja immerhin auch genug gehasst haben, um ihn um die Ecke zu bringen, während er mit Mussolini ziemlich dicke war) mit seinem Ständestaat bzw. Klerikalfaschismus oder welcher Begriff dafür gerade aktuell ist.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Ecki »

metalbart hat geschrieben:
IronKlausi hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:Ich halte ja den Begriff deutschnational für die AfD nach wie vor am ehesten passend, das ist aus meiner Sicht (abzgl. Monarchismus) auch historisch der Vergleich, der mir am wenigsten unpassend scheint. Ich glaube auch nicht, dass Höcke und Co. einen Staat wie NS-Deutschland wollen, denen schwebt vermutlich am ehesten ein Ständestaat vor, was dann auch wieder irgendwie am ehesten bei DNVP ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus herauskäme (auch wenn man immer genug Abweichungen ggü. der Vergangenheit finden wird, wenn man das unbedingt will).
Soll das jetzt "ohne Monarchie oder Dollfuß und ohne Katholiszimus" heißen oder "ohne Monarchie oder Dollfuß ohne Katholizismus"?
Aber trotzdem gibt es genügend Elemente, die man erst mal aus dem Volkskörper entfernen müsste. Weil die bei seinem tollen Deutschland Projekt nicht mitmachen wollen. Das hat er in Interviews zu seinem Buch gesagt.
Das erinnert mich dann doch wieder an gewisse Bewegungen des 20. Jahrhunderts.
Oger hat ja bereits gesagt, dass die DNVP durchaus auch sehr stark antisemitisch geprägt war. Die hätten sicher eine "humanere" Variante bevorzugt, alle Juden aus dem Land zu entfernen. Wahrscheinlich in die Emigration treiben, aber vermutlich ist das auch das, was Bernd Höcke so vorschwebt. Eklig, aber nicht hitler-goebbels-goering-eklig - was das vermutlich aber eher gefährlicher macht. Deswegen würde ich dem Vogel auch ungern den Gefallen des Nazivergleichs tun, denn aus dem kann er sich wesentlich leichter rauswurschteln als wenn man ihn in die Tradition von Hugenberg, Papen und Co. setzt. Von denen und ihren Vorbildern haben Kubitschek, Höcke und Co. geschätzte 90% ihres Vokabulars.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von guitar-fiend »

AfD-Weidel verwendete Wahlkampfspende u.A. um Facebook-Likes zu kaufen (Quelle: ARD-Teletext)

Krass, um was man sich alles kümmern muss...
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

guitar-fiend hat geschrieben:AfD-Weidel verwendete Wahlkampfspende u.A. um Facebook-Likes zu kaufen (Quelle: ARD-Teletext)

Krass, um was man sich alles kümmern muss...
Ach ja, erst weiß man von nichts, dann wird sich erinnert, es ist aber ganz anders als in den Medien dargestellt, und wenn alles offen liegt, ist man sich keiner Schuld bewusst :nerv:
Gesperrt