Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Ich finde die FDP Plakate die besten die es seit langem gibt. Nicht immer vom Inhalt. Alle anderen schreiben doch seit Jahren das gleiche bzw. in gleicher Art. Vielleicht täusche ich mich auch.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

playloud308 hat geschrieben:Ich finde die FDP Plakate die besten die es seit langem gibt. Nicht immer vom Inhalt.

Sondern? Die bunten Farben oder was?

Mein Unfass - Plakat ist immer noch das der MLPD: "Revolution ist kein Verbrechen - Weg mit §129 a/b"


:klatsch:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

playloud308 hat geschrieben:Alle anderen schreiben doch seit Jahren das gleiche bzw. in gleicher Art.
Das sehe ich genau so.

Die CDU macht auf "gut und gerne leben" voll auf Wohlfühl-Mutti.
Die Grünen mit "Klar zum Klimawandel" und der gesamten Farbwahl das, was sie schon immer machen.
Ebenso die Linken mit den ewig gleichen Slogans und Optik.
Und bei den SPD-Plakaten musste ich genau hinschauen, um zu sehen, dass es eben keine Plakate der Linken sind.

Die FDP hingegen macht es anders. Andere Slogans (mag man gut finden oder nicht, aber sie lösen eine Reaktion aus), eine innovative Plakatgestaltung und andere Farben. Während die Grünen nach wie vor Dunkelgrün/Hellgrün und etwas weiß mischen, ist die FDP von dem allseits bekannten Gelb-Blau fast komplett weg und wirkt IMHO dadurch frisch, jung und unverbraucht.

Und Slogans wie "Die Sicherheit muss besser organisiert sein als das Verbrechen" sind zum einen inhaltlich anders, setzen einen Widerhaken über den man nachdenken muss und ich glaube schon, dass durch sowas mehr Menschen angesprochen werden als durch "Wir brauchen mehr Sicherheit" zum Beispiel.

Ich mag mich ja irren, aber in NRW hat es gut funktioniert (wobei Plakate natürlich nur ein Teil der Strategie sind).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

LadyVader hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich finde die FDP Plakate die besten die es seit langem gibt. Nicht immer vom Inhalt.

Sondern? Die bunten Farben oder was?
Die Aufmachung ist halt super. Moderner usw....
Zuletzt geändert von playloud308 am 21.08.2017 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

tafkasc hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Bei den meisten Entscheidungen, um die es in der aktuellen Auswahl bei dem Test geht, sehe ich obendrein kein großes Potential für extreme Abweichungen durch einen erzwungenen Koalitionsfrieden. Die meisten Themen lagen bei beiden Regierungsparteien durchaus auf Linie. Es gibt da schon ein paar echte "Kompromissthemen" wie den Mindestlohn. Aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel.
Die Themen sind aber vorselektiert durch die Koalitionsbildung. Es gab z.B. 2013 erhebliche Abweichungen in den Wahlprogrammen von CDU und SPD. Alles was da nicht in der Schnittmenge lag, war sofort vom Tisch. Außerdem gibt es eine Selektion durch die Macher von deinwal.de. Laut FAQ hat man sich auf Anträge und Forderungen beschränkt, die in eine einfache Frage zu übersetzen sind. Das muss natürlich sein. Aber nach welchen Kriterien selektiert wurde, ist nicht klar und die Möglichkeit der Selektion ist beschränkt auf die Menge der vorliegenden Entscheidungen. Dazu kommen noch die og. "realpolitischen" Aspekte.
Negatron hat geschrieben:... Wer sich bei der SPD wirklich zu Hause fühlt, der wird beim Wal vermutlich eher selten bei der Linken rauskommen. ...
Wie Godzilla und Japan.
NegatroN hat geschrieben: Ganz davon abgesehen - solche Seiten sind immer Verkürzungen, die deine wirkliche Präferenz für eine Partei nur annähernd abbilden können, aber nie exakt. Den Anspruch haben sie aber auch nicht. Das soll bestenfalls eine kleine Hilfe und ein Einstieg sein, aber dir nicht eine Wahlentscheidung abnehmen. Das geht ja auch gar nicht.
Man sollte halt über die Fragestellungen abstimmen und nicht über die Kommunikation, die man zu den Fragen beobachtet hat. Wie die User mit diesen Tools umgehen, weiß man ja nicht, man sieht nur was sie darüber erzählen. Wahrscheinlich schafft man es auch ein bestimmtes Ergebnis bewusst oder unbewusst anzusteuern. Ich fülle das normalerweise relativ zügig aus und lasse mir pro Frage höchstens ein paar Sekunden Zeit. Das führt dann dazu, dass ich bei extrem vielen (subjektive Einschätzung) Fragen "neutral"/"Enthaltung" wählen muss. Es hängt eigentlich fast immer von Details und Bedingungen ab. Da kommt dann auch schon mal bei raus, dass man mit allen Parteien im Default-Setup fast identische Übereinstimmung hat. Das is dann aber natürlich Zufall.
Ich sehe alle deine Punkte. Aber wie schon gesagt, in Anbetracht der Tatsache, was das Tool sein möchte und was solche Tools insgesamt sein können, halte ich das alles nicht für so dramatisch als dass es den Ansatz hinfällig machen würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben: Ich sehe alle deine Punkte. Aber wie schon gesagt, in Anbetracht der Tatsache, was das Tool sein möchte und was solche Tools insgesamt sein können, halte ich das alles nicht für so dramatisch als dass es den Ansatz hinfällig machen würde.
Mir ging es nur darum, die Problematik des Wal-Verfahrens nochmal zu beleuchten. Ich wüsste selbst gar nicht, was ich mit meinem Ergebnis dort anfangen sollte. Übrigens ganz interessant wie so ein (BPB-)Wahl-O-Mat entsteht. Mir war z.B. bis eben gar nicht bekannt, dass die Redaktion einer ziemlich engen Altersbeschränkung unterliegt.

edit: Auch allgemein ganz interessant als Hintergrund-Info: Gesetzgebungsstatistik der 18.Legislaturperiode
Zuletzt geändert von tafkasc am 21.08.2017 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Ich halte die Plakatkampagnen, gemessen an dem was sie kosten und welcher Aufwand dahinter steckt, für eine ABM für die Ortsvereine und Subventionierung von Druckereien. Überspitzt ausgedrückt. *g*
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Alle anderen schreiben doch seit Jahren das gleiche bzw. in gleicher Art.
Das sehe ich genau so.

Die CDU macht auf "gut und gerne leben" voll auf Wohlfühl-Mutti.
Die Grünen mit "Klar zum Klimawandel" und der gesamten Farbwahl das, was sie schon immer machen.
Ebenso die Linken mit den ewig gleichen Slogans und Optik.
Und bei den SPD-Plakaten musste ich genau hinschauen, um zu sehen, dass es eben keine Plakate der Linken sind.

Die FDP hingegen macht es anders. Andere Slogans (mag man gut finden oder nicht, aber sie lösen eine Reaktion aus), eine innovative Plakatgestaltung und andere Farben. Während die Grünen nach wie vor Dunkelgrün/Hellgrün und etwas weiß mischen, ist die FDP von dem allseits bekannten Gelb-Blau fast komplett weg und wirkt IMHO dadurch frisch, jung und unverbraucht.

Und Slogans wie "Die Sicherheit muss besser organisiert sein als das Verbrechen" sind zum einen inhaltlich anders, setzen einen Widerhaken über den man nachdenken muss und ich glaube schon, dass durch sowas mehr Menschen angesprochen werden als durch "Wir brauchen mehr Sicherheit" zum Beispiel.

Ich mag mich ja irren, aber in NRW hat es gut funktioniert (wobei Plakate natürlich nur ein Teil der Strategie sind).
Das stimmt schon, was mich bei der FDP massiv stört, ist dass altbewährtes als was komplett neues verkauft wird. Die FDP hat sich inhaltlich nicht verändert, nur das Auftreten wirkt moderner. Wenn der Wähler das Auftreten vor die Inhalte stellt, dann braucht sich auch niemand zu beschweren, dass wir nur von inhaltsleeren Berufspolitikern regiert werden, denn genau das scheint der Wähler ja zu wollen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Die einzigen erwähnenswerten Plakate kommen doch eh nur von Der Partei.
Hab aber noch keine gesehen, stehen die überhaupt auf der Liste? *g*
Ansonsten allerorten der selbe Klumpatsch wie seit 50 Jahren, die FDP ist designtechnisch nun immerhin mal in den frühen 90ern angekommen, chapeau.
:gaehn:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

Dimebag666 hat geschrieben:Ich halte die Plakatkampagnen, gemessen an dem was sie kosten und welcher Aufwand dahinter steckt, für eine ABM für die Ortsvereine und Subventionierung von Druckereien. Überspitzt ausgedrückt. *g*
In die Richtung gehen auch meine Gedanken.

Ich denke auch, dass es 999 von 1000 Wählern wurst ist, was die für Sprüche auf ihre Plakate drucken. Ich wäre andererseits auch nicht überrascht, wenn mehr oder weniger die Qualität der Kandidatenfotos sich als tendenziell ausschlaggebend erweisen würde.

(sieht nett aus ==> wähl ich)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LadyVader hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Ich halte die Plakatkampagnen, gemessen an dem was sie kosten und welcher Aufwand dahinter steckt, für eine ABM für die Ortsvereine und Subventionierung von Druckereien. Überspitzt ausgedrückt. *g*
In die Richtung gehen auch meine Gedanken.

Ich denke auch, dass es 999 von 1000 Wählern wurst ist, was die für Sprüche auf ihre Plakate drucken. Ich wäre andererseits auch nicht überrascht, wenn mehr oder weniger die Qualität der Kandidatenfotos sich als tendenziell ausschlaggebend erweisen würde.

(sieht nett aus ==> wähl ich)
Meiner Meinung nach spielen die Plakate schon ein Rolle, allerdings vor allem auf einer emotionalen und unbewussten Ebene. Nicht inhaltlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Wishmonster hat geschrieben:
Das stimmt schon, was mich bei der FDP massiv stört, ist dass altbewährtes als was komplett neues verkauft wird. Die FDP hat sich inhaltlich nicht verändert, nur das Auftreten wirkt moderner. Wenn der Wähler das Auftreten vor die Inhalte stellt, dann braucht sich auch niemand zu beschweren, dass wir nur von inhaltsleeren Berufspolitikern regiert werden, denn genau das scheint der Wähler ja zu wollen.
Das geht mir ähnlich. Die Partei hat sich ein Image gegeben, das Menschen anspricht, deren Wünsche und Probleme sie gar nicht adressiert, oder denen sie sogar zuwider handelt.
Andererseits ist das aber auch nichts prinzipiell neues, da waren sie in den letzten ~anderthalb Dekaden schon immer mal mehr oder weniger gut drin (davor kann ich es nicht beurteilen). Die neue CI macht es nur auffälliger.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

Meine Selbstbeobachtung ist, dass man an solchen FDP Plakaten meistens mit dem Auto vorbeifährt und daher selten genug Zeit hat, den ganzen Satz auf dem FDP Plakat zu entziffern, geschweige denn sich den Inhalt durch den Kopf gehen zu lassen. Da kann man ein einzelnes Schlagwort (Familie, Jobs) schon eher irgendwie verbuchen.

Die meisten Menschen haben ja eh keinen Bock, sich im Alltag quasi im Vorbeifahren über Politik Gedanken zu machen, daher bleibt mehr als so ein Schlagwort da nicht hängen, denke ich mir.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

LadyVader hat geschrieben:Meine Selbstbeobachtung ist, dass man an solchen FDP Plakaten meistens mit dem Auto vorbeifährt und daher selten genug Zeit hat, den ganzen Satz auf dem FDP Plakat zu entziffern, geschweige denn sich den Inhalt durch den Kopf gehen zu lassen. Da kann man ein einzelnes Schlagwort (Familie, Jobs) schon eher irgendwie verbuchen.

Die meisten Menschen haben ja eh keinen Bock, sich im Alltag quasi im Vorbeifahren über Politik Gedanken zu machen, daher bleibt mehr als so ein Schlagwort da nicht hängen, denke ich mir.
Hm, ich bin ja auch Pendler und habe dank Baustellendichte jeden Morgen und jeden Abend die Möglichkeit, jedes Plakat jeder Partei eingehend zu studieren...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MasterOfWurst »

NegatroN hat geschrieben:
LadyVader hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Ich halte die Plakatkampagnen, gemessen an dem was sie kosten und welcher Aufwand dahinter steckt, für eine ABM für die Ortsvereine und Subventionierung von Druckereien. Überspitzt ausgedrückt. *g*
In die Richtung gehen auch meine Gedanken.

Ich denke auch, dass es 999 von 1000 Wählern wurst ist, was die für Sprüche auf ihre Plakate drucken. Ich wäre andererseits auch nicht überrascht, wenn mehr oder weniger die Qualität der Kandidatenfotos sich als tendenziell ausschlaggebend erweisen würde.

(sieht nett aus ==> wähl ich)
Meiner Meinung nach spielen die Plakate schon ein Rolle, allerdings vor allem auf einer emotionalen und unbewussten Ebene. Nicht inhaltlich.
Auch inhaltlich. Wenn ich mir nur die Plakate von CDU, SPD und FDP anschaue, dann sind diese Parteien nur durch ihre Parolen und Schlagwörter für mich absolut unwählbar. Gerade die Plakate des FDP Vorsitzenden sind entweder inhaltlich widerlich oder komplett unglaubwürdig. Meine Wahlentscheidung treffe ich natürlich auf Basis von Wahlprogrammen, Wahlplakate bestätigen diese eigentlich immer nur.
Gesperrt