Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch, weil ich das Kopftuch schon anders bewerten würde. Für viele muslimische Frauen hat es tatsächlich eine ähnliche Bedeutung wie ein Kreuz an der Kette bei den Christen. Die Argumentation, dass das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung sei (oder gar ein Symbol des politischen Islam, wie von manchen behauptet) halte ich hingegen für nicht so richtig überzeugend. Ob das nun ein gutes Symbol ist oder nicht, halte ich in dem Zusammenhang für eine nebensächliche Debatte. Das Tragen von Kopftüchern seitens der Trauernden ist in jedem Fall ein sehr sichtbares und deutliches Symbol der Solidarisierung und das finde ich gerade in solchen Momenten sehr sehr wichtig. Inhaltlich mag das Zuhören besser sein. Das stärkere Symbol ist aber das Kopftuch und darum geht es hier. Je eindrücklicher man den rechtsradikalen Arschgeigen klar machen kann, dass sie nicht im Ansatz repräsentativ für unsere Gesellschaft sind, desto besser.
So sehe ich das auch. Finde es in etwa vergleichbar mit dem Tragen einer Kippa, was ja letztes Jahr auch mal von vielen gemacht wurde, um gegen Antisemitismus zu demonstrieren.
Es ist eine Geste oder ein Symbol, das einerseits der jeweiligen Religionsgruppe zeigt, dass sie nicht alleine sind und andererseits sich gegen Nazipack abgrenzt.

Dass die neuseeländische Premierministerin da mit Kopftuch aufgelaufen ist, finde ich eine sehr starke und schöne Geste der Solidarität. Mehr würde ich da nicht reininterprtieren.
*sign x 2*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:So sehe ich das auch. Finde es in etwa vergleichbar mit dem Tragen einer Kippa, was ja letztes Jahr auch mal von vielen gemacht wurde, um gegen Antisemitismus zu demonstrieren.
Es ist eine Geste oder ein Symbol, das einerseits der jeweiligen Religionsgruppe zeigt, dass sie nicht alleine sind und andererseits sich gegen Nazipack abgrenzt.

Dass die neuseeländische Premierministerin da mit Kopftuch aufgelaufen ist, finde ich eine sehr starke und schöne Geste der Solidarität. Mehr würde ich da nicht reininterprtieren.
Stimmt, die Kippa ist tatsächlich der bessere Vergleich als das Kreuz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

I don't like it, aber das ist ja jetzt auch klar geworden.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Ich fand die neuseeländische Premierministerin bei ihren Auftritten total ehrlich menschlich. Hat mich für eine Politikerin völlig verblüfft.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Neuseeland ist irgendwie doch Auenland
Schön dass es auch so funktionieren kann. :)
Mal was anderes: was ist jetzt eigentlich mit Artikel 13?
Da wird ja grade eine apokalyptische Stimmung verbreitet, Wikipedia war gestern down, Proteste usw.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Ist halt Dreck und in der vorliegenden Form komplett abzulehnen. Case closed.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

http://m.spiegel.de/panorama/neuseeland ... 59344.html

Die Geste scheint zumindest richtig verstanden worden zu sein.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20061
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

metalbart hat geschrieben: Da wird ja grade eine apokalyptische Stimmung verbreitet, Wikipedia war gestern down, Proteste usw.
Internet ist schon seit NetzDurchsetzungGesetz kaputt.
Und DSGVO hat es auch getötet.
Lustig ist, dass Internet von regelmäßigen Hyperventilieren lebt und regelmäßiges Hyperventilieren vom Internet. Das Perpetuum Mobile ist endlich erschaffen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

oger hat geschrieben:http://m.spiegel.de/panorama/neuseeland ... 59344.html

Die Geste scheint zumindest richtig verstanden worden zu sein.
Mit Sicherheit nicht von allen Kommentatoren..."stop the world, I wanna get off" :sick:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von IronKlausi »

Schnabelrock hat geschrieben:
metalbart hat geschrieben: Da wird ja grade eine apokalyptische Stimmung verbreitet, Wikipedia war gestern down, Proteste usw.
Internet ist schon seit NetzDurchsetzungGesetz kaputt.
Und DSGVO hat es auch getötet.
Lustig ist, dass Internet von regelmäßigen Hyperventilieren lebt und regelmäßiges Hyperventilieren vom Internet. Das Perpetuum Mobile ist endlich erschaffen.
Dann müssen die Computer nur noch vor die Windräder gestellt werden und die Energiewende ist gebongt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

https://www.nationalgeographic.de/umwel ... iesst-sich

Aber wir brauchen natürlich dringend unsere Diesel, unsere SUVs, unsere Flugreisen und unsere Kohlekraftwerke.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Alles nur Wetter...
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Ich glaube die Konfliktlinie hinsichtlich der Frage, ob der Mensch verantwortlich und/oder kausal ist für statistisch relevante Wetteränderungen, ist gar nicht mehr so wichtig. Sie ist immer noch nicht unwichtig, vorallem wenn sie nationale Politik beeinflusst, aber es sind sehr viele neue Konflikte hinzugekommen. Dabei geht es darum, was jetzt genau wie und in welcher Reihenfolge zu tun ist und wie effizient das ist. Es geht um den grundsätzlichen Umgang mit Risiko bzw. Ungewissheit. Darf man überhaupt noch Kosten/Nutzen-Relation bzgl. Treibhausgasemissionen und den damit verbundenen Energieträgern aufstellen, darf man den Nutzen fossiler Energieträger noch den Kosten der Alternativen gegenüberstellen oder verbieten Risikoerwägungen das eigentlich schon komplett. Je nachdem, wie man das sieht, erhält man sehr unterschiedliche Politikvorschläge. Und was noch dazu kommt, dass der Komplex mit anderen politischen Fragestellungen verknüpft wird, mit nationaler "Industriepolitik", mit Umverteilungsfragen, mit der Forderung nach einer Rückkehr zur Subsistenzwirtschaft. Teilweise werden diese Vorstellungen dann wieder als conditio sine qua non für einen sachgerechten Umgang mit der Klimawandel-Problematik interpretiert. Und es gibt unzählige direkte und indirekte Rebound-Effekte, vorallem wenn mit Subventionen gearbeitet wird. Immer wenn etwas unnachhaltige Nachfrage verschwindet, führt gerade dieses Verschwinden dazu, dass woanders wieder unnachaltige Nachfrage entstehen kann. Das kann sich im Nutzungsverhalten einzelner Individuen abspielen, zwischen Individuen, aber auch zwischen den einzelnen Sektoren einer Volkswirtschaft oder global. Insgesamt ist das eine höllische Mischung, insbesondere hinsichtlich der Zeitfenster.

Atmospheric Carbon Dioxide Growth Rate - Fand ich letzten ganz informativ, eine einfache Darstellung der absoluten Konzentration atmosphärischen CO2s in den letzten Jahrzehnten, dessen (ansteigender) Wachstumsrate (von Bremsen kann noch eine Rede sein) und bei welchen Endständen man bei bestimmten Verzögerungswerten landen wird.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ohne jetzt Scheuer verteidigen zu wollen oder die werbung besonders gelungen zu finden, aber wann genau war eigentlich der Moment, wo sexy mit sexistisch synonymisiert wurde?

https://www.ksta.de/politik/-peinlich-- ... e-32266312
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

Apparition hat geschrieben:Ohne jetzt Scheuer verteidigen zu wollen oder die werbung besonders gelungen zu finden, aber wann genau war eigentlich der Moment, wo sexy mit sexistisch synonymisiert wurde?

https://www.ksta.de/politik/-peinlich-- ... e-32266312
Das ist schon lange her.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Gesperrt