Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Moment. Ich habe geschrieben, dass man das von vornherein so hätte planen müssen. Dass man jetzt kaum noch abstimmen kann, bestreite ich nicht.

Man hätte doch sich selbst ein Verhandlungslimit von anderthalb Jahren auferlegen können und schauen, dass man bis dahin alles gebacken kriegt? Das restliche halbe Jahr dann halt Abstimmung und Austritt oder Rückziehen des Antrags.
Bevor der nächste Einwand kommt: ob man den Antrag zurückziehen kann hätte man VOR der ersten Abstimmung durch den EuGH klären lassen müssen, nicht jetzt, kurz vor der Angst.

Klar wäre dann die erste Abstimmung nicht 2016 von statten gegangen, sondern wesentlich später.

Mein Horizont mag beschränkt sein, aber dass das nicht möglich gewesen wäre, will mir nicht eingehen. Jetzt nicht mehr, ja.
Ah, sorry, ich hatte das falsch verstanden. Klar, man hätte sehr viel bei dem ganzen Vorgehen besser machen können. Quasi alles. Das war von vorne bis hinten komplettes Gestümper.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Und wie man ja momentan sieht war von Anfang an völlig unklar, was man wie mit der EU zu welchem Preis ausgehandelt bekommt. Das fängt bei der Kostenbeteiligung der bereits beschlossenen und noch laufenden Projekte an und hört bei Nordirland auf. Darüber herrschte zum Zeitpunkt der Abstimmung völliges im Dunkeln tappen.
Das stimmt nicht. Diese ganzen Probleme waren damals bereits grundsätzlich bekannt. Wenn man sie wahrnehmen wollte. Dass die Menschen das nicht getan haben, lang schlicht und ergreifend an ihnen selber. Nicht daran, dass man es nicht hätte wissen können.

Habe ich nicht so empfunden. Ich habe das von vornherein als Blindflug gesehen.

Natürlich gab es Experten, die meinten "naja wenn's blöd läuft wird Nordirland ein Problem. Oder Gibraltar. Wenn's kacke läuft, stellen die uns 130 Mrd. in Rechnung." Tausend wenn's und nix genaues wusste man nicht.
Dass James Doof aus Grimsby dann vielleicht eher von nem positiven Ausgang ausgeht oder sich über Verhandlungsprobleme keine Gedanken macht, das ist klar.

So.

Aber mit knallharten Fakten "das müssen wir zahlen, das passiert mit euch bei EU Reisen, die Gelder gehen uns flöten und das gewinnen wir dazu."
Damit konnte keiner aufwarten.

Und damit war die erste Abstimmung als bindenden Austrittswillen zu formulieren schlichtweg Unsinn.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Moment. Ich habe geschrieben, dass man das von vornherein so hätte planen müssen. Dass man jetzt kaum noch abstimmen kann, bestreite ich nicht.

Man hätte doch sich selbst ein Verhandlungslimit von anderthalb Jahren auferlegen können und schauen, dass man bis dahin alles gebacken kriegt? Das restliche halbe Jahr dann halt Abstimmung und Austritt oder Rückziehen des Antrags.
Bevor der nächste Einwand kommt: ob man den Antrag zurückziehen kann hätte man VOR der ersten Abstimmung durch den EuGH klären lassen müssen, nicht jetzt, kurz vor der Angst.

Klar wäre dann die erste Abstimmung nicht 2016 von statten gegangen, sondern wesentlich später.

Mein Horizont mag beschränkt sein, aber dass das nicht möglich gewesen wäre, will mir nicht eingehen. Jetzt nicht mehr, ja.
Ah, sorry, ich hatte das falsch verstanden. Klar, man hätte sehr viel bei dem ganzen Vorgehen besser machen können. Quasi alles. Das war von vorne bis hinten komplettes Gestümper.

So nämlich :D
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

NegatroN hat geschrieben:Klar, man hätte sehr viel bei dem ganzen Vorgehen besser machen können. Quasi alles. Das war von vorne bis hinten komplettes Gestümper.
Das Fazit zu quasi allem.
Brexit, Deutsche Einheit, Flüchtlingskrise, BER...
:D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Feindin hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Klar, man hätte sehr viel bei dem ganzen Vorgehen besser machen können. Quasi alles. Das war von vorne bis hinten komplettes Gestümper.
Das Fazit zu quasi allem.
Brexit, Deutsche Einheit, Flüchtlingskrise, BER...
:D
Bei 2 und 3 bestreite ich das, aber bei den anderen beiden stimmt es.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Letztlich beweist das Ganze lediglich, dass man "das Volk" (TM) am besten über nichts abstimmen lässt, das weitreichender ist als ein neuer Busfahrplan oder die Eröffnung einer neuen Starbucks-Filiale.
Ich glaube, dass das der falsche Fokus ist. Die Abstimmung an sich ist für mich gar nicht das Problem, sondern die Debatte im Vorfeld. Wenn es eine echte, sinnvolle gesellschaftliche Debatte zu einem Thema gibt, dann kann es auch eine sinnvolle Abstimmung darüber geben (egal, wie die konkret aussieht). Ohne diese Debatte geht es schief. Auch dann, wenn es keine direkte Abstimmung ist, sondern eine indirekte über Wahlen. Dann bekommt man eben Trump statt eines Brexit. Die Folgen sind aber die gleichen.

Wir müssen die Debatte hinbekommen, nicht die Abstimmung.
Das ist sicher richtig, da sehe ich aber ehrlich gesagt schwarz in der heutigen Empörungs-Landschaft, bei der nur derjenige gehört wird, der am schnellsten und lautesten schreit.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Das ist bei Trump und Brexit und Flüchtlingen und was weiß ich doch sowieso immer dasselbe. Man hört und liest diejenigen Meinungen, die die eigene widergeben. Ja, ich weiß dass das hier schon oft diskutiert wurde. Aber in dem Fall hätten Fakten eben Prognosen und Meinungen ablösen können. Wenn man vorher alles geregelt hätte.

Brexit Befürworter haben halt, solange keine harten Fakten feststanden, eher die positive Seite hören wollen, also was alles besser werden könnte.

Nun, da man relativ harte Fakten hat, bin ich der Überzeugung, dass viele Leute sich daran auch orientieren würden. Für oder gegen Brexit.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Um auch mal was positives zu verlinken:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/ ... rkt-erfolg
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* - Offenbar hat die AfD einen Hammelspruing im Bundestrag beantragt und zwar zur Frage, ob dieser beschlussfähig sei.
Dann sind sie der Abstimmung aber allesamt ferngeblieben und schön in die Kantine gegangen.
Da trotzdem genug Abgeordnete da waren, ist der Bundestag trotzdem beschlussfähig gewesen.

Diese Bande von entsetzlichen Mißgestalten, ey.

Line em up against a wall.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Thunderforce hat geschrieben:*LOL* - Offenbar hat die AfD einen Hammelspruing im Bundestrag beantragt und zwar zur Frage, ob dieser beschlussfähig sei.
Dann sind sie der Abstimmung aber allesamt ferngeblieben und schön in die Kantine gegangen.
Da trotzdem genug Abgeordnete da waren, ist der Bundestag trotzdem beschlussfähig gewesen.

Diese Bande von entsetzlichen Mißgestalten, ey.

Line em up against a wall.
Dann haben sie ja immerhin eine Antwort auf ihre Frage. Und könnten der Allgemeinheit zukünftig einen großen Gefallen tun, wenn sie einfach alle dauerhaft in der Kantine bleiben.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Nagrach hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:*LOL* - Offenbar hat die AfD einen Hammelspruing im Bundestrag beantragt und zwar zur Frage, ob dieser beschlussfähig sei.
Dann sind sie der Abstimmung aber allesamt ferngeblieben und schön in die Kantine gegangen.
Da trotzdem genug Abgeordnete da waren, ist der Bundestag trotzdem beschlussfähig gewesen.

Diese Bande von entsetzlichen Mißgestalten, ey.

Line em up against a wall.
Dann haben sie ja immerhin eine Antwort auf ihre Frage. Und könnten der Allgemeinheit zukünftig einen großen Gefallen tun, wenn sie einfach alle dauerhaft in der Kantine bleiben.
Jau. Wieder mal schön ins eigene Knie gefickt. Diese peinliche Affenbande.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Houellebecq, wie immer. Es ist eine große Herausforderung für mich, unter 10 Sätzen von ihm auch nur einen zu finden, den ich nicht albern, falsch, nervig und vor allem brunzdumm finde. Das ist bei seinen Romanen schon so, aber wenn er meint, was zu Politik sagen zu müssen, noch mehr. Schon irre, wer manchmal als Intellektueller gilt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Der Text könnte auch original von Franz Josef Wagner sein.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Gesperrt