Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Wenn ich König von Deutschland wär.... würde ich als erstes eine Altersvorsorge für alle, in die auch alle einzahlen, mit Freibetrag unten (um Geringverdiener zu entlasten), progressiven Anteil bis zu einem Höchstanteil, der aber auf jedes(!) EInkommen anfällt, einführen. Dann Mindestrente und Höchstrente (ja egal wieviel man gezahlt hat).

Ebenso bin ich aber auch für ein Grundeinkommen, dass aber nicht unbedingt so platt ausgestalltet sein muss. zT besteht das in Steuerfreibeträgen ja auch schon heute, es muss klar sein, dass diese Beträge bei Verdienenden eben dieses sind. Einkommenslose werden mit diesem Grundeinkommen unterstützt, und (sehr) gering Verdienende ebenso aufgestockt. Zusätzlich kann und sollte man Anreize schaffen Arbeitswillige zu unterstützen, damit man den ganzen "die legen sich in die soziale Hängematte"-Schreiern entgegenwirkt. Und natürlich muss das austariert werden...

Dann müssten Firmen die erzielten Gewinne grundsätzlich da versteuern wo sie sie erzielen. Also sie sollten nicht z.B. in D erzielte Einnahmen mit Verlusten in den USA ausgleichen können. Transaktionssteuer auf jegliche Geschäfte, Leerverkäufe grundsätzlich verbieten (es ist so simpel: Ich kann nur verkaufen, was ich besitze).

Ja das würde einiges durcheinander wirbeln und auch den freien internationalen Kapitalfluss hemmen, aber das ist tatsächlich das Ziel, den ungehinderten Kapitalfluss einzudämmen. Denn was man bei dieser an sich guten Idee vergessen hat ist, dass sich außer dem Kapital nichts so frei bewegen kann, und dass man die Produktions/Wertschöpfungsketten nicht komplett vom Kapital entkoppeln sollte (bzw umgekehrt).
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Mua... MUAHAHAHA! Ich brech ab. Made my day.

https://soko-chemnitz.de/
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Nagrach hat geschrieben:Mua... MUAHAHAHA! Ich brech ab. Made my day.

https://soko-chemnitz.de/
Jau, die Aktion war/ist richtig groß, inklusive der Diskussionen/Kommentare in der Presse in den letzten Tagen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Verstehe ich das richtig? Wenn ich auf diese Seite gehe um zu sehen ob ich jemanden von den Faschos (er)kenne, gerate ich in Verdacht selber einer zu sein oder zumindest mit diesen in Verbindung zu stehen?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

JudasRising hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich auf diese Seite gehe um zu sehen ob ich jemanden von den Faschos (er)kenne, gerate ich in Verdacht selber einer zu sein oder zumindest mit diesen in Verbindung zu stehen?
Nein, die haben die Eingaben/Namen aus der Suchmaske genommen und darüber eine Art Karte des Beziehungsgeflechts erstellt. Wer Person A kennt, kennt möglicherweise auch Person B, ein bisschen so wie die Vorschläge für die Freundschaftsliste bei Facebook funktionieren.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von TAFKAR »

JudasRising hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich auf diese Seite gehe um zu sehen ob ich jemanden von den Faschos (er)kenne, gerate ich in Verdacht selber einer zu sein oder zumindest mit diesen in Verbindung zu stehen?
Nach meinem Verständnis: Du gibst deinen eigenen Namen ein, um zu sehen, ob jemand dich auf einem Bild erkannt/markiert hat. Dann den von deinem Bruder, Nachbarn etc, weil du doch weißt, dass die rechts sind. Hat die jemand markiert?

Ich würde aber vermuten, dass das "wir arbeiteten mit Experten der Bilderkennung, künstlichen Intelligenz und Algorithmik zusammen" auch nur Fake ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

TAFKAR hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Wenn ich auf diese Seite gehe um zu sehen ob ich jemanden von den Faschos (er)kenne, gerate ich in Verdacht selber einer zu sein oder zumindest mit diesen in Verbindung zu stehen?
Nach meinem Verständnis: Du gibst deinen eigenen Namen ein, um zu sehen, ob jemand dich auf einem Bild erkannt/markiert hat. Dann den von deinem Bruder, Nachbarn etc, weil du doch weißt, dass die rechts sind. Hat die jemand markiert?

Ich würde aber vermuten, dass das "wir arbeiteten mit Experten der Bilderkennung, künstlichen Intelligenz und Algorithmik zusammen" auch nur Fake ist.
Letzterer Teil gehe ich auch davon aus, im Endeffekt Nebelkerzen für den eigentlich wichtigen Teil, das Suchfeld. In ersterem Fall gibst du deinen Namen doch auch nur ein, wenn du auf der Demo warst, wieso sollte man das da sonst machen?
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Okay, ich hatte das so verstanden, das auch diejenigen, die die Leute auf den Bildern markiert haben, in der Faschodatei landen, nur weil sie die Leute namentlich kannten.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

So ich tippe mal die CDU beschließt heute: zurück in die Verganenheit.
Mr. Leitkultur wird im ersten Wahlgang mit 60%+ gewählt. Und er wird dann leider 2021 wohl auch Kanzler einer Schwarz-Gelben Koalition, die wirtschaftsradikal wie noch nie sein wird.
Aber vielleocht gibt es dann ja auch die merz'sche Steuererklärung in Bierdeckelgröße :sick: :ka:
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

LordVader hat geschrieben:So ich tippe mal die CDU beschließt heute: zurück in die Verganenheit.
Mr. Leitkultur wird im ersten Wahlgang mit 60%+ gewählt. Und er wird dann leider 2021 wohl auch Kanzler einer Schwarz-Gelben Koalition, die wirtschaftsradikal wie noch nie sein wird.
Aber vielleocht gibt es dann ja auch die merz'sche Steuererklärung in Bierdeckelgröße :sick: :ka:
Es gbt noch einen Restfunken Hoffnung, dass dieser Aufstand müder alter, kastrierter Ex-Alphamännchen im Sande verläuft und Merz wieder zu Black Rock abgeschoben wird.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben:So ich tippe mal die CDU beschließt heute: zurück in die Verganenheit.
Mr. Leitkultur wird im ersten Wahlgang mit 60%+ gewählt. Und er wird dann leider 2021 wohl auch Kanzler einer Schwarz-Gelben Koalition, die wirtschaftsradikal wie noch nie sein wird.
Aber vielleocht gibt es dann ja auch die merz'sche Steuererklärung in Bierdeckelgröße :sick: :ka:
Vorteil: Die SPD bekäme wieder mehr Luft zum Atmen, weil die CDU stark nach rechts+liberal driften wird. Das wiederum wird der AfD schaden.

Größter Gewinner dürften dann aber die Grünen sein, die IMHO gute Chancen hätten, die linken in der CDU für sich zu gewinnen, die den neuen Weg nicht mitgehen wollen.

Wobei ich regierungstechnisch eher auf Schwarz-Grün statt Schwarz-Gelb tippen würde. Mit starken, selbstbewussten, unbequemen Grünen, die das Potenzial haben, sich nicht kaputt regieren zu lassen.

Das muss also gar nicht so schlecht sein.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:So ich tippe mal die CDU beschließt heute: zurück in die Verganenheit.
Mr. Leitkultur wird im ersten Wahlgang mit 60%+ gewählt. Und er wird dann leider 2021 wohl auch Kanzler einer Schwarz-Gelben Koalition, die wirtschaftsradikal wie noch nie sein wird.
Aber vielleocht gibt es dann ja auch die merz'sche Steuererklärung in Bierdeckelgröße :sick: :ka:
Vorteil: Die SPD bekäme wieder mehr Luft zum Atmen, weil die CDU stark nach rechts+liberal driften wird. Das wiederum wird der AfD schaden.

Größter Gewinner dürften dann aber die Grünen sein, die IMHO gute Chancen hätten, die linken in der CDU für sich zu gewinnen, die den neuen Weg nicht mitgehen wollen.

Wobei ich regierungstechnisch eher auf Schwarz-Grün statt Schwarz-Gelb tippen würde. Mit starken, selbstbewussten, unbequemen Grünen, die das Potenzial haben, sich nicht kaputt regieren zu lassen.

Das muss also gar nicht so schlecht sein.
Merz dürfte die Komplett-Katastrophe werden, der die AfD sogar noch stärken wird statt sie zu schwächen.
Mit Merz wird eine anstehende Rezession, auf die wir aktuell zusteuern (darauf deuten verschiedene Konjunkturzahlen aus den USA wie auch in Deutschland hin, Artikel dazu kann ich gerne später noch heraussuchen), ekliger werden als es notwendig ist [zur Erinnerung, der war das, der noch in den 00er Jahren ständig am krähen war, dass mehr gespart werden muss und privat das besser kann (die Folgen davon bekommen wir ja ständig an allen Ecken und Enden mit bei der Infrastruktur wie auch in den Verwaltungen) ].
Bereits jetzt wird aus seinem Umfeld heraus in Artikeln bereits getrommelt, die alten Floskeln (weiter reformieren, Gewinn der letzten Reform nicht verfrühstücken, weiter reformieren, zurückhaltung bei Löhnen, sparen in Ausgaben/Verwaltung, Unternehmenssteuern senken (und das nach den letzten Jahren mit gigantischen Handelsbilanzüberschüssen) usw.) tauchen verstärkt auf. Und das, nachdem die letzten Jahre erst allmählich wieder etwas vom wachstum bei der Unter- und Mittelschicht in Form von Reallohnzuwächsen ankam (und das nach den ganzen Lohnzurückhaltungsexzessen der 00er Jahre, plus die Auswirkungen von Hartz IV, Leiharbeiterfirmen plus Lohndumping und die damit verbundene Erosion der MIttelschicht [in dem Zusammenhang kann ich wirklich nur das exzellente Buch "Die Abstiegsgesellschaft: Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne" von Oliver Nachtwey (er hat die Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel) empfehlen].
Und wenn abermals genau diese veraltete Politik umgesetzt wird (und daran werden auch die Grünen nichts ändern) und in einer ohnehin bereits gesellschaftlich stark angespannten Situation auf eine Rezession treffen kann, dürfte die 20er Grenze für die AfD locker fallen statt das die Leute aus deren Lager wieder rübergezogen werden.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Tolpan hat geschrieben:Wobei ich regierungstechnisch eher auf Schwarz-Grün statt Schwarz-Gelb tippen würde.
Grün-Schwarz. Mark my words.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt