Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Der beste Umgang damit wäre meiner Meinung nach die Alte einfach zu ignorieren, und ihr keine weiteren Plattformen zu bieten. Genau diese Empörung will die doch provozieren, und je lauter dieses linksfaschistische Pack aufschreit, desto bestätigter fühlt die sich vermutlich.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Wishmonster hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Der beste Umgang damit wäre meiner Meinung nach die Alte einfach zu ignorieren, und ihr keine weiteren Plattformen zu bieten. Genau diese Empörung will die doch provozieren, und je lauter dieses linksfaschistische Pack aufschreit, desto bestätigter fühlt die sich vermutlich.
Die Frage ist, ob "Ignorieren" heutzutage überhaupt noch möglich ist.

Wenn ihr nicht widersprochen wird, dürfte das ganz schnell als Bestätigung ausgelegt werden. Dann doch lieber Widerspruch und Systempresse-Kritik, denn hierdurch gibt man den Menschen zumindest die Chance, sich besser zu informieren. Wer der Störchin glauben möchte, wird dies so oder so tun. Da geht es IMHO eher um die Unentschlossenen oder auch weniger gut Informierten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Der beste Umgang damit wäre meiner Meinung nach die Alte einfach zu ignorieren, und ihr keine weiteren Plattformen zu bieten. Genau diese Empörung will die doch provozieren, und je lauter dieses linksfaschistische Pack aufschreit, desto bestätigter fühlt die sich vermutlich.
Da bin ich mir nicht so sicher. Es geht IMO weit mehr darum, die eigene Anhängerschaft zu mobilisieren bzw. Wackelkandidaten auf die eigene Seite zu ziehen als um die Empörung der Gegenseite. Dafür hilft natürlich auch eine möglichst hohe Verbreitung und damit auch die Empörung. Andererseits findet es aber auch ohne Gegenrede statt - und ist gerade bei den Wackelkandidaten auch genau dann erfolgreich.

Ich denke schon, dass man dem konstant entgegentreten muss. Aber am besten sachlich und unaufgeregt statt mit Empörung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Solange wir soziale Netzwerke für legitime Foren diskursiver Auseinandersetzung halten, werden wir ihrer suggestiven Illusion erliegen und noch das galligste gedankliche Bäuerchen als Beitrag zur Debatte wahrnehmen, vielleicht sogar fürchten - wo es doch in Wahrheit nur erfreulich erhellende Rückschlüsse auf Gemüt und Intellekt der Absender zulässt.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Bei dem Schwurbeldeutsch krieg ich auch wieder Zustände.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Solange wir soziale Netzwerke für legitime Foren diskursiver Auseinandersetzung halten, werden wir ihrer suggestiven Illusion erliegen und noch das galligste gedankliche Bäuerchen als Beitrag zur Debatte wahrnehmen, vielleicht sogar fürchten - wo es doch in Wahrheit nur erfreulich erhellende Rückschlüsse auf Gemüt und Intellekt der Absender zulässt.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich kann damit nichts anfangen. In den sozialen Netzwerken finden diskursive Auseinandersetzungen statt, und zwar oft und viel. Das macht sie de facto zu Foren dafür. Warum das jetzt keine "legitimen" Foren sind, was legitime Foren überhaupt sind, wie sie dazu werden und wie nicht und wer das entscheidet, das alles lässt der Artikel offen.

Diskursive Auseinandersetzungen werden nicht verordnet, sondern sie finden dort statt, wo sich die Gelegenheit dazu bietet. Wir können versuchen, sie möglichst konstruktiv zu gestalten bzw. genau das als Gesellschaft einzufordern. Da bin ich dabei. Aber in der Hinsicht bleibt der Artikel doch eher vage (auch wenn ich ihm ansonsten weitestgehend zustimme).
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Dieser Artikel fasst das Phänomen von Storch (stellvertretend) und wie man vielleicht damit umgehen könnte, ganz gut zusammen
Solange wir soziale Netzwerke für legitime Foren diskursiver Auseinandersetzung halten, werden wir ihrer suggestiven Illusion erliegen und noch das galligste gedankliche Bäuerchen als Beitrag zur Debatte wahrnehmen, vielleicht sogar fürchten - wo es doch in Wahrheit nur erfreulich erhellende Rückschlüsse auf Gemüt und Intellekt der Absender zulässt.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Ich kann damit nichts anfangen. In den sozialen Netzwerken finden diskursive Auseinandersetzungen statt, und zwar oft und viel. Das macht sie de facto zu Foren dafür. Warum das jetzt keine "legitimen" Foren sind, was legitime Foren überhaupt sind, wie sie dazu werden und wie nicht und wer das entscheidet, das alles lässt der Artikel offen.

Diskursive Auseinandersetzungen werden nicht verordnet, sondern sie finden dort statt, wo sich die Gelegenheit dazu bietet. Wir können versuchen, sie möglichst konstruktiv zu gestalten bzw. genau das als Gesellschaft einzufordern. Da bin ich dabei. Aber in der Hinsicht bleibt der Artikel doch eher vage (auch wenn ich ihm ansonsten weitestgehend zustimme).
Eben. Die Qualität einer Diskussion wird doch nicht (oder nur bedingt) durch das Medium bestimmt, sondern durch die beteiligten Meinungen und die Art und Weise, wie die Diskussion von beiden Seiten geführt wird. Egal ob am Strand, auf dem Marktplatz oder auf Facebook.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Nagrach hat geschrieben:Eben. Die Qualität einer Diskussion wird doch nicht (oder nur bedingt) durch das Medium bestimmt, sondern durch die beteiligten Meinungen und die Art und Weise, wie die Diskussion von beiden Seiten geführt wird. Egal ob am Strand, auf dem Marktplatz oder auf Facebook.
Naja, bei Twitter mit seinem drölfzig Zeichen würde ich schon sagen, dass das "Medium" eine "Diskussion" oder auf Diskussionskultur nicht gerade fördert.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Eben. Die Qualität einer Diskussion wird doch nicht (oder nur bedingt) durch das Medium bestimmt, sondern durch die beteiligten Meinungen und die Art und Weise, wie die Diskussion von beiden Seiten geführt wird. Egal ob am Strand, auf dem Marktplatz oder auf Facebook.
Naja, bei Twitter mit seinem drölfzig Zeichen würde ich schon sagen, dass das "Medium" eine "Diskussion" oder auf Diskussionskultur nicht gerade fördert.
Das ist IMO nicht das Hauptproblem. Es gibt schon vernünftige Debatten auf beiden Plattformen (wobei die Beschränkung bei Twitter schon zu anderen, wenn auch nicht gezwungenermaßen schlechteren Debatten führt). Das Hauptproblem liegt nach wie vor eher darin, dass beide Plattformen von gewinnorientierten Unternehmen geführt werden, die völlig zu Recht damit Geld verdienen wollen. Die Ziele sind dann aber folglich finanzielle und damit andere als möglichst neutrale und wertige Informations- und Diskussionformen zu schaffen. Damit verdienst du einfach weniger Geld als mit Aufmerksamkeits-Jukeboxen, die die Leute möglichst lange bei der Stange halten und damit konstant Werbung platzieren können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Sehr schöner Artikel zu Kommentanfunktionen allgemein:

http://www.schleckysilberstein.com/2018 ... -klammern/

Und wenn Zuckerberg Eier hätte, hätte er tatsächlich ein solches Statement verfasst:

http://www.schleckysilberstein.com/2018 ... cht-hatte/
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Wie vermutet nähert Sich die Union nicht nur inhaltlich mit Riesenschritten der AfD an...
(haben das nicht einige hier für Unmöglich gehalten?)
In Brandenburg bereitet die CDU Führung schon mal medial den Weg zu einer möglichen Koalition nach der nächsten Wahl...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-aus.html
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

LordVader hat geschrieben:Wie vermutet nähert Sich die Union nicht nur inhaltlich mit Riesenschritten der AfD an...
(haben das nicht einige hier für Unmöglich gehalten?)
In Brandenburg bereitet die CDU Führung schon mal medial den Weg zu einer möglichen Koalition nach der nächsten Wahl...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-aus.html
Dass einige Unionstrottel aus taktischen oder anderen Gründen so etwas sagen habe ich nie für unmöglich gehalten, nein.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Die Wette läuft :D Sollte hier eigentlich irgendwo im Forum angepinnt werden, damit das nicht untergeht.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

infected hat geschrieben:Die Wette läuft :D Sollte hier eigentlich irgendwo im Forum angepinnt werden, damit das nicht untergeht.
Bei jeder Landtagswahl im Osten ein neues Zittern :D

Aber ich würde es natürlich immer noch so machen und lade auch LordVader dazu ein!
Gesperrt