Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

"Sexy" ist ja eine sehr subjektive Einschätzung, Sexismus eigentlich nicht.

Da auch leichtbekleidete Kerle am Start (die man aber nie in den Artikeln sieht) waren, finde den Vorwurf auch diskussionswürdig.

Finde eher fraglich, dass man damit die Hohlbratzenparade von GNTM noch weiter pusht.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

KingFear hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Ohne jetzt Scheuer verteidigen zu wollen oder die werbung besonders gelungen zu finden, aber wann genau war eigentlich der Moment, wo sexy mit sexistisch synonymisiert wurde?

https://www.ksta.de/politik/-peinlich-- ... e-32266312
Das ist schon lange her.
Würde ich auch so sehen. Da ist schon ziemlich lange ein neues Puritanertum unterwegs.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

oger hat geschrieben:"Sexy" ist ja eine sehr subjektive Einschätzung, Sexismus eigentlich nicht.

Da auch leichtbekleidete Kerle am Start (die man aber nie in den Artikeln sieht) waren, finde den Vorwurf auch diskussionswürdig.

Finde eher fraglich, dass man damit die Hohlbratzenparade von GNTM noch weiter pusht.
Eigentlich. Das Beispiel hier scheint mir allerdicgs zu zeigen, dass da viel im Auge der/des BetrachterIn liegt. Was schlimm ist, weil ein ernsthaftes Reden über Sexismus dann nicht mehr möglich ist.

Das mit GNTM stimmt natürlich, aber da was anderes zu erwarten, wäre wohl illusorisch gewesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Apparition hat geschrieben: Eigentlich. Das Beispiel hier scheint mir allerdicgs zu zeigen, dass da viel im Auge der/des BetrachterIn liegt. Was schlimm ist, weil ein ernsthaftes Reden über Sexismus dann nicht mehr möglich ist.
Die Diskussion läuft ohnehin in eine seltsame Richtung. Ein Teil der AutorInnen zum dem Thema gefällt sich nach meinen Eindruck gerade sehr darin, immer mehr arschige Verhaltensweisen als "typisch Mann" zu definieren.

Da habe ich immer das Bedürfnis "Spalter" dazwischenrufen. Würde aber keiner da dabei entstehenden kontroversen Gruppen hören wollen, weil man sich dabei so schön aufplustern kann.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

oger hat geschrieben:"Sexy" ist ja eine sehr subjektive Einschätzung, Sexismus eigentlich nicht.

Da auch leichtbekleidete Kerle am Start (die man aber nie in den Artikeln sieht) waren, finde den Vorwurf auch diskussionswürdig.

Finde eher fraglich, dass man damit die Hohlbratzenparade von GNTM noch weiter pusht.
Nicht als Beispiel, die Begründung nennt sie aber schon explizit: "Halbnackte Frauen und Männer sollten nicht mit Steuergeldern auf Plakate gebannt werden."
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

oger hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben: Eigentlich. Das Beispiel hier scheint mir allerdicgs zu zeigen, dass da viel im Auge der/des BetrachterIn liegt. Was schlimm ist, weil ein ernsthaftes Reden über Sexismus dann nicht mehr möglich ist.
Die Diskussion läuft ohnehin in eine seltsame Richtung. Ein Teil der AutorInnen zum dem Thema gefällt sich nach meinen Eindruck gerade sehr darin, immer mehr arschige Verhaltensweisen als "typisch Mann" zu definieren.

Da habe ich immer das Bedürfnis "Spalter" dazwischenrufen. Würde aber keiner da dabei entstehenden kontroversen Gruppen hören wollen, weil man sich dabei so schön aufplustern kann.
Darüber hab ich mich hier ja schon mal beschwert, als dieser bescheuerte Begriff "mansplaining" aufkam. Finde ich auch sehr ärgerlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Gibt jetzt auch "mansclaiming". Ist, wenn Männer in Social Media äußern, dass sie stolz auf ihre Partnerinnen sind aber eigentlich nur deren Ruhm abgreifen wollen.

Oder so ähnlich. Auch egal eigentlich.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
oger hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben: Eigentlich. Das Beispiel hier scheint mir allerdicgs zu zeigen, dass da viel im Auge der/des BetrachterIn liegt. Was schlimm ist, weil ein ernsthaftes Reden über Sexismus dann nicht mehr möglich ist.
Die Diskussion läuft ohnehin in eine seltsame Richtung. Ein Teil der AutorInnen zum dem Thema gefällt sich nach meinen Eindruck gerade sehr darin, immer mehr arschige Verhaltensweisen als "typisch Mann" zu definieren.

Da habe ich immer das Bedürfnis "Spalter" dazwischenrufen. Würde aber keiner da dabei entstehenden kontroversen Gruppen hören wollen, weil man sich dabei so schön aufplustern kann.
Darüber hab ich mich hier ja schon mal beschwert, als dieser bescheuerte Begriff "mansplaining" aufkam. Finde ich auch sehr ärgerlich.
Das Phänomen, dass Menschen über Betroffene sprechen, diese selber aber an dem Gespräch gar nicht beteiligt sind (in keinerlei Hinsicht, aber weder bei der Analyse noch bei den möglichen Lösungen), ist aber schon ein reales. Das ist ja das, was hinter Mansplaining steht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Es geht ja vermutlich nicht darum, dass es das Verhalten gibt, sondern darum, dass es pauschal einem Geschlecht zugeschrieben wird.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

oger hat geschrieben:Gibt jetzt auch "mansclaiming". Ist, wenn Männer in Social Media äußern, dass sie stolz auf ihre Partnerinnen sind aber eigentlich nur deren Ruhm abgreifen wollen.

Oder so ähnlich. Auch egal eigentlich.
Las ich letztens auch was drüber. Die Beispiele dafür waren dann wieder so hanebüchen, das ich mir, wie so häufig bei solchen Artikeln, dachte: wenn du nur einen Hammer hast, siehst du halt überall Nägel.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Als ich die Folge sah, habe ich mir schon gedacht das es zu unnötigen Diskussionen führen wird.
Dort sah man aber auch das da auch Männer fotografiert wurden. Das sind einfach nur schöne Fotos.
Außerdem hat durch die Diskussionen die Sache jetzt noch mehr Aufmerksamkeit und hilft tatsächlich
damit das mehr Helme getragen werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

oger hat geschrieben:Es geht ja vermutlich nicht darum, dass es das Verhalten gibt, sondern darum, dass es pauschal einem Geschlecht zugeschrieben wird.
Ja, aber es ist eben tatsächlich sehr oft so, dass die berühmten "alten weißen Männer" diejenigen sind, die das betrifft. Bzw. im Verhältnis Mann-Frau eben die Männer. Umgedreht gibt es das Problem hingegen kaum.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Es geht ja vermutlich nicht darum, dass es das Verhalten gibt, sondern darum, dass es pauschal einem Geschlecht zugeschrieben wird.
Ja, aber es ist eben tatsächlich sehr oft so, dass die berühmten "alten weißen Männer" diejenigen sind, die das betrifft. Bzw. im Verhältnis Mann-Frau eben die Männer. Umgedreht gibt es das Problem hingegen kaum.
Absolut.
Als ich zum ersten Mal von "mansplaining" gelesen habe, habe ich mich daran auch noch etwas gestoßen. Aber sich vorurteilsfrei mal damit auseinandersetzen ohne sich angegriffen zu fühlen hilft da schon. Und man bekommt das, wenn man mal drauf achtet (und nicht nur wenn man aktiv danach sucht), auch oft genug mit. Im privaten Umfeld bei mir zum Glück selten bis nie, aber alleine in sozialen Netzwerken immer wieder. Und das müssen IMO nicht mal unbedingt die typischen alten, weißen Männer sein. Also zu "weiß" kann ich bei dem Thema nix sagen, aber das ist definitiv kein reines Problem einer älteren Generation.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

Lustig, dass hier nur Männer darüber reden ;)

Ich finde das Plakat nicht gelungen. Wieso hat das Model einen Spitzen-BH an? Radelt die so durch die Gegend? Eher nicht. Und sexy ist das ja nun wirklich nicht, ein Fahrradhelm per se ist NICHT sexy.

Was mich allerdings genauso aufregt, sind Frauen, die wirklich bei jedem auch nur allerkleinsten Anlass "Schwänze ab" schreien. Bzw. kreischen. Ganz furchtbar und völlig kontraproduktiv.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Undo hat geschrieben:Lustig, dass hier nur Männer darüber reden ;)
Da können wir aber ausnahmsweise wirklich nix für wenn sonst keiner mitmacht. :D
Und erklärt haben wir auch nix. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Gesperrt