Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Kollias hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Wenn man sich in einem öffentlichen Forum nach einer Landtagswahl mit starken Worten ablehnend einer Partei (oder gleich zweien) gegenüber äußert, dann finde ich es nicht übertrieben, eine Begründung einzufordern.
Die Begründung, dass deren Wahlprogramm genau null meinen Vorstellungen entspricht, gab es. Scheint aber nicht akzeptiert zu werden. Deswegen meine Frage, ob ich deren Wahlprogramm jetzt hier ausführlich kommentieren soll oder was.
ich weiß schon, wieso ich sonst gar nichts zu dem Thema schreibe, unter 400 Wörtern Selbsterklärung gehts hier nicht, am Ende lande ich vermutlich noch in der braunen Ecke, weil ich die "Links-grüne"-Ausrichtung nicht mag :gaehn:
In die Opferrolle legst du dich grad schön selbst rein.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

Nö, ich schreibe wie ich mich fühle, wenn ich nebenbei erwähne, wie ich das Wahlergebnis sehe und mich anscheinend ausführlich rechtfertigen muss.

Vor allem, ich will auch gar nicht ewig über Parteiprogramme diskutieren, von daher war es glaub eh ein Fehler hier zu schreiben und meine Freude zum Ausdruck zu bringen. Ist echt nicht mein Thread. Du hast deine Begründung, ich werde mich hier nicht mehr groß zu äußern. Immerhin gibt es hier im Forum einen Thread, bei dem man viel argumentieren muss, auch nicht schlecht. Und das meine ich Ernst.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich mag die Programme der Linken zum Großteil auch nicht, was vor Allem an der aus meiner Sicht irgendwie immer durchschimmernden "Umsonst-Mentalität" liegt, und weil sie ein wenig träumerisch soziale Verhältnisse an die Wände pinselt, die man mit gutem Gewissen eigentlich gar nicht verkehrt finden kann, die aber mit einer gewaltigen Menge an Utopie daher kommen.
Derlei problematische Sichtweisen, die mit meinen eigenen Ansichten kollidieren, gibt es aber in so ziemlich jeder Partei. In Bayern haben wir jahrzehntelang die konservativ-miefige Bräsigkeit der CSU überlebt, weswegen "Angst" und "Furcht" da sicherlich nicht die richtigen Worte sind. Auch die Linke wird sich in Regierungsverantwortung um Kompromisse bemühen müssen, und das Ausgleichsgewicht, dass sie in die Politik bringen, kann uns im Grunde nur gut tun.
Bei der AfD ist das nicht so. Daran ist nichts gut. Und deswegen habe ich wenn dann eher "Angst" vor denen. Vor der Linken nicht. Da reg ich mich nur auf. Manchmal.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Kollias hat geschrieben:Nö, ich schreibe wie ich mich fühle, wenn ich nebenbei erwähne, wie ich das Wahlergebnis sehe und mich anscheinend ausführlich rechtfertigen muss.

Vor allem, ich will auch gar nicht ewig über Parteiprogramme diskutieren, von daher war es glaub eh ein Fehler hier zu schreiben und meine Freude zum Ausdruck zu bringen. Ist echt nicht mein Thread. Du hast deine Begründung, ich werde mich hier nicht mehr groß zu äußern. Immerhin gibt es hier im Forum einen Thread, bei dem man viel argumentieren muss, auch nicht schlecht. Und das meine ich Ernst.

Nen Scheißdreck muss man hier, man kann aber, wenn man möchte. Rosso meldet sich ja eh nur dann, wenn es um links geht von irgendwoher, daher ist das sonst recht cool hier ;-)
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Rotorhead hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Nö, ich schreibe wie ich mich fühle, wenn ich nebenbei erwähne, wie ich das Wahlergebnis sehe und mich anscheinend ausführlich rechtfertigen muss.

Vor allem, ich will auch gar nicht ewig über Parteiprogramme diskutieren, von daher war es glaub eh ein Fehler hier zu schreiben und meine Freude zum Ausdruck zu bringen. Ist echt nicht mein Thread. Du hast deine Begründung, ich werde mich hier nicht mehr groß zu äußern. Immerhin gibt es hier im Forum einen Thread, bei dem man viel argumentieren muss, auch nicht schlecht. Und das meine ich Ernst.

Nen Scheißdreck muss man hier, man kann aber, wenn man möchte. Rosso meldet sich ja eh nur dann, wenn es um links geht von irgendwoher, daher ist das sonst recht cool hier ;-)
Ich melde mich dann, wenn
- Posts, die ich diskutierenswert finde und
- Zeit
zusammenfallen. Und, wenn nicht schon drei andere User meine Meinung vertreten haben, was halt recht oft vorkommt.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

MetalEschi hat geschrieben: die man mit gutem Gewissen eigentlich gar nicht verkehrt finden kann, die aber mit einer gewaltigen Menge an Utopie daher kommen.
Was ich an der Stelle aber nicht schlecht finde. Utopie ist doch genau das, was in der gegenwärtigen Politik fehlt. Es wird sich hauptsächlich am Status Quo festgeklammert, ohne darüber hinaus zu denken.

Wie tritt man in Zukunft der Technisierung auf dem Arbeitsmarkt entgegen? Ist Hartz IV und alles was sich daraus ergibt, nicht gesellschaftlich schädlicher, als ein Grundeinkommen für alle? Passt das derzeitige Rentenkonzept überhaupt noch ins 21. Jahrhundert? usw. usw.

Wäre ja nicht so, als wenn es momentan keine umwälzenden Fragen geben würde, die zu beantworten wären.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Dimebag666 hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben: die man mit gutem Gewissen eigentlich gar nicht verkehrt finden kann, die aber mit einer gewaltigen Menge an Utopie daher kommen.
Was ich an der Stelle aber nicht schlecht finde. Utopie ist doch genau das, was in der gegenwärtigen Politik fehlt. Es wird sich hauptsächlich am Status Quo festgeklammert, ohne darüber hinaus zu denken.

Wie tritt man in Zukunft der Technisierung auf dem Arbeitsmarkt entgegen? Ist Hartz IV und alles was sich daraus ergibt, nicht gesellschaftlich schädlicher, als ein Grundeinkommen für alle? Passt das derzeitige Rentenkonzept überhaupt noch ins 21. Jahrhundert? usw. usw.

Wäre ja nicht so, als wenn es momentan keine umwälzenden Fragen geben würde, die zu beantworten wären.

Naja, Visionen sind ja gut, aber das sollte dann schon realpolitisch auch umsetzbar sein.
Ohne die Linke im Bundestag würde aber sehr viel fehlen, alleine die ganzen kleinen Anfragen bzgl. diverser wichtiger Themen.

Sieh:

https://kleineanfragen.de/bundestag/fraktion/die-linke

Letzte Wahlperiode:

CDU/CSU, SPD 43
DIE LINKE, Bündnis 90/Grüne 2
DIE LINKE 2.181
Bündnis 90/Grüne 1.723
Außerfraktionell (Abgeordnete ohne Beteiligung der Fraktionen) 1

https://www.bundestag.de/blob/194874/70 ... 8-data.pdf
Zuletzt geändert von Rotorhead am 16.10.2017 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Dimebag666 hat geschrieben:Wäre ja nicht so, als wenn es momentan keine umwälzenden Fragen geben würde, die zu beantworten wären.

So ist es. Und ich halte zwar Angela Merkel für angenehm uneitel, besonnen, zuverlässig und integer. Aber die letzte wirkliche nennenswerte Reform stammt noch von Gerhard Schröder, nämlich Agenda 2010. Und ob man die nun mag oder nicht, danach wurde nur noch in sehr geringen Dosen gestaltet. Wir haben einen Renovierungsstau, vor allem bei den Steuern, die wiederum der Schlüssel zum alles entscheidenden Thema Verteilungsgerechtigkeit sind. Aber es gibt eben genügend konservative Kräfte, die das nicht anfassen wollen. Was ja ein klares Statement dazu ist, wie die Verteilungsgerechtigkeit bei uns schiefliegt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Kollias hat geschrieben:Das ausgerechnet Rotorhead hier mich als Einziger versteht setzt dem noch die Krone auf *lol*
Naja, es kommt halt drauf an, was das Ziel ist. Als reine Meinungsbekundung ist ein "ich finde es doof" schon OK, aber als Basis für ein Gespräch bringt es dann doch eher wenig. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Kollias hat geschrieben:Das ausgerechnet Rotorhead hier mich als Einziger versteht setzt dem noch die Krone auf *lol*

Und nicht mal das gibt Dir zu denken? *g*
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Schnabelrock hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Das ausgerechnet Rotorhead hier mich als Einziger versteht setzt dem noch die Krone auf *lol*

Und nicht mal das gibt Dir zu denken? *g*

Ein todsicherer Indikator, dass man daneben liegt :pommes:


"Rotor, wie siehst du das?"
"Schnabel, du hast vollkommen Recht!"
*Schnabel überdenkt sofort seine Meinung*
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rotorhead hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben: die man mit gutem Gewissen eigentlich gar nicht verkehrt finden kann, die aber mit einer gewaltigen Menge an Utopie daher kommen.
Was ich an der Stelle aber nicht schlecht finde. Utopie ist doch genau das, was in der gegenwärtigen Politik fehlt. Es wird sich hauptsächlich am Status Quo festgeklammert, ohne darüber hinaus zu denken.

Wie tritt man in Zukunft der Technisierung auf dem Arbeitsmarkt entgegen? Ist Hartz IV und alles was sich daraus ergibt, nicht gesellschaftlich schädlicher, als ein Grundeinkommen für alle? Passt das derzeitige Rentenkonzept überhaupt noch ins 21. Jahrhundert? usw. usw.

Wäre ja nicht so, als wenn es momentan keine umwälzenden Fragen geben würde, die zu beantworten wären.

Naja, Visionen sind ja gut, aber das sollte dann schon realpolitisch auch umsetzbar sein.
Tjoa. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Programm der Linken anerkanntermaßen ordentlich gegengerechnet war. Was auch wenig verwundern kann. Die Kohle ist ja da. Der Staat muss sie sich nur endlich mal holen. Mit einer gescheiten Steuerreform und der konsequenten Durchsetzung des Steuerrechts wäre das durchaus im Bereich des Machbaren. Habe die Tage noch irgendwo gelesen, dass mittelständische Unternehmen um Köln nur alle 16 Jahre mal mit einem Besuch der Steuerprüfung rechnen müssen. Ist doch ein schlechter Witz.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Das private Geldvermögen (also inklusive aller Spareinlagen) in Deutschland beträgt aktuell 5700 Milliarden Euro. Die sind nur nicht völlig gleichmäßig verteilt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Habe die Tage noch irgendwo gelesen, dass mittelständische Unternehmen um Köln nur alle 16 Jahre mal mit einem Besuch der Steuerprüfung rechnen müssen. Ist doch ein schlechter Witz.
Ich kenne einen mittelständischen Unternehmer in Köln. Muss ich ihm mal erzählen, er wird das entweder sehr witzig finden oder in einem Feuerball explodieren. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:[
Tjoa. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Programm der Linken anerkanntermaßen ordentlich gegengerechnet war. .

Also das war eigentlich nicht der Fall, weder bei Mindestlohn, noch bei der Steuergeschichte.
Gesperrt