Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

ragazzirosso hat geschrieben: Ja,
kann man, schreibe ich fast wörtlich ja auch.
Wenn du den Verlauf gelesen hättest, wüsstest du wirklich dass da eine nicht näher benannte Angst ist. Ängste sind ja nun auch nicht immer rational.
Aber Hauptsache was gesagt :-)

Klar, wer die einem nahestehende Partei nicht wählt oder mag, der kann ja nur eine Art Angst haben, keinesfalls liegt das an den eigenen Inhalten.

Das absichtliche Missverstehen von "Schreckensszenario" als greifbare Angst vor Kommunismus und keinesfalls als "die finde ich inhaltlich nicht gut" ist echt peinlich.

Ich gebe es auf, ich glaube du wirst der erste, den ich auf ignore setze. Das hält ja kein normaler Mensch aus. Und da wundert sich so mancher, dass die Linke keiner ernst nimmt.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Rotorhead hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben: Ja,
kann man, schreibe ich fast wörtlich ja auch.
Wenn du den Verlauf gelesen hättest, wüsstest du wirklich dass da eine nicht näher benannte Angst ist. Ängste sind ja nun auch nicht immer rational.
Aber Hauptsache was gesagt :-)

Klar, wer die einem nahestehende Partei nicht wählt oder mag, der kann ja nur eine Art Angst haben, keinesfalls liegt das an den eigenen Inhalten.

Das absichtliche Missverstehen von "Schreckensszenario" als greifbare Angst vor Kommunismus und keinesfalls als "die finde ich inhaltlich nicht gut" ist echt peinlich.

Ich gebe es auf, ich glaube du wirst der erste, den ich auf ignore setze. Das hält ja kein normaler Mensch aus. Und da wundert sich so mancher, dass die Linke keiner ernst nimmt.
Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.

Mach dir die Welt, wie Sie dir gefällt!

Und Pupsi, tu, was du nicht lassen kannst.

Edit: Warum schließt du denn ständig von dir auf andere? Denk über Die Linke, was du willst. Dass man sie ernstnehmen kann, haben dir einige hier nach einer typischen Dampfplauderaktion ja schon zu vermitteln versucht.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Trotz Welt.de ein wie ich finde guter Meinungseinwurf zu den Tumulten auf der Buchmesse:

https://www.welt.de/kultur/literarische ... messe.html

Ich ertappte mich bis vor Kurzem selber dabei, wie ich manchmal schon angewidert war, wenn jemand nur in die Nähe von AfD und Co. gerückt ist. Auch diese FB Aufrufe "Wer AfD gewählt hat, löscht sich bitte gleich selber aus meiner Freundesliste" konnte ich nachvollziehen und im ersten Affekt wollte ich sowas schon selber posten.

Aber mittlerweile denke ich, dass das alles eher kontraproduktiv ist. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und man sollte lieber den Dialog suchen, statt zu verdammen. Das kam bei mir, weil meine Ex tatsächlich AfD gewählt hat. Ich habe dann ein bisschen mit ihr vernünftig darüber geredet, ihr Links geschickt mit Aussagen von AfDern und habe jetzt zumindest das Gefühl, dass sie ob ihrer Wahl nun selber ein wenig verunsichert ist, ob das echt so eine gute Idee war.
Stumpfes Draufhauen und Unterdrücken, kann nun wirklich keine Lösung sein. Und peinlich ist es sowieso, was auf der Buchmesse passiert ist.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

ragazzirosso hat geschrieben:Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.
Ich habe es zwei Mal begründet, wo ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt das Parteiprogramm der beiden Parteien aufzählen und aufführen, was ich daran scheiße finde oder was?

Aber ja, ich will nur die Angst vorm bösen Kommunismus schüren, blabla... :ka:
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LadyVader »

Gute Analyse des Wahlergebnisses aus Niedersachsen in der Zeit:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ne-fdp-afd
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Es läuft ja im Irak, wenn der IS nicht einmal besiegt ist, Kurden und Irakische Regierung aber bereits gegeneinander kämpfen und die USA hier noch so viel Einfluss haben, dass sie genau gar nichts erreichen:
Iraqi Forces Begin Assault Near Kurdish-Held City of Kirkuk
KIRKUK, Iraq — Iraqi state television said early Monday that Iraqi forces had begun an operation to seize the Kurdish-held city of Kirkuk and its surrounding oil fields, despite weeks of urgent efforts by the United States to keep tensions between its allies from boiling over into another war in the Middle East.

In a brief statement released to the state-run network, Iraq’s prime minister, Haider al-Abadi, ordered troops to impose security in the area “in cooperation with the people of Kirkuk and the pesh merga,” or Kurdish fighters.

State-run TV said the initial assault by Iraqi troops, counterterrorism forces and federal police did not encounter resistance as they sought to reclaim areas seized by Kurdish forces in 2014. But there were unconfirmed reports of clashes with the pesh merga, who maintain defensive lines around Kirkuk and the oil fields.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Kollias hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.
Ich habe es zwei Mal begründet, wo ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt das Parteiprogramm der beiden Parteien aufzählen und aufführen, was ich daran scheiße finde oder was?

Aber ja, ich will nur die Angst vorm bösen Kommunismus schüren, blabla... :ka:
Nein zur Hölle, sollst du nicht. Wenn man aber mit so großen Worten nach einer Landtagswahl um sich wirft, wäre eine inhaltliche Begründung doch ganz angebracht, nicht?
Einfach eine andere Meinung zu haben ist halt doch geringfügig was anderes.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Kollias hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.
Ich habe es zwei Mal begründet, wo ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt das Parteiprogramm der beiden Parteien aufzählen und aufführen, was ich daran scheiße finde oder was?

Aber ja, ich will nur die Angst vorm bösen Kommunismus schüren, blabla... :ka:
"Begründet" halte ich auch für relativ. Du hast gesagt, dass du ihre Inhalte nicht magst. Aber welche Inhalte das nun sind (und vielleicht sogar, warum du die nicht teilst), das bleibt zumindest mir nach wie vor völlig unklar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Sentient »

Nuja, er hat Angst geschrieben, aber vermutlich so etwas wie Unwohlsein gemeint. Da muss man doch kein Fass aufmachen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Sentient hat geschrieben:Nuja, er hat Angst geschrieben, aber vermutlich so etwas wie Unwohlsein gemeint. Da muss man doch kein Fass aufmachen.
Das Fass können wir gerne im Keller stehen lassen. Ich sehe da auch keine Grund zur Aufregung. Aber in einer Diskussion wäre es schon hilfreich, wenn man über "ich mag's halt nicht" hinauskommt :wink:
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Sentient hat geschrieben:Nuja, er hat Angst geschrieben, aber vermutlich so etwas wie Unwohlsein gemeint. Da muss man doch kein Fass aufmachen.
Das Fass können wir gerne im Keller stehen lassen. Ich sehe da auch keine Grund zur Aufregung. Aber in einer Diskussion wäre es schon hilfreich, wenn man über "ich mag's halt nicht" hinauskommt :wink:

Naja, also zumindest ich müsste da sehr weit ausholen, mich zum Teil auch selber zitieren usw. usf. ... da hat halt nicht jeder Lust drauf. Das dann hartnäckig einzufordern, trägt halt auch nicht zu einer Diskussion bei. Ich finde nicht, dass man sich für jede Partei einzeln rechtfertigen muss, wenn man sie nicht gerne als Regierungspartei hätte :ka:

Ich mag die CSU nicht, das zu erläutern, möchte ich aber gerade nicht. Das muss man dann doch auch akzeptieren können, ohne eine diffuse Angst vor irgendwas daraus zu basteln sollte man einfach mal vom hohen Ross runterzusteigen und annehmen, dass eben nicht jeder die Inhalte der eigenen Partei gutheißt.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

NegatroN hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.
Ich habe es zwei Mal begründet, wo ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt das Parteiprogramm der beiden Parteien aufzählen und aufführen, was ich daran scheiße finde oder was?

Aber ja, ich will nur die Angst vorm bösen Kommunismus schüren, blabla... :ka:
"Begründet" halte ich auch für relativ. Du hast gesagt, dass du ihre Inhalte nicht magst. Aber welche Inhalte das nun sind (und vielleicht sogar, warum du die nicht teilst), das bleibt zumindest mir nach wie vor völlig unklar.
Bei den Linken leider so ziemlich alles, von Flüchtlingspolitik und Abschiebungen, über die Bildung bis hin zur (in meinen Augen unrealistischen) Gesellschaftspolitik, Leiharbeit, Befristungen, Mindestlohnforderungen. Die Grünen (früher eigentlich meine Partei) sind da leider nicht weit davon weg, auch quer durch das gesamte Parteiprogramm. Beide zusammen in der Regierung meiner Heimat ist für mich demnach nicht gerade die Wunschvorstellung. Von daher dachte ich, dass meine Aussagen meine Angst (danke@Sentient, Unwohlsein passt wirklich besser) ausreichend begründet hätten.
Das ausgerechnet Rotorhead hier mich als Einziger versteht setzt dem noch die Krone auf *lol*
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Wenn man sich in einem öffentlichen Forum nach einer Landtagswahl mit starken Worten ablehnend einer Partei (oder gleich zweien) gegenüber äußert, dann finde ich es nicht übertrieben, eine Begründung einzufordern.
Andernfalls kann man das Diskutieren gleich lassen und jeder postet nur noch seinen Standpunkt (begründet oder unbegründet). Mehr möchte ich gar nicht und wer hier ein Fass sieht, der darf es behalten.

Und auch wenn Rotor es nicht verstehen mag oder kann: Die Linke ist nicht "meine" Partei, ebensowenig wie die Grünen. Ich diskutiere nur gern auf der Grundlage von Argumenten und Belegen (nicht immer, klar, aber schon meistens :D ) und da mache ich keinen Unterschied zwischen CDU und Linken. Wenn ich auf FB wieder mal diese wkiderlichen FakeNews zu sehen bekomme, stehe ich auch hinter Angie oder sonstwem, wenn dort Unbelegtes behauptet wird. Faktentreue ist die Grundlage. Aber ich schweife ab.
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kollias »

ragazzirosso hat geschrieben:Wenn man sich in einem öffentlichen Forum nach einer Landtagswahl mit starken Worten ablehnend einer Partei (oder gleich zweien) gegenüber äußert, dann finde ich es nicht übertrieben, eine Begründung einzufordern.
Die Begründung, dass deren Wahlprogramm genau null meinen Vorstellungen entspricht, gab es. Scheint aber nicht akzeptiert zu werden. Deswegen meine Frage, ob ich deren Wahlprogramm jetzt hier ausführlich kommentieren soll oder was.
ich weiß schon, wieso ich sonst gar nichts zu dem Thema schreibe, unter 400 Wörtern Selbsterklärung gehts hier nicht, am Ende lande ich vermutlich noch in der braunen Ecke, weil ich die "Links-grüne"-Ausrichtung nicht mag :gaehn:
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

Kollias hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:Er spricht noch ein Zweites mal von Angst, kann oder will aber auf Nachfrage nicht begründen, wo diese denn herkommt. Andere Inhalte machen mir jedenfalls keine Angst. Außer bei weit rechts draußen.
Ich habe es zwei Mal begründet, wo ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt das Parteiprogramm der beiden Parteien aufzählen und aufführen, was ich daran scheiße finde oder was?

Aber ja, ich will nur die Angst vorm bösen Kommunismus schüren, blabla... :ka:
"Begründet" halte ich auch für relativ. Du hast gesagt, dass du ihre Inhalte nicht magst. Aber welche Inhalte das nun sind (und vielleicht sogar, warum du die nicht teilst), das bleibt zumindest mir nach wie vor völlig unklar.
Bei den Linken leider so ziemlich alles, von Flüchtlingspolitik und Abschiebungen, über die Bildung bis hin zur (in meinen Augen unrealistischen) Gesellschaftspolitik, Leiharbeit, Befristungen, Mindestlohnforderungen. Die Grünen (früher eigentlich meine Partei) sind da leider nicht weit davon weg, auch quer durch das gesamte Parteiprogramm. Beide zusammen in der Regierung meiner Heimat ist für mich demnach nicht gerade die Wunschvorstellung. Von daher dachte ich, dass meine Aussagen meine Angst (danke@Sentient, Unwohlsein passt wirklich besser) ausreichend begründet hätten.
Das ausgerechnet Rotorhead hier mich als Einziger versteht setzt dem noch die Krone auf *lol*
Da haben wir doch endlich eine Diskussionsgrundlage. Zu den Grünen in NI fällt mir als erstes ein, dass sie als einzige dort etablierte Partei den Wahnsinn Massentierhaltung und die ökologischen Folgen thematisieren und so der großen Landwirtslobby etwas entgegensetzen. Ein Alleinstellungsmerkmal und somit aus meiner Sicht schonmal enorm wichtig, dass die in der Regierung bleiben.
Die Mindestlohndiskussion muss man sicher nicht wieder von vorn aufrollen, da reicht sicher der Hinweis darauf, dass alle beschworenen Schreckensszenarien von Union, FDP, INSM usw. nicht eingetreten sind. Die Aufstockung auf 10 Euro ist da nur der nächste logische Schritt, wenn man weg von Dumpinglöhnen und Grundversorgung im Alter will.

Was du mit der Gesellschaftspolitik meinst, weiß ich nicht...
Gesperrt