Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Die "Wege der Asche" wurde ebenfalls als PDF bereit gestellt:

https://politicalbeauty.de/Media/hera/D ... 0Asche.pdf
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 04.12.2019 15:23
KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 14:43 Sauer aufgestoßen ist mir von deinen Gründen der hier: "Weil ich mir überlegt habe, was ich wollen würde, wenn es meine Asche wäre, die dort auf den Feldern und den Dämmen liegen würde. Und ich wäre mit der Aktion nicht nur einverstanden, ich würde sie begrüßen, wenn nicht sogar fordern." Ist sie aber nicht, und auch nicht die deiner Vorfahren (sonst hättest du das erwähnt.) Von daher würde es dir gut anstehen, den Mund zu halten und dir anzuhören, was die zu sagen haben, für die das Realität ist. Und deren Reaktion ist nun mal überwältigend negativ.
Die Seite sucht-uns.de weist ja sehr deutlich auf die hinterlassene Botschaft eine jüdischen NS-Opfers hin:
"Teurer Finder, suche überall, auf jedem Zollbreit Erde. Suchet in der Asche. Die haben wir verstreut, damit die Welt sachliche Beweisstücke von Millionen von Menschen finden kann."
(Salmen Gradowski, †1944)

Das ist der ideologische Unterbau, den man teilen kann (aber sicher nicht muss).
Shahak Shapira Reaktion als Nachkomme eines jüdischen Holocaust-Überlebenden sieht es so.
https://twitter.com/ShahakShapira/statu ... 5123325955
Und ich als Enkel eines jüdischen KZ-Überlebenden auch.

Ob die Reaktionen "überwältigend negativ" sind, kann ich nicht zählen. Ich glaube ohnehin nicht, dass Zahlen hierzu wirklich entscheidend sind.
Ich finde meinerseits, da wurde eine Arbeit geleistet, die nötig war, die richtig war. Ich vermute, ein Teil der negativen Reaktionen hat ihre Ursache darin, dass ZfpS es besser, eindrucksvoller, schmerzhafter gemacht als viele professionelle nur-Bankett-Redner.

Wie auch immer man das beurteilt, die Aktion ist für mich sehr jedenfalls fundiert, mit Hingabe gemacht, ideell unterlegt und zudem mit einer praktischen Arbeit verbunden, die anstrengend und unangenehm ist. Manch einer ist vielleicht auch pikiert, weil es nicht seine Idee oder sein Beitrag war. Ich kann das nicht überschauen, aber so etwas scheint mir ausserhalb der Lager selbst (ich habe die Grabhügel in Bergen-Belsen gesehen) noch nie da. Und ich neige dazu, zu sagen, das hätte es aber sein müssen.

Dies. So sehr dies.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

Tolpan hat geschrieben: 04.12.2019 15:03
KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 14:43 Sauer aufgestoßen ist mir von deinen Gründen der hier: "Weil ich mir überlegt habe, was ich wollen würde, wenn es meine Asche wäre, die dort auf den Feldern und den Dämmen liegen würde. Und ich wäre mit der Aktion nicht nur einverstanden, ich würde sie begrüßen, wenn nicht sogar fordern." Ist sie aber nicht, und auch nicht die deiner Vorfahren (sonst hättest du das erwähnt.) Von daher würde es dir gut anstehen, den Mund zu halten und dir anzuhören, was die zu sagen haben, für die das Realität ist. Und deren Reaktion ist nun mal überwältigend negativ.
Nein, meine Vorfahren sind nicht darunter.

Ansonsten mache ich hier auch nicht den Mund auf und ermuntere irgendjemanden zu irgendetwas, sondern habe für mich überlegt und für mich entschieden (meine dargelegte Begründung war die Reaktion auf den Krawallaktions-Vorwurf). Und ja, ich habe negative und positive Reaktionen (v.a. in der Presse, etwas in den sozialen Medien) gesehen (wie jetzt die Gewichtung positiv/negativ unter den Betroffenen ist, weiß ich nicht) und habe eigentlich auch mit nichts anderem gerechnet.
Alles gut. Wir werden hier halt nicht zusammenkommen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich hab da noch kein abschließendes Urteil. Meine erste Reaktion war Zustimmung zu der Aktion, weil für mich der Skandal von weggekippter Asche größer war als der, daraus ein Denkmal zu machen. Sehr viel größer. Ich bin ins Zweifeln gekommen, als ich die kritischen Stimmen jüdischer Nachfahren gelesen habe. Aktuell bin ich mir nicht sicher, ich habe von beiden Seiten sehr gute und bedenkenswerte Argumente gelesen.

Den für mich persönlich stärksten Standpunkt in diesem Thread hatte bislang Schnabelrock. Da tendiere ich aktuell am ehesten hin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

So, die ganze Sache wurde beendet. Hier gibt es eine
Entschuldigung und die Absage der Aktion aufgrund der
Kritik:

https://politicalbeauty.de/
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Das finde ich in Ton und Intention sehr respektabel.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben: 04.12.2019 17:43 Das finde ich in Ton und Intention sehr respektabel.
Yep, in unserer Zeit der schlechten Statements und Reaktionen auf (möglicherweise) falsches Verhalten ist das tatsächlich sehr gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Tolpan hat geschrieben: 04.12.2019 09:23
3. Weil ich mir überlegt habe, was ich wollen würde, wenn es meine Asche wäre, die dort auf den Feldern und den Dämmen liegen würde. Und ich wäre mit der Aktion nicht nur einverstanden, ich würde sie begrüßen, wenn nicht sogar fordern.
Ich auch, ohne jeden Zweifel. Aber meine Asche ist das nicht und ich bin überdies kein Jude. Der ganze religiöse Firlefanz, der da möglicherweise gegen spricht, geht mich also nix an.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Ohne Worte:
Braunkohlefans in Brandenburg Staatliche Förderung für Klimawandelleugnung
(...) Nach Recherchen des SPIEGEL erhält der Verein "Pro Lausitzer Braunkohle" von der brandenburgischen Landesregierung seit Oktober 40.000 Euro pro Jahr für eine sogenannte Aufklärungskampagne zum Klimawandel. Das bestätigte Klaus Freytag, Lausitz-Beauftragter des Brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) auf Anfrage. Woidke regiert inzwischen in einer Kenia-Koalition zusammen mit Grünen und der CDU.
Teads

Auf der Website von "Pro Lausitzer Braunkohle" heißt es: "In der Wissenschaft sind die Ursachen für den Klimawandel durchaus umstritten." Außerdem sei die globale Mitteltemperatur "seit mindestens 15 Jahren nicht mehr angestiegen, obwohl die durch den Menschen verursachten CO2-Emission beständig zunehmen." Das ist schlicht falsch, wie Klimadaten zeigen. Demnach wurden in den vergangenen 20 Jahren so viele Wärme-Rekorde gemessen wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.Schließlich kommen die Autoren des Textes zu einem verblüffenden Fazit: "Unterm Strich ergibt sich für die Lausitzer Braunkohle eine klare, für viele aber sicher überraschende Bilanz: Die positiven Effekte für das Weltklima überwiegen sogar."
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Man will sich halt schon mal absichern.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

auf dem Motorrad-Markt zeigt sich ein Trend zu noch größeren Ersatzpimmeln, nachdem der Spaß mit den SUV von lauter Gutmenschen schlechtgeredet wurde.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 99713.html
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

lol @ Olaf Scholz Kanzler Vorstellvodeo hat weniger Klicks als das 10 std. Video wo man Wandfarbe beim Trocknen zusehen kann.
Werkommt auf so ne Idee? Wahn ey!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.12.2019 12:51 auf dem Motorrad-Markt zeigt sich ein Trend zu noch größeren Ersatzpimmeln, nachdem der Spaß mit den SUV von lauter Gutmenschen schlechtgeredet wurde.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 99713.html
Das sind aber keine Alltagsfahrzeuge wie heutzutage SUVs.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

metalbart hat geschrieben: 06.12.2019 14:14 lol @ Olaf Scholz Kanzler Vorstellvodeo hat weniger Klicks als das 10 std. Video wo man Wandfarbe beim Trocknen zusehen kann.
Werkommt auf so ne Idee? Wahn ey!

Link? Habe grad 10 Stunden Zeit. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

@ Kaleun: Youtube? kann dir aber auch 10 std. Olaf Scholz aneinanderschneiden..
Gesperrt