Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

metalbart hat geschrieben: 06.12.2019 17:47 @ Kaleun: Youtube? kann dir aber auch 10 std. Olaf Scholz aneinanderschneiden..
Ach so. Ich dachte, da gäbe es extra ein lustiges Video zu oder so.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von PetePetePete »

Ich denke, das passt am ehesten hier her.
Ein wichtiger, guter und beeindruckender Artikel über eine belgische Behindertensportlerin, die Ende Oktober durch ärztliche Sterbehilfe gestorben ist.
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... hlete.html
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 11:34 Ich sehe hier auf Seiten des ZPS nur Selbstbesoffenheit der Nachkommen der Täter auf Kosten der Toten und bin entsetzt, dass ihr das so abfeiert oder gar dafür spendet.
Ich weiß, das Thema ist durch, aber *mal sich selbst zitier*.
Zu meiner nicht geringen Überraschung liege ich mit dem Neuen Deutschland bzw. Leo Fischer auf einer Linie: https://www.neues-deutschland.de/artike ... enken.html
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 09.12.2019 08:58
KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 11:34 Ich sehe hier auf Seiten des ZPS nur Selbstbesoffenheit der Nachkommen der Täter auf Kosten der Toten und bin entsetzt, dass ihr das so abfeiert oder gar dafür spendet.
Ich weiß, das Thema ist durch, aber *mal sich selbst zitier*.
Zu meiner nicht geringen Überraschung liege ich mit dem Neuen Deutschland bzw. Leo Fischer auf einer Linie: https://www.neues-deutschland.de/artike ... enken.html
Ob da nun wirklich beim ZPS diese unterstellte niedere Haltung dahinter stand, kann ich nicht sagen. Die "üblichen zynischen PR-Mätzchen" hab ich von denen nicht wahrgenommen. Ich wüsste tatsächlich nicht, was damit gemeint sein sollte. Das Abschluss-Statement war jedenfalls eher das Gegenteil davon.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20062
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

KingFear hat geschrieben: 09.12.2019 08:58
KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 11:34 Ich sehe hier auf Seiten des ZPS nur Selbstbesoffenheit der Nachkommen der Täter auf Kosten der Toten und bin entsetzt, dass ihr das so abfeiert oder gar dafür spendet.
Ich weiß, das Thema ist durch, aber *mal sich selbst zitier*.
Zu meiner nicht geringen Überraschung liege ich mit dem Neuen Deutschland bzw. Leo Fischer auf einer Linie: https://www.neues-deutschland.de/artike ... enken.html
Hui, das ging schnell, bei "Der Nationalstolz nicht trotz, sondern wegen Auschwitz ..." war ich schon raus.
Allgemein hat sich meine Lesekompetenz dahingehend verbessert, bei der ersten saublöden, entlarvenden Formulierung direkt auszusteigen. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.12.2019 09:14
KingFear hat geschrieben: 09.12.2019 08:58
KingFear hat geschrieben: 04.12.2019 11:34 Ich sehe hier auf Seiten des ZPS nur Selbstbesoffenheit der Nachkommen der Täter auf Kosten der Toten und bin entsetzt, dass ihr das so abfeiert oder gar dafür spendet.
Ich weiß, das Thema ist durch, aber *mal sich selbst zitier*.
Zu meiner nicht geringen Überraschung liege ich mit dem Neuen Deutschland bzw. Leo Fischer auf einer Linie: https://www.neues-deutschland.de/artike ... enken.html
Hui, das ging schnell, bei "Der Nationalstolz nicht trotz, sondern wegen Auschwitz ..." war ich schon raus.
Allgemein hat sich meine Lesekompetenz dahingehend verbessert, bei der ersten saublöden, entlarvenden Formulierung direkt auszusteigen. :D
Das ist nicht ganz angebracht. Mit dem Vorwurf, Opfern gern mal erklären zu wollen, wie man die Sache zu sehen hat, hat er schon nicht unrecht. Auch wenn ich das eher bei einigen Fürsprechern der Aktion außerhalb des ZPS sehe als beim ZPS selber.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20062
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Die Aktion war doch Initial und dabei habe ich überhaupt keinen anfänglichen Ansatz gesehen, Opfern etwas erklären zu wollen.
Später gab es dann natürlich Reaktionen und Interaktionen, die - soweit ich das absehen kann - seitens ZfpS auch okay waren. Ich habe natürlich nicht jede Verästelung jeder Reaktion und Empfindung abgesucht.
Mag schon sein, dass Leo Fischer in einigen Punkten recht hat. Er dockt aber an der falschen Stelle/Aktion hat, weil sie Aufmerksamkeit bietet.

Mit dann schließlich folgenden, seltsamen Linkslager-Grabenkämpfen und Abrechnungen wer wo promoviert hat dessen Doktorvater mal irgendwas gesagt hat oder vielleicht gesagt hat, das man völlig anders sieht, kann ich schon mal gar nix anfangen. Das ist die alte Trve-Diskussion mit Adorno und Brecht statt Manowar und IrgendwasOfFire. Am Ende dabei herauszukommen, in dieser Aktion irgendetwas Nationalhegemoniales zu erwischen, finde ich komplett absurd und entlarvend.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Ich finde den Fischer-Kommentar jetzt auch eher unsachlich, den Teil mit "Der hat bei dem promoviert" sogar hochgradig ärgerlich. Man ist nicht für das Gerede haftbar, welches der Typ, bei dem man promoviert hat, so absondert.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 09.12.2019 10:06 Ich finde den Fischer-Kommentar jetzt auch eher unsachlich, den Teil mit "Der hat bei dem promoviert" sogar hochgradig ärgerlich. Man ist nicht für das Gerede haftbar, welches der Typ, bei dem man promoviert hat, so absondert.
Was hat Münkler denn so verwerfliches geschrieben, dass er jetzt eine Persona non grata ist?
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2019 11:08
Tolpan hat geschrieben: 04.12.2019 10:24
NegatroN hat geschrieben: 04.12.2019 10:21
Tolpan hat geschrieben: 04.12.2019 10:09 Und inwiefern ist er dann auf dem Weg nach Berlin?
Woher weißt du, dass das tatsächlich der Grabstein ist und nicht nur eine Attrappe oder was ganz anderes? Da steht ja auch nicht "der Grabstein ist auf dem Weg", sondern "Franz von Papen ist auf dem Weg".
Ich weiß gar nichts. Ich vermute es nur.

Sie können den Grabstein nutzen oder ein Plagiat. Wenn sie ihn in irgendeiner Form zerstören/einschmelzen würden (für das Fundament?) würde ich auf ein Plagiat tippen.

Auch in der Säule müssen ja nicht zwingend menschliche Überreste sein, auch das kann ja nur eine Behauptung sein.

Wissen tue ich gar nichts, ich bin aber sehr gespannt, was kommt.
Vielleicht kommt auch nur jemand als von Papen verkleidet. Wir werden sehen.

Nachdem ich aber bei der aktuellen Version zum wiederholten Mal über "wir haben nirgendwo geschrieben, dass ..." auf ihrer Seite gestoßen bin, hab ich angefangen, ihre Aussagen sehr genau zu lesen und nichts reinzuinterpretieren, was da nicht steht. Und von Grabstein steht da eben explizit nichts, es gibt nur das Photo von der Grabstätte ohne Stein.
Die Aktionskünstler vom „Zentrum für politische Schönheit“ haben den Grabstein des früheren Reichskanzlers von Papen vor die CDU-Zentrale gelegt.
Seit seinem Tod 1969 befand sich sein Grabstein im saarländischen Wallerfangen. Bis zu dieser Woche. Da haben die Aktionskünstler vom „Zentrum für politische Schönheit“ die Grabplatte entfernt und sie vor der CDU-Zentrale in Berlin abgelegt.
(...)
Aber warum musste es der Original-Grabstein Franz von Papens sein? „Das Spiel mit der Wirklichkeit ist etwas, was im „Zentrum für politische Schönheit“ sehr wichtig ist. Da wo der Betrachter oder die Zuschauerin Fiktion erwartet, ist oft Wirklichkeit“, so Ruch.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben: 09.12.2019 10:34
monochrom hat geschrieben: 09.12.2019 10:06 Ich finde den Fischer-Kommentar jetzt auch eher unsachlich, den Teil mit "Der hat bei dem promoviert" sogar hochgradig ärgerlich. Man ist nicht für das Gerede haftbar, welches der Typ, bei dem man promoviert hat, so absondert.
Was hat Münkler denn so verwerfliches geschrieben, dass er jetzt eine Persona non grata ist?
https://www.zeit.de/kultur/2015-05/herf ... us-debatte
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 09.12.2019 11:13
infected hat geschrieben: 09.12.2019 10:34
monochrom hat geschrieben: 09.12.2019 10:06 Ich finde den Fischer-Kommentar jetzt auch eher unsachlich, den Teil mit "Der hat bei dem promoviert" sogar hochgradig ärgerlich. Man ist nicht für das Gerede haftbar, welches der Typ, bei dem man promoviert hat, so absondert.
Was hat Münkler denn so verwerfliches geschrieben, dass er jetzt eine Persona non grata ist?
https://www.zeit.de/kultur/2015-05/herf ... us-debatte
Sehr guter Artikel, vor allem die letzten drei Absätze. Die kann man in den Zusammenhang zu sehr vielen aktuellen Debatten sehen, nicht nur zu Münkler.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 09.12.2019 11:32
Rotstift hat geschrieben: 09.12.2019 11:13
infected hat geschrieben: 09.12.2019 10:34
monochrom hat geschrieben: 09.12.2019 10:06 Ich finde den Fischer-Kommentar jetzt auch eher unsachlich, den Teil mit "Der hat bei dem promoviert" sogar hochgradig ärgerlich. Man ist nicht für das Gerede haftbar, welches der Typ, bei dem man promoviert hat, so absondert.
Was hat Münkler denn so verwerfliches geschrieben, dass er jetzt eine Persona non grata ist?
https://www.zeit.de/kultur/2015-05/herf ... us-debatte
Sehr guter Artikel, vor allem die letzten drei Absätze. Die kann man in den Zusammenhang zu sehr vielen aktuellen Debatten sehen, nicht nur zu Münkler.
Ja, wirklich sehr gut, sehr deutlich und sehr wichtig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

https://hpd.de/artikel/kirchensteuer-ra ... icht-17509

Wie als wenn man Eintritt für einen Club zahlt, obwohl man nie hingeht und auch nie hin wollte und noch nie da war. :kratz:
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6134
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Dimebag666 hat geschrieben: 10.12.2019 15:23 https://hpd.de/artikel/kirchensteuer-ra ... icht-17509

Wie als wenn man Eintritt für einen Club zahlt, obwohl man nie hingeht und auch nie hin wollte und noch nie da war. :kratz:
Das Geschäftsprinzip von Fitnessstudios.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Gesperrt