Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben:Das wird tatsächlich empfohlen, weil dir da ja sonst wirklich das "Unkraut" zwischen durch wächst und du das dann nur recht aufwändig wieder los wirst. Oder halt mit viel Herbizid.
Dies wäre auch eine schöne Antwort auf Undos unmittelbar davor stehende Frage "Was ist 'Haberfeldtreiben'?" gewesen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Wenn ich einen Garten hätte, würde der nur aus Wildblumen und Wiese bestehen. Welche ich natürlich niemals mähen würde, oder nur einmal ein 2 Jahren, wenn sie höher geworden ist, als ich drübergucken kann. Meinetwegen in irgendeiner Ecke noch ein Alibi-Gemüsebeet.
Sieht besser aus, macht weniger Arbeit, erfüllt seinen Zweck als Lebensraum für Insekten und Vögel. Also nur Vorteile.
+ Sandhaufen und Teich. Einmal im Jahr mähen ist ganz gut, damit neues Grün hochkommt. Wird aber vermutlich ein Traum bleiben...
Den bin ich mir gerade am erfüllen:
Einen halb zugewachsenen Teich mit einigen (?) Goldfischen (vom Vorbesitzer) habe ich, aber das mit dem Sandhaufen ist ein guter Tip.
Ich hab das Grundstück hier nach und nach in eine Mischnutzung überführt, nachdem das vorher/bei Kauf ein reiner Ziergarten war. An einer Stelle habe ich einen kleines Beet mit Gemüse/Obst, ansonsten: Neben wilden Wiesenbereichen und den obligatorischen Hecken mit Weissdorn, Flieder, Holunder, Pfaffenhütchen, Haselnuss,viel Lavendel und einer wilden (?) Mirabelle ,dazu totholz und ansonsten habe ich in einigen Ecken teils sonnig, teils beschattet diverse Steinhaufen mit grösseren Schiefersteinen angelegt und an einer Stelle beim Teich Trockenmauern aus Schiefer gebaut, wo mittlerweile bereits viele kleine Eidechsen leben. Dazu habe dann ein grosser Magnolienbaum, diverse Obstbäume/alte Sorten aber auch viele wilde Kräuter/Pflanzen (u.a. Bärlauch, Zitronenmelisse, Walderdbeeren). Ansonsten sind hier ein Specht, Libellen, Blindschleichen, Siebenschläfer und zwei Igel regelmässige Gäste.
An zwei Stellen will ich halt noch die Kirschlorbeerhecken vom Vorbesitzer nach und nach weg machen und durch bessere Hecken ersetzen.
So ganz allgemein: Das Anlegen war viel Arbeit, seitdem aber ist der Aufwand recht überschaubar. 4 mal Rasenmähen in den abgeblühten Teilbereichen und einmal im Jahr einen Heckenschnitt (sind dann allerdings zwei große Traktor-Hänger voll mit Grünschnitt), das Laub wandert als Laubhaufen bei die Hecken bzw Kompost), das war's dann aber.
Voll gut. Goldfische in die Pfanne, dann haben Amphibien auch eine Chance im Teich. Insgesamt wäre das genau schon das, was ich selber gern hätte. Das scheitert allerdings an den hiesigen Grundstückspreisen, für mich alleine ist das schlicht nicht zu stemmen.

Neulich bin ich mal über eine Anzeige für einen super ausgebauten Bungalow auf einem großen Grundstück hier im Umland gestolpert, das fast unverschämt günstig war. Das Potenzial war riesig. Ein näherer Blick zeigte allerdings, dass das Ding bis auf einen Kohleofen keine Heizung hatte...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Tolpan hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:"Macht wenig Arbeit" ist das finale Argument seit Jahrzehnten und davor und danach ist jede Diskussion total sinnlos. Traurig.
Aber "einfach wachsen/blühen lassen" macht halt auch wenig Arbeit.

Aber der Deutsche wird da wohl fuchsig, wenn der Gartenzwerg nicht mehr zu sehen ist...
Stell doch nen Gartenriesen rein, vielleicht beruhigt das ja die Gemüter.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Unser Teich ist ja auch eher Biotop, Salamander (oder andere Echsen halt) sowie min 4 Libellenarten haben wir neben kleinzeig da regelmäßig. Mit dem Unkraut (Und Girsch, Brennesseln, japanischer Knöterich, Kletten-Labkraut, wilde Brombeeren, wiĺde Nussbäume sind schon nicht so toll....) mache ich aber auch immer mehr meinen Frieden, bzw versuche gezielt heimische Pflanzen zu suchen die an den Stellen noch besser wachsen.... ist teilweise nicht so einfach, weil Girsch setzt sich auch gegen Gras durch.

Aber wir lassen auch eher wilder wachsen und haben auch (inzwischen auch bewußt) Dreckecken, wo einfsch zweige, an anderen Stellen steinhaufen liegen... da ist auch immer was los, ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Das wird tatsächlich empfohlen, weil dir da ja sonst wirklich das "Unkraut" zwischen durch wächst und du das dann nur recht aufwändig wieder los wirst. Oder halt mit viel Herbizid.
Dies wäre auch eine schöne Antwort auf Undos unmittelbar davor stehende Frage "Was ist 'Haberfeldtreiben'?" gewesen.
:D
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

LordVader hat geschrieben:Unser Teich ist ja auch eher Biotop, Salamander (oder andere Echsen halt) sowie min 4 Libellenarten haben wir neben kleinzeig da regelmäßig. Mit dem Unkraut (Und Girsch, Brennesseln, japanischer Knöterich, Kletten-Labkraut, wilde Brombeeren, wiĺde Nussbäume sind schon nicht so toll....) mache ich aber auch immer mehr meinen Frieden, bzw versuche gezielt heimische Pflanzen zu suchen die an den Stellen noch besser wachsen.... ist teilweise nicht so einfach, weil Girsch setzt sich auch gegen Gras durch.

Aber wir lassen auch eher wilder wachsen und haben auch (inzwischen auch bewußt) Dreckecken, wo einfsch zweige, an anderen Stellen steinhaufen liegen... da ist auch immer was los, ;-)
Ein Hoch auf euer Biotop, aber du hast gerade einen Botaniker getötet.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Unser Teich ist ja auch eher Biotop, Salamander (oder andere Echsen halt) sowie min 4 Libellenarten haben wir neben kleinzeig da regelmäßig. Mit dem Unkraut (Und Girsch, Brennesseln, japanischer Knöterich, Kletten-Labkraut, wilde Brombeeren, wiĺde Nussbäume sind schon nicht so toll....) mache ich aber auch immer mehr meinen Frieden, bzw versuche gezielt heimische Pflanzen zu suchen die an den Stellen noch besser wachsen.... ist teilweise nicht so einfach, weil Girsch setzt sich auch gegen Gras durch.

Aber wir lassen auch eher wilder wachsen und haben auch (inzwischen auch bewußt) Dreckecken, wo einfsch zweige, an anderen Stellen steinhaufen liegen... da ist auch immer was los, ;-)
Ein Hoch auf euer Biotop, aber du hast gerade einen Botaniker getötet.
Und du einen Germanisten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Germanisten kille ich jeden Tag zum Frühstück ;-)
Und Lurche - Echsen, mir doch wurst ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Wenn ich einen Garten hätte, würde der nur aus Wildblumen und Wiese bestehen. Welche ich natürlich niemals mähen würde, oder nur einmal ein 2 Jahren, wenn sie höher geworden ist, als ich drübergucken kann. Meinetwegen in irgendeiner Ecke noch ein Alibi-Gemüsebeet.
Sieht besser aus, macht weniger Arbeit, erfüllt seinen Zweck als Lebensraum für Insekten und Vögel. Also nur Vorteile.
+ Sandhaufen und Teich. Einmal im Jahr mähen ist ganz gut, damit neues Grün hochkommt. Wird aber vermutlich ein Traum bleiben...
Den bin ich mir gerade am erfüllen:
Einen halb zugewachsenen Teich mit einigen (?) Goldfischen (vom Vorbesitzer) habe ich, aber das mit dem Sandhaufen ist ein guter Tip.
Ich hab das Grundstück hier nach und nach in eine Mischnutzung überführt, nachdem das vorher/bei Kauf ein reiner Ziergarten war. An einer Stelle habe ich einen kleines Beet mit Gemüse/Obst, ansonsten: Neben wilden Wiesenbereichen und den obligatorischen Hecken mit Weissdorn, Flieder, Holunder, Pfaffenhütchen, Haselnuss,viel Lavendel und einer wilden (?) Mirabelle ,dazu totholz und ansonsten habe ich in einigen Ecken teils sonnig, teils beschattet diverse Steinhaufen mit grösseren Schiefersteinen angelegt und an einer Stelle beim Teich Trockenmauern aus Schiefer gebaut, wo mittlerweile bereits viele kleine Eidechsen leben. Dazu habe dann ein grosser Magnolienbaum, diverse Obstbäume/alte Sorten aber auch viele wilde Kräuter/Pflanzen (u.a. Bärlauch, Zitronenmelisse, Walderdbeeren). Ansonsten sind hier ein Specht, Libellen, Blindschleichen, Siebenschläfer und zwei Igel regelmässige Gäste.
An zwei Stellen will ich halt noch die Kirschlorbeerhecken vom Vorbesitzer nach und nach weg machen und durch bessere Hecken ersetzen.
So ganz allgemein: Das Anlegen war viel Arbeit, seitdem aber ist der Aufwand recht überschaubar. 4 mal Rasenmähen in den abgeblühten Teilbereichen und einmal im Jahr einen Heckenschnitt (sind dann allerdings zwei große Traktor-Hänger voll mit Grünschnitt), das Laub wandert als Laubhaufen bei die Hecken bzw Kompost), das war's dann aber.
Voll gut. Goldfische in die Pfanne, dann haben Amphibien auch eine Chance im Teich. Insgesamt wäre das genau schon das, was ich selber gern hätte. Das scheitert allerdings an den hiesigen Grundstückspreisen, für mich alleine ist das schlicht nicht zu stemmen.

Neulich bin ich mal über eine Anzeige für einen super ausgebauten Bungalow auf einem großen Grundstück hier im Umland gestolpert, das fast unverschämt günstig war. Das Potenzial war riesig. Ein näherer Blick zeigte allerdings, dass das Ding bis auf einen Kohleofen keine Heizung hatte...
Um die Goldfische kümmern sich die Katzen ;)

Preislich ist das hier in der Gegend kein Thema, nächstes Jahr werde ich wohl noch das daneben liegende Grundstück kaufen, Gartenland, damit zusammen hätte ich dann hier knapp 1.300m2 private Wildnis im Ort. ;)
Aber das kann/muss noch warten, oberhalb vom Orthabe ich noch ein knapp 5.000m2 großes Weidegrundstück, auf dem ich mir dieses Jahr eine Streuobstwiese anlegen will. Damit wäre dann dieses Jahr mein Zeitkontigent für Großprojekte ausgeschöpft.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

infected hat geschrieben:Preislich ist das hier in der Gegend kein Thema, nächstes Jahr werde ich wohl noch das daneben liegende Grundstück kaufen, Gartenland, damit zusammen hätte ich dann hier knapp 1.300m2 private Wildnis im Ort. ;)
Aber das kann/muss noch warten, oberhalb vom Orthabe ich noch ein knapp 5.000m2 großes Weidegrundstück, auf dem ich mir dieses Jahr eine Streuobstwiese anlegen will. Damit wäre dann dieses Jahr mein Zeitkontigent für Großprojekte ausgeschöpft.
Du wohnst in Hengasch oder so, ne?

:prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Passt zu der Theorie, dass sich Superreiche immer größere, abgelegene Grundstücke kaufen, damit im Notfall der Mob nicht an sie rankommt. *g*
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Preislich ist das hier in der Gegend kein Thema, nächstes Jahr werde ich wohl noch das daneben liegende Grundstück kaufen, Gartenland, damit zusammen hätte ich dann hier knapp 1.300m2 private Wildnis im Ort. ;)
Aber das kann/muss noch warten, oberhalb vom Orthabe ich noch ein knapp 5.000m2 großes Weidegrundstück, auf dem ich mir dieses Jahr eine Streuobstwiese anlegen will. Damit wäre dann dieses Jahr mein Zeitkontigent für Großprojekte ausgeschöpft.
Du wohnst in Hengasch oder so, ne?

:prost:
Mit der Eifel hab ich nix zu tun, würde mir aber so einen Dorfpolizisten a la Dietmar gefallen lassen ;) Mosel, aber mit ausreichend Sicherheitsabstand zu Luxemburg, so dass Land&Immobilienpreise (noch) nicht so schlimm durchknallen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Wenn ich euch auf den letzten Seiten so lese, machen wir hier glaube ich recht viel richtig. :)

Großer Naturgarten, mehrere Totholzwälle, Gartenteil (hoffentlich am Ende des Jahres ca. 2-3x so groß, Wildblumenwiese, alter Baumbestand, fast nur einheimische Pflanzen. Das Insektenhotel fehlt noch, da simmer irgendwie die letzten Jahre nie zu gekommen...
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Dimebag666 hat geschrieben:Passt zu der Theorie, dass sich Superreiche immer größere, abgelegene Grundstücke kaufen, damit im Notfall der Mob nicht an sie rankommt. *g*
Ich brauch Platz, damit ich meine Mitmenschen besser ignorieren kann *g*
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Nagrach hat geschrieben:Wenn ich euch auf den letzten Seiten so lese, machen wir hier glaube ich recht viel richtig. :)

Großer Naturgarten, mehrere Totholzwälle, Gartenteil (hoffentlich am Ende des Jahres ca. 2-3x so groß, Wildblumenwiese, alter Baumbestand, fast nur einheimische Pflanzen. Das Insektenhotel fehlt noch, da simmer irgendwie die letzten Jahre nie zu gekommen...
Ich glaube, ein Garten mit genug Wildwuchs ist Insektenhotel genug.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt