Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

waltersobchak hat geschrieben:Ich denke ich hab hier einfach etwas überzogen. Es wird glaub ich, mal wieder Zeit für mich , mich auf den Fußball und Ghost- Thread
zurückzuziehen. :traenenlach:
Und das werde ich tun, nichts für ungut.
Alles gut, kein böses Blut. Wir haben uns da alle ein bisschen verrannt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben:Wir haben uns da alle ein bisschen verrannt.
Ja, nee, ich nicht. *plumpzwinker*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Hatte unabhängig von diesem Thread gestern auch ne Diskussion mit ner Freundin, die auf die Rundfunkbeiträge geschimpft hat.

Habe dann auch damit argumentiert, dass ich lieber selber eine Gebühr für unabhängigen Rundfunk bezahle, als mir ein Fernsehprogramm geben zu müssen, das wie in der Türkei oder damals bei Berlusconi (dem damals quasi das 1., 2. Programm und RTL gehört haben) von zahlenden Politikern finanziert wird.

Und auch eine Hofberichterstasttung wie von FOX möchte ich hierzulande nicht haben wollen.

Und im Gegensatz von vor 20 Jahren hat sich die Qualität des deutschen ÖRs drastisch geändert und auch verbessert.

Wir haben mittlerweile einen Super Service in Form von Mediatheken, massig neue Kultur und Dokusender wie Arte oder ZDF NEO dazubekommen, und es wird imho eine weitgehend unabhängige Berichterstattung abgeliefert.

Zudem höre ich auf dem Weg zur Arbeit gerne WDR4, weil die da immer so schöne alte Kamellen aus den 60ern und 70er Jahren spielen.

Ist sicherlich alles nicht jedermanns Sache, aber an Service und Auswahl, die durch das ÖR heutzutage geboten werden, kann man sich nun echt nicht beschweren. Und wer nur RTL 2 schaut, hat halt Pech gehabt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben:Hatte unabhängig von diesem Thread gestern auch ne Diskussion mit ner Freundin, die auf die Rundfunkbeiträge geschimpft hat.

Habe dann auch damit argumentiert, dass ich lieber selber eine Gebühr für unabhängigen Rundfunk bezahle, als mir ein Fernsehprogramm geben zu müssen, das wie in der Türkei oder damals bei Berlusconi (dem damals quasi das 1., 2. Programm und RTL gehört haben) von zahlenden Politikern finanziert wird.

Und auch eine Hofberichterstasttung wie von FOX möchte ich hierzulande nicht haben wollen.

Und im Gegensatz von vor 20 Jahren hat sich die Qualität des deutschen ÖRs drastisch geändert und auch verbessert.

Wir haben mittlerweile einen Super Service in Form von Mediatheken, massig neue Kultur und Dokusender wie Arte oder ZDF NEO dazubekommen, und es wird imho eine weitgehend unabhängige Berichterstattung abgeliefert.

Zudem höre ich auf dem Weg zur Arbeit gerne WDR4, weil die da immer so schöne alte Kamellen aus den 60ern und 70er Jahren spielen.

Ist sicherlich alles nicht jedermanns Sache, aber an Service und Auswahl, die durch das ÖR heutzutage geboten werden, kann man sich nun echt nicht beschweren. Und wer nur RTL 2 schaut, hat halt Pech gehabt.
Wenn man Rundfunk nur im traditionellen Sinne denkt, also Fernsehen und Radio, kann man so denken. Aber das macht keinen Sinn. Es ist das Netz, welches die Legitimation von ARD und ZDF herausfordert, ebenso wie die von RTL2 übrigens aber für den Schund muss keiner zahlen, der nicht will.

Ich wäre bereit, für ein unabhängiges und Plattform-übergreifendes Nachrichten- und Portal zu zahlen. Der Rest des ÖR, der 95 Prozent des Angebots ausmacht, ist mir genau 0 Cent wert, weil ich anderswo besser bedient werde.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben:Und, um nochmal mit dem Steuervergleich zu kommen:

Ich nutze auch keine Schulen, auf die andere Leute ihre Kinder schicken, und für die ich Steuern zahle.
Jeder nutzt die Schule. Nicht lebenslänglich freilich aber grundsätzlich schon. Auch der Vergleich zum Gesundheitswesen hinkt. Weißt du heute, wie viele Spritzen du in 20 Jahren brauchst? Das ist ein solidarisches System.

Der öffentliche rechtliche Rundfunk könnte das auch sein, wenn er sich auf die Kernaufgabe beschränken würde, die immer zu seiner Verteidigung angebracht wird. Nämlich unabhängige Nachrichten und Informationen. Das Problem ist aber der Rest, der das meiste Geld verschlingt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Man kann aber über das Internet keine unabhängige, private Berichterstattung bringen.

Berichterstattung jeglicher Art kostet nunmal viel Geld. Und wenn dieses Geld nur durch Werbung/ private Geldgeber oder Parteien zusammenkommt, neigt eine Berichterstattung dazu tendenziös zu werden. Und genau das soll durch den ÖR vermieden werden.

Über das Angebot der ÖR wird sich beschwert, seit dem es Fernsehgebühren gibt.

Entweder war der Anzug vom Herrn Gottschalk mal wieder scheusslich, jemand mag die Lindenstrasse nicht, oder irgendwer sieht nicht ein, dass ne millionenteure Übertragung der Fussball WM ausgerechnet von ihm finanziert werden muss, der ja eh kein Fussball schaut.

Aber genau deswegen gibt es doch diese Vielfalt im ÖR Programm, damit möglichst für jeden etwas dabei ist.
Sei es nun das TV Programm mit seinen mittlerweile vielen Nischensendern, oder das Radioprogramm mit seinen vielen verschiedenen Stilrichtungen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von waltersobchak »

NegatroN hat geschrieben:
waltersobchak hat geschrieben:Ich denke ich hab hier einfach etwas überzogen. Es wird glaub ich, mal wieder Zeit für mich , mich auf den Fußball und Ghost- Thread
zurückzuziehen. :traenenlach:
Und das werde ich tun, nichts für ungut.
Alles gut, kein böses Blut. Wir haben uns da alle ein bisschen verrannt.
Vielen Dank. :prost:
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Timojugend hat geschrieben:Man kann aber über das Internet keine unabhängige, private Berichterstattung bringen.

Berichterstattung jeglicher Art kostet nunmal viel Geld. Und wenn dieses Geld nur durch Werbung/ private Geldgeber oder Parteien zusammenkommt, neigt eine Berichterstattung dazu tendenziös zu werden. Und genau das soll durch den ÖR vermieden werden.

Über das Angebot der ÖR wird sich beschwert, seit dem es Fernsehgebühren gibt.

Entweder war der Anzug vom Herrn Gottschalk mal wieder scheusslich, jemand mag die Lindenstrasse nicht, oder irgendwer sieht nicht ein, dass ne millionenteure Übertragung der Fussball WM ausgerechnet von ihm finanziert werden muss, der ja eh kein Fussball schaut.

Aber genau deswegen gibt es doch diese Vielfalt im ÖR Programm, damit möglichst für jeden etwas dabei ist.
Sei es nun das TV Programm mit seinen mittlerweile vielen Nischensendern, oder das Radioprogramm mit seinen vielen verschiedenen Stilrichtungen.
Für Unterhaltungssendungen braucht man keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und da es für einen Anbieter eh nicht möglich ist, jede noch so kleine Nische abzudecken, sollte man das auch gar nicht versuchen, sondern sich aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ich Stelle niemals den ÖR als solchen in Frage, sondern nur das, was aus ihm geworden ist.

Ein unabhängiges bundesweites TV- und Radioprogramm sowie eine Website für Nachrichten und Infos - mehr ist nicht zu rechtfertigen, weil es alles andere überall sonst auch gibt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Es gibt aber auch ein "Recht" auf Unterhaltungssendungen im ÖR.

In den 80ern waren Wetten Dass, Tatort, Derrick, oder der Alte zB absolute Strassenfeger, und es gab anderswo keine andere Möglichkeit solche Serien zu sehen.

Heute gibt es diese Möglichkeiten auch ohne die ÖR, aber man muss dafür dann auch wieder an Netflix & Co extra bezahlen.

Ich selber brauche auch kein Musikantenstadl oder grenzdebile Soaps im Vormittagsprogramm.
Dafür schaue ich mir aber gerne auf ZDF Doku irgendwelche Naturdokus an, oder gute Politmagazine wie Frontal21 oder den Bericht aus Mainz.

Man kann die ÖR einfach nicht dazu verdonnern, lediglich unabhängige Nachrichten zu verbreiten.

Damit würde man da Notrundfunk Sender draus machen, die zumindest heute von der Mehrheit der Menschen nicht angenommen würden. Zum Glück.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Das waren noch nie reine Nachrichten&Doku-Sender., Unterhaltung, Sport und Kultur waren schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Sender bis hin zu Dalli dalli, Bonanza, Colt Seavers und brasilianischen Telenovelas.
Ich wünsche mir persönlich nur wieder höhere Qualitätsstandards und entschlackte interne Abläufe/Entscheidungen , dass man schneller reagieren&produzieren kann und das man nicht alles den privaten nachäfft. Aber dann gilt der ÖR wohl wieder als zu abgehoben der nichts mehr für den Otto Normalverbraucher zeigt/produziert. :pommes:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Naja das stammt halt aus noch aus einer Zeit, als es noch keine andere Sender gab.

Ich denke auch dass die große Unterhaltung, bei der die ÖR in Konkurrenz zu den privaten treten eher unnötig ist. Ganz vorne dabei Übertragungsrechte der populärsten Sportarten/Events und Blockbusterfilme, weil die auch ohne ÖR zur Verfügung stehen würden. Aber ich verstehe, dass es da schwierig ist Grenzen zu ziehen.... sowohl bei Filmen, aber auch beim Sport.
Z.B. Leichtarhletik, die Einachaltquoten bei deutschen Meisterschaften, oder gar Regionalen Events ist eher gering verhältnismäßig Aufwändig, aber wichtige Grundlage für das Megaevent Olympia ...

Dennoch denke ich mehr Nachrichten und Kultur (also u.a. Filme die nicht massemwirksam sind aber auch Sachen die bei den anderen zu kurz kommen) sowie Sport auch abseits der Massen und das möglichst internetkompatibel (vlog, blog, mediathek, potcast) wäre der richtige Weg....Einsparungen bei den ganzen Produktionen im Unterhaltungssektor und den teuren Rechten... 8-10€ / Monat und Haushalt oder 2-5€/Erwachsenen in D)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

In den 80ern gabs hier ARD, ZDF, und WDR. Bei gutem Wetter noch SWR, wo man dann zwischen viel Schnee noch "Äffchen & Pferd" sehen konnte. Das wars dann aber auch schon in Sachen Medienvielfalt. :D

Im Vergleich dazu hat sich das Angebot der ÖR mittlerweile locker verzehnfacht, und zudem sind wirklich gute Angebote wie Nachrichtenwebseiten und Mediatheken dazu gekommen, die jeder kostenfrei nutzen kann.

Und auch so ein "Mist" wie Ein Colt für alle Fälle, Dallas, der Denver Clan oder Tom & Jerry Cartoons mussten damals schon für teuer Geld aus den USA eingekauft werden.

Genauso wie heute weiterhin geile BBC Dokus oder irgendwelche US Serien eingekauft werden müssen.

Die Nachfrage ist doch definitiv vorhanden, und wir hatten von den ÖR noch nie ein solch gutes Medienangebot wie heute.
Und das meine ich sowohl qualitativ als auch quantitiv.

Und was meint ihr was hier los wäre, wenn ne Fussball WM oder Olympia nur noch via Pay TV über Sky oder sonstwo zu sehen wäre?

Sowas sind einfach Ereignisse von öffentlichem Interesse. Und die ÖR sind neben ihrem Informations und Bildungsauftrag auch dazu verpflichtet, solche Interessen zu befriedigen. Und dazu gehört auch der Musikantenstadl für die Omi, die sonst keine Möglichkeiten hat sich solchen Quark gebührenpflichtig anderswo anzusehen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Timojugend hat geschrieben:IUnd dazu gehört auch der Musikantenstadl für die Omi, die sonst keine Möglichkeiten hat sich solchen Quark gebührenpflichtig anderswo anzusehen.
Was heißt gebürenpflichtig. Das fassen die frei empfangbaren Privaten mit der Kneifzange nicht an. Weil die Zielgruppe ausserhalb der werbeinteressanten bis 49 liegt.
Da fällt mir auf: in knapp 2 Jahren falle aus dieser Gruppe raus... :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:IUnd dazu gehört auch der Musikantenstadl für die Omi, die sonst keine Möglichkeiten hat sich solchen Quark gebührenpflichtig anderswo anzusehen.
Was heißt gebürenpflichtig. Das fassen die frei empfangbaren Privaten mit der Kneifzange nicht an. Weil die Zielgruppe ausserhalb der werbeinteressanten bis 49 liegt.
Da fällt mir auf: in knapp 2 Jahren falle aus dieser Gruppe raus... :D
Aber genau diese Zielgruppe wird von Jahr zu Jahr größer und immer älter. Und auch für die muss es ein für sie unterhaltsames Programm geben.

Früher war zB Wetten Dass am Samstagabend ein totales Familienevent, das es in dieser Form heute gar nicht mehr gibt.
Heute schaut halt jeder auf seinem eigenen Screen, was er selber gerade möchte.
Und früher hatte man halt die Wahl, mit den Eltern solche Unterhaltungssendungen zu schauen, oder im Kinderzimmer Bauklötze umzuwerfen.

Und daher finde ich sogar ein Musikantenstadl für alte Menschen wichtig, die sich daran erfreuen können. Auch wenn sie aus wirtschaftlicher Sicht der letzte Dreck für die Werbeindustrie sind.

ÖR muss halt Unterhaltung und Information für alle sein. Auch für diejenigen, die für die Werbung uninteressant geworden sind.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich bin ja deiner Meinung. Unterhaltung ausserhalb der Werbezielgruppe ist ÖR Aufgabe, ebenso wie nicht massentaugliche (Sub-)Kultur. Da ist das Radio tatsächlich schlechter geworden. Als irgendwann 1Live WDR 1 ablöste sind Sendungen wie Scream oder Grafitti hinten rüber gefallen. Bei vermeindlicher Feuilleton- Kultur wie z.B. Jazz oder Klassik hat das immer funktioniert.
¡No pasarán!
Gesperrt